Selbstbewusstseinskriese

  • Hallo meine Lieben

    Dies ist mein erster beitrag in diesem Forum ...also Fehler bitte nicht so ernst nehmen ^^ (ich lese schon monatelang still mit)
    Aber seit neustem plagt mich ein problem....und ich weiß nicht wo ich sonst damit hinsoll...
    Also:
    Mir ging es eigentlich immer gut mit meinem Gewicht
    Ich habe mich wirklich hübsch gefühlt aber musste auf anraten meines Arztes etwas abnehmen...was ich auch tat!
    Ich war tierisch stolz auf mich....bis ich wieder zunahm...der Jojoeffekt halt
    Seitdem ich eine bestimmte gewichtsgrenze erreicht habe (ich nenne sie mal Ühu da man ja kein gewicht angeben darf)
    fühle ich mich schrecklich
    mit diesem einen kilo mehr das mich über diese grenze gebracht hat hat sich mein selbstbild absolut verändert(obwohl ich vor dem abnehmen viiiel mehr wog und mich da toll fand)
    Ich kann nicht mehr in den spiegel sehen ohne mich zu ekeln... ich habe das gefühl dieses eine kilo hat mich koplett verändert...
    Ich gehe seit 2 wochen nicht mehr vor die tür...weil ich aufeinmal das gefühl habe mich starren alle an
    mein gesicht sieht so anders aus..meine haare..meine augen..einfach alles ist aufeinmal komplett anders
    ich habe mich komplett zurück gezogen..

    kann mir jemand sagen was das sein könnte?
    ich bin momentan total überfordert mit dieser situation...
    Liebe Grüße
    Sydney

  • Hallo Sydney,


    du hast mit dieser Gewichts-Grenze irgendwie auch eine mentale überschritten.


    Das liegt daran, dass du, bevor du abgenommen hast das ganze nicht so wichtig genommen hast. Aber irgendwie macht einen das Abnehmen doch euphorisch, wenn man sieht, wie die Kilos verschwinden. Ist schon seltsam, wo sich der Mensch selbst ja kaum verändert egal ob er ein bisschen dicker oder dünner ist.


    Dazu kommt die Jahreszeit. Bei mir wirkt sich der November und Dezember auch immer aufs Aussehen aus. Meine Gesichtsfarbe sieht irgendwie krank aus, meine Augen glänzen weniger, weil ich einfach die Sonne vermisse und ich bin immer irgendwie unausgeschlafen.


    Außerdem fallen mir im November und im April immer doppelt so viele Haar aus wie sonst (bekomme wahrscheinlich Winter- oder Sommerfell).


    Also alles zusammen:


    Dunkle Jahreszeit
    vermehrtes Schlafbedürfnis und
    ein Sprung nach oben auf der Waage


    verändern schon das Aussehen.


    Mir hilft dann meistens ein ausgiebiger Saunatag mit einer Solariumeinheit. Zuhause dann ein bisschen "Aroma-Therapie" und mir gehts wieder besser.


    Achja, und denk mal darüber nach, ob du die Waage nicht für ein paar Monate einfach mal im Schrank verschwinden lässt.


    Viele Grüße
    Marnie

  • Hallo Sydney


    dieses Problem hatte ich auch und auch jetzt wenn ich aufgrund von Depressionen oder Streß über eine bestimmte Grenze komme, fühle ich mich total unwohl. Ich schließe mich dem Rat von Marnie an, die Waage mal auf Urlaub zu schicken. Ich wiege mich in solchen Fällen auch wochenlang nicht und wenn ich das Gefühl habe, es geht mir wieder besser, dann stelle ich mal wieder drauf, oder auch nicht. Bin längst darüber hinweg das ständig kontrollieren zu müßen.


    Mein Rat:


    Versuche mal eine Weile Abstand von diesem Thema zu gewinnen. Keine Diät, kein Wiegen, kein Nachdenken über Kalorien. Wer weiß, vielleicht erlebst du ja in ein paar Wochen eine positive Überraschung. ;)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!