Ägypten

  • Hallo,
    ich bin zufällig auf euch gestoßen und möchte auf diesem Wege auch manchen die Augen öffnen. Ich war bis jetzt 3 mal in Ägypten und habe dort mittlerweile sehr gute Freunde und dadurch auch einen wesentlich tieferen Einblick als die "üblichen" Touristen. Die Ägypter stehen nicht auf dicke Frauen, soviel kann ich schon mal sagen. Wer das mag, sind die Tunesier und Marokkaner. Die Ägypter mögen am liebsten Schlanke und blonde Frauen, logisch weil es halt in diesem Land keine Blonden gibt. Aber selbst wenn man wie ich, braunhaarig ist, wird einem sehr große Beachtung geschenkt. Es ist offensichtlich, daß Frauenmangel herrscht, geht man mal von den Touristenorten aus. Die Ägypter kommen dorthin, um zu arbeiten und wohnen in Unterkünften mit vielen anderen zusammen, nur um evtl. ihren Familien etwas Geld schicken zu können. Sie sehen dann die Touristen (vor allem alleinreisende Frauen), welche Klunker an sich hängen haben als, wovon andere nur träumen können. Da ist es nicht verwunderlich, wenn sie den Frauen Komplimente machen und sich mit ihnen vergnügen, um an ihr Geld zu kommen. Wer weiß was die Leute dort verdienen, kann das irgendwie nachvollziehen. Viele Frauen fahren auch nur wegen dem Sex hin, habe das sehr oft gesehen (ältere Frauen und junge Ägypter), aber o.k. die Männer fahren nach Thailand und die Frauen jetzt eben nach Ägypten.
    Viele Frauen bilden sich halt auch ein, wenn sie begehrt und umgarnt werden, daß das die große Liebe ist. Doch weit gefehlt, die meisten Männer wollen wirklich nur raus aus diesem Land und ein besseres Leben und versuchen das mit einer Heirat umzusetzen. Daß das aber keine Liebesheirat ist, will die Frau meistens nicht wahrhaben. Und das sich der Mann später als nicht treusorgender Ehemann entpuppt, ist vorhersehbar. Ich will damit nicht sagen, daß alle Beziehungen so sind oder scheitern müssen aber die meisten schon. Ich kenne mehrere Beziehungen, die definitiv funktionieren und das schon seit 10 oder 20 Jahren, das ist doch erfreulich oder?! :)
    Ich habe einen ägyptischen Freund, der schon so oft die Möglichkeit hatte, mit reichen Frauen nach Europa zu gehen und sie zu heiraten. Er hat es aber nie gemacht, weil er sein Land und seine Arbeit mag und zufrieden ist. Wenn er darauf aus gewesen wäre, würde er schon seit bestimmt 5 Jahren auf seinem mittlerweile dickgewordenen Hintern sitzen und es sich gut gehen lassen. Die Frauen bezahlen alles und er läßt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Doch er ist definitiv anders. Es stimmt, daß er früher auch auf die tollen Frauen scharf war und mit vielen im Bett gelandet ist, aber nur des Sex wegen. Aber die Frauen wollten das genauso. Das hat sich jetzt geändert, seit dem er mich kennengelernt hat. Ich war kein Betthäschen, sondern an ihm, dem Menschen interessiert. Ich habe ihm mal die Augen geöffnet und manches hinterfragt. Er ist keiner, der auf den Kopf gefallen ist, denn er hat studiert und ist wirklich intelligent. Wir hatten oft Meinungsverschiedenheiten und Probleme, aber wir haben darüber gesprochen und uns dadurch immer mehr kennen und lieben gelernt. Und ich habe ihm nie Avancen gemacht, denn er lebt in Ägypten und ich in Deutschland, wie soll das gut gehen. Und noch etwas, er hat meinen Urlaub finanziert, daß ich zu ihm komme und 2 Wochen mit ihm verbringe. Und das nicht bei ihm zuhause, sondern in einem sehr schönen teuren Apartement. Das heißt, diesmal ist es andersrum, nicht die Frau hat bezahlt, sondern der Mann. Und zudem, hat er mir das Frühstück gemacht, den Abwasch getätigt, manchmal das Abendessen gekocht oder wir waren aus und er hat generell alles bezahlt. Solche gibt es eben auch und ich habe das Glück einen gefunden zu haben. Er hat verstanden, wie das Zusammenleben zwischen 2 Menschen funktioniert. Nicht das der Mann das Sagen hat und die Frau alles machen muß, sondern es geht nur gemeinsam. Heiraten steht für mich nicht im Vordergrund und auch er ist darauf wirklich nicht aus, das steht fest, also werden wir sehen wie sich die Dinge im laufe der Zeit entwickeln.
    Ich will hier keine Lobeshymnen abgeben, aber es kann eben auch alles wirklich schön und harmonisch verlaufen. Darum fahrt ruhig mal nach Ägypten, aber schaut euch die Männer genau an. Und fallt nicht auf irgendwelche blöden Anmachen rein. Ägypten hat auf mich eine magische Wirkung und ich mag es wirklich sehr. Was wohl auch an den Menschen hängt, die ich dort kennengelernt habe und vertraue.


    Euer habibi2004

  • hähhh, ich fahre doch nicht in den Urlaub nur um mit einen Mann zu pennen.
    Meinst du wir dicken hätten es so nötig?


    Ich war mit meinem Mann im Mai auf Hochzeitsreise in Ägypten und ich muß sagen das Hotel und das Schiff auf dem Nil waren Toll.


    Aber die Städte am Nil waren einfach nur eklig dreckig und bei den Menschen da mußte man ständig aufpassen das man nicht übers Ohr gehauen wird.
    Ne wie man Ägypter toll finden kann, kann ich nicht verstehen. Die machen doch alles nur weil sie Bakschisch(Geld) oder uns was (Ramsch) verkaufen wollen.


    Also uns ziehts nicht mehr nach Ägypten, höchstens in ein 5 Sterne Hotel am Roten Meer aber das ist ja auch nicht wirklich Ägypten

    [ 27-07-2004, 19:28: Beitrag editiert von: andrea2810 ]

  • Hallo habibi2004

    Zitat

    Und noch etwas, er hat meinen Urlaub finanziert, daß ich zu ihm komme und 2 Wochen mit ihm verbringe. Und das nicht bei ihm zuhause, sondern in einem sehr schönen teuren Apartement. Das heißt, diesmal ist es andersrum, nicht die Frau hat bezahlt, sondern der Mann.

    Ganz ehrlich, was ich da lese klingt wirklich toll. Trotzdem beschleicht mich ein komisches Gefühl und ich frage einfach: von was hat ER das alles bezahlt?
    Hast du sein Zuhause schon gesehen?


    Sicher bin ich einige Jahre älter als du, habe einige Jährchen mehr Lebenserfahrung, bin dadurch etwas misstrauischer und sehe das aus anderer Sicht.


    Wünsche dir alles Gute

  • "Ne wie man Ägypter toll finden kann, kann ich nicht verstehen. Die machen doch alles nur weil sie Bakschisch(Geld) oder uns was (Ramsch) verkaufen wollen."


    Was ist denn das für ein Spruch?! Ich hoffe er ist nicht so intolerant gemeint wie er rüberkommt! Du solltest mal versuchen hinter die Fassade zu sehen und nicht nur oberflächlich zu pauschaulisieren.


    Ein Ägypter würde über uns vielleicht sagen:
    Wie kann man Deutsche nur toll finden?! Sie sind ständig in Eile, habe keine Zeit für ein freundliches Wort, schon die Jugendlichen trinken Alkohol und zeigen sich leichtbekleidet, ihre ganze Gesellschaft ist sehr sexuell orientiert, wer keinen gewissen sozialen Status besitzt genießt wenig Ansehen... usw.


    Du solltest nicht so urteilen über Menschen, deren Verhalten du nicht verstehst!

  • Ne so intolerant wie er sich vieleicht anhörte, hab ich ihn nicht gemeint. Mir hat nur die herangehensweise der Menschen dort an uns Touris geärgert.
    Ich kauf denen ja gerne zum Beispiel Wasserflaschen ab, gern auch etwas teurer, aber wenn ich ständig sehr agribisch darauf achten muß, das die auch orginal verschloßen sind und nicht wider aufgefüllt, finde ich das schon sehr hinterhältig. Oder er mir weißmachen will, ich hätte ihn nur 50 Piaster gegeben, obwohl ich ihm 50 Pfund gegeben habe.
    Oder wenn bei diesem Pferdekutschen vereinbart war das sie mich für 7 Pfund ans Schiff bringen und sie mich ans andere Ende der Stadt fahren und dann 50 Euro verlangen, das sie mich zum Schiff bringen, sonst lassen sie mich im nichts stehen ... . Wie soll ich das denn Auffassen?


    Im übrigen hätte der Ägypter der das von uns sagt auf jeden Fall nicht unrecht.
    Ich finde es zum Beispiel auch unmöglich und Respektlos den Menschen dort gegenüber von uns Touris in einem Moslemischen Land oben ohne zu baden und sich den kürzesten Mini anzuziehen. Oder auch während einer besichtigung einer Mosche kein Kopftuch aufzusetzen und am besten mit dem Reiseführer noch in der Mosche über die Stellung der Frau im Islam zu Diskutieren ...


    LG Andrea

    [ 28-07-2004, 08:00: Beitrag editiert von: andrea2810 ]

  • Hallo Babbelschnut,


    ja ein gesundes Mißtrauen ist immer angebracht, aber in diesem Fall unberechtigt. Denn seit 10 Jahren arbeitet er sehr fleißig und hat immer viel Geld zurückgelegt. Er hat zwar im Verhältnis zu anderen Ägyptern einen teureren Lebensstil, aber trotzdem blieb immer viel Geld übrig. Und da er, nicht wie viele andere, seine Familie finanziell unterstützen muß, weil die selbst arbeiten und genug haben, kann er sein ganzes Geld für sich oder eben für mich verprassen. Ganz ehrlich wollte ich das eigentlich auch nicht, weil ich der Typ bin, der nicht auf anderer Kosten lebt, aber er bestand darauf und somit konnte ich diesen Urlaub mit ihm verbringen. Wenn es nach ihm ging, würde er mich am liebsten mehrere Monate in Ägypten bei sich haben und das auch finanzieren, aber ich muß ja "nebenbei" auch mal was arbeiten und es geht leider nicht. Somit siehst du, das er absolut nicht auf heiraten und reiche Frauen aus ist, denn das bin ich weiß Gott nicht. Und ich würde mich auch nie dazu drängen lassen. Entweder ich möchte das oder eben nicht.
    Und bei seinen Eltern war ich ebenfalls zuhause und kann nur sagen, daß sie mich freundlich aufgenommen haben. Auch hat er eine Eigentumswohnung und noch eine Mietwohnung in der Stadt wo er arbeitet. Also er ist wirklich nicht der Durchschnitts-Ägypter.


    Liebe Grüße
    habibi2004

  • Zitat

    Ich finde es zum Beispiel auch unmöglich und Respektlos den Menschen dort gegenüber von uns Touris in einem Moslemischen Land oben ohne zu baden und sich den kürzesten Mini anzuziehen. Oder auch während einer besichtigung einer Mosche kein Kopftuch aufzusetzen und am besten mit dem Reiseführer noch in der Mosche über die Stellung der Frau im Islam zu Diskutieren ...

    Genau sowas finde ich auch immer schrecklich. Die Leute meinen, weil sie zahlende Urlauber sind, dürfen die sich alles herausnehmen. Die Einheimischen des Urlaubslandes werden von vielen oft zu reinen Anschauungsobjekten und Fotomotiven degradiert. Mir ist das in Tunesien auch aufgefallen.
    Auf einer Exkursion mit einigen anderen Ethnologiestudentinnen nach Tansania, wirklich "in die Pampa" und nicht in die touristisch pberlaufenen Küstengebiete, haben wir uns alle an Kleiderordnungen gehalten. Keine kurzen Sachen getragen und versucht, uns immer respektvoll zu verhalten. Alles lief prima. Von einer Bekannten, die zeitgleich auf einer anderen ethnologischen Exkursion war, weiß ich, dass aus deren Gruppe eine permanent ärmellose Shirts bzw. Tops trug und auch gerne mal kurzen Rock oder Shorts. Die hat sich schrecklich beklagt über Annäherungsversuche seitens der männlichen Dorfbevölkerung und die bösen Blicke der anderen Frauen.


    Was das Thema Ägypten angeht, so ist eine Freundin von mir seit gut 2 Jahren mit einem Ägypter zusammen. Beide haben es schwer, denn ein Großteil des Umfeldes dieser Freundin (offen gestanden inklusive meiner Wenigkeit) freut sich zwar über ihr Glück, streut aber ständig Bedenken ein.
    Nun hat der Freund aber auch ein großes Problem: Er kann nicht ausreisen, um seine Freundin zu besuchen, denn ihm wurde sein Pass abgenommen und ihm wird kein neuer ausgestellt, denn er hat den Militärdienst verweigert, was scharf geahndet wird. Jetzt hat er sein Studium fertig und eigentlich bleibt ihm kaum etwas anderes übrig, als nun doch zur Armee zu gehen. Es sind seitens der Freundin einige Batzen an Schmiergeldern geflossen, um ihn rauszuholen, aber anscheinend alles vergeblich. Bei den beiden hat man permanent das Gefühl, die halten gerade deswegen so eng zusammen, weil es so viele Widrigkeiten gibt und das Umfeld die so skeptisch beäugt. Wenn die beiden nicht auf Telefonate, Briefe und SMS beschränkt sind, sondern sich in Ägypten sehen, gibt es meistens großen Krach. Ist die geographische Lücke dann wieder groß, ist alles wieder ok.
    Das ist eine wahnsinnig destruktive Beziehung und gerade das lässt so viele Freunde und Bekannte dieser Freundin immer sorgenvollst auf das Mädel blicken. Das Vorurteil steckt bei fast allen in den Hinterköpfen: die ägyptischen Männer stehen auf blonde deutsche Frauen und ihr Geld. Vielleicht wächst die Beziehung der beiden wirklich an den gemeinsam zu bewältigenden Problemen, aber was mir Kummer bereitet ist der große Einsatz (psychisch und finanziell) der Freundin, während von ihm nicht so viel kommt.


    Naja, das war jetzt ein langer Text, aber die Worte sprudelten nur so und den Bach wollte ich nicht wieder abstellen.

  • Wenn ich auch mal was dazu sagen darf.
    Also ich war schon in Ägypten (Hurghada )
    Touristengebiet is ja klar. ich muss sagen zum Urlaub machen ist es ein Tolles Land wenn man gern schnorchelt oder Taucht.
    Zum Ägypter an sich würde ich sagen das er mit vorsicht zu geniessen ist. Mein Letzter aufenthalt im Moslemischen land war genau zu der zeit als in Amerika der anschlag auf das wtc stattgefunden hat. Mann hat sich abends nicht mehr aus der Hotelanlage getraut da die einheimschen vor freude auf der straße getantzt haben und auf dem heimflug hat mann jeden passagier ganz genau angesehen ob da wohl hoffentlich kein Fanatischer entführer mit in der maschiene sitzt.
    Es ist einfach eine andere kultur!


    jetzt werde ich dieses jahr wieder dort Urlaub machen, Nur des Roten meeres wegen.
    Ich fand es dort schöner als in der viel gepriesenen karibik.


    Im Übrigen bin ich ein mann der Die STARKEN frauen sehr mag. obwohl ich weder Ägypter noch marrokaner oder tunesier sondern Deutscher bin.


    Nette grüße an alle.

  • Zitat

    Er kann nicht ausreisen, um seine Freundin zu besuchen, denn ihm wurde sein Pass abgenommen und ihm wird kein neuer ausgestellt, denn er hat den Militärdienst verweigert, was scharf geahndet wird. Jetzt hat er sein Studium fertig und eigentlich bleibt ihm kaum etwas anderes übrig, als nun doch zur Armee zu gehen. Es sind seitens der Freundin einige Batzen an Schmiergeldern geflossen, um ihn rauszuholen, aber anscheinend alles vergeblich.

    Hallo Kampfzwerg,
    die Geschichten/Erlebnisse ähneln sich alle sehr.
    Auch mein Mann hatte angeblich keinen Pass und mußte sich für`s Militär freikaufen (ich schickte regelmäßig Geldanweisungen nach Tunesien)... Nun hat er ein großes Haus mit Pool, in dem seine Schwester mit Mann und Kindern lebt.
    Später erfuhr ich zufällig, dass er nie zum Militär gemußt hätte, da er von Kindheit an eine Krankheit hatte, mit der er vom Militär befreit war.


    Auch eine andere Bekannte (über unsere Männer hatten wir uns damals kennengelernt) erlebte das Gleiche. Auch ihr Mann mußte sich vom Militär freikaufen. Später erfuhr sie, dass er seine Familie mit neuester Technik ausgerüstet hatte.


    Das kann natürlich alles Zufall sein, aber ein wenig Vorsicht ist beim ständigen Verschicken von Geld geboten.

  • So jetzt muss ich auch mal dazu senfen. Ich bin seit 1997 großer Fan von Ägypten, war mittlerweile schon drei mal da und fliege jederzeit gern wieder hin. Und ich könnt ko***** wenn ich bestimmte Dinge lese. Von wegen die haben auf den Straßen getanzt. Seit 1997 gab es in Ägypten keinen Anschlag mehr. Die Menschen dort wissen, dass der Tourismus für ihr Land wichtig ist. Und sie freuen sich, wann immer sie "normale" Touristen treffen, die man abends mal zu sich auf einen Tee einladen und mit ihnen über alles mögliche reden kann. Der sie höflich und mit Respekt behandelt.


    Nur schaut Euch doch mal 90% der Touristen dort an. Da kriegt man ja selber Plaque, wenn man das sieht. Frauen oben ohne am Strand - ganz selbstverständlich - aber natürlich nicht, ohne sich über die ägyptischen perversen Gaffer aufzuregen. Wen wunderts? Im Bikini oder Badeanzug baden gehen und am Strand liegen ist dort unten schon nicht unbedingt gern gesehen. Es wird toleriert. Doch viele überstrapazieren das.


    Dann das Thema Backschisch: Das bedeutet: Teile, was Du hast. Bitte einen Ägypter um Backschisch und er gibt Dir etwas. Noch nie erlebt? Tja, dann probiers mal aus. Und dann ziehen die einen nicht über den Tisch. Ihr lasst Euch über den Tisch ziehen. Leute, dort muss man handeln und wer das nicht kann, sollte es sein lassen. Es gibt einfach nichts schöneres am Urlaub als auf Shoppingtour zu gehen. Wir saßen mal fast 3 Stunden beim Juwelier, haben Cola und Tee getrunken, Schmuck gekauft und gehandelt. Wir saßen bei anderen Händlern, tranken Tee und handelten. Es macht uns Spass, es macht ihnen Spass, wer gleich bezahlt, was verlangt, is selber Schuld und braucht sich hinterher nicht zu beschweren.


    Außerdem ist es ganz einfach, Wasserflaschen zu überprüfen, ob sie verschlossen sind, wo liegt das Problem? Außerhalb des Hotels habe ich für 1,5 l Wasser noch nie mehr als 1,5 LE gezahlt, das sind umgerechnet 36 Cent. Wo zahle ich diesen Preis denn in Deutschland für 1,5 l Wasser?


    Desweiteren sollte man sich als Tourist vor seiner Reise informieren. Früher gabs dafür Bücher, die nannte man Reiseführer. Heute gibts die auch noch und man hat zusätzlich die Weiten des WWW, wo ich auf Anhieb 2 tolle Boards voll mit Infos nur zum Thema Ägypten nennen könnte. Man handelt fürs Taxi oder die Kutsche einen Preis aus, steigt ein und hält das Geld bereit. Wenn man angekommen ist, gibt man wortlos das Geld und geht. Sobald man sich auf eine Diskussion einlässt, hat man verloren.


    Und man liest sowohl im Netz als auch im WWW - tausche immer in kleine Scheine. Meine größten Scheine, die ich habe sind 20 LE, alles andere ist kleiner. Mit 50 LE ist es schon vorprogrammiert, dass der Versuch gestartet wird, mehr rauszuschlagen. Natürlich gibt es solche und solche Ägypter. Vielleicht bin ich ja bisher nur an die ehrlichen geraten, keine Ahnung. Ich habe es schon erlebt, wir haben uns Bananen und bissl anderes Obst gekauft und hatten partout nix kleineres als 5 LE. Der schickte seinen Jungen los und der kam mit dem Wechselgeld sogar wieder. Die 50 Piaster, die wir ihm dann geschenkt haben, fand er richtig klasse.


    Das sind alles meine Erfahrungen mit Ägyptern aus Touristischer Sicht. Sicherlich hat jemand, der dort lebt, einen anderen Blickpunkt und sieht noch mehr, nur den habe ich eben leider nicht. Ich könnte hier von vielen, vielen lustigen Geschichten erzählen, von Begebenheiten und kleinen Abenteuern. Und ich könnte von doppelt sovielen Touristen erzählen, die sich in Ägypten verhalten haben, als würde in ihrem Ar*** die Sonne aufgehen. Furchtbar!


    Man muss sich bewusst machen, unter welchen Bedingungen die Menschen in den Touristenhochburgen leben und arbeiten. Sie fahren 2 mal im Jahr zu ihren Familien, die im Landesinneren leben. Welcher Tourist macht das in seinem Heimatland?


    Das Posting klingt ärgerlich? Das ist gut möglich, denn bestimmte Aussagen treiben mich zur Weißglut. Und dann weiß ich wieder, warum es Menschen gibt, die lieber auf Balkonien urlauben sollten.


    grummelige Grüße
    die Grit


    PS: Reisen ist für viele selbstverständlich geworden. Das finde ich sehr schade, denn dadurch verlieren viele den Blick für die kleinen Dinge und heben sich auf eine Stufe, die für sie viel zu weit oben ist. Wer verreisen darf, sollte aufgeschlossen und offen sein. Offen, für andere Kulturen, andere Einstellungen und eine manchmal ganz andere welt...

  • Hallo, NA UND
    wenn du schon über meine aussage " Die haben auf den strassen getantzt" meckerst solltest du wenigstens den ganzen beitrag lesen!
    Übrigens wär es tatsächlich so!


    Denn ich schrieb auch das es ein schönes Land zum Urlaub machen ist. und ich nächsten monat wiermal hinfliege.
    Ich sagte lediglich das man mit dem Ägypter an sich VORSICHTIG sein solte.

  • Hallo Rubinio,


    wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du als erstes schonmal meinen Namen richtig geschrieben ;)


    Zweitens....ich finde diese Aussage nicht wirklich wie soll ich sagen - tolerant? offen? denn wenn es danach geht müsste ich ja dann mit jeder Sorte Mensch vorsichtig sein.


    Und dann meine Frage: Inwiefern sollte man mit dem Ägypter an sich vorsichtig sein? Das würde mich doch jetzt brennend interessieren....

    [ 06-08-2004, 13:36: Beitrag editiert von: Na_Ich ]

  • an NA ICH,
    So nun sollte ich Deinen Nick richtig geschrieben haben.


    Sei nicht böse, das ich einfach nur sagte mann solle VORSICHTIG sein.


    Ich habe ja nichts gegen Ägypter, ich fliege jetzt sogar wieder hin!


    Ich wollte einfach nur sagen das mann eben vorsichtig sein soll es ist eben eine andere Kultur!
    Das ist alles!! soll nicht heißen das wir deutschen Übermenschen sind! Bekomme das bitte nicht auch wieder in den falschen hals!


    Nur nach den Teilweise sehr schlechten Erfahrungen die hier einige frauen gemacht haben, wollte ich lediglich sagen Ägypten ist schön, Aber der Ägypter ist eben kein Deutscher !


    Bitte auch nicht falsch verstehen !!


    So, nun noch ein Bussi aufs bauchi zur versöhnung. !!


    Nette grüße Rubinio.. schmatz.....

  • Auweia, Rubinio, lass Dich da bloss nicht von meinem Freund erwischen ;) :D hihi


    Es ist halt immer schwierig mit dem geschriebenen Wort. Ich persönlich treffe im Urlaub meistens auf diese typischen Touristen, die viel meckern, noch mehr motzen und denen man es nicht recht machen kann. Denen noch dazu das Geld aus der Hose hängt, die leicht bekleidet durch die Gegend rennen und sich über alles keine Platte machen. Sie bedauern höchstens die Armut und finden alles unter ihrem Niveau.


    Das find ich sehr schade, denn wenn man sich näher mit den Ägyptern unterhält, erkennt man sehr schnell, dass diese genauso gebildet/ungebildet, witzig/humorlos, weltoffen/engstirnig sein können wie wir. Nur weil sie nicht unsere Sprache sprecchen, nicht unsere Kleidung tragen, traditionell mit den Händen essen und es aufm Klo eigentlich kein Papier gibt, sind sie nicht weniger wert, als wir oder stehen unter uns. Und ich könnt dann immer ne große Klatsche nehmen und auf die anderen Touris losgehen, deren Dummheit und Engstirnigkeit manchmal so stark zum Himmel stinkt, dass die Motten von der Lampe fallen. *grmpf* und deswegen ärgern mich bestimmte Ausdrücke einfach.


    Hatte ja oben schon geschrieben, dass Reisen für viele selbstverständlich geworden ist und mit dieser Selbstverständlichkeit ein großer Teil der Offenheit und Neugierde auf andere Kulturen verloren gegangen ist. Leider!


    Also nix für ungut :) Kleine Shisha zur Versöhnung? :D


    die Grit

  • Übrigens, wir haben grad beschlossen, zu sparen, damit wir nächstes Jahr am 2. Mai für 2 Wochen wieder nach Ägypten fliegen können *megafreu*


    Ich kanns kaum erwarten und das Hotel ist auch schon rausgesucht. Im Januar soll gebucht werden. Nun heißt es, sparen, sparen sparen... :) zappelige Grüße
    die Grit <-- schon immer Frühbucher

  • Hallo Grit,


    na, dann wünsch ich mal viel Spaß!!!


    Ich bin auch immer für's Frühbuchen, weil man sich dann die ganze Zeit auf die Reise freuen kann. Freue mich schon seit Januar auf meinen Kanada-Trip im September....


    Ägypten soll ganz toll sein! Fang schonmal an, davon zu träumen, wie Dir die Sonne auf den Poppes scheint....hahaha!

  • @Reise-Kichle: Ja, Ägypten ist wirklich toll. Wird dann mein viertes Mal dort sein. Freu mich tierisch drauf. Gehöre übrigens auch zu denen, die dann vom Tag der Buchung an die Tage zählen, wieviele es noch sind um möglichst viele in meiner Umgebung damit zu nerven :D :D :D


    Wann genau gehts nach Kanada? Und wie lange?


    aufgedrehte Grüße
    die Grit

  • Hi Grrrrrit!!!!!!


    Am 10. September geht's los...da fliegen wir nach Vancouver. Dann holen wir unser Wohnmobil ab und düsen los....Ich freue mich ganz besonders auf Jasper und auf Banff....wenn es eine Rettungsweste in meiner Größe gibt, mache ich dort Whitewater-Rafting! Nach den zwei Wochen im Wohnmobil sind wir dann noch eine Woche in Vancouver und Vancouver-Island. Dort will ich ein Basketballspiel sehen, Orcas angucken, etc. Am 3. Oktober sind wir dann wieder da.


    Ich freue mich so darauf......habe übrigens am 22. September Geburtstag und mein Freund meinte, dass er mir da in den Rocky Mountains Spiegeleier brät und Blumen pflückt, hahaha!


    Und zum Thema "Tage zählen": Ich habe mir im Büro einen Zettel aufgehängt: "Kanada-Countdown" - da streiche ich seit Juli die Tage ab....nur noch 31 Tage!!!!!


    Gruß
    Kanadakichle

  • Hallo Floischkichle,


    Herzlichen Glückwunsch zu der Reise nach Canada.
    Warst du schonmal dagewesen?


    Jasper war ich auch, aber die großen Orte mit der japanischen Belagerung hab ich mir dann doch gespart und lieber auf Nebenwegen durch die Rockies :)


    Da ich Migränepatient bin, weiß ich, daß Vancouver Island oder auch Vancouver nicht mehr meine bevorzugten Reisegebiete sind. Auf Vancouver Island ist ja der einzige nicht-tropische Regenwald der Welt und wie das mit Regenwäldern so ist: da regnet es viel :)


    Morgens ist diese Insel immer unter einer Nebelglocke .... furchtbar. Mittags klart es dann auf und die Sonne kommt und es ist wie in Italien. Aber diese Wetterumschwinge, gepaart mit der Feuchte, die ich eh nicht mag, waren für meinen Kopf zuviel. War das einzige Mal, daß ich in Canada je Migräne hatte.


    Tolle Strände!
    Der Nord-Westen im Pacific RIM Nationalpark ist eher die Surfers Beach Ecke (oh bin ich cool) und der Süden eher die "Normalos" :) ich war natürlich trotzdem im Norden, weil die Männer hübscher waren und in der Konditorei eine Freundin von mir mal 1 Semester geholfen hat und eine Auszeit von ihrem Theologiestudium hier nahm :)


    Aber Vorsicht: Abendspaziergänge am Strand hab ich an den 2 Abenden nicht einmal geschafft, weil die Bären immer auf Nahrungssuche waren und ich mich nicht anbieten wollte :)


    Ach herrlich!!!!
    Solltet ihr auf einem der Wege vielleicht den Highway ganz im Süden an der Grenze zu den USA nehmen wollen, dann kann ich nur sagen "Mjam". Hier ist das Obstanbaugebiet Canadas und ich bin dort mal im Juni entlang und es war nur ein Paradies. Ich hab in meinem Leben noch nicht soviel leckeres und reifes Obst gegessen über Tage!


    Aber September dürfte dafür zu spät sein.


    Meine Eltern fliegen auch nächste Woche nach Vancouver und dann Vancouver Island. Schippern dan aber mit der Fähre nach Alaska und fahren dann den Alaska Highway wieder runter und dann später über die Rockies etc und meine beste Freundin ist erst vor 2 Wochen wiedergekommen vom Familienbesuch (der neue Freund der Schwester mußte angeschaut werden :)


    Oh man ... irre ... jetzt hab ich dir viel erzählt ohne gefragt worden zu sein :) Aber bei Reisen plaudere ich immer und gerne.


    reisende Grüße,
    Teichrose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!