Ritterkleidung und Burgfräulein

  • Hallo,


    Ja, ich werde im Winter auf einer Hochzeit auf einer Burg sein und suche ein Zwischending zwischen Burgkleid und Tunika (ich hab nen Knall, ich weiß :)


    Dabei bin ich auf den Ritterladen gestoßen und war vollkommen baff :eek: , als ich sah, daß es hier einige der Kleidungsstücke für die Frauen bis Gr. 60 gibt und das auch noch zu Preisen, zwischen 50-80 € was ich für eine solche Nische wirklich günstig finde.


    Vielleicht gibt es hier ja Frauen, die einfach mal was anderes wollen oder gerne auf mittelalterliche Märkte gehen und Festspiele, wo man mit der entsprechenden Kleidung kostenlos reinkommt.


    ritterliche Grüße,
    Teichrose


    link wurde enfernt, siehe forenbeschreibung. administration

    [ 21-08-2004, 00:28: Beitrag editiert von: ritathedolphin ]

  • Hallo Teichrose,


    habe gleich beim Ritterladen geguckt, aber leider bieten die nur Kleidung bis Hüftumfang 134. Und da kann ich leider nicht mithalten. Allen, denen es ähnlich geht, rate ich, mal bei Dornbluth zu gucken. DER HAMMER!!!


    Die Kleider werden maßgeschneidert, sind versandkostenfrei, Lieferung in 5 - 6 Tagen UND sie kosten zwischen 60 und 100 Euro. Traumhaft...


    Ich bin jetzt ganz mächtig am Überlegen..... :)
    Bestellen wir kollektiv und machen dann ein Gewandungstreffen? ;)


    Babs

  • Hallo,


    Dornbluth ist ja wirklich der Hammer, Babs! Finde ich superschicke Teile die preislich ok sind.


    Och ..... gemeinsam bestellen und dann in Gewandung treffen? och ..... .... hm .... (nein Teichrose, du hast kein Geld!)


    Wölfin, zur Burg Satzvey geh ich auch 2 Mal im Jahr. Einmal auf den Weihnachtsmarkt und einmal auf die Ritterspiele.


    Bisher immer ohne Gewandung, aber da ich im Februar als Trauzeugin eh etwas "gewandähnliches" tragen werde, ist natürlich zu überlegen, daß ich dann direkt etwas mache, was mir den Eintritt gratis beschert. Wollte allerdings erst Ende Januar etwas schneidern lassen, damit es dann auch gut sitzt.


    Wir könnten ja wirklich "locker" mal ins Auge fassen, daß man sich zum Weihnachtsmarkt auf der Burg Satzvey trifft oder im Frühjahr bei einem der Ritterspiele. Fände ich eine tolle Idee.


    Theoretisch ist Meerbusch auch nicht SOOOO weit entfernt (ist doch bei D`dorf irgendwo oder?) und es finden sich bestimmt immer 5-6 Frauen für sowas, weil es Spaß macht.


    bewandte Grüße,
    Teichrose


    PS. Oh weia ... ich hab gerade mal meinen Umfang gemessen. <schluck> da paß ich aber auch nicht in Größe 60 beim Ritterladen :(

  • @ rita : *lach* Auf die Idee, einfach "www." und ".de" davor und dahinter zusetzen, bin ich erst heute nach meinem ersten Kaffe gekommen...*seufz* ich werde alt :D


    @ Teichrose: Wir gehen meist an Helloween und am 30. April auf die Satzvey...aber vom Weihnachtsmarkt haben wir schon viel gehört...das würde auch unserem kleinen Burgfräulein gut gefallen ;)


    @frauvonheute: Ich bin auch am überlegen...Gewandung habe ich ja schon, aber da ist ein Kleid dabei, das reizt mich ganz mächtig....

    [ 21-08-2004, 11:29: Beitrag editiert von: Wölfin ]

  • Huhu !


    Hier !!! Wir gehen leidenschaftlich gern auf Mittelaltermärkte(z.B. Burg Satzvey) und die Gewandung habe ich auch dazu...aber sag mal..wie heißt denn der Link ? :D :D :D


    Wie ich gerade sehe, kommen wir sogar aus der selben Ecke ;)


    Alles Liebe


    Lisa

  • Hallo die Damen,


    jetzt war ich gerade zum 4. Mal auf der Dornbluth-Seite und jedes Mal kriege ich Herzklopfen beim Anblick der schönen Kleider. Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, wie „Gisela Blau“ wohl an mir aussehen würde.... Wobei mein Lieblingskleid ja „Luthien“ ist. Leider nur etwas teuer *seufz*


    Ja, Teichrose, Meerbusch grenzt an Düsseldorf, ist also gar nicht so weit von dir und Wölfin :D Und auf die Burg Satzvey wollte ich doch auch schon immer mal...... Wenn ich jetzt noch schnell bestell, könnte ich sogar am 04./05.09. gewandet auf die Burg Linn in Krefeld gehen. Dort ist ein Mittelalter-/Handwerkermarkt :)


    Ich finde, wir sollten das mit dem Weihnachtsmarkt wirklich mal locker festhalten. Ich llliiiieeeebbbbeee Weihnachtsmärkte und ganz besonders welche auf Burgen.


    Welche Kleider sind denn eure Favoriten?


    Babs
    die ja auch im Mittelalterkostüm heiraten will

  • Hallo an alle Burgfräuleins :)


    Mein Lieblingskleid ist Elisabeth Blau und auch Luthien :)


    Und mir geht es genau wie dir: ich wüßte auch gerne, wie ein solches Kleid an mir aussieht.
    Und hier liegt auch das Problem. Ein solches Kleid lasse ich mir nicht masschneidern und dann ziehe ich es an und finde, daß ich bescheuert aussehe.


    Zudem muss ich endlich mal sparen, wenn ich wirklich in diesem Jahrzehnt noch renovieren wollte. Da muss ich endlich mal mein geld bei mir halten, damit nicht dauernd Bücher und Klamotten draus werden, sondern endlich mal Teppich, Tapete und Schnick Schnack :)


    schnackende grüße,
    Teichrose

  • Hallo Teichrose,


    meine Mutter sagte ganz pragmatisch, als ich ihr von meinem Zweifeln berichtete: „Na, wenn es nicht ganz so toll aussieht, ziehst es halt an Karneval an.“ Hmmm....?! Aber ich denke, ich werde mir mal was bestellen. Einfach um zu gucken, ob mir so was steht. Ich wollte doch schon immer, immer, immer so ein Gewand haben.


    [Blockierte Grafik: http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/sonstige/magician.gif]


    Sparen? Was war das jetzt noch??? :confused:


    Babs

  • Es ist vollbracht!


    Ich habe mir ein Gewand bestellt!


    Aus Baumwolle wird es sein und bis zum Boden reichen.
    Smaragdgrün soll seine Farbe sein, mit dunkelgrünen „Über Kreuz“-Verzierungen vorne.
    Trötenärmel werden es zieren.
    Ein großer, eckiger Ausschnitt und Schnürungen an den Seiten werden für ein schönes Dekolleté sorgen.


    80 Euro wird es kosten und maßgeschneidert angefertigt.


    Ich bin ja soooo gespannt und freu mich wie ein Plätzchen!!!! :D


    Babs
    die sich bald in "FrauvomMittelalter" umbenennt und dabei ist, ganz tief in die Szene abzutauchen :)

  • Hallo Babs,


    Frauvonheute passt jetzt wirklich nicht mehr. :D :D :D


    Die Kleider sind wirklich *wunderschön*. Leider habe ich keine Gelegenheit, bei der ich so etwas tragen könnte, aber sie sehen herrlich aus.


    Viel Spaß damit, und berichte mal über Erfahrungen auf Mittelaltermärkten etc.,


    Kimmie

  • Huhu Maadla,


    ich lasse es bei einer Oldenburger Schneiderin machen. Es ist A-förmig und komplett gefüttert, kein Unterkleid. Sie hat mich ganz toll beraten (habe sie gefragt, wie ihre Erfahrungen mit solchen Kleidern in großen Größen sind) und das hat mich dann überzeugt.


    Deinen Link kenne ich auch!! Habe die letzten Tage mit intensiver Recherche verbracht :D Gott sei Dank gibt es immer mehr Mittelalterläden, die auch für große Größen Gewandungen anbieten bzw. maßanfertigen.


    Hach, ich bin so aufgeregt :D


    Babs

  • Huhu Kimmie,


    ich bin auch mal gespannt, wie ich mich bei meinem ersten "Auftritt" fühlen werde. Herzklopfen garantiert!


    Wenn alle Stricke reissen, warte ich auf Karneval ;)


    Babs

  • Hallo


    Bin ja mal gespannt, vielleicht gibt es mal ein Bild, wenn du das Kleid hast, würde mich brennend interessieren.Ich bin schon lange auf Gewandungssuche und werde mich wahrscheinlich für eine Cotte mit Überwurf entscheiden...glaube dass das "figurgünstiger" ist......mal sehen, wann ich mich dann endlich entscheide.


    Liebe Grüße


    Maadla

  • Hallo Babs,


    Zitat

    habe sie gefragt, wie ihre Erfahrungen mit solchen Kleidern in großen Größen sind

    Da bin ich mir eben auch nicht sicher. Es wäre schön, wenn diejenigen hier, die solche Kleider haben, 'mal Fotos von sich ins Netz stellen oder darüber informieren können, wo man solche Bilder finden kann. Ich kann nämlich überhaupt nicht einschätzen, ob mittelalterliche Gewänder bei dicken Frauen wirklich schön oder eher albern aussehen.


    Aber wenn die Bilder schön sind, lasse ich mich vielleicht auch noch überzeugen - irgendeine Gelegenheit findet sich schließlich immer. :)


    Viele Grüße,


    Kimmie

    [ 26-08-2004, 11:21: Beitrag editiert von: Kimmie ]

  • Hallo Babs,


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt!!!!!!!


    Das ist ja wirklich toll. Sollte man sich auf Burg Satzvey mal treffen, wird mir in jedem Fall die Spucke wegbleiben.


    Das Gute ist, daß ich hoffe, daß du ein Bild einstellst, denn wir scheinen in etwa die gleiche Größe und das gleiche Gewicht zu haben und dann kann ich schüchterne kleine Teichrose mal schauen, wie es in etwa an mir aussähe.


    auf-dich-anstoßende-Grüße,
    Teichrose

  • Ach so: PS:
    Kimmi,


    Wenn sich wirklich kein Mittelalterlicher Markt, Ritterfest etc. finden läßt für dich, dann werden wir ein Dickentreffen nur für Frauen in Gewändern machen (mist, dann muss ich mir doch noch eines machen lassen, damit ich kommen darf :)


    gewagte Grüße,
    Teichrose

  • Hallo Teichrose,


    ich liege bei 1,73 m und 135 kg Lebendgewicht. Das Gute ist die Größe (Körpergröße! ;) ), denn dann kann man lange Kleider tragen. Jetzt bin ich nur gespannt, ob ich wie ein Klops in smaragdgrün oder wie eine Burgfrau in smaragdgrün aussehe.


    Wie es im Moment aussieht, werde ich Ende Oktober auf Satzvey sein. Zum Geisterfest :)


    Ich habe übrigens mit Dornbluth Kontakt aufgenommen. Ab 21.09. nehmen die andere Farben ins Programm, sprich: Man kann dann auch sein Lieblingskleid in seinen Lieblingsfarben zusammenstellen. Wäre bei mir "Gisela blau" mit hellblauem statt weißem Mittelteil.


    Schade ist, dass man dort keine Sachen zurück schicken kann, wenn sie einem nicht gefallen. Aber wenn ich mein bestelltes Kleid kriege und es passt, weiss ich ja meine genauen Maße.


    Ich bin echt völlig aus dem Häuschen. So lange habe ich mir so ein Kleid gewünscht.... Sollte ich mich darin wohl fühlen (und das hoffe ich sooo sehr), schick ich euch Fotos.


    Jetzt fehlen mir bloß noch Leute, die mit auf Mittelaltermärkte gehen. Gewandet, versteht sich :D


    Gehabt Euch wohl
    Babs

  • Bei uns war letztens auch für zwei Tage ein Mittelalter-Markt. Ich wär auch zu gern hingegangen (auch ohne Burgfräulein-Gewand, die ich - nebenbei bemerkt - auch total schön finde!!), aber leider war ich krankgeschrieben. Und mit 'ner Krankmeldung im Gepäck durch die Stadt bummeln... nee, sorry, das trau ich mich wirklich nicht!


    Aber als ich auf euren Links mal gestöbert hab mit den Kleidern, war ich auch schon ein paarmal am selig seufzen. Nur diese Überwürfe, die bei Dornbluth zu sehen waren: Sind die eigentlich seitlich offen oder wie? Oder wo? Oder was??? Da war nämlich einer bei, der mir sehr gut gefiel!


    Schönen Dank schonmal für Eure Antwort!


    Liebe Grüße,
    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!