Southwest lässt zwei Flugzeugsitze bezahlen

  • Diesen Artikel hab ich gerade gefunden, was haltet ihr davon?


    Dallas - Extrem dicke Fluggäste müssen bei der amerikanischen Fluggesellschaft Southwest Airlines künftig zwei Tickets kaufen. Die Regelung trete in einer Woche in Kraft, berichteten US-Medien am Mittwoch. Anhaltspunkt sei, ob sich der Sicherheitsgurt um den Bauch des Fluggastes ohne Verlängerungsstück schließen lasse und ob die Armlehne herunterstellbar sei.


    Sollte der Flug nicht voll sein, könnten die Passagiere anschließend die Erstattung eines Tickets beantragen, teilte die Fluggesellschaft mit.


    Organisationen übergewichtiger Amerikanern äußerten sich empört und kündigten Diskriminierungsklagen gegen Southwest Airlines an. Die Sitze seien einfach zu klein, kritisierte Aktivistin Miriam Berg in der "Washington Times". Die Amerikaner würden eben dicker - und die Fluggesellschaften hätten die Verpflichtung, ihre Sitze anzupassen. (APA)


    Quelle: derstandard.at unter Panorama

  • Genauso isses! Der Mensch hat eben nicht nur Modelmaße!


    In jeder öffentlichen Einrichtung oder Reisebus, Flugzeug, was auch immer, gehören auch ein paar Plätze für Dicke eingeplant!


    Auch im Bus ärgere ich mich immer oder im Regionalexpress. Da hast Du die Sitzlehnen in den Hüften, die Knie am Kinn und alle Leute gaffen Dich blöd an!
    Im vollbesetzten Zug setzt sich keiner mehr neben Dich, weil man ja neben ner Dicken nicht sitzen kann. Die Sprüche reichen von "DANN SOLL SIE AUCH FÜR 2 BEZAHLEN" bis "IST DAS NICHT EIN SCHWERTRANSPORT?" :o


    Heute wird man in den Fliegern zussammengepfercht wie Schlachtvieh! Früher gab es ja viel mehr Platz, das ist ja erst so, seit dem Quantität zählt und nicht mehr Qualität! :o


    Genau wie in den Kinos! In alten Kinos habe ich nie Probleme, in die Sitze zu kommen, aber die neuen Kinocenter sind ja grausam!
    Schwitzte schon Blut und Wasser, als unser kleines, altes Kino in der Innenstadt umbaute. Sie haben aber wirklich noch viel Platz, sogar "Lovers Seats" haben die; die sind dann immer für mich alleine :D ;) . Geht natürlich nur, wenn das Kino leer ist, ist klar... Sonst müßte ich dann auch für 2 bezahlen.


    Ja, man sollte auf jeden Fall auf sein Recht bestehen, auch einen Platz zu bekommen, der zu einem paßt. In unserer Gesellschaft sind Dicke häufig und haben ein RECHT darauf, vernünftige Sitze vorzufinden! 4 Plätze oder so würde doch schon reichen, mein Gott! Von mir aus jedesmal die erste Reihe oder wo der Notausgang ist (die Plätze sind meist sowieso größer.


    Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen! Presse und alles einschalten; mit mehreren Leuten geht das eh gut!

  • Hi Beebee,
    stimmt, das ist eine Frechheit sondersgleichen. Insbesondere sowas in den sooooo toleranten USA. Die Leute sollten doch mal die Statistiken lesen, die besagen, daß die Menschen durchschnittlich immer dicker werden. Zuviel Wohlstandsspeck. Ich hoffe auch, das die Proteste so stark sind, daß die Fluggäste ausbleiben und die Regelung rückgängig gemacht wird. Ich bin muß mich schon aufgrund meiner Größe (auch ohne meine Körperfülle) in den Flieger quetschen und das Tablett bekomm ich auch nich runter. Schlanken großen Leuten geht es aber ähnlich in der Holzklasse.
    Letztes WE bin ich zu einen kurzen Hubschrauberrundflug über mein Heimatdorf gestartet. Da wurde gottseidank höflicherweise nur darauf hingewiesen, daß der Gurt geschlossen werden muß, auch wenns zwickt. Aber für ein paar Minuten geht das schon. Die Leute waren höflich und es fielen keine doofen Bemerkungen. So sollte das eigentlich in einer Dienstleistungsgesellschaft sein.
    Cleo, das mit der Bahn kenn ich auch zu gut. Ich reservier mir immer einen Platz für meine Heimfahrt. Das Gesicht des Schonmeistnebensitzers fällt dann ins Bodenlose, wenn ich sag, daß der andere Platz meiner ist. Oft verkrümeln sich die Leutchens, soll mir nur recht sein. Im Kino bevorzuge ich auch die 2er-Plätze, auch wenn ich schon öfters gefragt wurde, ob da noch jemand mitkommt. Die bekommen dann von mir nur einen mitleidigen Denkmitblick.
    Alles in allem sind die Sitze in fast allen öffentlichen Einrichtungen oder Verkehrsmitteln zu eng. Ich würde aber trotzdem keine müde Mark (Euro) mehr bezahlen, sondern den Anbieter wechseln. Alle können sich solche Regelungen nicht leisten!
    Rubine :cool:

  • Also ich kenne was das angeht nur AIR Berlin und die sind super freundlich. Man bekommt ohne murren und knurren eine Verlängerung, gescheite Sitze zugeteilt wo man auch die Lehnen hochklappen kann etc. Auf dem Rückflug von Griechenland war das sogar so, da das Flugzeug nicht ganz voll war das ich 2 Sitze bekommen habe, und das alles Gratis. Hinzu kommt der sonstige Service ist auch absolut klasse - also es sind nicht alle Firmen so krass ;o)

  • Ich bin da echt geteilter Meinung. Wenn ich meine Klamotten einkaufe, akzeptiere ich jedenfalls, daß die Preise in 70 höher sind als in 38. Ich bin ja schon froh, daß ich überhaupt etwas bekomme. Und so wäre ich auch froh, überhaupt die Möglichkeit zu haben, einen breiteren Sitz zu bekommen. Aber meistens sind ja festmontierte Armlehnen im Weg, an denen dann noch irgendwelche Gimmicks anmontiert sind. (Nett sind die Lehnenverstellknöpfe im ICE innen an der Armlehne. Liegesitz gleich mitgebucht!) Also, wenn ich die Auswahl hätte zwischen 60, 80, oder 100 cm Sitzbreite, wäre ich auch bereit, mehr dafür zu bezahlen.
    ABER NICHT DEN DOPPELTEN PREIS! Das ist wirklich unverschämt.

  • >In jeder öffentlichen Einrichtung oder Reisebus,
    >Flugzeug, was auch immer, gehören auch ein paar
    >Plätze für Dicke eingeplant!


    Genau. Und jedes Bekleidungsgeschäft muß seine Bekleidung in allen Übergrößen führen. Selbstverständlich muß die Portion im Restaurant an meinen individuellen Hunger angepasst sein und Kleinwagen dürfen nur dann zugelassen werden, wenn darin zwei Personen mit Kleidergröße 70 bequem Platz finden.


    >Ja, man sollte auf jeden Fall auf sein Recht >bestehen, auch einen Platz zu bekommen, der zu >einem paßt. In unserer Gesellschaft sind Dicke >häufig und haben ein RECHT darauf, vernünftige >Sitze vorzufinden!


    Wie kommst Du denn darauf?

  • ich finde dieses sarkastische posting von dir hier reichlich fehl am platz, pirate!


    du vergleichst hier allen ernstes sitzplätze in öffentlichen einrichtungen mit essensportionen im restaurant???


    wenn du selber keine sitzplatzprobleme hast, dann kannst du dich glücklich schätzen.


    ich persönlich habe, wie wahrscheinlich noch einige andere hier, desöfteren meine schwierigkeiten, in öffentlichen und halböffentlichen einrichtungen überhaupt einen sitzplatz zu finden.


    es ist jedesmal wieder ein riesenärgernis, wenn man als dicker mensch keine adäquaten sitzmöglichkeiten vorfindet.
    oft ist es gedankenlosigkeit, sehr oft allerdings auch profitgier, die dicken menschen das leben so schwer macht.
    die unsitte, inzwischen fast überall nur noch ministühlchen (ich sage nur: monoblocksessel! *kreisch*) anzubieten, hat zu einer immer weiter fortschreitenden ausgrenzung der dicken menschen aus dem gesellschaftlichen leben geführt und ist meiner meinung nach eine sehr traurige entwicklung!


    ich fände die idee so verkehrt nicht, zumindest in öffentlichen einrichtungen und bei der personenbeförderung wenigstens eine kleine menge sitze für dicke menschen einzuplanen.
    (und auch ich wäre bereit, dafür einiges mehr zu bezahlen; wenn auch nicht unbedingt gleich das doppelte.)
    das problem ist jedoch, daß es diese wahlmöglichkeiten gar nicht gibt und das bedeutet in meinen augen (und in meinem persönlichen leben) eine immense einschränkung der lebensqualität!


    um nochmal dein beispiel zu zitieren:
    im restaurant kann ich mir noch eine extraportion kaufen, wenn mir danach ist.
    und dazu, einen kleinwagen für mich zu kaufen, zwingt mich auch keiner. ich kann mir den wagen aussuchen, der meinen maßen entspricht.
    meine kleidung kann ich kaufen, wo und in welcher größe ich will.


    wenn ich aber mit der deutschen bahn von münchen nach hamburg fahren muß/möchte, dann kann ich mir leider nicht aussuchen, ob ich einen normalen oder lieber einen extragroßen sitz buchen möchte!!!! (weil es nämlich keine extragroßen sitze gibt!)
    und auch die option, im flugzeug zwei sitze buchen zu "können", ist nur eine unbequeme notlösung, die dem anspruch auf lebensqualität nicht gerecht wird!!!


    gruß
    frechdachs

    [ 29-09-2002, 01:02: Beitrag editiert von: Frechdachs ]

  • >du vergleichst hier allen ernstes sitzplätze in >öffentlichen einrichtungen mit essensportionen >im restaurant???


    Und der Unterschied ist? In beiden Fällen hast Du ein Produkt, daß auf einen bestimmte Kundenkreis zugeschnitten ist (den Durchschnittsbürger).


    >die dem anspruch auf lebensqualität
    >nicht gerecht wird!!!


    Das Ziel z.B. einer Fluglinie ist nicht irgendjemandes Lebensqualität zu erhöhen, sondern Passagiere zu befördern (sekundär) und damit Geld zu verdienen (primär). Nicht mehr und nicht weniger. Dazu wird man das Transportmittel so einrichten, daß es maximal wirtschaftlich ist.


    Wenn die Sitzplätze ihre jetzige Beschaffenheit haben, dann dient das nicht der Ausgrenzung oder Einschränkung bestimmer Bevölkerungsgruppen. Unternehmen wollen nicht ausgrenzen sondern Geld verdienen. Breite Sitzplätze rechnen sich offenbar nicht.


    Unternehmen bieten meistens Produkte an, die auf den Großteil der Konsumenten passen. Spezialisierung auf kleinere Marktsegmente zieht meistens höhere Preise nach sich. Aus dem gleichen Grund kosten Fachbücher 50 EUR und der neue Crichton 20 EUR. Auflageverhältnis 25.000 zu 2.000.000.


    Das gleiche bei Übergrößen. Die sind nicht überproportional teurer, weil da etwas mehr Stoff verbraucht wird sondern weil sie in bedeutend geringeren Mengen nachgefragt werden als "normale" Größen.


    Wenn die Bevölkerung zu 75 % aus Dicken und zu 25 % aus "normal" Gewichtigen bestünde (statt umgekehrt) dann würden "normale" Größen teurer sein als "Übvergrößen" und Flugzeugsitze breiter.


    Das Leben ist nicht fair.

    [ 30-08-2002, 08:53: Beitrag editiert von: Pirate ]

  • Schade, aber so einfach scheinen Marktmechanismen nicht zu funktionieren. Oder wie ist es sonst zu erklären, daß alle Fernsehsender zur selben Zeit Jodelmusik bringen, oder kein Warenhauskonzern Kleidung in grossen Größen anbietet und eben keine Bus-, Bahn- oder Fluggesellschaft Sitze für extra breite Hintern anbieten. Ich denke, eine Nachfrage dafür existiert. Aber es ist halt einfacher und in den Vorstandsitzungen leichter zu verkaufen, sich auf der Durchschnitt der berühmten 51% zu konzentrieren. Deshalb sind ja auch unsere politischen Parteien so austauchschbar: sie wollen alle die 51%, und was die Mehrheit will, wird auch angeboten.

  • Hallo !

    Zitat

    Oder wie ist es sonst zu erklären, daß alle Fernsehsender zur selben Zeit Jodelmusik bringen, oder kein Warenhauskonzern Kleidung in grossen Größen anbietet und eben keine Bus-, Bahn- oder Fluggesellschaft Sitze für extra breite Hintern anbieten.

    Na wie viele ECHTE Fernsehsender gibt es denn noch ? Die Öffentlichen mal ausgenommen, die sowieso selten was gutes bringen gehören doch alle Sender Kirch oder sonstwem oder?
    Und Bus und Bahn sind nichts weiter als effektive "Vieh-Transporte" - auf engstem Raum möglichst viel transportieren. Oder warum sonst wird bei der Bahn die 2. Klasse immer enger ? Weniger Platz für den einzelnen, mehr Leute im Wagon, weniger Wagons, weniger Personal und Energie, Anschaffungen etc. Die Bahnhofshallen als Erlebins-Shopping-Einrichtungen mit Bahnanschluß.
    Und die dicken Leute sind doch still und fügen sich brav um nicht noch mehr aufzufallen. So schnell wird sich da nichts ändern.


    Auch die Kaufhäuser werden nicht plötzlich große Größen anbieten, da der Aufwand zu groß ist. Es ist nicht möglich, einfach hier ein paar cm breiter zu machen und schon habe ich ne große Größe. Da baucht man andere Schnitte, andere Modelle.


    Viele Grüße
    Grit

  • >daß alle Fernsehsender zur selben Zeit Jodelmusik bringen,


    Marktnachfrage. Wenn es nicht hinreichend viele Zuschauer gäbe, würde es nicht gesendet werden.


    >kein Warenhauskonzern Kleidung in grossen Größen anbietet


    Zielgruppe = Massenmarkt, Minimierung der Lagerhaltung. Überleg mal, warum Kaufhäuser zwar Autozubehör haben aber in dieser Kategorie nur eine relativ geringe Produktpalette anbieten.


    >keine Bus-, Bahn- oder Fluggesellschaft Sitze für extra breite Hintern anbieten.


    Zu geringe Nachfrage. Wenn es wirtschaftlich wäre, würde es getan werden.


    >Aber es ist halt einfacher (.. ), sich auf der Durchschnitt der berühmten 51% zu konzentrieren.


    Genau. Wenn ich ein Produkt entwerfe, dann will ich es maximal viel verkaufen bei minimalen Produktionskosten. Also werde ich das Produkt so ausstatten, daß es mit den selben Ausstattungsmerkmalen von einer möglichst großen Zahl an Kunden genutzt werden kann.


    Wenn ich Kleidung verkaufe und mein Geschäft ist der Massenmarkt (Kaufhaus), dann werde ich das bevorraten, womit ich den überwiegenden Teil des Kundenbedarfs abdecken kann. Wegen z.B. 15 % mehr Kunden werde ich aber nicht mein Lager verdoppeln und 10 weitere Varationen (Größen) des selben Produkts bevorraten.


    Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Schrauben.


    Im Kaufhaus finde ich meistens eine Heimwerkerabteilung, in der die gängigsten Produkte angeboten werden, in dem Falle 3 Sorten Schrauben in den üblichen Größen M4 - M8. Denn das Kaufhaus bietet von allem was an, aber nicht mit einer besonders breiten Produktpalette. Das Kaufhaus will 80 % aller Kunden bedienen können. Die Kunden wollen Lebensmittel, Haushaltsartikel, Heimwerker, Auto, Garten etc. kaufen.


    Wenn ich nun in einen Heimwerkermarkt gehe, dann finde ich dort vielleicht 10 verschiedene Sorten Schrauben in den Größen M3 - M10. Der Heimwerkermarkt hat sich spezialisiert auf eine bestimmte Produktkategorie und bietet hierin eine bedeutend breitere Produktpalette an. Der Heimwerkermarkt will 80 % aller Kunden bedienen können. Die Kunden wollen Heimwerker- und Gartenartikel .


    Nun suche ich aber Schrauben in den Größen M1 und M2 (verdammt klein). Die finde ich weder im Kaufhaus noch im Heimwerkermarkt. Deshalb muß ich mir einen Eisenwarenhändler bzw. einen Händler für Feinmechanikzubehör suchen. Und nein, ich nehme nicht an, daß das Kaufhaus oder der Heimwerkermarkt die Feinmechaniker oder Modellbauer von vornherein als Kunden ausschließen will.


    Jetzt ersetze bitte Schrauben durch Kleidung.

    [ 01-09-2002, 12:27: Beitrag editiert von: Pirate ]

  • Sehr sehr gutes Beispiel, schön erklärt. Ausserdem ist es doch viel angenehmer, in einem kleinen Spezialgeschäft einzukaufen, als in einem miefigen Kaufhaus.
    Ich bin froh, dass ich in einer einigermassen freine Marktwirtschaft lebe, wo das System Angebot und Nachfrage dafuer sorgt, dass Spezialartikel ueberhaupt erhältlich sind.

  • Zitat

    Wenn die Sitzplätze ihre jetzige Beschaffenheit haben, dann dient das nicht der Ausgrenzung oder Einschränkung bestimmer Bevölkerungsgruppen. Unternehmen wollen nicht ausgrenzen sondern Geld verdienen. Breite Sitzplätze rechnen sich offenbar nicht.

    Finde Pirates Statement sehr gut, deshalb möchte ich´s gerne nochmal hervorzurren, auch wenn´s schon 4 Wochen alt ist.


    So ungern ich auf engen Flugzeugsitzen oder (häufiger) in enge Zugsitze gezwängt sitze - ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Enge solcher Sitze als Diskriminierung zu empfinden. Dicke Menschen werden weiß Gott viel zu häufig diskriminiert, angegriffen, dumm angemacht usw. - es macht m.E. keinen Sinn, solche Gegebenheiten wie eben enge Sitze 'persönlich' zu nehmen. Sind eben marktwirtschaftliche Gegebenheiten, wie´s Pirate ja schon wunderbar deutlich gemacht hat.


    Zitat

    Wenn die Bevölkerung zu 75 % aus Dicken und zu 25 % aus "normal" Gewichtigen bestünde (statt umgekehrt) dann würden "normale" Größen teurer sein als "Übvergrößen" und Flugzeugsitze breiter.

    Korrekt. Allerdings: Unternehmen wie z.B. die Bahn oder Fluglinien hätten die Möglichkeit, durch Bereitstellung einer gewissen Anzahl von breiteren Sitzen (wie übrigens auch von behindertengerechten Sitzen) Kundenfreundlichkeit zu demonstrieren - auch ohne Aufpreis. Es würde den Umsatz einer Fluggesellschaft nicht wesentlich schmälern, wenn z.B. in jedem Flieger 4 - 6 Plätze für 'Special-Guest' zur Verfügung stünden, ganz im Gegenteil: derartiger Service würde sich in Form von Positiv-Werbung sicherlich positiv auf die Umsätze auswirken.


    Zitat

    Das Leben ist nicht fair.

    That´s it!


    :) orca

  • Zitat

    du kannst gott (oder wer auch immer bei dir für derlei danksagungen in frage kommt) dafür danken, daß du NUR ein wenig eingezwängt in solchen sitzen platz nehmen kannst!

    In dem Fall ziehe ich es vor, mir selbst Dank zu sagen - ich fühle mich für meine Figur (und auch für alles andere, was mich ausmacht) selbst zuständig - sollte es einen Gott geben, kann er sich von mir aus gerne für den Rest der Welt zuständig fühlen. :)


    Zitat

    ich bin weder moralapostel noch missionar genug, um jetzt zu versuchen, dir das für dieses problem nötige einfühlungsvermögen einzutrichtern, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß du, wenn du 150 statt deiner ca. 100 kg wiegen würdest und in einen solchen sitz eben ÜBERHAUPT NICHT MEHR reinpassen würdest, etwas mehr verständnis für die position der menschen aufbringen würdest, die eine solche gegebenheit als diskriminierung dicker menschen auffassen (und das hat aber auch rein gar nichts mit persönlich nehmen zu tun!)

    Ich bin nicht sicher, ob es von mangelndem Einfühlungsvermögen zeugt, wenn man eine Position vertritt, die von Deiner z.B. abweicht. Es ist richtig: ich weiß letztendlich nicht, wie ich mich mit 150 kg fühlen würde, weil ich eben - wie Du richtig schreibst - 'nur' 100 kg wiege. Vielleicht ist die Frage, was man genau unter Diskriminierung versteht, das eigentliche Thema?
    Ich verstehe unter Diskriminierung, wenn Aussagen / Verhaltensweisen gezielt gegen einen Menschen oder eine Gruppe von Menschen gerichtet sind (ob diese Definition allgemeingültig ist,weiß ich allerdings nicht). Was ich also mit meinem vorangegangenen Statement ausdrücken möchte, ist folgendes:


    Natürlich müssen dicke Menschen dafür Sorge tragen, daß ihre Teilnahme in allen Bereichen des sozialen / wirtschaftlichen Lebens gewährleistet ist - weder Bahn noch Fluggesellschaften noch Bekleidungsindustrie werden das von sich aus tun.


    Die Frage, denke ich, ist doch lediglich, WIE man seine Bedürfnisse und seine Rechte einfordert.


    Der Vorwurf, dicke Menschen zu diskriminieren, dürfte bei einem Unternehmen, das nichts weiter als Geld verdienen will, nicht gerade auf offene Ohren stoßen, warum sollte es auch. Mehr Chancen auf Erfolg dürfte da der Hinweis auf eine wachsende Zahl von übergewichtigen potentiellen Kunden haben, die eben NICHT fliegen, Bahn fahren oder in Bekleidungsgeschäften kaufen, weil die Gegebenheiten in den betreffenden Unternehmen für sie unzumutbar sind.

    Was das 'persönlich nehmen' betrifft: doch, ich habe oft den Eindruck, daß Dicke (und andere benachteiligte Gruppen) dazu neigen, unzumutbare Gegebenheiten auch dann als persönlichen Affront zu werten, wenn der Hintergrund eigentlich ein ganz unspektakulärer und vor allen Dingen nicht-emotionaler ist. Und ich bin der Meinung, daß wir uns mit dieser Haltung selbst keinen Gefallen tun. Sachliche Argumentation und selbstbewußtes Einfordern dessen, was man für sein Recht erachtet, hat allemal mehr Aussicht auf Erfolg als lamentierendes Opfergehabe.


    Und das, liebe/r Frechdachs (?), schreibt eine, die als dicke, ehemals psychisch kranke, viele Jahre in der Behindertenarbeit engagierte Lesbe auch schon hier und da mit echten Diskriminierungen konfrontiert war.


    Lieben Gruß,
    orca

  • Zitat

    So ungern ich auf engen Flugzeugsitzen oder (häufiger) in enge Zugsitze gezwängt sitze - ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Enge solcher Sitze als Diskriminierung zu empfinden. Dicke Menschen werden weiß Gott viel zu häufig diskriminiert, angegriffen, dumm angemacht usw. - es macht m.E. keinen Sinn, solche Gegebenheiten wie eben enge Sitze 'persönlich' zu nehmen. Sind eben marktwirtschaftliche Gegebenheiten, wie´s Pirate ja schon wunderbar deutlich gemacht hat.

    du kannst gott (oder wer auch immer bei dir für derlei danksagungen in frage kommt) dafür danken, daß du NUR ein wenig eingezwängt in solchen sitzen platz nehmen kannst!


    ich bin weder moralapostel noch missionar genug, um jetzt zu versuchen, dir das für dieses problem nötige einfühlungsvermögen einzutrichtern, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß du, wenn du 150 statt deiner ca. 100 kg wiegen würdest und in einen solchen sitz eben ÜBERHAUPT NICHT MEHR reinpassen würdest, etwas mehr verständnis für die position der menschen aufbringen würdest, die eine solche gegebenheit als diskriminierung dicker menschen auffassen (und das hat aber auch rein gar nichts mit persönlich nehmen zu tun!) :rolleyes:


    gruß
    frechdachs

  • ich denke, da haben wir tatsächlich zwei verschiedene definitionen von diskriminierung.


    diskriminierung benutze ich meistens im sinne von benachteiligung, und unterscheide dabei auch nicht zwischen absichtlicher oder unabsichtlicher benachteiligung; und mache dabei auch keinen unterschied ob diese benachteiligung nun von einem bestimmten menschen oder einer institution/firma ausgeht.


    manchmal benutze ich das wort auch im sinne von absichtlicher herabwürdigung (also wohl so, wie du es meintest!?), wenn eben menschen gezielt runtergemacht und ausgegrenzt werden.


    so, ich denke, das eigentliche thema dieses threads lasse ich dann erstmal auf sich beruhen, denn da werden wir wohl auf keinen gemeinsamen nenner kommen. (muß man ja auch nicht immer. ;) )


    daß eine lamentierende opferrolle (die meines erachtens nach allerdings immer noch besser ist, als schweigend solche gegebenheiten hinzunehmen) in solchen fällen allerdings nicht weiter führt, da muß ich dir absolut recht geben; und wo ich es kann, da kämpfe ich auch aktiv gegen solche mißstände an.
    nur leider hat man da als einzelner bei großen firmen absolut NULL aussicht auf erfolg! :(
    im kleinen kann man da noch eher was verändern. deshalb versuche ich auch, wo es möglich ist, bei den leuten erstmal ein bewußtsein für die probleme dicker menschen zu schaffen.
    wenn ich dann allerdings in einem forum für dicke als antwort bekomme: <da kann man gar nix machen, das ist eben die marktwirtschaft.> dann werde ich allerdings schon etwas gereizt.
    (zumal ich sowieso kein großer anhänger von marktwirtschaft (im sinne von kapitalismus!) bin; aber das wäre nun wieder ein völlig anderes thema.)


    liebe grüße vom
    frechdachs :)

  • >wenn ich dann allerdings in einem forum für dicke als antwort bekomme: <da kann man gar nix machen, das ist eben die marktwirtschaft.> dann werde ich allerdings schon etwas gereizt.


    Da verstehst Du mich und vielleicht orca falsch. Ich habe nur versucht, Erklärungen für gesellschaftliche Beobachtungn zu finden.


    >(zumal ich sowieso kein großer anhänger von marktwirtschaft (im sinne von kapitalismus!) bin;


    Du kannst es mögen oder hassen. Eins ist klar: Du wirst nicht daran vorbeikommen.


    Wenn Du das System verändern möchtest, dann steht Dir das jederzeit frei. Das wird allerdings nur nach den Regeln des Systems funktionieren.


    Wenn die Lufthansa ein Kontingent breiterer Sitze anbieten soll, dann muß es sich für das Unternehmen lohnen. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn ein signifikanter Anteil seiner Kunden mit der Konkurrenz fliegt, die eben ein bestimmtes Angebot hat. Wenn alle "Dicken" plötzlich mit AirJumbo fliegen, und dadurch 15 % des Passagieraufkommens weggeht, dann wird es Veränderungen bei den bisherigen Anbietern geben.

  • Frechdachs
    Na, mer müsse ja ned in ALLEN Punkten auf´nen Nenner kommen - da wär ja das Diskutieren langweilig :)


    Zitat

    Da verstehst Du mich und vielleicht orca falsch. Ich habe nur versucht, Erklärungen für gesellschaftliche Beobachtungn zu finden.

    Stimmt.


    Zitat

    (zumal ich sowieso kein großer anhänger von marktwirtschaft (im sinne von kapitalismus!) bin;


    Du kannst es mögen oder hassen. Eins ist klar: Du wirst nicht daran vorbeikommen.

    Da fällt mir was Nettes ein: immer wieder mal werd´ ich gefragt, was Wowereit wohl damit gemeint haben könnte, als er sagte: "Ich bin schwul, und das ist gut so!"


    Na, den Wowi kenn i ned persönlich, weiß ich also nicht. Wie auch immer er´s aber gemeint haben mag: der Schlaumeier wußte, daß die Gay-Family grob geschätzt 8 - 10 % der Wählerschaft ausmacht (gerade in Berlin) - und wie man die so anspricht, daß sie ihm seine Stimme geben.


    Wir könnten - wenn wir uns zusammenschlössen - ähnliche Effekte erzielen. Wie Pirate schreibt: eine Firma findet 10 oder 15 % Kunden, die NICHT bei ihr kauft/bucht, sicher weniger schön als eine Einzelperson, die zur Konkurrenz geht.


    Grüßle, orca

  • Vor meinem Urlaub war ich geneigt, auf Fluggesellschaften zu schimpfen, ja. Und es ist nun mal sch*** eng in der economy-class. Aber ich HABE in den Sitz gepasst und ich konnte den Gurt OHNE Verlängerung schließen. Und ich wiege 140 Kilo, also gut doppelt so viel wie die "Normalfrau". Also finde ich, wenn Menschen mit diesem Gewicht noch sitzen und einen 4,5 Std. langen Flug zwar etwas beengt, aber unbeschadet überstehen können, ist das sdoch ganz O.K., oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!