XXL-WG auf SAT 1 (ab Mitte März)

  • Zitat

    Ich bin übrigens - unter anderem wegen Euch - nicht zum casting am letzten Samstag gefahren. Stattdessen bin ich etwas in mich gegangen, wonach suche ich eigentlich?
    Nicht nach einer Radikaldiät, sondern nach Zeit, endlich mal wieder Sport machen zu können, um mich besser zu spüren.

    Gut zu hören. Die meisten von uns hatten noch gaaanz andere Ziele, als sie im Netz nach Begriffen wie "Dicke", "Diät", "Übergewicht" etc. suchten. Und auch jetzt würden viele - darunter ich selber - noch allzu gerne einige Kilos abnehmen, wenn es denn ohne Jojo-Effekt möglich ist. Wir haben nur, gerade auch durch den Vergleich der Geschichten, gemerkt, dass es mit den üblichen Methoden nicht funktioniert, und vor allem, dass wir nicht "schuld" an unserem Übergewicht sind.


    Viel Glück und viel Spaß im Forum,


    Kimmie

    [ 10-02-2004, 10:38: Beitrag editiert von: Kimmie ]

  • hallo ihrs,
    also ich denke kimmies letzter satz sagt eigentlich aus was DAS wichtigste ist um sich annehmen zu können - das wegkommen von den gefühlen und gedanken das wir an unserem "dicksein" selbst schuld sein sollen,
    denn ganz ehrlich wer von den "dicken" (ganz allgemein) ist wirklich "selbst schuld"?
    Ich für mich habe diese Theorie jedenfalls jahrelang als "richtig" angenommen und immer nur gegen meinen Körper gekämpft, ihn abgelehnt - und warum? - weil meine Mutter mir schon als Kleinkind einredete das Ich selbst schuld wäre das ich "dick und deshalb inakzeptabel" wäre -damit wurde neben meinem "Selbstbild" auch der Umgang mit meinem Körper Jahrzehntelang bestimmt und selbst heute wo ich diese Behauptungn in frage stelle ist es verdammt schwierig dagegen an zu gehen, obwohl ich weiß das es nicht anders geht.Allerdings muß ich auch sagen, das mir seitdem immer stärker auffällt, wo überall dieses Thema - du bist dick (und seien es nur ein paar kilo zuviel) also mußt du unbedingt abnehmen - ständig aktuelle behandelt wird. Selbst in dem Kontaktclub für Psychisch Kranke, wo ich wegen meiner Depressionen hingehe, wird das ständig thematisiert - mich stört das echt sehr massiv, zumal gerade dort doch sehr viele sind, die wegen der medikamente zunehmen....
    liebe grüße,
    cailly

  • Was Du da schreibst, liebe Cailly, kann ich gut nachvollziehen. Ich quittiere solche Gespräche auch immer mit verdrehten Augen. Natürlich ist es keine Frage, dass es uns nicht schaden würde, weniger zu wiegen, die Frage ist nur WIE. Wie Kimmie schon schreibt, haben wir gesehen, dass es für die meisten keinen vernünftigen Weg gibt, der nicht anschließend noch höheres Übergewicht nach sich zieht. Mit diesem Wissen bewaffnet, tue ich mich in solchen Gewichtsreduktionsgesprächen extrem schwer, weshalb ich meist die Klappe dazu halte. Erzähle ich den Leuten nämlich, was ich weiß und wie ich dazu stehe, dann ist es so eindeutig, dass sie sich von mir in ihrem Weltbild gestört fühlen und denken, ich mache mir etwas vor, dass ich genauso gut mein Gespräch auch mit einer Wand führen könnte.


    Ganz selten kommt es vor, dass Menschen plötzlich irgendwelche Erkenntnisse haben. Einmal habe ich z.B. mal etwas über den Zusammenhang von Diäten, gesellschaftlicher Ausgrenzung und Essstörungen erzählt. So etwa nach dem Motto: Wer ständig angemacht wird, er sei zu dick, isst schließlich auch die normale Portion heimlich und kann so in die Essstörung abrutschen (grob verkürzt). Da waren meine Gesprächspartner ganz schön beeindruckt und meinten, darüber hätten sie noch nie nachgedacht.


    Aber ganz im Allgemeinen geht mir dieses allgegenwärtige Abnehm-Gerede auch gewaltig auf den Keks.


    Crassa

  • Hi,
    es ist zwar etwas off-topic aber ich habe die Serie "Abnehmen in Essen" geliebt und fand insbesondere den Weg von Susanne Begic beeindruckend, wie sie trotz immer wiederkehrender Ruckschläge ihre Ess - und Lebensgewohnheiten umgestellt hatte. Nun muß ich immer wieder hier lesen, dass vor allem Du Crassa den Verdacht hast, dass Susanne heute nicht mehr so "erfolgreich" bei ihrem Kampf mit den Pfunden ist. Nun meine Frage hat jemand von Euch dafür eine Art Beweis oder kann über Susannes momentane Situation berichten? Würde mich wirklich freuen etwas Neues zu erfahren!

  • Zu Abnehmen in Essen:
    Ich habe mal irgendwo anders gelesen, dass sich vor allem Susanne sehr zurückgezogen und auch wieder etliche Kilos zugenommen.
    Keine der Frauen hatte dauerhaft abgenommen, oder?
    Als Scheitern der Serie würde ich das nicht sehen, ich fand die Serie sehr interessant aber wahrscheinlich zeigt sie "nur" den geforderten (?) Weg des unbedingt-Abnehmen-müssens und des Scheitern desselben.
    Gruß
    Ulrike

  • Hallo northstar,


    Zitat

    Nun muß ich immer wieder hier lesen, dass vor allem Du Crassa den Verdacht hast, dass Susanne heute nicht mehr so "erfolgreich" bei ihrem Kampf mit den Pfunden ist.

    ich weiß nicht, ob es so ist, aber was sie gemacht hat, war ungesund, und irgendwie wäre ein Jojo vorprogrammiert. Es würde mich nicht wundern. Und schließlich ist sie die Einzige, die bei öffentlichen Auftritten der Fünf nicht mehr in Erscheinung tritt.


    Übrigens sind wir (Dicke Düsseldorf e.V.) damals auch angesprochen worden, als die Protagonisten für diese Serie gesucht wurden. Ich bin zwar durchaus an Öffentlichkeit interessiert, aber zu einer öffentlichen Diät würde ich mich nach all meinen Erfahrungen im Laufe der Jahrzehnte ganz sicher nicht hinreißen lassen.


    Crassa

  • Mal abgesehen davon, dass ich die Serie und Protagonisten aus Bibi und Rolli unsagbar unsympathisch gefunden habe, ist es für mich unglaublich erschreckend zu sehen, dass Bibi noch dicker trotz Magenbandes geworden ist und das auch Rolli beinahe schon wieder bei seinem alten Gewicht angekommen ist.

  • Ich muss dann schon zugeben, dass ich solche "Serien" wie Abnehmen in Essen, Bibi und Rolli, und Co. regelrecht verschlungn habe.
    Wahrscheinlich immer auf der Suche nach "Gemeinsamkeiten", Ideen und Tipps und was weiß ich. Eine Portion Voyeurismus (hilfe, wie schreibt man das denn?) ist natürlich auch dabei gewesen.
    Sicher werde ich mir auch die XXL-WG ansehen.
    Allerdings bin ich mittlerweile von evt. Nachmach-Aktionen geheilt. Bringt ja nix.. außer mich noch tiefer in die Misere.
    Was mich ja eigentlich aufregt bei XXL-WG ist die Tatsache, dass mind. 25kg abgenommen werden muss/soll.
    Mal ungeachtet der Tatsache, dass dies in dieser kurzen Zeit sowieso zum Scheitern verurteilt ist, werden hier "Opfer" gesucht, die auch ja "extrem" genug sind. Ich meine, bei einem Ü-gewicht von "nur" 10kg wird ja den Zuschauern nicht wirklich was geboten....
    Nein, es muss ja ordentlich schwabbeln und man will ja sicher auch mächtig Geschnaufe und Geschwitze zeigen können. Hier werden wieder Seelen verbraten, Persönlichkeiten auf ein Minimum reduziert und es kann sich so richtig schön geekelt werden, man will ja schließlich auch mächtig Lästerstoff liefern.
    Das ist doch nur eine Steigerung von diesen Talkshows, wo Dicke vorgeführt und für minderwertig verkauft werden. Uah, ätzend...
    Dennoch, ich werde es mir sicher reinziehen...
    Fragt mich bloß nicht warum...???

  • Zitat

    Fragt mich bloß nicht warum...???

    Dazu fällt mir ein Vierzeiler ein, den gestern in dieser Fastnachtssendung Willi Görsch zum Besten gegeben hat (zu meiner Rechtfertigung *g*, ich finde diese Sendungen grässlich, ich hab's nur wegen ihm gesehen, der war früher klasse).


    Der ging ungefähr so:


    Es freut dem Dicken sein Gemüt,
    wenn er noch einen Dickeren sieht.
    Dann denkt er froh und heiter:
    Auch für diese gibt's noch Kleider.


    Abgesehen davon, dass ich unterm Tisch lag vor Lachen - da ist doch was dran, oder nicht? ;)

  • Ist das sowas wie der Fussbroich-Effekt? Immer wenn ich diese "Familienserie" gesehen habe, war ich froh über mein schönes Leben. Und über deren Dösigkeit liess es sich angenehm gruseln...
    :p
    southern belle

  • Hallo,


    Hoschi hats geschafft!!!!! :D ab dem 22.03.04 täglich im Frühstücksfernsehen bei SAT1 und im Internet.
    Es ist nicht so wie es von euch dargestellt wird,
    es ist sehr informativ und keiner wird zur
    Schau gestellt oder zur Lachnummer gemacht.
    Dies sollte nur der beurteilen, der dabei war.


    NUN KOMMT IHR!!!!


    Liebe Grüsse Horst ( Hoschi )

  • Hallo hoschi,


    ich verwette meinen Kopf drauf, dass es exakt so ist, wie wir es sagen. Wenn sie Euch etwas anderes erzählt haben, dann nur, weil sie Euch bei der Stange halten wollten. Glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche. Ich finde dieses ganze Konzept unverantwortbar. Meiner Meinung nach sollte so etwas gesetzlich verboten sein.


    Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück. Ich hoffe wirklich für Dich, dass Du es nicht bereuen wirst.


    Crassa, die gerade mit SAT1 ihre ganz speziellen Erfahrungen gemacht hat

    [ 24-02-2004, 14:08: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • Hoschi,


    wenn Du dir das wirklich antun willst....


    Meine Erfahrungen mit Fernsehen in ganz anderen Bereichen reichen schon aus, um sowas ganz sicher niemals zu machen. Du wirst ja kaum schriftlich bekommen haben, was genau dargestellt wird und was nicht - darauf würde sich ein Sender niemals einlassen. Und gesagt ist schnell so vieles; gehalten wird dann so wenig.....


    Wenn man denkt was aus Big Diet geworden ist - wurde anfangs ja auch als soooo positiv dargestellt und wars ja dann nicht. So schlimm, dass Leute sogar aufgegeben haben - Sabina war auf jeden Fall eine der "Aufgeberinnen".


    Trotzdem wünsche ich Dir Glück und dass Du es nicht bereuen mußt.


    Gruß
    Ulrike

  • Hallo hoschi,


    ich noch mal. Ich war heute Mittag ein bisschen in Zeitdruck und konnte nicht so ausführlich antworten. Das will ich jetzt nachholen, damit es nicht wieder heißt, dat mer hier nit jönne könne.


    Meine Ansicht zu diesem Thema hat ihre tieferen Gründe. Ich hatte mehrfach die Gelegenheit, hinter die Kulissen verschiedener Sender zu schauen, öffentlich-rechtlicher ebenso wie privater. Dabei habe ich halt durchschaut, wie das so läuft mit den privaten Sendern. Deshalb halte ich es nicht für eine gute Idee, sich für so etwas herzugeben.


    Du musst wissen, dass es dabei nur um eins geht: um's Geld scheffeln, um Quote, um Werbung, um Verkaufe. Die meisten Sendungen werden von Produktionsgesellschaften gemacht. Diese erhalten genaue Vorgaben, was die Sender sich wünschen. Die Redakteure, die bei diesen Produktionsgesellschaften beschäftigt sind, sind bessere Verkäufer. Sie müssen ihre "Ware" in zwei Richtungen verkaufen: Den Sendern und den Protagonisten ihrer Sendungen, d.h. in diesem Falle z.B. Dir. Um ihr Ziel zu erreichen, schrecken sie vor keiner noch so miesen Tour zurück. Sie sind, wie alle Verkäufer, entweder von Natur aus gute Psychologen oder entsprechend geschult.


    Wie gesagt, ich weiß, wovon ich rede. Ich bin namentlich bei SAT1 auf solch einen Redakteur hereingefallen. Heute bin ich 100 %ig sicher, dass der genau wusste, zu wem er da Kontakt aufnahm. Der hatte im Internet vieles von mir gelesen und kannte die Knöpfchen, die er bei mir drücken musste, um mich in seine mittelmäßige Sendung zu locken, die er mir als eine Sendung von so hohem Niveau verkauft hat, dass es anschließend nie wieder eine Talkshow über Dicke wird geben können. Als ich in der Sendung saß und mir nicht die verabredeten Fragen gestellt wurden, sondern ich nach Dingen gefragt wurde, die MICH nicht interessierten und ich die Fragen wegwischte, motzte er mich in der Werbepause an, ich solle gefälligst antworten. Da habe ich zurück gezischt, dass ich das sagen werden, was ICH sagen will, ob's ihm passt oder nicht. Schließlich hatte ich meine Gründe, in diese Sendung zu kommen.


    Wenn Du Dir mal mit Verstand diese Seite der xxl-WG anschaust bzw. die verlinkte Seite von dieser Organisation (Firma???) WON, die das Konzept für die Diät erarbeitet hat, dann springt Dir der Grund für diese Sendung von jedem Quadratzentimeter des Bildschirms entgegen: Verkaufe, Verkaufe, Verkaufe ...


    Das Konzept ist in jeder Beziehung überholt. So schnelle Gewichtsabnahmen sind ungesund und führen zu noch höherem Gewicht und Nahrungsergänzungsmittel erfüllen nur einen einzigen Zweck: die Taschen ihrer Verkäufer zu füllen. Sie sind ihr Verpackungsmaterial nicht wert. Meine Güte, DAS weiß doch ein informierter Dicker heutzutage.


    Daher sind die Adressaten dieser Sendung auch nicht die informierten Dicken, sondern die Dummen. Die öffentliche Zurschaustellung massiver Gewichtsabnahmen in kurzer Zeit ... ohne dass jemals irgendwo über die Langzeitfolgen berichtet wird (siehe die obigen Postings zu Big Diet oder Abnehmen in Essen) fördert zudem Essstörungen ... auch und gerade bei Menschen, die eigentlich gar nicht abnehmen müssten, sich aber einbilden, sie seien zu dick.


    Der Fragebogen auf der WON-Seite (Gesundheits-Check oder so ähnlich) ist dilettantisch. Es wird nach Allergien und dann im nächsten Block nach Heuschnupfen :confused: gefragt, aber es steht z.B. keine Silbe über Schilddrüsen- oder sonstige Stoffwechselerkrankungen dort (von Diabetes abgesehen). Ich bin fast geneigt, aus Spass und Dollerei das Ding mal auszufüllen, um zu sehen, was da zurück kommt und was geschehen würde, wenn man z.B. angibt, dass man Vollwertler ist und Nahrungsergänzungen jeder Art ablehnt.


    Auf dieser WON-Seite ist auch die Rede davon, dass Berater zu "Präventologen" ausgebildet werden. Das ist - mit Verlaub - ein akademisch klingender und somit einschüchternder anderer Begriff für einen H...-Berater, auch wenn die Nahrungsergänzung in diesem Fall einen anderen Namen hat. Dieses Präventologen-Geschwätz ist eine geradezu geniale Marketingidee, auf die Tausende hereinfallen werden. Ich könnte vor Zorn platzen. Was lassen die sich noch einfallen, um den Dicken die Knete aus der Tasche zu ziehen? Für mich grenzt das an Niederträchtigkeit. Die Wissenschaftsgläubigkeit der Menschen wird mit einem akademisch klingenden Kunstwort - das selbstredend, aber leider für Informierte auch durchschaubarerweise, als Marke geschützt ist - so richtig schön ausgenutzt.


    Okay, bevor ich mich noch weiter in Rage schreibe, höre ich auf. Ich wünsche Dir, hoschi, dass Du mit dieser ganzen Sache klar kommst, aber versuche, Dir bei alledem immer darüber klar zu sein, dass Du ein Objekt bist, das die Münze zum Klingen bringen soll, und sei entsprechend wachsam.


    Crassa

    [ 25-02-2004, 09:33: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • Gerade habe ich noch gesehen, dass die in dem Fragebogen noch nicht mal nach dem Alter fragen (ich meine, wenn ich kurz vor den Wechseljahren PMS kriege, hat das sicher eine andere Bedeutung als bei einer 17-jährigen). Und Infos per E-Mail sind nicht. Nein, es handelt sich um eine Adress-Sammelmaschine!!


    Crassa *kopfschüttelnd und ziemlich aufgebracht*

    [ 24-02-2004, 23:41: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • Liebe Barbara,


    das ist keine Vorabkritik. Das ist eine nüchterne Analyse dessen, was man jetzt von alledem schon sehen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Crassa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!