Roseneck- Poweruser :-)

  • hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt hier ne ganze menge über roseneck gelesen habe, will ich auch meinen senf dazugeben. ich bin seit gestern abend wieder zu hause und habe wahnsinnige 8 wochen hinter mir. zu aller erst will ich sagen, dass roseneck im süden der republik wohl die instanz in sachen essstörungen ist. natürlich sind dort die unterschiedlichsten arten von essstörungen vertreten. aber auch das ist genau ein konzept davon, was sich abgrenzung nennt. als adi (adipöser/adipöse) muss man genauso lernen sich mehr um sich zu kümmern. desweiteren fand ich einfach wahnsinnig dort mit normalem essen (solche dinge wie hühnerlasagne auf spinatsosse oder schweinebraten mit knödel) stetig abzunehmen. drei mal täglich, in eigenverantwortung seine mengen die man will einzuschätzen und dementsprechend zu essen. die essensstrukturen sind ein wesentlicher bestandteil. es gibt tischregeln, therapeutisch begleitete tische und sog. freie tische für fortgeschrittene. aber was du lernen wirst, ist die freude an der bewegung wieder zu finden. glaub mir, es ist viel mehr wert sich wieder ohne herzinfarkt bewegen zu können, als möglichst viel abzunehmen. denn der gewichtsverlust kommt somit von selbst. bei mir waren es in sieben wochen übrigens 13 kilo. alles in allem kann ich es wirklich nur empfehlen. es gibt gute therapeuten und weniger gute, so wie es auch im richtigen leben ist. der wichtigste faktor zum gelingen bist definitiv du. wenn du den spass am abnehemen entdecken kannst, so wie ich, dann wird es dir dort sehr gut gefallen. also raff dich auf und gib alles. noch ein tipp vom küken. wenn du dort bist, dann lerne einen co-therapeuten von der station a8 kennen, hr. schulze. ein klasse mensch. ich wünsche dir viel glück und erfolg.


    marco

  • Hallo Marco,


    ja, die "Essstruktur" mit den nur 3 Mahlzeiten zu bestimmten Zeiträumen dort hat mir auch am meisten geholfen, wie ich hier schon schrieb.


    Leider konnte ich sie nach meinen 2 Aufenthalten dort nie länger als 2-3 Monate lang "draussen" aufrecht erhalten, ebenso den Sport - ich wünsche Dir, dass Du es jetzt länger durchhältst! Ist Station A8 im Haus B diese Extra-Nur-Adipositas-Station" (wo ich leider nicht hin durfte)?


    Das Essen dort fand ich auch megalecker zubereitet - habe aber als Vegetarier ds was du nennst, natürlich nicht gekostet...


    Ich hab pro Woche mit den 2.000 bis 2.500 cal so 500 bis 1.500 gramm meist abgenommen.

    [ 01-07-2004, 18:44: Beitrag editiert von: Kampfblaumeise ]

  • hallo,


    ich frage michgerade, wie man so lecker essen kann und dennoch so viel abnimmt! also ich glaub eiuch das total, nur ich würde mich das nicht trauen so was zu essen....
    wie seit ihr an die klinik gekommen? ist das eine klinik für essgestörte oder rein für adis?

  • Hallo, Vaja!


    In Roseneck werden alle Arten der Eßstörungen behandelt (guckst du hier ). Nach dem, was ich bisher über diese Klinik gehört habe, hat sie einen sehr guten Ruf, allerdings auch ziemlich lange Wartezeiten.


    Ich war Ende letzten Jahres selbst in einer Klinik wegen meiner Eßstörung; zwar nicht in Roseneck, aber das Programm war dem schon sehr ähnlich. Und es funktioniert tatsächlich: Mit regelmäßigen Mahlzeiten habe auch ich abgenommen - vor allem aber konnte ich mich mit der Zeit besser bewegen und hatte keine Freßattacken mehr. Eine solche stationäre Therapie ist wirklich ein guter Anfang - raus aus dem normalen Umfeld, da fällt es leichter, Gewohnheiten zu ändern. Kann ich wirklich nur empfehlen. :)


    LG
    Pandora

  • Servus Leute,


    Ich war zur gleichen Zeit wie Marco in Roseneck. Auf unserer Station die seit neustem A7 heißt waren alle Arten von Eßstörungen. Durfte 14 Wochen in der Klinik bleiben. Habe durch das Konzept der Klinik bei einem Anfangsgewicht von 231kg fast 40kg abgenommen. Ist zwar nur ein Anfang, aber die Lebensfreude und die Freude an der Bewegung sind wieder da. Bin jetzt seit einer Woche zu Hause und kann das in der Klinik erlernt umsetzten. Wer sich für den Schritt entscheidet in eine Klinik zu gehen um seine Eßstörung zu bekämpfen, dem kann ich die Klinik Roseneck empfehlen. Die Mischung aus ausgewogener Ernährung, Psycho-Therapie und Bewegungsprogramm stimmt. Ausserdem habe ich dort viele sehr starke Persönlichkeiten unter den Mitpatienten kennen gelernt mit denen ich ganz sicher auch nach dem Klinikaufendhalt in Kontakt bleiben werde. Eines ist allerdings sehr wichtig: Der Wille etwas zu verändern !!!


    Gruß Frank


    "Gib alles!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!