Walking - ohne Anleitung? Wer hats probiert?

  • Hallo!


    Ich hatte mich zu einem Walkingkurs angemeldet, aber gestern kam leider ein Brief, dass er ausfällt, weil sich nicht genug Leute angemeldet haben. Schade :(


    Nun will ich es also allein versuchen!! Aber so recht trau ich mich nicht ... zum einen denk ich, es hagelt blöde Sprüche "Guck mal die Dicke da ..." und zum anderen befürchte ich, etwas falsch zu machen (zu schnell, zu langsam, Fuß abrollen oder wie oder was?) - daher: wer hat es alleine gewagt, worauf habt ihr geachtet und wie hats euch gefallen?

  • Hallo Susanne!

    Eine Anleitung findest du bestimmt im Netz. Soooviel zu beachten gibt es sicher nicht.

    Über die Blicke der Leute... okay; ich gebe es zu: Ich würde mir da auch Gedanken machen. Aber eigentlich besteht dazu kein Grund. Hier in Berlin ist die Zahl der Walker dermaßen gestiegen, dass man wirklich nicht auffallen würde. Und es sind Leute unterschiedlichster Art unterwegs; das finde ich sehr ermutigend.

    Wenn du dich trauen solltest, dann poste uns doch bitte mal deine Erfahrungen hier, ja?

    Eine kleine Extra-Portion Mut und dann viel Erfolg wünscht
    Sine

  • Also ich habe zweimal einen Laufkurs bei einem Lauftherapeuten besucht, langsamer Dauerlauf für Frauen hieß der Kurs. Einmal Anfänger und einmal für Fortgeschrittene.


    Das ist nicht das Gleiche wie walken, aber die Grundtechnik ist ähnlich.


    Zu langsam laufen kannst Du glaube ich gar nicht, denn Walken ist nur wenig schneller als normales Spazierengehen. Zur Kontrolle kannst Du dir ja eine Pulsuhr zulegen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass Du dich beim Walken sofort überanstrengst, wenn Du ein paar Regeln einhältst.


    Man sollte nicht so sehr aus der Puste kommen, auch nicht mit hochroter Birne rumlaufen - dann ist man zu schnell. Laufen ohne zu Schnaufen sagte immer der Lauftherapeut zu uns. Daran hielten wir uns und es bekam allen gut auch den Moppels ;) So schnell laufen, dass man sich noch problemlos unterhalten kann oder könnte - denn Du möchtest ja alleine laufen.


    Zum Laufstil selbst: Den Fuß normal aufsetzen und richtig abrollen, die Arme entgegen den Takt mit schwingen (erleichtert das Laufen und gut fürs Gleichgewicht). Nicht zu große Schritte machen, so wie es angenehm ist, bei sehr ungeradem Boden auch durchaus mal kleinere Schritte machen.


    Nach dem Walken ein paar Dehnübungen, Anleitungen dafür könntest Du in Sportbüchern oder auch im Internet finden. Oder wie wäre es mit einer Laufzeitschrift? Gibts evtl. auch in der Bibliothek zu leihen und ich weiß dass das Thema Anfänger Walken oder Laufen oft darin besprochen wird. Dehnen auf jeden Fall nur wenn der Muskel warm ist - also nicht vor dem Training, sondern zwischendrin oder/und nach dem Training. Bei unseren Laufkursen haben wir immer nach ca. 20 Min. gedehnt und dann am Ende der Laufstunde nach ca. 55 Minuten seit Laufbeginn. Wenn ich alleine laufe, dann dehne ich immer erst nach dem Laufen, ich laufe normalerweise um die 45 Minuten.


    Schuhe: Zum Walken braucht man eigentlich nur einen bequemen Sportschuh, muß nicht unbedingt ein Laufschuh sein - Hauptsache er paßt gut und stützt den Fuß. Du wirst schnell merken, ob der Schuh den Du schon hast passend ist oder nicht; meisten braucht man Laufschuhe 1 - 2 Nummern größer als normale Schuhe (man sagt mind. Daumenbreite muß vor den Zehen Platz bleiben, sonst kann man nicht richtig abrollen bzw. quetscht die Zehen - und das schmerzt auf Dauer).


    Bekleidung nach Wunsch, manche mögen nur Baumwollkleidung, manche schwören auf Funktionskleidung (wie ich, obwohl ich sonst keine Kunstfaser mag). Mit etwas enganliegender Hose läßt sich leichter laufen als mit weiten Jogginghosen (wegen der Reibung der Beine). Probier aus was Dir gefällt. Sport-BH ist empfehlenswert. Kleidung im Zwiebellook ist gerade in der kühleren Jahreszeit praktisch, dann kann man mal was ausziehen wenn man sich warm gelaufen hat. Je nachdem wo Du läufst sind Reflektorstreifen an der Kleidung gut, oder ein Blinklicht, damit du von Autos nicht übersehen wirst.


    Ach ja, walken kann man fast überall, natürlich ist es im Wald oder Park schöner als in den Straßen - aber gehen tut alles. Die modernen Schuhe sind darauf ausgerichtet.


    Nun viel Mut und einfach anfangen......


    Gruß


    Ulrike

  • Also ich habe es auch am Anfang ohne Anleitung gemacht, eine Freundin hat mir dann gesagt, ob es richtig aussieht. Ich denke aber, ich habe auch gespürt, ab wann es richtig war. Die Stöcke treiben Dich etwas an.


    Werde aber trotzdem nochmal so einen kurzen Einführungskurs besuchen, und zwar diese Woche.


    Freu mich schon


    :D

  • Hallo Susanne,


    ich habe es auch allein durchgezogen, mein ganz eigenes Tempo gemacht und mich vorher im Internet informiert was es an Tips zu dem Thema gibt. Beim normalen Walken reicht das sicher aus. Wenn Du Nordic-Walking machen willst solltest Du einen "Trainingstag" mitmachen und Dich vielleicht mal bei der VHS erkundigen. Die bieten so etwas bestimmt an. Wenn Du es ganz alleine und nur für Dich machst hat das auf jeden Fall den Vorteil das Du Deinen Schweinehund sehr gut in den Griff kriegst. Wenn man mit einer Gruppe anfängt wird die, wie ich schon oft beobachtet habe, mit der Zeit immer kleiner und irgendwann löst es sich dann ganz auf.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und einen ganz kleinen Schweinehund.
    Liebe Grüße
    Steffi

  • @ all: vielen Dank! Das motiviert mich wirklich, danke für eure Tipps!



    @ Philippa:

    Zitat

    Wenn Du Nordic-Walking machen willst solltest Du einen "Trainingstag" mitmachen und Dich vielleicht mal bei der VHS erkundigen. Die bieten so etwas bestimmt an.


    Leider nicht :( Hatte mich ja angemeldet, aber der Kurs fällt aus, weil nicht genug Teilnehmer da sind! Es soll aber wohl bei einem Sportgeschäft so Schnuppertermine inkl. Verkauf der Stöcke geben. Werd mich mal erkundigen! :)

  • Hallo Susanne,


    klar das wir dicken immer so denken, dass Leute hinter uns her lästern, sobald wir uns vor die Tür wagen.
    Ich bin auch abends mit meinen uralten Rollschuhen unterwegs gewesen und da ich immer um die selbe Uhrzeit meine Tour gedreht habe, sind mir auch Leute aufgefallen, die mir öfter um diese Zeit entgegen kamen. Ein Typ hat mir auch manchmal nachgeschaut.. ich dachte, dass er das denkt, wie alle Mitmenschen... die dicke da usw. paar Tage später habe ich meinen Mut zusammen gefasst und den gefragt, warum er mir nachschauen würde. Ob es verboten sei, als Dicke vor die Tür zu gehen. Etwas überrascht war ich über seine Antwort, denn er sagte, dass er es toll und mutig findet, das ich immer meine Tour drehe, denn er hätte mich schon öfters gesehen. Er sagte, er wüsste nicht warum er lästern müsste, denn ich würde ja was für meine Gesundheit tun. Seitdem begegnen wir uns öfters und ihm ist sogar aufgefallen, dass ich was abgespeckt habe.. naja 13 Kilo.. will doch auch meinen, dass man diese sieht ;o)
    Gerne denke ich an diese Erfahrung zurück.


    Liebe grüsse vom rollenden Entchen

  • ich habe auch alleine mit dem walken begonnen. Es ist gar nicht so schwer wie Du vielleicht denkst. Wichtig ist, das Du die Füße mit der Verse zu erst aufsetzt und dann über die ganze Fußsohle abrollst. Dies läßt sich relativ einfach kontrollieren. Wenn man auf Teerwegen geht, hört man beim richtigen Abrollen kaum, das man auftritt, walkt man auf weichem Boden, kann man seinen Fußabdruck kontrollieren. Wenn man sich insgesamt noch aufrichtet, das Brustbein nach vorne streckt, den Kopf gerade hält und die Schultern locker herunterhängen läßt hat man die optimalen Voraussetzungen geschaffen um die Arme aktiv ins Geschehen zu integrieren.


    Für den Puls gibt es folgende Faustformel (sicherlich gibt es noch viele andere)

    220 - Lebensalter * 0,65
    bzw. 220 - Lebensalter * 0,75

    Da man als Anfänger nur 65 - 75 % seines Maximalpulswertes erreichen soll, wird mit 0,65 bzw. 0,75 multipliziert. Dies ist übrigens auch der optimale Fettverbrennungsbereich.:D

    Wenn Du Dich für nordic walking interessierst, solltest Du unbedingt einen Kurs besuchen. Erkundige Dich doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse. Im Rahmen der neuen Gesundheitsvorsorge (Bonusprogramm) bieten viele Krankenkassen die Kurse in Zusammenarbeit mit örtlichen Apotheken und Sportgeschäften an und übernehmen die Kursgebühren für ihre Versicherten.

    Ach ja, und was die Leute angeht, laß sie reden.:)

    Viel Glück !

  • Ich habe ganz ähnliche Ängste gehabt, obwohl ich nicht dick bin. Ich habe vor zwei Jahren mit dem Rauchen aufgehört und habe dann vor etwa einem Jahr mit Joggen angefangen. Die ersten Wochen habe ich mir Schleichwege gesucht. Ich konnte nur etwa eine Minute am Stück joggen, dann musste ich wieder gehen. 25 Jahre Nikotin and no sports haben sich total bemerkbar gemacht. Ich hatte einen hochroten Kopf und habe ziemlich geschnauft. Ich habe mich total geschämt, vor allem vor anderen Joggerinnen und Joggern, die leicht und mühelos an mir vorbeizogen. Ich dachte damals, dass jeder aber auch wirklich jeder, der mir entgegenkommt, innerlich über meine ungelenken Laufversuche grinst. Irgendwann war es mir dann egal was andere denken und ich hab mich auch auf Hauptstrecken getraut. Ab da konnte ich viel freier laufen. Inzwischen laufe ich fast eine Stunde am Stück und denke nicht mehr über andere nach. Also nur Mut !!
    Liebe Grüße
    Suzanne

  • Hallo,



    ich habe letztens in Ahrweiler einen Nordic Walking Kurs mitgemacht. Das findet dort regelmäßig statt. Die Strecke ist zu schaffen, die Trainerin einfach bezaubernd und für etwa 2 Stunden, incl. Ausleihen von Stöcken, habe ich 10 Euro bezahlt.
    Infos bekommst Du unter : www.nordic-fitness-park.com

    Viel Spaß dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!