dicke werden in der Presse diskriminiert-am 06.09.2004 um 21:45 im ZDF

  • Zitat von Nadie


    ich sag es mal anders...deutlicher
    wenn ich an eine schule denke, in der geisteskranke terroristen einige hundert kinder und erwachsene getötet haben, wenn ich an den irak denke, wo täglich menschen sterben, wenn ich daran denke, wie viele geisteskranke menschen sich und unschuldige in israel in die luft jagen, wenn ich sehe, wie israelische soldaten auf palestinenser los gehen, wenn ich sehe wie ein irrer amerikanischer präsident nicht den frieden sondern nur noch mehr terror und leid bringt, dann ist es mir ehrlich gesagt einfach nicht begreifbar, wie man sich über etwas so belangloses wie einen verächtlichen blick eines dünnen menschen (so der überhaupt verächtlich war...um auf das rein interpretieren zu kommen) so ausgibig aufregen kann.


    manche menschen haben wirklich probleme, andere machen sich diese selber.


    claudia


    Ja sicher ist das alles noch schlimmer als ein verächtlicher Blick oder eine blöde Bemerkung wegen unseres Übergewichts.


    Aber nur, weil etwas anderes noch schlimmer ist, wird die Dummheit, der wir ständig ausgesetzt sind, nicht automatisch besser und schlimm genug ist sie an und für sich auch schon.

  • ...denn laut DEINER ansicht, ein konstruktiver Betrag, Pandora?


    Ich habe zum Thema Gesundheitskosten durch Dicke einen, meiner Meinung nach, durchaus konstruktiven Kommentar geschrieben - einen im Grunde sachlichen. Ich kann auch Dinge sachlich sehen, d.h. einen solchen Bericht nachvollziehen, und trotzdem dabei genußvoll in einen Burger beissen.


    Sobald jemand nicht Eurer Meinung ist, nicht mit dem Rudel heult und in den gleichen Ton "ach ich bin dick und alle sind so gemein zu mir" verfällt, wird er doch von Euch gleich verbal gesteinigt, bis hin zu Äusserungen, man wolle nur provozieren.


    Viele von Euch schreiben hier die großen, mutigen Sätze auf, die sie Kritikern entgegen schleudern, mich würde eher interessieren, wie viele das auch wirklich taten... smile


    Ich finde, Ihr unterscheidet Euch schon wirklich arg von der Menge der dünnen Anstarrer... wirklich.. *Ironie*


    und zu einem Ausschnitt Deines Kommentars:


    > Wenn dein Selbstbewußtsein tatsächlich
    > so ausgeprägt ist, wie du behauptest,
    > müßtest du doch über für dich unwichtige
    > und unverständliche Threads einfach hinwegsehen
    > können, oder?


    Du verwechselst hier Selbstbewußtsein mit Toleranz oder Ignoranz oder Desinteresse.


    Claudia

  • Mich wundert gar nichts mehr.
    Wenn da eine Macherin für Mode in Größe XXL schreibt:


    "Ich finde einen schlanken Menschen auch viel ästhetischer als einen dicken Menschen. Viele gestehen sich ja nur leider nicht ein, das sie lieber wieder schlank wären. Ich persönlich glaube sowieso keinem DICKEN das er sich wirklich wohlfühlt mit seinem Übergewicht. Wenn die berühmte Fee käme und man hätte ein paar Wünsche frei, habe ich bis heute keinen kennengelernt der sein Gewicht freiwillig behalten wollte. Ich denke Maan/Frau lernt mit dem Gewicht zu leben und sich aus bestimmten Schwächen auch eine gemogelte Lebensphilosophie zu basteln damit man überleben kann.


    Was die Ernährungsgewohnheiten anbelangt, so kann ich dir nur zustimmen. Bei mir ist Cola ein Fremdwort im Kühlschrank und Zucker und Schokolade auch. Aber ich weiß, wie schwierig es ist, wenn man z.B. einen Partner hat der dies nur tinkt, die Finger davon zu lassen. Ich kaufe es erst nicht einmal ein. Ein positiver Nebeneffekt ist immer noch eine gute Haut, wenig Unreinheiten und einen guten Sch... ;) würde jetzt der Heilpraktiker in mir sagen. Du siehst den Menschen ihre schlechten Angewohnheiten sowie im Hautbild und am Gewebe an


    Ich habe übrigens die Bilder von ... du weißt schon heute mal einem Freund von mir gezeigt und gefragt ob das ästhetisch ist, weil wir ja letztens schon mal so eine Diskussion hatten, was Schönheit ist. Ich erspare dir lieber die Antwort... Sieht aber auch neben der unästhetischen Seite nebenbei auch sehr ungepflegt aus, wie sie da so sitzt... naja ist halt alles Geschmacksache. Feeder lieben ihre dicken Frauen ja auch :), was ich auch als absolut überdenkenswert und hinterfragenswürdig empfinde. Am besten ab auf die Couch - gehören meines erachtens sowie alle nach spätestens 10 Jahren mal hin..."



    wenn sogar eine Frau, die selber stark übergewichtig ist und Mode für dicke Menschen macht so etwas von sich gibt, dann wundert MICH gar nichts mehr...


    meine Meinung darüber gibt es hier zu lesen:
    http://f51.parsimony.net/forum203914/messages/95.htm




    Liebe Grüße


    Sylvie

  • Zitat

    Viele gestehen sich ja nur leider nicht ein, das sie lieber wieder schlank wären. Ich persönlich glaube sowieso keinem DICKEN das er sich wirklich wohlfühlt mit seinem Übergewicht.


    Ist es nicht immer wieder schön zu lesen, daß Leute, die mich gar nicht kennen, sich ihren Kopf über meine Probleme zerbrechen?

  • Zitat von Sugar_Sylvie

    Mich wundert gar nichts mehr.
    Wenn die berühmte Fee käme und man hätte ein paar Wünsche frei, habe ich bis heute keinen kennengelernt der sein Gewicht freiwillig behalten wollte.



    na da würde ich sie locker eines bessern belehren...

    1. Wunsch...mein Papa soll wieder leben, damit meine Mama und er ein schönes langes Leben haben und ihren Lebensabend genießen können
    2. Wunsch...der passende Mann für meine Schwägerin, damit sie nie mehr allein sein muss und endlich jemanden hat, mit dem sie all ihre Hobbies und Interessen teilen kann
    3. Wunsch...ewige Gesundheit und ein langes glückliches Leben allen Menschen, die ich liebe, ganz einfach weil sie es verdient haben :)

    Klingt kitschig...aber das wären meine Wünsche, die mich wirklich glücklich machen würden. Alles andere - Geld, einen schlanken Körper usw. kann ich mir selbst erarbeiten, wenn ich will.

  • @ na_ich


    mir gefällt was Du schreibst. Du kommst unheimlich sympathisch rüber :)
    Und ich sehe es genau so, wie Du.


    Es gab mal eine Zeit, da wollte ich sogar lieber sterben, weil ich nicht damit klargekommen bin, daß
    ich so dick geworden bin und es nicht geschafft habe, mein Gewicht zu reduzieren.Es durfte auch jahrelang niemand ein Foto von mir machen, weil ich mich schrecklich hässlich fand.
    Kaum zu glauben, was der Druck von außen, die Diskriminierung und die Intoleranz vieler Menschen anrichten kann.
    Ich bin so froh, daß ich zu mir selbst gefunden habe und mich heute so lieb habe, wie ich bin.


    Liebe Grüße


    Sylvie

  • @Nadie -

    Zitat

    Sobald jemand nicht Eurer Meinung ist, nicht mit dem Rudel heult und in den gleichen Ton "ach ich bin dick und alle sind so gemein zu mir" verfällt, wird er doch von Euch gleich verbal gesteinigt, bis hin zu Äusserungen, man wolle nur provozieren.

    Zur Provokation - ja, dieses Gefühl hatte ich beim Lesen deiner letzten Beiträge schon. Gesteinigt - nö, sehe ich nicht so. Aber kritisiert. Und zwar nicht, weil du nicht "mit dem Rudel heulst", sondern weil du Usern a) unterstellst, nicht die Wahrheit zu erzählen und b) die Wichtigkeit von Problemen anderer Leute wertest. Das steht dir m.E. nicht zu.

    Zitat

    Viele von Euch schreiben hier die großen, mutigen Sätze auf, die sie Kritikern entgegen schleudern, mich würde eher interessieren, wie viele das auch wirklich taten...

    Yesss!! :D Vor ungefähr 1-2 Stunden (ich habe ein Geburtstagsgeschenk für meine Mom gekauft) stand ich in einem Kaufhaus an einem Stand und drehte mich - etwas gestreßt und völlig nichtsahnend - herum. Gerade noch rechtzeitig, um den offensichtlich angewiderten Blick einer ca. 55jährigen Frau aufzufangen, die mich von oben bis unten musterte und dann zu allem Überfluß noch ein BOAH! loslassen mußte. Auf mein "BITTE?!?" ist sie zusammengezuckt und meine freundliche Frage, ob sie ein Problem mit mir hätte, beschleunigte sie ihren Schritt. Eine Antwort bekam ich nicht, aber ich fühlte mich trotzdem gut - weil ich mich gewehrt hatte. Damit hatte sie nicht gerechnet. Ich war mehr belustigt als verletzt - vor einem Jahr wäre das noch ganz anders gewesen.
    Nur mal so als - ganz aktuelles - Beispiel.:rolleyes:

    Zitat

    Ich finde, Ihr unterscheidet Euch schon wirklich arg von der Menge der dünnen Anstarrer... wirklich.. *Ironie*

    Das ist pauschalisierend und nicht allzu fair. Ebenso unfair wäre es, wenn ich dir sage, daß dir ein wenig mehr Herz und Verständnis für die Probleme der User hier besser zu Gesicht stünde als dieser Sarkasmus. Aber das tu' ich nicht.;)

    Zitat

    Du verwechselst hier Selbstbewußtsein mit Toleranz oder Ignoranz oder Desinteresse.

    Da stimme ich dir zu. Als ich diesen Beitrag verfaßt habe, war ich ziemlich ärgerlich. Sorry.:o

    Gruß
    Pandora

    P.S.: Dieses Feedback hätte ich dir gern in Form einer PN gegeben, nur ist diese Funktion in deinem Profil nicht aktiviert.

  • ... noch die Möglichkeit des mailens - und ich beantworte Mails.


    Was mein Herz, meine soziale Ader und meine Freundlichkeit angeht, in den letzten 20 Jahren haben mir massenweise Menschen die Tür eingerannt mit ihren Problemen
    "Claudia, du kannst so gut zuhören"
    irgendwann hatte ich in manchen Bereichen des Lebens Erfahrungen gesammelt, die ich weiter gab mit dem sicheren Wissen, wenn diese Menschen so handeln, haben sie eine Chance ihre Probleme abzubauen.
    (Was genau das war, schreibe ich nicht in ein öffentliches Forum)


    Diese Menschen haben diese Hilfestellungen aber nicht genutzt und drei Wochen später kamen sie wieder um zu jammern, weil Claudia ja so gut zuhören kann.


    Wenn man dann merkt, dass es einen selber runter reisst, kaputt macht, die eigenen Träume mit Problemen anderer durchzogen werden, wenn man sieht, das diese Menschen gar nicht gewillt sind, in ihrem Leben was zu verändern, dann muß man überlegen, welche Prioritäten man setzt.


    So habe ich Freundschaften - die nie welche (weil einseitig) waren - von heut auf morgen beendet. Und siehe da, es ging mir seitdem wesentlich besser


    Und so geht es mir hier, wenn ich lese, wieviel hier gejammert wird, dann graut es mich, weil man erkennen kann, das es vielen leichter fällt zu jammern...


    Man sollte das Leben besser am Schopf packen und dabei mal einen Blick in den Rest der Welt schicken, um zu sehen, wie gut wir es eigentlich alle miteinander in diesem Land haben - und das diejenigen, die dumm gucken oder blöde Kommentare abgeben, Voll*****en sind, wissen wir doch sowiso, oder? also was solls....


    Menschen, die mich in der Öffentlichkeit angucken (Und Menschen gucken sich nunmal gezwungener Weise gegenseitig an, sosnt würde ja jeder jeden über den Haufen rennen), bekommen von mir ein Lächeln und komischerweise lächeln viele wieder zurück. Was diese Leute letztendlich denken ist mir dann egal, denn ich habe ihnen ein Lächeln abgerungen :)


    Claudia

  • Ich finde es super-geil, dass diese Diskussion entstanden ist und werde jedem von Euch schnellstmöglichst antworten. Soviel saugute Beiträge findet man selten!!!!

  • @Nadie -

    Zitat

    ... noch die Möglichkeit des mailens - und ich beantworte Mails.

    Auch diese Option hattest/hast du in deinem Profil nicht zugelassen.

    Insgesamt wird mir aber langsam schon klar, warum du dich hier etwas...hart (mir fällt kein anderes Wort ein, sorry) gibst. Deine Erfahrungen haben dich geprägt, klar. Und ich will mir auch gar kein Urteil darüber erlauben. Ähnliche Erfahrungen habe auch ich gemacht und auch ganz ähnlich reagiert wie du, nur war mir das damals nicht so bewußt.

    Allerdings hält mich das nicht davon ab, hier im Forum anders zu reagieren und mehr Verständnis zu haben. Denn hier bestimme ich, wieviel Zeit und Energie ich investieren will. Und wenn es mir zu viel wird, schalte ich den PC ab.

    Denkst du nicht, daß dein Beiträge über das jammern hier am Board auch Zeit- und Energieverschwendung sind? Daß du damit mehr an deinen Ressourcen verbrauchst als nötig, anstatt einfach darüber hinwegzulesen? Du kränkst hier Menschen mit diesem Verhalten, ist dir das denn so egal?

    Pandora - die wirklich findet, wir sollten das hier ggf. per PN fortsetzen.:o

  • Hallo Nadie,
    ich hab gerad deinen letzten beitrag hier gelesen und mir fiel spontan etwas ein das mein Therapeut mal zu mir gesagt hat:
    Also eins versteh ich bei Ihnen nicht, immer in den Stunden die Sie hier sind jammern und klagen Sie, sagen wie ausgeliefert Sie sich fühlen und wenn wir an die Möglichkeiten gehen wollen die ich sehe, dann stell ich fest das Sie doch gar nicht so "untätig im jammern gefangen sind" wie Sie sich selbst hier darstellen.
    Mein Problem dabei ist ganz einfach - ich sage zb sehr wenig über das was ich tue um etwas zu ändern, weil ich sowas für "viel zu selbstverständlich halte um darüber zu reden" - sprich ich stelle mein Licht immer weit unter den Scheffel - und stattdessen wenn ich rede eben über das rede was mich "belastet". Das solch ein Verhalten andere Deprimieren kann - weil die ja gar nicht sehen das ich auf ihre Worte, Ratschläge usw. Reagiere - ist mir klar und trotzdem fällt es mir oft schwer solche Dinge zu erzählen.
    Einige hier im Forum haben mir schon Ähnliches wie meinb Thera gesagt - und ich versuche auch wenn ich hier ratschläge bekomme ein Feedback zu geben, es klappt aber leider nur selten *schäm*.
    Natürlich gibt es auch Menschen die wirklich "nur jammern und nichts ändern wollen" - aber auch bei denen gibt es meist sehr gute Gründe dafür warum es so ist - bei meiner Besten Freundin zb ist es oft so - mitlerweile schafft sie allerdings schon so manche Veränderung, aber es braucht sehr viel Zeit und Reden und Motivieren bis sie es kann - ich weiß warum es so ist und kann es akzeptieren - wenn nicht wäre ich wohl nicht ihre beste Freundin.
    Im Privtaleben ist es sicher richtig - dann wenn man mit sowas nicht klarkommt zu sagen - ok dann ist hier für mich stop das kann ich nicht - aber hier im Forum sollte doch Jeder seinen Platz haben dürfen und dazu gehört auch das man Jammern kann - wem das nicht paßt der kann es einfach ignorieren - oder?
    nachdenklcihe Grüße,
    Cailly

  • ... ist das mit der Verständigung ein Problem :)


    Also die Kurzform für alle


    1. Ich hab nichts gegen Dicke


    2. Ich bin selber dick


    3. Mir ist das Aussehen anderer, dick, dünn, braun, schwarz, weis, gelb, rot, lila gepunktet, gepierced, tätowiert, und was es sonst noch alles gibt - ****** egal, so lange der charakter stimmt.


    4. ich reg mich nicht über dinge auf, die ich nicht ändern kann z.b. ignorante menschen die ihr benehmen beim auszug aus dem elterhaus vergessen haben, mitzunehmen, weil das verschwendung von energien ist.


    5. ich beschwere mich nicht über solche leute, weil diese mir am ar... vorbei gehen.


    6. mich regen eher praktische dinge auf - warum luftmatratzen nur bis 100 oder 120kg geeignet sind, warum übergrößenkleidung im grunde immer noch schwer zu finden- und dann so schweineteuer oder altbacken ist, warum plastikgartenstühle so unstabil gebaut werden etc...


    7. wenn menschen ein problem mit meinem gewicht haben, ist es DEREN problem, nicht meins. das nennt man "gesunder egoismus"


    8. empfinde ich es als hatz eines mob wenn innerhalb von wenigen beiträgen harmlose nachtbarn kurz vor der lynchjustiz stehen.


    9. ich habe nichts gegen eine diskussion, also einem meinungsaustausch, stelle hier aber fest, das eine andere meinung sehr schnell übel aufgefasst wird


    10. ich bin viel netter als ihr denkt :)


    soch



    claudia

  • Zitat von Nadie


    6. mich regen eher praktische dinge auf - warum luftmatratzen nur bis 100 oder 120kg geeignet sind, warum übergrößenkleidung im grunde immer noch schwer zu finden- und dann so schweineteuer oder altbacken ist, warum plastikgartenstühle so unstabil gebaut werden etc...


    darum gehts doch in diesem forum auch :) warum kann man nicht diese dinge nicht für alle leute gleich machen? warum muss es belastungsgrenzen und so einschränkende normen geben?

    Zitat


    7. wenn menschen ein problem mit meinem gewicht haben, ist es DEREN problem, nicht meins. das nennt man "gesunder egoismus"


    diese einstellung hast du, diese einstellung hab ich, aber es gibt eben auch noch menschen, die sich diese einstellung erarbeiten müssen und das ist nicht einfach :)

    Zitat


    9. ich habe nichts gegen eine diskussion, also einem meinungsaustausch, stelle hier aber fest, das eine andere meinung sehr schnell übel aufgefasst wird


    dem stimme ich leider zu :( nicht nur die trolls lesen hier selektiv.

    Zitat


    10. ich bin viel netter als ihr denkt :)


    weeß ick doch :) :) und möchte diese aussage hiermit bestätigen :D

  • @Nadie -

    Zitat

    ich hab keine pn .. dauert das hier seine zeit bis die ankommen?

    Nadie, bitte sag daß das nicht stimmt... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/043.gif
    Ich hab mir gestern 'nen Wolf geschrieben, um ein paar Sachen zu klären - und jetzt is alles weg?:confused:

    Ich muß das jetzt im entsprechenden Forum erst mal klären, woran das liegt - seltsamerweise kann ich auch im Profil nicht auf versendete Nachrichten zugreifen - wäääh! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/094.gif

    Pandora

  • pandora
    es tut mir leid, in meinem pn postfach, oder wie immer man das nennt, ist eine pn, und zwar die, die ich dir geschickt habe - scheinbar wurde die abgespeichert. es tut mir leid. ich würde dir gern was anderes dazu sagen.


    Na_Ich...
    Wir haben ja telefoniert, Du weißt, das ich jede andere Meinung akzeptiere aber ich teile nicht auch jede Meinung.


    Aber das du mich nett findest macht mich schon überglücklich und den Rest dieses Sonntages werde ich auf Wolken schweben.... :)


    Claudia

  • @Nadie - sie ist weg. Definitiv geschluckt, vielleicht war sie auch nur einfach zu lang. Tut mir leid - ich werde mich morgen nochmal dranmachen. Es ist mir wichtig, weil ich denke, daß wir im Grunde doch an einem Strang ziehen, auch wenn wir uns unterschiedlich ausdrücken. Was für'n Satz...:rolleyes:


    LG
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!