zum Thema Arbeit und Vorstellungsgespräche

  • Hey ihr :O)

    Ich finde das immer wieder erschreckend, wenn ich hier lese das einige hier bei Vorstellungsgesprächen direkt auf Ihr Gewicht angesprochen werden.

    Ich war von Nov. bis Jan. auch arbeitslos und hatte in Richtung Bewerbung und Vorstellungsgespräche auch so meine Bedenken wo ich das alles so gelesen habe.

    Ich hab natürlich so einige Bewerbungen geschrieben und auch einige Absagen bekommen. Ich glaub so in der Summe knapp 40 Bewerbungen.
    Irgendwann hatte ich dann der großen Stern Automarke;)ein Vorstellungsgespräch.
    Natürlich hat man da im Hinterkopf was die wohl denken wenn die mich sehen. Aber auf der anderen Seite was sagt das zu meiner Kompetenz aus? Ich bin also dahin und hab alles auf mich zukommen lassen. Und ich hätte den Job haben können - und direkt am nächsten Tag anfangen können. Mein Gewicht wurde nicht einmal erwähnt oder angesprochen und ich wurde auch nicht dumm angeschaut. Leider ist es daran gescheitert, dass sich die Fahrtkosten nicht mit dem gedeckt hätten was ich da verdient hätte.
    2 Wochen später hatte ich dann in Münster ein Vorstellungsgespräch. Auch da nicht ein Wort von meinem Gewicht. Aber leider genau das gleiche Problem wie bei der ersten. Wenig Gehalt viel Fahrtkosten. Klar hätte man auf Dauer überlegen können hinzuziehen. Aber im Hinblick auf die Probezeit hab ich auch da abgelehnt.
    Kurz drauf hatte ich dann das Vorstellungsgespräch in der Firma wo ich seit Februar am arbeiten bin :O) Ich war auf einem Freitag da und es hiess dann das ich am Montag Bescheid bekommen würde weil ja noch welche kommen. Ich habe noch Freitag abends Bescheid bekommen das die mich haben möchten *grins* sie wären sich ganz schnell einig gewesen. Nun ja und da passt echt alles zusammen. Super nette Arbeitskollegen, toller Chef und der Rest stimmt auch! Und als ich ca einen Monat da am arbeiten war hätte ich noch die Möglichkeit gehabt zu einem Vorstellungsgespräch für den Personalbereich bei diesem Freizeitpark in Bottrop zu gehen ;O)
    Zusammenfassend für mich kann ich sagen, dass ich eher positiv überrascht war über meine Jobsuche und es schlimm finde, wenn es wirklich noch Leute gibt die Kompentenz an körperlichen Merkmalen fest machen. Ich für meinen Teil hab sowas nie erlebt und auch einiges zu viel auf den Rippen.
    Ich möchte euch damit nur Mut machen! Es gibt immer ein paar Ausnahmen die so sind, aber ich denke mal das mittlerweile viele begriffen haben, dass es nicht auf die Figur ankommt, wenn man kompetente Mitarbeiter haben möchte.
    Korrigiert mich wenn ihr das anders seht - ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten und dem was ich von Freunden von Bekannten so gehört habe!!

  • Hallo kleiner Engel


    das kommt immer darauf an wo und für welchen Job man sich bewirbt. Ich bewerbe mich im Einzelhandel und da wird schon geschaut. Klar, auch auf Kleidung, Auftreten, Sprachgewandheit, aber eben auch auf die Figur. Bei einem Bürojob, wo einen keine Kunden zu Gesicht bekommen ist das sicher nicht so ausschlaggebend.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich muss sagen, ich war eigentlich auch positiv überrascht, als ich nach Babypause eine Teilzeit Stelle suchte gab es nur eine Bemerkung bei einer Firma über mein Gewicht und da sagte mir auch sonst die Stelle gar nicht zu.


    Ich glaube das Auftreten ist sehr wichtig und die Kleidung, klar ist es schwer für uns was zu finden (ich finde Kaufhäuser und Boutiquen einfach frustrierend und UP verursacht bei mir zu oft Brechreiz) aber unmöglich ist es auch nicht. Viele Arbeitgeber bevorzugen doch eine gepflegte Dicke im Vergleich zu Dünnen, die halt nicht unbedingt sehr auf das Aussehen achten.

  • Ja ich hatte bei dem bewerbungen auch richtig arg angst weil ich schon so viele böse sachen gehört hab z.B. des die meisten ausbildungsbetriebe lieber schlanke gut aussehende leute suchen. der anfang bei mir war schon horror ich weiß ach net i wurde zum gespräch eigeladen und dann hat die frau mich erstmal übers telefon ausgequetscht wie viel ich wiege was für ne kleider größe ect. ich fand des ne arge sauerrei und mein angst wurde immer größer. Doch denn beim 2 versuch also 1 Gespräch hats gleich geklappt und i bin happy des i was hab. :D und vorallem überrascht wie schnell.

    Bine

  • Zitat von mollybine003

    Ja ich hatte bei dem bewerbungen auch richtig arg angst weil ich schon so viele böse sachen gehört hab z.B. des die meisten ausbildungsbetriebe lieber schlanke gut aussehende leute suchen. der anfang bei mir war schon horror ich weiß ach net i wurde zum gespräch eigeladen und dann hat die frau mich erstmal übers telefon ausgequetscht wie viel ich wiege was für ne kleider größe ect. ich fand des ne arge sauerrei und mein angst wurde immer größer. Doch denn beim 2 versuch also 1 Gespräch hats gleich geklappt und i bin happy des i was hab. :D und vorallem überrascht wie schnell.

    Bine




    :eek: Ich bin entsetzt, wirklich! DAS wurdest Du am TELEFON gefragt? Das ist unverschämt, mir fehlen die Worte. Das Gespräch wäre für mich sofort !!! beendet gewesen, ohne weitere Diskussion. Aber ich kenne das ja, man ist als Bewerber oft viel zu nachsichtig, ich habe mir in Gesprächen teilweise auch Fragen anhören dürfen... nicht unbedingt auf äußerliche Faktoren bezogen, aber andere Sachen. Mittlerweile bin ich aber so weit, daß ich dann echt auf der Stelle abbrechen würde - man muß sich nicht alles bieten lassen - und bei einem Unternehmen, das Bewerber am Telefon nach der Konfektionsgröße fragt, würde ich eh nicht arbeiten wollen - so verzweifelt kann ich gar nicht sein. Ich unterstelle jetzt mal, daß Du weder als Modell noch als Flugbegleiterin arbeiten wolltest... :rolleyes:
    Ich muß aber auch sagen, daß es in manchen Bereichen wirklich so ist, daß extrem auf hübsch, jung, blond, WW-Figur geachtet wird. Ich arbeite inzwischen in einem, na sagen wir mal der Personalauswahl nahen Bereich, gerade was so Sekretariat/Empfang/Vorzimmer in bestimmten repräsentativen Unternehmen angeht, ist man chancenlos, wenn man mollig ist - allerdings auch, wenn man 'ne häßliche Frisur hat, Pickel im Gesicht, einen Silberblick, ein Pferdegebiß... die Liste ist belieb erweiterbar. Ich find's auch nicht gut, aber wir haben die Welt halt nicht gemacht... :cool:

    kleineente

  • wobei i sagen muss des ich ne ausbilung hab, aber net in dem betrieb wo an mich diese sachen gefrat hat falls man des net rauslesen konnte. :D

    LG Bine

  • Ich finde es übel daß in einigen Berufszweigen das Gewicht überhaupt eine Rolle spielt.
    Selbst hab ich bisher diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber diese Vorurteile dick = ungepflegt (?) oder daß Dicke langsamer oder schlechter arbeiten, find ich einfach daneben.


    Ich weiß von einem Bekannten, der hat einige Monate bei Aldi gearbeitet. Es wurde ihm nahegelegt daß er mindestens 10 kg abnehmen soll. Das hat er nicht geschafft und er wurde dann auch bald drauf "gegangen", wie man so schön sagt.


    Ich finde es aber gut, daß es auch positve Erfahrungen gibt, wie die von dir, KleinerEngel22.

  • Hallo


    ich habe morgen auch mal wieder ein Vorsetllungsgespräch. Bin mal gespannt auf den ersten Blick der Chefs. Sie haben bisher noch kein Foto von mir gesehen. :cool:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Mendi: Wünsche Dir morgen viel Erfolg!


    Hab bis jetzt bei der Jobsuche auch keine schlechten Erfahrungen mit meinem Aussehen gemacht. Auf meinen Bewerbungsfotos sah man mir mein Gewicht eigentlich nie an, die waren immer recht vorteilhaft so halb von der Seite gemacht.
    Bei Vorstellungsgesprächen hat mich auch noch keiner auf mein Gewicht angesprochen. Aber ich glaub, das hätte ich mir auch verbeten.
    Möglicherweise strahlt man das ja auch aus, ich mein, wenn ich selbstbewusst genug auftrete, kommen die wahrscheinlich gar nicht erst auf die Idee mir blöde Fragen zu stellen. ;)

  • Eben... Ich für meinen Teil kellnere jetzt neuerdings auch in einem italienischen Restaurant.... Als ich die Chefin mal drauf angesprochen habe ar sie überrascht, das ich soas überhaupt frage.... Sie hätte kein Problem damit, und enn die gäste as sagen soll ich zu ihr kommen...

    Übrigens nicht undern. Ein Buchstabe meiner Tastatur funktioniert leider nicht....

    Es kommt glaub ich irklich immer auf das Auftreten an und ich denke schon das ich einigermaßen selbstbeußt rüber komme! Auch enn ich es nicht immer bin.

    Das as ihr hier so erzählt ist mir noch nie passiert. Aber bekloppte Leute gibts leider überall!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!