wieder ein bericht

  • so nach langen qusseln von meinem mann bin ich gestern zum arzt gegangen ich ahbe voll schmerzen im rücken.
    habe eine eingeklemmte bandscheibe und dazu immer ma wieder mit dem ichiasnerv zu tun.
    ich war schon bei vielen orthopäden aber nach 2-3 mal hingehen und mir anhören das ich ja zu fett bin und das ja nie besserwird bin ich nie wieder da erschienen.
    gestern war ich bei einem super tollen orthopäden er hat mir gesagt das ich schon zuviel drauf habe aber er mir das ja nicht erzählen brauchen und er hat nix davon (wie die anderen immer) gesagt das ich ja gefälligt abnehmen soll und dann wiederkommen nein er hat mich endlich mal zu krankengymnastik geschickt.
    gut das haben andere auch schon vor ihm aber immer das grausame bodenturnen was ich garnicht kann.
    er hat mich jetzt an geräte geschickt ich denke das wird einfacher.
    ich geh jetzt immer zu dem arzt der is einfach toll.


    mensch das sag ich wo ich doch eine arztfobie habe...lol

    [ 20-08-2004, 07:55: Beitrag editiert von: Joana ]

  • Hey, herzlichen Glückwunsch zu diesem Doc. Habe mit meinem Doc auch großes Glück. Als ich mit ihm über mein Gewicht und evt. Möglichkeiten der Reduktion (Tabletten usw.) gesprochen habe, hat er mir klipp und klar gesagt, das ich dieses "Teufelszeug" von ihm unter gar keinen Umständen bekommen würde. Er sagte, das er meine Probleme gut verstehen könne, da er selber ständig mit seinem Gewicht kämpfe. Er riet mir, mich mehr zu bewegen, die Ernährung umzustellen und - vor allem - langsam abzunehmen. Aufgrund eines handicaps bekomme ich regelmäßig KG. Da ich fremden Menschen gegenüber sehr mißtrauisch bin und ich mich wg. meines Gewichts geschämt habe, fiel es mir anfangs sehr schwer zur KG zu gehen. Da ich in einem kleinen Dorf wohne, kenne ich den Physio auch privat. Er hat mir "nebenbei" Tips und Übungen gezeigt. Nach einem wirklich sehr sehr netten "Wink mit dem Zaunpfahl" bezüglich Bewegung lobt er mich immer, wenn ich im abends walkend über den Weg laufe.

  • ja das is ja auch ein grosser schritt von dir schön


    ich habe ja mit der physio das erlebt.
    ich bin dahin frohen mutes mich mal zu bewegen komm da rein da lächelt mich so ein 1.85m blond gelockter muskelgestälter schönling an und da sollte ich mich nun völlig hingeben und mir ein abquälen ich kam mir total bekloppt vor.
    es war auch super schwer und war froh als ich da rauswar.ich bin schon mit angst das nächste mal dahin gegangen da war es dann eine etwas ältere dame die gleich meinte oh man sie müssen ja auch mal was tun.die hat mich gefragt was wir in der ersten stunde gemacht haben ich beschrieb ihr die übungen und da meinte sie.ach gott da hat er ja mit ihnen gleich das schwere programm gemacht was fortgeschrittene machen.das ende vom lied wa nach dem 2ten mal hab ich mich nicht mehr hingetraut und habs sausen lassen.ich finde das eine sauerei das er das mit mir abgezogen hat.
    als ich mich da abgequält habe saß auch noch noch sone tolle super schlanke auf dem rad neben mir und hat andauern zugeschaut durch den spiegel und sich ins fäustchen gelacht.
    ich denke da wäre keiner mehr hin.

  • Hallo Joana,


    ich habe auch immer wieder mal Probleme von wegen Bandscheibe. Die unterste ist fast völlig zusammengequetscht und wenn ich mich dann unglücklich bewege höre ich ein leises Knirschen und aus is. Irgendwann bin ich dann auch zum Orthopäden. Der hat mich gründlich untersucht. Dabei hat er auch geschaut ob die Beine gleich lang sind und sich genau angeschaut ob ich gerade Laufe und wie im allgemeinen die Haltung ist. Dann kam die erste Bemerkung auf meine Figur. Er meinte für mein Gewicht hätte ich eine gute Haltung ich solle aber trotzdem versuchen um einige Kilo zu reduzieren und das über einen langen Zeitraum weil nachhaltiger. Er riet mir dann noch mich sportlich zu betätigen, am besten mit leichtem Krafttraining. So far so good. Der Schlußsatz lautete:"Das kriegen sie in den Griff. Im Übrigen hätte ihnen das auch passieren können wenn sie normalgewichtig wären. Das MUß nicht damit zusammenhängen." Du siehst, es gibt auch andere!!!


    Mein Trainer war übrigens dann ein sehr gutaussehender Dunkelhaariger der seinen Ehrgeiz da reingelegt hatte Menschen wie mir die es wirklich brauchen können zu helfen. Wir haben uns von Anfang an bombig verstanden und ich habe es auch tatsächlich fertiggebracht mich nicht vor ihm zu schämen für das was ich bin.


    Manchmal muß man etwas länger suchen um die "richtigen" Menschen zu finden.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche

  • hallo phillipa


    danke für deine antwort.
    ich geh am montag das erste mal zu der KG und freu mich eigendlich auch drauf trotz der schlechten erfahrung.
    der trainer der da ist der aht einen tollen eindruck auf mich gemacht und auch erzählt das seine frau auch total probs hat mit dem rücken sie trainiert auch dort.
    ich denke das ist wirklich jemand der mich versteht und nicht von oben herab anschaut.
    ich geh positiv an die sache ich denke es wird gut

  • also heute war ich die erste stunde dort und es war super.
    ich freu michs chon auf mittwoch da muss ich wieder hin.
    leider "bezahlt" die KK ja nur 6 std .das bringt nicht viel finde ich das kann man sich eigendlich sparen.und zuzahlen muss man auch noch grrr


    ich werde mich jetzt dann beim kiesertraining anmelden kostet glaube ich 350€im jahr das geht noch.
    ich würde gerne da weiter machen wo ich jetzt bin aber leider kann ich mir das nicht leisten es ksoten 5 mal 50€ und ich will das ja schon 2 mal in der woche machen.
    schwimmen will ich ja auch noch gehen das wird dann vom finaziellen zuviel

  • Es ist wirklich schade, daß die Krankenkasse nur 6x bezahlt. Aber die Krankengymnastikstunden sollen dir ja auch dazu verhelfen, daß du künftig die Übungen zu Hause selbst durchführen kannst.

  • ja, das mit der Krankenkasse ist dumm. Fragt die Krankengymnasten aber mal nach Alternativen. Oft gibt es von den örtlichen Krankenhäusern (man wird von Krankenhausärzten und Krankengymnasten betreut) betreute Übungsgruppen. Die sind meist recht kostengünstig. (Infos gibts beim Krankenhaus)Manchmal genügt eine Mitgliedschaft im örtlichen Sportverein. Auch die Volkshochschulen bieten häufig Kurse für Wirbelsäulengymnastik o.ö. an. Die sind meistens super günstig. Außerdem gibts meist vom Krankengymnasten oder von Doc Tips und Übungsbroschüren für zu Hause.

  • danke für deine antwort.
    ich denke mal ich kann bei meinem orthopäden noch einmal 6 studen rauschlagen auf rezept und dann geh ich noch zu meiner hausärztin wegen mein gewicht und sag ihr das ich etwas tun will da gibts bestimmt auch nochmal tipps und dann das keisertraining mache ich auf jeden fall das ist extra für den rücken

  • Hallo Joana,


    manche Krankengymnasten bieten auch Medizinisches Fitnesstraining an. Das ist auch für Leute geeignet, die spezielle Beschwerden haben. Ohnehin wird da eine Eingangsuntersuchung gemacht, bei der Krankheiten und Einschränkungen des Bewegungsapparates zur Sprache kommen, damit das Training gezielt darauf ausgerichtet werden kann.


    Evtl. musst du ziemlich viel herumtelefonieren, um heraus zu bekommen, wer das anbietet, aber es lohnt sich bestimmt.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!