Selbsthilfegruppe für Ess-Störungen in Hannover sucht Verstärkung!

  • Hallo,


    meine ehemalige Gruppe ist inzwischen ziemlich geschrumpft, daher poste ich diesen Aufruf mit Genehmigung der Mods:


    Es handelt sich um eine SHG für Ess-Störungen und zwar für ALLE Formen der Ess-Störung, daher nennt sich die Gruppe "Dick & Dünn". Das macht durchaus Sinn und funktioniert wunderbar, denn ob sich die Ess-Störung letztlich in zu viel oder zu wenig Essen äußert, ist im Prinzip egal.


    Es handelt sich NICHT um eine Abnehmgruppe, es werden KEINE Rezepte ausgetauscht, es wird KEIN Gewicht protokolliert oder ähnliches, es geht wirklich ausschließlich um den wichtigsten Aspekt bei einer Ess-Störung, nämlich die psychische Seite. Die Gruppe besteht aber ausschließlich aus Laien, sie kann nicht die Arbeit eines Psychologen oder Psychiaters leisten, sondern nur durch Erfahrungsaustausch unterstützen.


    Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage montags um 18.45 Uhr in der List (Nähe Lister Platz). Die Raummiete wird pro Halbjahr auf alle Teilnehmer umgelegt, je nach Teilnehmerzahl liegt sie zwischen 15 und 25 Euro pro Halbjahr.


    Es sollte euch vorher klar sein, dass eine regelmäßige Teilnahme erwartet wird. Natürlich kann man mal wegen Krankheit oder Urlaub fehlen und man kann auch jederzeit aus der Gruppe wieder aussteigen, aber wenn man sich dafür entscheidet, daran teilzunehmen, sollte man das schon Ernst nehmen. In der Gruppe werden sensible Themen besprochen und das geht nicht ohne eine gewisse Vertrauensbasis. Die ist nicht gegeben, wenn jemand sich nur alle Jubeljahre mal sehen lässt, wenn es einem gerade nicht so gut geht.


    Die Anmeldung funktioniert folgendermaßen: ihr schreibt mir euren Namen und eure Telefonnummer per PN und ich leite das an die Gruppenleiterin weiter. Diese wird euch dann kontaktieren und mit euch alles Weitere abklären - eure Motivation, eure Erwartungen etc. Und ihr könnt natürlich auch alle Fragen stellen, die euch auf der Seele liegen.
    In der Regel kann man dann an einem Treffen teilnehmen und sich dann entscheiden, ob man in der Gruppe weitermachen möchte oder nicht. Es ist ausdrücklich nicht erwünscht, dass jemand "einfach so" zum Treffen erscheint, deshalb schreibe ich auch die genaue Adresse hier nicht rein.


    Klingt vielleicht ein bisschen umständlich, aber das Verfahren hat sich bewährt. Wir hatten schon die unterschiedlichsten Leute mit den unterschiedlichsten Zielen in der Gruppe und ein Vorgespräch hat sich für beide Seiten als sehr sinnvoll erwiesen.


    Wenn ihr also Interesse habt oder jemanden kennt, der auf der Suche nach einer entsprechenden Gruppe ist, egal ob dick oder dünn, oder natürlich auch wenn ihr sonstige Fragen habt, dann schickt mir eine PN.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!