Komischer Zwangsgedanke

  • Hallo, bin neu und hab gleich mal was von der seele zu schreiben, was mich schon länger ziemlich bedrückt =(
    Okay erstmal ich leide schon ungefähr 1 1/2 jahre an einer esssucht und seid ca. nem halben jahr hab ich sogut wie jeden tag fresstage wo ich nur süßes und fettiges in mich reinstopfe.
    ok das alles hat sich seid letzter zeit aber wirklich positiv verbessert und ich schätze mich und mein körper mehr etc nur jetzt kommt das problem:
    Ich hab durch meine esssucht natürlich zugenommen auch im gesicht...man sieht es auf jeden fall und seid einiger zeit hab ich wut und hass gegenüber mir, warum ich mein körper so geschädigt und entstellt habe und mich selber "hässlich" gemacht habe.
    und mein komischer zwanggedanke ist einfach der, dass ich denke ich hab mich duruch das viele übermäßig ungesunde essen "hässlich" gemacht und weiß nicht ob es wieder wie früher wird.
    also es kann ja nicht sein das das fressen mich "entstellt" hat..ich seh ja wenn ich das normal weiterrüher wieder wie früher aus oder? komischer zwanggedanke den ich iwie nicht wegbekomme..^^
    hoffe ihr versteht mich ein wenig =)

    mfg essy28

  • Leidest du gegenwärtig noch unter der Esssucht? Das liest sich schlecht raus da du einmal schreibst :


    Zitat

    seid ca. nem halben jahr hab ich sogut wie jeden tag fresstage wo ich nur süßes und fettiges in mich reinstopfe


    und etwas weiter:


    Zitat

    das alles hat sich seid letzter zeit aber wirklich positiv verbessert


    Trotz alledem solltest du deinen Körper nicht hassen, das ist grundsätzlich eine falsche Einstellung welche dich ziemlich viel Lebensqualität kosten kann.


    Ares




  • naja ich "leide" eig schon noch drunter aber es hat sich auf jeden fall gebessert.
    wegn dem ob ich mein körper hass:
    ich glaube ganz im gegenteil..weil ich ja jetzt auf mich sauer bin,weil ich meinem körper und mir so geschadet hab und wie oben schon beschrieben ekel ich mich jetzt schon von mir (ja iwie wiederspricht sich da was :D) und ich weiß nicht ob ich wenn ich das durchzieh wieder so wie früher ausseh und ob mein körper wieder gesund wird

  • Hallo!
    Zwar habe ich keine Esssucht, aber diesen Selbsthass kenne ich (leider) auch. Irgendwann, wenn du am verzweifeln bist, hast du nun 3 Möglichkeiten: Entweder du akzeptierst dich und lebst weiterhin so (was höchstwahrscheinlich Diabetes, Bluthochdruck, Dehnungsstreifen etc. zur Folge hat), du versuchst dein Gewicht zu halten und nicht zuzunehmen, oder du machst eine Diät/Sport/wasauchimmer, damit du abnimmst.
    Ich konnte, so wie du, auch nicht verstehen, warum ich mir das angetan und ich das nicht einmal gemerkt habe. Mich selbst akzeptieren konnte ich nicht, sogar nachdem ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Ist einfach totaler Psycho-Schei* der sich im Kopf abspielt, der mich dann zum Abnehmen gedrungen hat.
    Ich weiß ja nicht, wie sich so eine Esssucht auf die Psyche und den Alltag auswirkt, aber damit zu leben ist bestimmt sauschwer. Von daher wünsche ich dir, dass du einen Ausweg findest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!