Schwanger nach Hormontherapie

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und habe einige Fragen. :)


    Ich bin jetzt in der 7 SSW und habe es durch eine Hormontherapie geschafft. Ich wurde von meinen Frauenarzt in eine Kinderwunschpraxis überwiesen, dort habe ich dann diese Behandlung bekommen und es hat auf anhieb geklappt. Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher noch nie einen Eisprung gehabt. Ich habe zu viele männliche Hormone und meine Periode kam auch ca nur alle 8 Wochen. Ich bin 160cm groß und wiege ca 120kg. Viel zu viel.. ich weiß :(


    Nun jetzt machen mich alle in meiner Umgebung wuschig und nerven mich auf gut Deusch mit ihren "Ratschlägen".


    Ich muss noch dazu sagen, ich habe immer einen sehr hohen Puls. Mein Blutdruck ist normal. Ich habe auch eine Sinusstörung kann das mit meinen Puls zusammen hängen?


    Worauf muss ich achten jetzt in der Schwangerschaft?


    Bin ich durch meinen erhöhten Puls und Übergewicht ein Risiko für Gestose?
    Freue mich auf Antworten.. ;)

  • Hallo Pumi
    Ich kann Dir leider nicht weiter helfen aber ich hätte mal ne Frage.
    Und zwar versuche ich auch schon seit 5 Jahren schwanger zu werden und das mit der periode ist bei mir auch so nur das sie noch selte´ner kommt als bei Dir und zuviel Männliche Hormone habe ich auch.
    Zu meiner Frauen ärtztin habe ich kein Vertrauen mehr(sie sagte ich soll abnehmen um meine Hormone zu reduzieren).
    Dh ich suche grade eine Neue und bin dabei auf so eine Kinderwunsch klinik in Darmstadt gestoßen und überlege jetzt mal dahin zu gehen .
    Was wurde denn bei Dir gemacht???:confused:

  • Hallo Phenelophe,

    Ich fang am besten mal von Anfang an zu erzählen.

    Letzten Jahr im Januar habe ich die Pille abgesetzt und bin zu meinen Frauenarzt. Das bei mir die Hormone verrückt spielten, wusste ich schon seit einer Ewigkeit. Er untersuchte mich, nahm mir Blut ab und sagte mir ebenfalls ich sollte mein Gewicht reduzieren.

    Nach drei Monaten (also so im April) bin ich wieder dort hin. Es wurde mir wieder Blut abgenommen und zu sehen wie meine Hormone sind. Abgenommen hatte ich nichts. Es ist ja nun mal nicht einfach. Er meinte ich hätte keinen Eisprung und wir müssten es jetzt dann mal mit Medikamente versuchen.

    Also verschrieb er mir Metformin 850mg und Clomifen. Von den Metformin sollte ich morgens und abends eine Tablette nehmen. Nur leider habe ich auch einen sehr empfindlichen Magen und hatte natürlich prombt Probleme. Mit Durchfall, Magenkrämpfe und Übelkeit. Ich habe die Tabletten dann von mir aus abgesetzt und bin wieder dort hin. Das Clomifen hatte von vorne herein erst gar nicht gewirkt. So überwies mich mein FA zu dieser Kinderwunschpraxis. Das war letztes Jahr im November.

    Dort wurde ich ebenfalls noch mal auf den Kopf gestellt mit Ultraschall und Blutabnahme. Der Arzt dort war sehr zuversichtlich und meinte: Das werden wir schon schaffen. So wirklich hatte ich es ihm nicht geglaubt. Meine Periode kam dieses Mal recht schnell und ich konnte am 3 Zyklustag mit der Behandlung von Progeron (Das Mittel wird in die Bauchdecke gespritzt) anfangen. Die Dosis wurde von Mal zu Mal gesteigert und das Ei in meinem rechten Eierstock fing an zu wachsen. Ich hatte bei dieser Behandlung keinerlei Nebenwirkungen und mir ging es die ganze Zeit super. Achja, mein Mann musste sich natürlich auch noch untersuchen lassen. Bei ihm war aber alles in Ordnung.

    Nun bin ich in der 7 Woche.. Ich kann dir eine Kinderwunschpraxis wirklich nur empfehlen. Die sind dort nett und helfen wo sie nur können. ;) Ich hoffe, ich habe hier mit deine Frage beantwortet.. :D

    Bei weiten Fragen, stehe ich dir gerne weiterhin zu Verfügung.

    Lg Pumi

  • Hallo,
    bei mir war es fast genauso wie bei euch nur das ich meine Periode regelmäßig bekam aber und eine Schildrüsenunterfunktion(?) hatte ansonsten wog ich zum zeitpunkt auch 120kg bei 1,66 und es hat bei mir auch geklappt..allerdings erst nach 4Jahren wir waren auch schon echt am verzweifeln!!! aber dann bekam ich von meiner FA L-Thyroxin und Dexamethanol und es hat nach 4 monaten geklappt und ich wurde Schwanger ansonsten wäre ich auch in eine KIWU Praxis gegangen....

    Zudem hatte ich eine total kompolikationslose SS nur leider ein Kaiserschnitt weil meine Maus sich nicht drehen wollte und in BEL blieb aber selbst der KS war ohne Probleme und auch anschließend super verlaufen.


    Also ist das mit dem Gewicht echt manschmal übertrieben....


    Lieben Gruß Julia...;)

  • Hallo Pumi

    Ja also etwas würde mich dann doch noch interessieren...
    Was sagte denn deine Krankenkasse dazu???
    Ist das in so einer Klinik wie bei einem Arzt? Ich meine zahlt die Kasse oder du selbst?
    :):):)Gruß Phenelophe!
    Ach so herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft;)

  • Hallo Julia
    Das mit dem Gewicht hat mich total verärgert denn als ich dann zuhause war habe ich erst mal über Männliche Hormone gegoogelt und fand alles nur keinen Zusammenhang mit dem Gewicht.
    Aber schon als ich in der Praxis war war es viel wichtiger meine Zuckerwerte zu kontrollieren als sich um mein eigendliches problem zu kümmern.(war eigendlich da weil ich mal ausnahmsweise meine Periode hatte und das schon seit 8 Wochen)
    Gruß Phenelophe

  • Hallo Julia,

    Schön, noch mehr Leute zu finden die so ein Problem wie ich haben. Zu viele männliche Hormone und einen Zyklus von ca 8 Wochen war bei mir von anfang an normal. Seit dem ich meine Periode bekommen hatte, kam sie so spät. Für mich war es "normal". Und damals war ich nicht "so" übergewichtig. Ich war ein normaler Teenager..



    Hallo Phenelophe!

    Bei mir hat die Krankenkasse alle Kosten übernommen. Und die Kinderwunschpraxis hat auch direkt mit denen abgerechnet. ;) Ich musste jetzt anfang des Jahres 10 Euro Praxisgebühr bezahlen. Also alles ganz normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!