Zahnarzt in Köln

  • Zitat

    Also nicht´s für Ungut Molli, aber das ist totaler Schwachsinn, was Du da schreibst. Kunststoffe oder besser Composites bestehen aus einer Matrix und anorganischen Füllstoffen und bei guter adhesiver Befestigung halten sie länger, als alle anderen dentalen Werkstoffe. Und Zemente sind in Composites überhaupt nicht enthalten. Denn sonst wären es Compomere, eine Kombination aus Composite und Glasionomer (Zement). Als ehemalige ZAH solltest Du Dich erst mal informieren, bevor Du sowas ablässt. Ich finde es ziemlich unfair, mit unqualifizierten Aussagen solch Verunsicherung zu stiften.


    Nichts für ungut,aber schwachsinn lasse ich hier nicht ab.:mad:
    unfair finde ich hier das du mir unterstellst mich nicht informiert zu haben.Bevor ich den Beitrag schrieb war ich mir unsicher und schaute erstmal in meinen Unterlagen zum ersten ,und dann noch kurz bei google.vorbei wenns genähm.Die zusammenstellung des Materialls entnimmst du aus dem Link3.Wenn du aber deine Aprobation in ZM hast und ich nur eine dumme Helferin bin/war, die den unten stehenden Beitrag (u.a.)missverstanden hat,dann bitte ich vielmals um entschuldigung .

    http://www.sunmedical.co.jp/en…ninfo/interview/home.html
    http://blzk.globaldent.com/zbay/7_8_99/997-8s30.html
    http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/7_03/pages2/titel3_l.htm

    1984 gab die DGZMK eine Stellungnahme zur Anwendung von Kompositen im Seitenzahnbereich ab. Danach existierten zu diesem Zeitpunkt - in Übereinstimmung mit der Einschätzung der American Dental Association (ADA) - keine praxisreifen Komposite für okklusale und okklusal-approximale Füllungen im Seitenzahnbereich [42]. Diese Stellungnahme ist insofern von besonderer Bedeutung, als sie auch 87/88, also zum Zeitpunkt der Formulierung und Inkraftsetzung der GOZ, Gültigkeit besaß. Auch in einem 1988 erschienenen Fachbuch von Riethe wurde in Übereinstimmung mit den damals gültigen Empfehlungen nationaler und internationaler Fachgesellschaften für okklusionstragende Komposit-Restaurationen im Seitenzahnbereich noch keine Indikation gesehen. Es gab lediglich Hinweise für die Versorgung minimaler, vollständig schmelzbegrenzter Läsionen im nicht okklusionstragenden Bereich [32]. In einem 1989 publizierten Fachbuch von Geurtsen findet sich noch keine Indikation für okklusionstragende Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich. Zu dieser Zeit wurde vor der Kompositversorgung okklusionstragender Kavitäten im Seitenzahnbereich, insbesondere wenn sie nicht rein schmelzbegrenzt waren (unter anderem wegen des Fehlens geeigneter Dentinadhäsive) in der Literatur sogar ausdrücklich gewarnt [12].


    Die deutschen Hochschullehrer für Zahnerhaltung sowie die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (assoziiertes Mitglied der DGZMK) stellten deshalb fest, dass zum Zeitpunkt der Einführung der GOZ im Jahr 1987/88 der Entwicklungs-, Wissens- und Erfahrungsstand (noch) nicht hinreichend vorhanden war, um Adhäsive und Komposite im Seitenzahnbereich im Praxisalltag anwenden zu können [36].

  • Hallo Molli,

    hast Du Deine gelinkten Beiträge selber gelesen? Und das was Du zitierst ist von 1984, 1988/89. Heute haben wir 2004. Falls es Dir entgangen ist. Und in den von Dir gelinkten Beiträgen steht zu dem, was Du gesagt hast absolut nichts drin. Ich bin keine Zahnärztin, sondern auch "nur" gelernte Zahnarzthelferin. Aber ich bin auf dem Stand der heutigen Zeit. Denn ich bin heute Medizinprodukteberaterin und muss den Zahnärzten beibringen, wie sie mit Dentinadhesiven und Compositen umgehen. Also lies Deine gelinkten Beiträge oder halt Dich raus. Im übrigen ist Dr. Uwe Blunck ein von mir oft zitierter Adhesiv-Mann. Und wenn der Deinen Blödsinn gelesen hätte, hätte er sich totgelacht.

    Aber es geht hier nicht um Dentin-Adhesive und Füllungen, sondern um ganz andere Dinge. Nur gib das preiss, worin Du Dich wirklich auskennst. Und wenn Dich das Thema Adhesive und Composite interessiert, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Da kannst Du dann vielleicht Dein unvollständiges Wissen vervollständigen.

  • Zitat von Struppi

    Das ist schon mal ein gutes Gefühl, dass Du mich da in der Wahl meiner Praxis bestätigst! :)

    Danke! Und gute Besserung wünsche ich.


    Danke Struppi. Kann die Wünsche gut gebrauchen. Ich bin immer noch dabei, mein Oberstübchen zu durchforsten. Leider noch nichts gefunden. Ist aber auch nicht so einfach bei 700 Praxen allein in Köln.:confused:

    Grüssle,

    iceangel;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!