Essverhalten

  • Also ich wollte einfach nur mal fragen wie ihr esst?!? Bei mir ist es so, ich ess nicht den ganzen Tag über, aber wenn ich esse - dann richtig und dann eben auch mal das ungesunde Zeug. Außerdem esse ich vor allem abends, keine Ahnung warum, aber bei mir ist das so im Kopf drin, wenn ich abends nicht gegessen habe, fühle ich mich als würde etwas fehlen, dann kommt doch nochmal ne Pizza auf den Tisch. Wie ist das ganze bei euch so?

  • Hallo Oreo,


    also, bei mir ist es schon so, dass ich eigentlich 3 mal am Tag esse. Manchmal hält das aber nicht vor, weil ich dann nicht unbedingt viel esse. Und so esse ich dann noch immer, wenn ich Hunger habe. Das ist dann meist ein Brötchen oder ein Brot.


    Ja, okay, ich gebe es zu - manchmal esse ich auch gerne Chips oder Schokolade. Aber das versuche ich einzudämmen und nicht zu essen, wenn ich Hunger habe. Das gibt nämlich nur noch mehr Hunger *g*.


    Was würdest Du denn eigentlich als ungesund bezeichnen?


    Bei Gemüse und Obst bin ich sehr wählerisch, aber ich esse es.
    Roh und pur mag ich Gemüse z B nicht, aber ich versuche es immer mit beim Abendessen zu integrieren. Zum Beispiel bei Aufläufen eignet sich Gemüse prima zum Überbacken.


    Liebe Grüsse,
    JustMe

  • Hi JustMe,


    also ich bin schon ein kleiner Gemüse-Esser. Aber ungesund sind für mich die ganzen Fertigprodukte und die gibt es bei mir leider massenweise :( Pizza, Lasagne, Canelloni etc. Auf Süßigkeiten bin ich eigentlich gar nicht so scharf.

  • beiträge dieser art sind hier unerwünscht. dir wurden die schreibrechte entzogen. administration

    [ 09-08-2004, 16:12: Beitrag editiert von: ritathedolphin ]

  • Oreo,

    isst Du diese Fertigprodukte wie Pizza etc mehrmals in der Woche? Und wenn, warum? Weil es schnell geht? Weil es Dir schmeckt? Weil es einfach ist?
    Geht mir nicht anders. Aber bei uns haben wir die TK- Pizzen reduziert, das heisst, die gibts eventuell mal alle eine bis zwei Wochen und dann aber auch so richtig mit Genuß.


    Lasagne kannst Du Dir ja selbst prima fertig machen. Rezepte gibt es ja genug im Netz, zum Beispiel hier, oder auch Canelloni.
    Das hat dann den Vorteil, Du weisst, was drin ist.
    Und wenn Du magst, lass ich Dir gerne mal ein Rezept von meiner Tomatensauce zukommen. Die ist leckerer und frischer, vor allem natürlicher als eine Fertigpackung :) . Und sie ist sehr schnell gemacht!

    Liebe Grüsse,
    JustMe

  • Hallo Oreo,


    zwei Denkanstöße zum Thema "Abends ungesund essen" (ist sozusgen mein Spezialthema ;) )


    1. Wenn ich tagsüber nicht ausreichend gegessen und zuviel gearbeitet habe, dann kommt der Hunger auch noch mit Frust und Erschöpfung zusammen und dann entsteht so eine Trotzreaktion in dem Sinne "Also, wenigstens einmal am Tag darf ich mir doch wohl mal was gönnen?!" Dagegen hilft: Essen, wenn ich hungrig bin (rechtzeitig!) und andere Belohnungen suchen (die nichts mit Essen zu tun haben).


    2. Leckere und gesunde Alternativen zu Fertigpizza und Co. gibt es zuhauf. Daran brauch es also nicht zu scheitern. Aber in der Regel sind die Gründe ja andere (siehe oben).


    Alles Liebe, Tiny

  • @Sunny04 -

    Zitat

    vielleicht war es dir eine Hilfe.

    Nein, sicher nicht.
    Es ist für Menschen mit Eßstörungen absolut keine Hilfe, Lebensmittel in gut und schlecht einzuteilen. Bitte unterlasse hier weitere Diät-Ratschläge, die brauchen wir nicht.


    Pandora

  • Ich gebe mir Mühe, meine Mahlzeiten auf 3 am Tag zu beschränken, klappt auch eigentlich sehr gut. Ich neige aber auch dazu, gerne Abends warm zu essen, aber bei den Temperaturen und dem tollen Gemüseangebot im Moment klappt es gut, wenn ich mir Abends einfach ein paar Kartoffeln mit Salat oder ein paar Nudeln mit Gemüse mache. Ich denk mir ob ich nun paar Scheiben Brot ess oder paar Kartoffeln, das kanns dann auch nicht machen.


    Ich versuche im Moment auf Fertiggerichte (mag ich ohnehin nicht, schon allein wegen den ganzen Konservierungsstoffen *ekel*) komplett zu verzichten. Bei Süßigkeiten geb ich mir Mühe, die mit was gesundem zu kombinieren, zB Vanilleeis mit Früchten. Ich find Chips und Schokolade viel zu tückig, wenn man 1 Stück ist, will man automatisch mehr, das ist wie anfixen. :D Da lass ich es lieber gleich bleiben.

  • Also, ich kenne das "Problemchen" mit Abends essen auch. Nur bei mir sind es oft Abends richtige "Fressatacken", und wenn es auch nicht Fast Food bzw Fertigessen ist, dann werden halt ordentlich Brötchen reingehauen. ich hasse es so an mir. genau so ist es wenn ich vor dem Internet sitze, dann baruch ich etwas zum Essen, oder ich meine etwas zu brauchen. jetzt hab ich mir angewöhnt drei mal am Tag zu Essen kleinere Portionen und nicht nach 18 Uhr. Wenn ich zwischendurch Hunger bzw Heißhunger habe, esse ich etwas Obst oder trinke Wasser ( ohne Kohlensäure!). Ich denke viel Trinken ist wichtig und auf nichts verzichten, sonst gibt es ESSstörungen und Heißhunger sowie Fressatacken.
    Liebe Grüße


    PS. ich hoffe ich habe nichts falsches geschrieben :)

  • Ich esse ziemlich schlecht, wenn man das so sagen kann *g*
    jetzt in den ferien schlafe ich bis mittags. dann ist es viel zu warm zu essen. dann ess ich zwischendrin obst. abends auch nicht immer. nur wenn ich grade lust hab. allerdings kommt es bei mir automatisch, dass ich wenn ich mich langweile dann abends nach dem abendessen zu süßigkeiten greife oder ähnliches. in letzter zeit reduziere ich es sehr. abnehmen tu ich mit dem essverhalten allerdings auch nicht.
    ich bemüh mich möglichst zwischendrin viel obst zu essen.
    als ich zur kur war hab ich gelernt 5-6 mal am tag zu essen. 3 mahlzeiten und zwischen den mahlzeiten zwischenimbisse, so dass kein hungergefühl aufkommt und man nicht mehr drauf achtet was man isst.
    allerdings schaffe ich es nicht das durch zu halten.
    vorallem während der schule.
    ich bin auf einer ganztagsschule. und da ich in der oberstufe bin habe ich auch keine mittagspause mehr. das heißt ich bin bis 3 in der schule. der unterricht schlaucht manchmal schon sehr, oder langweilt mich so, dass ich in den kurzen pausen oft etwas esse. das stillt dann nicht wirklich den hunger. nach der schule ists dann noch ne ganze weile bis zum abendessen,weil meine eltern meistens erst um halb 8 nach hause kommen und wir dann erst essen (für meinen geschmack eigentlich viel zu spät, aber was soll man machen. früher von der arbeit kommen können sie ja auch nicht)
    dann ess ich meistens vor dem abendbrot süßigkeiten und beim abendbrot dann nix ordentliches mehr.
    kein tolles essverhalten....:-/

  • wir haben 3 gebäude. eins für 5+6. klasse, eins für 7-10klasse und eins für 11-13.
    die ersten 2 hängen zusammen und haben auch eine mensa. früher habe ich dort auch gegessen. damals hatte ich auch eine mittagspause.
    jetzt bin ich in der oberstufe. die ist ca 5 min von den anderen gebäuden entfernt. dort gibt es nur einen kiosk mit getränken, brötchen,und süßigkeiten. und dort haben wir auch keine mittagspause. die längste pause ist 15 min.

  • Und was sagen eure Schüler- bzw. Elternvertreter dazu? Es darf nicht sein, daß Schüler Nachmittagsunterricht haben, ohne daß sie die Möglichkeit einer angemessenen Mittagspause und anständiger Verpflegung haben, Oberstufe hin oder her!


    Jeder normale Arbeitnehmer hat das Recht auf angemessene Pausen - das sollte für Schüler erst recht gelten.

    [ 10-08-2004, 19:03: Beitrag editiert von: Rascha ]

  • die schüler sind eher froh. es fallen ja auch oft stunden aus und in denen wissen die meisten nicht, was sie tun sollen. und vom stundenplan ist es nicht zu regeln. ich weiß auch nicht wieso. hab mich am anfang mal versucht zu engagieren bin aber nur auf taube ohren gestoßen.bei lehrern wie bei schülern.
    wir haben ach min.5 springstunde, das heißt freistunden die woche. aber die liegen bei mir alle dienstag von 10 bis halb 1 (der einzige tag wo ich zu hause was vernünftiges essen kann) und mittwoch um 10 und freitags von 8-10. also alles keine stunden, in denen man mittag essen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!