Bakterien

  • Hallo miteinander,


    habe mal ne etwas intime Frage.....


    Ich habe schon öfter Bakterien am Gebärmutterhals gehabt....aber noch nie einen Pilz oder sowas.


    Würde jetzt gerne die Pille absetzen. Weiß aber nicht, ob ich momentan wieder solche Bakterien habe...


    Sind die schädlich für eine geplante Schwangerschaft?


    Habe leider erst im August einen Termin bei der Ärztin bekommen...bis dahin isses ja noch eeewig.


    Kennt sich einer von Euch da aus?


    Gruß
    Floischkichle

  • Hallo,


    also genau beantworten kann ich Dir das nicht.
    Ich hatte vor dieser Schwangerschaft(die Erste) noch nie Bakterien, d.h einen Pils im Scheidenbereich o.ä. gehabt - jetzt in der Schwangerschaft schon 2x...laut meines Frauenarztes ist man während der SS viel empfänglicher für diese Erreger als sonst.
    Daher wäre ich im Vorwege nicht allzu empflindlich.


    Gruß Nic(ole)

  • Hallo Nicole,


    was meinst Du mit "empfindlich"? Dass man darüber hinweg sehen kann????


    Ich hab mich auf das Thema Kind jetzt dermaßen eingeschossen, denke an nichts mehr anderes. Will unbedingt im Juli schon die Pille absetzen. Jetzt habe ich aber erst im August den Termin bekommen.....nicht, dass ich durch Bakterien o.ä. das Kind gefährden würde......


    Naja, da muss ich wohl doch noch etwas warten und die Pille später absetzen...ist ja eh nicht gesagt, dass es gleich klappt...

  • Es gibt schon einige Bakterien, die eine Schwangerschaft von vornherein verhindern oder aber zu einer Frühgeburt führen können.
    Die wichtigsten sind die Chlamydien - die der Frauenarzt durch einen Test nachweisen und auch gut behandeln kann. Insofern wäre es schon günstig, das vorher untersuchen zu lassen. Andererseits entstehen ja sehr sehr viele Schwangerschaften ohne vorherige Planung oder gar Untersuchung - aber spätestens bei der ersten Vorsorgeuntersuchung oder bei ungewollter Kinderlosigkeit sollte man das untersuchen lassen.


    Dass man in der Schwangerschaft empfindlicher für solche Bakterien ist, liegt am veränderten Milieu der Scheide und am veränderten Immunsystem - man sollte also vorsichtiger sein, was Schwimmbad und Sauna angeht - aber auch, falls man wechselnde Sexualpartner hat.
    Darcy

  • Ich noch einmal...


    vielleicht stellen die Bakterien ja wirklich ein Risiko für einen Schwangerschaftsstart da - "wir" sind Ende letzten Jahres ungeplant schwanger geworden - im nachhinein bin ich froh darüber - ich hätte mich wahrscheinlich schon im Vorwege mit vielen Dingen verrückt gemacht.


    Egal welchen Rat ich Dir gebe... am besten ist, Du hörst auf Dein inneres Gefühl!

  • Hallo Darcy und Nicole,


    habe auf meine "innere Stimme" gehört. Die hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich heute noch einen Termin bei der Frauenärztin bekommen. Danach weiß ich mehr.


    Seit gestern abend weiß ich, dass auch mein Freund 100%ig für ein Kind bereit wäre. Das bestärkt mich dabei, es zu versuchen.


    Ich bin auch mal gespannt, was die Ärztin zum Thema "Übergewicht und Schwangerschaft" sagt....ich gehe zum ersten mal zu ihr....ist eine Ärztin bei mir im Ort, die hier im Forum empfohlen wurde.


    Etwas nervös bin ich schon.....wegen den möglichen Bakterien, meinem Übergewicht, dazu kommt noch die Erbkrankheit in meiner Familie (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte)....wobei nicht genau klar ist, ob es sich hierbei um einen genetischen Deffekt oder um einen Zufall handelt...


    Jetzt gehe ich da mal hin heut' morgen, dann weiß ich mehr. Vielen Dank für Eure Tipps, ich meld' mich wieder.


    Gruß
    Heike

  • Noch ne kurze Rückmeldung von meinem Besuch bei der Ärztin:


    Die Frau ist super! Ich kann sie nur weiterempfehlen:


    Dr. Rohde-Werner in 76344 Eggenstein


    Eine total nette, lockere Frau. Sie hat eine ganz offene, freundliche Art und sagte Sätze wie "Machen Sie sich keine Sorgen, nicht schwanger werden zu können. Wenn alle dicken Frauen nicht schwanger werden könnten, wäre die Menschheit schon fast ausgestorben!"


    Die Untersuchung war schon fast angenehm, so vorsichtig war sie. Und sie hat mir - anders als meine frühere Ärztin - alles ganz genau erklärt.


    Da ich jedoch im September nach Kanada fliege, wäre es besser, wenn ich meine Kinderplanung danach umsetze.....


    So, genug nun mit meinen ganz privaten Problemchen...


    Heike

  • Ich wünsch dir viel glück bei deiner Familienplanung :)
    und vielleicht klappts ja schon in Kanada , meine Schwester wurde auch im Portugal Urlaub schwanger ;)
    Toi toi toi und viel glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!