Befreit

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte euch gerne von etwas berichten und eure Meinung dazu hören. Ich weiß leider nicht genau, ob dieses Thema hier im Forum erlaubt ist. Ich habe mir die Regeln zwar genau durchgelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher. Also, falls mein Beitrag eurer Meinung nach gegen diese Regeln verstößt, entschuldigt bitte. Es handelt sich nämlich irgendwie indirekt ums abnehmen, aber nicht um eine Diät oder so.


    Also, um auf den Punkt zu kommen. Ich war/bin krank. Im Sinne einer Essstörung. Ich hatte keine Kontrolle über mein Essverhalten. Wie sicher sehr viele, die hier im Unterpunkt "Essstörung" schreiben, fing das schon so mit 12/13 Jahren an. Mein Leben dreht sich seitdem ums essen. Mal mehr, mal weniger. Mal bin ich "nur" mollig, mal dick, mal mehr. Mit steigendem Körpergewicht steigt die Verzweiflung, die Unzufriedenheit, die Wut etc...
    Ich glaube, ich muss nicht viel mehr dazu schreiben.


    Zusammenfassend: Seit über 15 Jahren leide ich sehr.


    Nun habe ich eine Erkrankung, die nichts mit dieser Sache tuen hat. Seit einigen Monaten werde ich medikamentös behandelt. Wohlgemerkt NICHT wegen der Esstörung, sondern eben wegen dieser anderen Erkrankung. Das Medikament hat als Nebenwirkung, dass man nahezu völlig die Lust am Essen verliert. Das hat man mir auch vorher gesagt. Für Kinder z.B. ist diese Nebenwirkung fatal. Sie weigern sich zu essen. Bei vielen muss das Medikament abgesetzt werden.


    Für mich hingegen ist es eine Wohltat. Ich weiß nicht, ob ein Mensch hier mich verstehen kann, aber ich denke das erste mal in meinem Leben nicht ständig an die nächste Malzeit. Am letzten Samstag habe ich vergessen (!!!) einzukaufen. Ich hatte keine Panik. Nichts. Kein Problem.
    Und der Hammer ist: Ich habe Hunger. Das ist jetzt wirklich kein Scherz, bitte denkt nicht, dass ich mich hier lustig machen will. Ich hatte nie Hunger. Oder ich habe ihn nie gefühlt. Ich weiß es nicht. Jetzt denke ich eben erst dann an Essen, wenn ich Hunger habe. Heute war ich essen (Lecker Pasta) und habe die Hälfte liegen lassen. Auch ohne Panik. Hätte ich früher nie gemacht.


    Das Problem an der Sache ist offensichtlich: Das was ich grade erlebe, ist die Nebenwirkung eines starken Medikamtes. Ich habe keine Therapie gemacht und gelernt, einen normalen Umgang mit Essen zu haben oder ähnliches. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich Panik habe, dieses Medikament wieder abzusetzen. Gleichzeitig ist mir das ganze nicht geheuer.


    Was meint ihr dazu?


    Ganz nette Grüße!!!


    So, eine Bitte:Fragt mich nicht nach dem Namen von den Tabletten. Ich werde ihn nicht nennen. Ich weiß, wieviele Menschen sich aus dem Internet Sachen bestellen oder Rezepte fälschen oder sonstwas. Das ist jetzt echt nicht böse gemeint und soll auch keine Unterstellung sein! Aber das Mittel ist für eine sehr ernste andere Erkrankung und hat noch andere sehr sehr starke Nebenwirkungen.

  • Hallo


    wie du selbst bemerkt hast, hast du dein Essproblem nicht wirklich besiegt. Durch die Medis wird es gedämpft, ähnlich wie Angst wenn man Psychopharmaka nimmt.


    Daß du Hunger empfindest ist schon mal positiv, wie du konnte ich das jahrelang auch nicht mehr, habe es durchs Fasten wieder gelernt. - Wichtig wird also sein, daß du in der Zeit in der du die Tabletten noch nehmen wirst, lernst auf deinen Körper zu hören , auf Hunger und Sättigung. Natürlich wirds nicht einfach, es später weiter zu tun, aber zumindest weißt du jetzt, daß du es kannst.


    Vielleicht solltest du für die Zeit danach eine Psychotherapie wegen deiner Eßstörung erwägen, kann ja nicht schaden, sozusagen als Unterstützung. Und versuche dich nicht zu sehr in die Panik reizusteigern.


    Ich wünsche Dir baldige Genesung. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo,
    Du scheinst diesen Zustand/Nebenwirkung doch regelrecht zu geniessen + durchzuatmen :), dann nimm ihn doch einfach an + freu Dich .

    Wenn Du das Medikament wieder absetzen darfst, wirst Du sehen ob sich Körper/Geist vielleicht von selber an das veränderte Verhalten gewönnt haben + sich " selber geheilt ( im Sinne der Essstörung)" haben, denn auch sowas gibt es...

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, das Du die jetzt akute Krankheit gut auskurieren kannst und da Krankheiten nie positiv sind, geniesse die wenigen positiven Aspekte als kleines Geschenk + mach Dich nicht verrückt mit der Frage "Was ist wenn ich es absetzen muss".

    Liebe Grüsse + alles Gute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!