Kennt sich jemand mit Lipödem aus?

  • Habe weiter unten den gleichen Thread eingestellt aber keine Antworten erhalten, lag vielleicht an der uninteressanten Überschrift, deshalb hier ein neuer Versuch:
    Hallo Ihr lieben Forumsleute,
    ich habe eine Frage, wer von Euch kennt sich mit dem Krankheitsbild des Lipödems aus? Ich war heute beim Arzt (sehr nette Ärztin) und sie hat diagnostiziert, dass ich an beiden Beinen und Armen unter einem sog. Lipödem leid.
    Das heißt, zukünftig Stützstrümpfe tragen (sehr sexy, ich mutiere zur Antifrau) jede Menge Lymphdrainagenmassagen usw. usf. Kennt sich jemand von Euch damit aus und wie lebt es sich damit? Wie erträgt man diese unglaublich hässlichen Strümpfe im Sommer??
    Bin ziemlich verzweifelt...:(

  • Hallo Julia,
    ich hab nicht nur das Lipödem, sondern auch ein Lymphödem :mad:!
    Bei mir wurde es vor 4 Jahren diagnostiziert, nachdem ich über 10 Jahre lang bei zig Ärzten war und mir alle nur gesagt haben, dass ich abnehmen soll! Ich wurde mit 15 Jahren am Knie operiert, damals noch mit Vollnarkose und 1 Wo Krankenhausaufenthalt und lt. Földi-Klinik hab ich mir damals wohl Krankenhausbakterien eingefangen, die mein Lymphsystem geschädigt haben! Vor 4 Jahren war ich dann ein paar Wochen in der Földi-Klinik im Schwarzwald und dort sind die Beine schnell mal um 10 cm dünner geworden, was aber kein Wunder ist, wenn man 2x täglich LD hat und nicht 10 Std am Schreibtisch sitzen muss! Danach bekam ich 3x wöchentlich LD verschrieben, hat mir aber zu wenig gebracht! Meiner Meinung nach hilft nur Bewegung wie Walken oder Aquagym (mach ich 4 Std die Woche)! An die Strümpfe gewohnt man sich schnell, auch wenn sie nicht gerade sexy aussehen, aber ich hab sie ja nur tagsüber an! Im Sommer ist es natürlich wesentlich schlechter, da sind die Beine stärker geschwollen! Ich hab im Internet ein Forum gefunden, einfach mal googeln unter Lipödem Forum, dann findest du es! Da schreiben einige, dass man es operieren kann, am Besten in Lübeck, aber dafür bin ich im Moment zu schwer (wiege 170 kg), mal sehen ob ich das in den Griff bekomm! Evtl kommt es bei dir in Frage...
    LG Bianca

  • Hallo Bianca,
    danke für Deine Antwort. Es tut mir leid, dass es bei Dir so schlimm gekommen ist. Eine OP steht für mich ganz zum Ende der gesamten Prozedur (Massagen, Druckmassagen ect.) an. Klar soll ich auch Gewicht reduzieren, aber einer OP steht das nicht entgegen (wiege ca. 108 kg bei 1,78 m). Ich bin bereits 1996 schon mal operiert worden, kann sein, dass die KK aufgrunddessen die neue OP nochmals bezahlen wird, da das Krankheitsbild sich verschlechtert hat. Ich hoff´s jedenfalls, denn aus eigener Kasse kann ich das natürlich nicht bezahlen. Aber nun muss ich erstmal zum Beinmessen und zum Strümpfe bestellen, usw...Vielen Dank für Deine Antwort, es hat mir schon ein wenig geholfen.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!