Windeln aus Stoff?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin zwar nicht schwanger, aber mich interessiert trotzdem, ob ihr noch Windeln aus Stoff verwendet.

    Wenn ja, wie wäscht man diese?
    Gibt es die im Geschäft zu kaufen?
    Haltet ihr die Verwendung von Stoffwindeln sinnvoll oder sogar vielleicht umweltfreundlich?

    Und noch eine allgemeine Frage... wie oft wechselt man Windeln (durchschnittlich pro Tag/Nacht) ?

    Würde mich über Antworten freuen!

  • Hallo Coconut,

    ich habe eine ähnliche Frage auch mal in diesem Forum gestellt. Damals war ich ziemlich überzeugt davon Stoffwindeln benutzen zu wollen. Die Kinder werden damit angeblich schneller trocken, logisch, weil sie ja häufig ziemlich nass sind und dies unangenehm ist lernen sie schneller zur Toilette zu gehen.

    Wir haben uns aber jetzt für Einwegwindeln entschieden:
    - umweltfreundlich ist beides nicht... Einwegwindeln produzieren Müll, Stoffwindeln verbrauchen durch den Waschvorgang sehr viel Wasser
    - die Kosten sind für beide ähnlich
    - die Kleidung rund um das Kind wird bei Einwegwindeln nicht nass. Bei Stoffwindeln kann es aber passieren, dass man auch alle anderen Kleidungsstücke wechseln muss.

    Es gibt so Windel-Wasch-Dienste, die holen die Windeln ab, Waschen sie und bringen sie zurück, das ist aber verhältnismäßig teuer.

    Also wie gesagt, wir werden mit Einwegwindeln wickeln...

    Gruß
    Julia

  • Ich bin überzeugter Einwegwindel-Fan :)


    Warum? Eben WEIL die Kinder nicht im nassen liegen müssen. Sicher, vielleicht würden sie so ein paar Wochen schneller trocken werden, aber ist der Preis dafür, mind. 2 Jahre lang im nassen zu liegen nicht ETWAS hoch?


    Ferner hat man mit Kindern genug Arbeit, und die Zeit, die ich sonst für waschen, trocknen und bügeln der Kinder gebraucht hätte, hab ich lieber mit ihnen gespielt oder etwas vorgelesen.


    Wir haben in der heutigen Zeit ja zum Glück die Wahl, warum soll man sich also für die Mehrarbeit entscheiden.


    Kostenmässig ist es wirklich ähnlich, das stimmt, und die Umwelt wird auch gleich belastet, egal was man nimmt.


    Wie oft man wickelt? Das kommt aufs Kind an. Nachts hab ich immer noch einmal gewickelt, am Tag ca 6-10 mal, je nachdem einfach.

  • Die Kinder werden damit angeblich schneller trocken, logisch, weil sie ja häufig ziemlich nass sind und dies unangenehm ist lernen sie schneller zur Toilette zu gehen.



    öhm...häufig ziemlich nass??? klar, wenn du nur einmal am tag windelst aber das kann dir mit einwegwindeln genauso passieren! ansonsten sind sie nich nasser als mit anderen windeln! die zwerge laufen ja nicht ständig aus! man sollte schon regelmäßig die windeln wechseln!
    und das es unangenehmer damit wär und die damit schneller aufs klo gehn halte ich auch für ein gerücht! denen isses wurscht...hier kommt es auf mama und papa drauf an und wie faul oder nicht faul sie sind!
    ich hab im bekanntenkreis nämlich auch schon erlebt, dass es viel bequemer ist, die kleinen scheisser mit 5jahren noch nachts zu windeln anstatt denen zu zeigen, dass man auch mal aufstehn und aufs klo gehn kann.
    tagsüber genauso, wenn man denen nicht bei zeiten zeigt wie das mit dem töpfchen oder klo funktioniert, machen die noch mit 3, 4 oder 5 jahren in die windeln...sind ja einwegwindeln, is bequemer damit, man hat mehr zeit für sich weil man nicht waschen braucht und die blagen sind trocken!:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo KerstinN,

    danke für die Unterstellung, dass ich zu selten Windeln wechsel. Das Wort "angeblich" hast du wohl überlesen.
    Ich finde es nach wie vor logisch, Einwegwindeln mit Saugkern usw. denke ich sind trockener als Stoffwindeln.

    Benutzt du denn Stoffwindeln?

    Gruß
    Julia

  • Womit du EINDEUTIG recht hast ;)


    Einwegwindeln sind, selbst wenn das Kind hineingemacht hat, wirklich noch richtig trocken. Es fühlt sich an, als wär nix passiert.


    Das ist bei den Stoffwindeln definitiv nicht der Fall.


    Also, erst mal nachdenken und informieren, bevor man hier sowas von sich gibt, KerstinN :)



  • wenn die frage nach stoffwindeln gestellt wird, liebe lillyfee:rolleyes:, dann werd ich mit sicherheit nicht das antworten (was hier scheinbar andere gern machen) was ich vom hören-sagen weiss, sondern werde meine eigene erfahrung weiter geben!

    @juwaplu,
    ich hab nur das "unterstellt" was müttern mit stoffwindeln unterstellt wurde

    Zitat

    Zitat von juwaplu
    Die Kinder werden damit angeblich schneller trocken, logisch, weil sie ja häufig ziemlich nass sind und dies unangenehm ist lernen sie schneller zur Toilette zu gehen.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!