Sehen und gesehen werden als Dicke...

  • Ich war mit meinem Freund eine Woche an der Ostsee, genauer gesagt in Kühlungsborn.
    Ich hatte mich sehr auf diesen Urlaub gefreut weil ich zum einem das Meer so sehr liebe und zum anderen einfach den Urlaub mit meinem Freund geniessen wollte.
    Nun war es so, dass am vergangenen Wochenende dort die Deutschen Wandertage waren, an denen ca. 20.000 Menschen teilnahmen. Es waren überwiegend ältere Menschen die an den Wanderungen von Stadt zu Stadt teilnahmen und in unserem Urlaubsort war das große Abschlußtreffen und der Ort somit hoffnungslos voll und überfüllt.
    Mich stört so etwas jedoch nicht und ich fand es faszinierend, wieviele Menschen und Wanderbewegungen daran teilnahmen.

    Jedoch störte ich als Dicke anscheinend die Wanderer und anderen Urlaubsgäste, denn was ich in dieser einen Woche an Blicken und Bemerkungen erlebte, glich schon einem Spießrutenlauf :mad: :( !!
    Egal wo ich langlief (die Straßencafe`s und Restaurant`s waren drinnen wie draußen trotz recht kühler Temperaturen immer bis auf den letzten Platz gefüllt), verrenkten sich alle die Köpfe nach mir, ich hörte "Auweia" und "Oh Gott"-Rufe oder erlebte des öfteren, dass sich ganze Tischgruppen nach mir umdrehten, nachdem eine Person, die mich als erstes bemerkte, die anderen darauf aufmerksam machte.
    Ein typisches Bsp.: Da stehen 2 Frauen und 2 Männer zusammen. Eine Frau bemerkt wie ich in ihre Richtung laufe, tippt die Anderen an, zeigt auf mich (denken diese Bekloppten eigentlich, ich merke das nicht ??? :confused: ), und alle starren mich an. Ich war eh schon wütend genug, stellte mich vor die 4 Leute hin und sagte: "So, nun können Sie mich ganz in Ruhe mustern". Darauf die Frau, die mich als erste sah: "Haben Sie ein Problem?". Ich antwortete wieder mit dem gleichen Satz. Dieser Wortwechsel ging so 3x hin und her, bis die zweite Dame meinte (und zeigte), sie hätten in eine ganz andere Richtung geguckt *mitdemFingerandieStirntipp*. Ich ging dann weiter und ließ die Frauen brubbeln.
    Ich erlebe es in Berlin ja auch hin und wieder, dass Sprüche oder Blicke kommen. Aber in diesem Ausmaß wie in Kühlungsborn habe ich das noch nie erlebt und fühlte mich teilweise sehr unwohl und gehemmt!
    Ich habe meinen Freund oft laut gefragt (absichtlich, damit die Starrer es hören), was die Leute nur machen würden, wenn ich nicht da wäre und sie nichts hätten, wohin sie starren könnten oder worüber sie sich ihre kleinkarierten Mäuler zerreissen könnten!!

  • Hi Bienchen :)


    Also echt.... wenn unsere Gesellschaft KEINE anderen Probleme hat, muss es uns ja wirklich verdammt gut gehen! Schau mal ein Dicker Mensch!!!!!! DAS ist jetzt wichtiger wie der Irak Krieg! *rummaul* echt da bekomm ich sooooo nen hals! Vor allem find ich es wirklich bemitleidenswert, dass diese Personen dann noch nicht mal zugeben, dass sie einen "Angestarrt" haben! Ein Spruch der da auch immer passt ist: willst ein Passfoto? oder gleich ein Poster von mir? dann sind sie meistens gleich ziemlich ruhig! Ich finde es nur schade, dass eine Ach so tollerante Gesellschaft nichts besseres zu tun hat, als anderen Leuten den Urlaub zu versauen! Denn ich kann mir vorstellen, dass du auch irgendwann keinen Bock mehr auf das alles hattest! :(

  • Hallo Chaos Biene,
    ( andere seien Natürlich auch gegrüßt ):p

    Ich weiß genau was du meinst! Hier in Bonn ist es noch schlimmer als irgendwo anders wo ich schon gewesen bin! Da könnt sich einer nackt bei uns auf den Münsterplatz stellen anjekuckt werde ich!!
    Und dann immer das Blöde heimlich gucken!
    Ich stell mich meistens dann immer genau vor die Person / Personen und gucke sie von oben bis unten an!
    Was meinste wie schnell die Kuschen!:)
    Und bei besonders Harnäckigen Fällen benutze ich ebenfalls den spruch" brauchstn Passbild ? "

    Lass dir davon nicht den Tag vermiesen!
    Gruß
    Olli;)

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    ich kann Pepe aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Die Einstellung, die man in sich trägt, strahlt man auch aus und die Umwelt reagiert darauf.


    Als Jugendliche (damals noch weniger auf den Rippen als heute) ging es mir genauso, ich wurde oft angestarrt und musste mir feindselige Pöbeleien von völlig fremden Menschen auf der Straße anhören. Im Laufe der Jahre hat sich aber meine Einstellung zu mir selbst geändert. Ich trete heute selbstbewusster auf: Auch als Dicke, weit jenseits der 100 kg-Marke, geh' ich ungezwungen meinen Weg und nehme mir mit gelassener Selbstverständlichkeit die Freiheit soviel Raum einzunehmen. Die Blicke, Sprüche oder Tuscheleien haben aufgehört ... und es liegt nicht etwa daran, dass ich es jetzt überhören oder -sehen würde; ich nehme sehr viel um mich herum war ;)


    Ein gegenteiliges Beispiel in dem Zusammenhang ist eine Freundin von mir: eine sehr gepflegte, super-attraktive Frau, mit einer Figur, um die sie viele beneiden (Konfektions-Gr. 36 !). Aus alten Erfahrungen heraus - sie war als Kind das sprichwörtliche hässliche Entlein, das zum Schwan mutiert ist - erwartet sie auch noch heute, dass sie schiefe Blicke erntet und verspottet wird. Und es ist tatsächlich so, ich habe es schon mit erlebt. Sie wurde angepöbelt und zu mir kein Ton ! Hat es vielleicht doch nicht nur mit dem Aussehen zu tun, sondern mit der Erwartungshaltung ?


    Liebe Grüße,
    Siagata

  • Pepe und Siagata - grundsätzlich stimme ich dem schon zu, daß eine selbstbewußte Ausstrahlung hilft, Pöbeleien einzudämmen oder auch zu verhindern. Aber eben nicht immer. Ich habe Bine schon kennengelernt und kann euch versichern, von einer negativen Ausstrahlung kann bei ihr in keinster Weise die Rede sein. :)

    Gruß
    Pandora

  • Hallo Pandora,


    ich würde nie auf die Idee kommen, zu behaupten sie hätte eine negative Ausstrahlung. Das Benutzerbild von ChaosBine allein zeugt schon vom Gegenteil ... sie wirkt sehr symphatisch und scheint eine charismatische, üppige Frau zu sein. An dieser Stelle einen lieben Gruß an Sie :)


    Ich sprach mehr von der Erwartungshaltung, die man ausstrahlt ... Pepe hat das sehr gut auf den Punkt gebracht: ... das, was man nonverbal widerspiegelt. So eine Art Selbstprogrammierung: das was man befürchtet, erntet man. Das hat nichts mit einer grundssätzlichen negativen Ausstrahlung zu tun.


    Aber ich geb' Dir auch recht, man trifft immer wieder auf Einzelne die keinerlei soziale Intelligenz besitzen. In diesem Falle empfehle ich: mit Gelassenheit ignorieren! Ein solches Verhalten führe ich auf einen sehr beschränkten Horizont zurück.


    Viele Grüße,
    Siagata

  • Hallo Ihr,


    Im Grunde gebe ich pepe mit seiner Einstellung recht, nur klann sich nicht jeder dazu überwinden.
    Auch mir geht es so, dass ich empfindlich auf Reaktionen anderer Menschen reagiere, obwohl ich mir wünsche "cooler" zu sein.
    Es trifft mich immer wieder sehr hart am eigenen Leib erfahren zu müssen, dass nicht das zählt, was ich bin, wie ich bin und ob ich dumm oder schlau bin, sondern nur die äußere Hülle! Zumindest muss man ein wenig Glück haben, wenn es einem gelingt, andere Menschen, nachdem sie den ersten visuellen Eindruck verarbeitet haben , davon zu überzeugen, dass man ein denkender, vielleicht auch liebenswerter Mensch ist, der nur in einem etwas ausserhalb des als Idealzustand gesehenen Körpers lebt.
    .... Vermutlich muss auch ich mir erst ein positiveres Denken angewöhnen (bloss, wie???), um auf andere Menschen einladend zu wirken.


    Manchmal denke ich, es ist vollkommen "Wurscht", wie man aussieht, ob schön, hübsch, oder "unter Durchschnitt", Hauptsache die Figur stimmt!
    Der IQ ist sowieso vollkommen unbedeutend, wenn man sieht welche Leute im TV Karriere machen!


    Es ist nunmal so, dass man jemanden im Bruchteil von Sekunden in irgend eine Kategorie einordnet, egal ob es letztendlich die Richtige ist.


    Es gelingt nur sehr wenigen Menschen, ihren 1. Eindruck zu revidieren und
    sich eines "Besseren" belehren zu lassen.


    * tiefer Seufzer*


    Liebe Grüsse
    Tamy

  • Durchaus möglich, wenn ich darüber nachdenke und das mit anderen Gruppen vergleiche...

    Als Beispiel fällt mir die Arbeit auf dem Hundeplatz dazu ein. Dort zählt nicht, wie ich aussehe, sondern wie ich mit meinem Hund umgehe. Schräge Blicke haben mich dort noch nie getroffen, obwohl die meisten Leute sehr schlank oder höchstens mollig sind. Die Prioritäten in dieser Gruppe liegen eben anders.

    Bine's Erlebnis kann ich mir trotzdem mit deiner Theorie nicht erklären, sondern nur damit, daß die Leute im Urlaub nichts mit sich anzufangen wußten und deshalb auf "die Dicke da" zeigen mußten. Außer, sie wären alle rank und schlank gewesen - und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Oder verstehe ich das falsch?:confused:

    LG
    Pandora

  • Dann werde ich mich doch auch noch einmal zu Wort melden.


    Grundsätzlich gebe ich Pepe und Siagata (liebe Grüße zurück :)) vollkommen recht.
    Es hat auf jeden Fall etwas damit zu tun, wie man zu sich selbst eingestellt ist, und mit welchem Selbstbewußtsein man durch seine Umwelt geht und auf diese wirkt.
    Das merke ich selbst, wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte. Es gibt natürlich diese Tage, an denen ich mir selbst nicht gefalle, weil ich etwas anhabe, was mir doch nicht so toll steht, weil ich mit dem falschen Bein aufgestanden bin, oder weil meine Haare nicht sitzen. Dann bekomme ich -unbemerkt- einen mürrischen Gesichtsausdruck und wirke dadurch negativ auf meine Umwelt und strahle nichts positives aus.

    Grundsätzlich aber bin ich ein Mensch, der sehr offen ist, ein Lächeln auf den Lippen trägt und mit erhobenen Hauptes durch die Gegend läuft.

    Und, um nun noch einmal auf meinen Urlaub zurückzukommen, ich war entspannt, hatte mich schön zurecht gemacht und mir ging es gut. Ich fühlte mich selbstbewußt und freute mich über meine Zeit an der Ostsee. Ich tat nichts anderes, wie alle anderen Touristen auch.
    Doch sobald wir an den diversen Straßen-Cafe`s und Restaurants vorbeischlenderten, wurden Leute auf mich aufmerksam und hatten nichts besseres zu tun, als ihre Tischnachbarn auf mich aufmerksam zu machen.

    Ich gebe zu, dass auch ich -interessanterweise an Tagen, an denen ich nicht gut drauf bin- zu den Menschen zähle, die sehr bewußt darauf achtet, wo und ob ein Mensch ist, der über mich lästert oder in sonst irgendeiner Art und Weise sein Erstaunen über mich zum Ausdruck bringen muß.
    Mein Freund merkt das natürlich nie, weil er sich nicht ständig mit diesem Thema beschäftigt und er sagt mir sogar manchmal, die Leute gucken gar nicht zu mir (ich reagiere da wohl schon hypersensibel).
    Anders jedoch in unserem Urlaub. Selbst mein Freund bekam mit, wie geguckt und getuschelt wurde und hörte sogar die "Oh Gott ist die dick" oder "Gucke mal die Fette" - Sprüche.
    Wer ihn kennt weiß, das sagt eigentlich alles.

    Abschließend möchte ich sagen: Natürlich wird es immer diese dummen Menschen geben und natürlich sollte man sich das nicht alles so zu Herzen nehmen.... Aber leider geht das so einfach nicht und tut in den Situationen immer gleich weh :( .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!