Klinikwahl

  • Hallo,
    ist möchte Anfang nächstes Jahr einen stationären Klinikaufenthalt zur Behandlung meiner Essstörung (Adiposita) machen.
    Gibt es jemand, der die Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee oder die Klinik Bad Bramstedt kennt oder sogar vergleichen kann?
    Ältere Beiträge zu beiden Kliniken habe ich gefunden.

    Danke

  • hallo..........

    ich kann dir zwar nicht sagen, wie es in der klinik ist, aber ich habe im oktober einen antrag gestellt bei meiner krankenkasse und der wurde relativ schnell bewilligt ( hatte auch ein schreiben von meinem psychotherapeuten beigelegt ) und die klinik hat mir vor drei wochen den vorraussichtlichen aufnahmetermin mitgeteilt...........MAI 2007 !:o
    Habe schon vorher gehört, das es dort lange wartezeiten gibt !
    Also, falls du dich entscheiden solltest........stell dich darauf ein !
    ich hatte auch gedacht, das ich vielleicht schon im januar oder februar einen platz bekomme.........leider nicht.
    habe vorher auch die klinik gegoogelt..........und einige berichte gefunden.
    alle waren sehr positiv !
    aber ich denke man muß selber die erfahrung machen !

    lieben gruß

  • Mh, über Bad Bramstedt habe ich ursprünglich sehr viel Positives gehört, was sich in letzter Zeit durch Berichte von Bekannten relativiert hat.


    So ist es dort zum Beispiel scheinbar normal, dass Tipps zum Erbrechen unter den Patientinnen weiter gegeben werden (und das nicht nur auf der Station für Essgestörte) und - das eigentlich schlimme an der Sache - es keinen der dortigen Ärzte oder Schwestern kümmert. Eine Bekannte von mir ist dort erst richtig tief in die Bulimie gerutscht. Ihre dortigen Therapeuten hat das nicht gekümmert. Nennt sich wohl Eigenverantwortung....


    Aber wenn man in der Hinsicht nicht "anfällig" ist und sich besagte Eigenverantwortung zutraut, ist es dort wohl gar nicht so übel.

  • Zitat von walfischbaby

    So ist es dort zum Beispiel scheinbar normal, dass Tipps zum Erbrechen unter den Patientinnen weiter gegeben werden (und das nicht nur auf der Station für Essgestörte) und - das eigentlich schlimme an der Sache - es keinen der dortigen Ärzte oder Schwestern kümmert. Eine Bekannte von mir ist dort erst richtig tief in die Bulimie gerutscht. Ihre dortigen Therapeuten hat das nicht gekümmert. Nennt sich wohl Eigenverantwortung....


    Dies ist nicht nur in Bad Bramstedt so, sondern in "fast jeder" Klinik, die solcherart Therapie ihr eigen nennen. Obwohl ich selbst noch nie wegen der Adipositas selbst in ner psychosomatischen Klinik war, habe ich dort über die sogenannten "Essgestörten" (komisch, da gehöre ich eigentlich auch dazu) sehr viel mitbekommen, wie man bspw. Essen verschwinden läßt, Kalorien mehrmals zählt, welche Mittel sich zum "brechen" eignen und welche Art von "Hilfsmittel" sich noch besser dazu eignen. Ich könnte noch viele Beispiele aufzählen, doch das würde die Motivation denke ich noch mehr verschlechtern.
    Um das Personal mal etwas in Schutz zu nehmen (ich bin mit einer Schwester aus einer Klinik gut befreundet), die sind grundsätzlich unterbesetzt und haben gar nicht die Zeit, sich um die einzelnen Personen zu kümmern. Natürlich gibt es auch solche Schwestern oder Pfleger, denen es im Grunde wurscht ist, wie es den Patienten geht, die wollen nur ihre "Zeit absitzen" und warten auf den Feierabend. Doch die meisten sind sehr engagiert und sind leider doch gebremst in ihrem Tun, weil eben überall Mangel herrscht.


    Das Beste ist, man zieht sein eigenes Ding durch und versucht sich dort nicht in anderweitige Sachen reinziehen zu lassen. Mir selber ist das nie so richtig gelungen, daher (und aus vielen anderen Gründen) besteht wohl auch nach wie vor die Essstörung, doch ich hoffe und wünsche es Dir, dass Du Jule2004 Deinen Weg dort gehen wirst und Dich durch nichts davon abbringen läßt.

  • Hallo!
    War auch schon 2mal in einer psychosomatischen Klinik.Allerdings wegen einer anderen Sache!Aber ich weiß aus eigener Erfahrung,das man selbst etwas verändern muß.Es steht niemant hinter einem und sagt dies oder das darfst du nicht.Ich muß selbst etwas verändern wollen und mich am besten gar nicht um andere Dinge kümmern.Der Chefarzt in der Klinik hat immerwieder zu uns gesagt:
    "Bleiben sie bei sich und ihrem Problem,und kümmern sie sich nicht noch um andere Probleme!Da geht ihnen viel zu wertvolle Kraft verloren!"Ich gehe im März in die Hohefeld-Klinik in Bad Camberg.Ich hab mir jetzt schon überlegt was ich dort für mich anstreben möchte.Ich weiß,das man dort auch im Speisesaal mit allen anderen essen muß,aber ich kann mich ja im Alltag auch nicht immer nur einsperren um zu essen.Für mich ist es einfach wichtig,das ich mir klar werde wie ich meine Essattacken umgehen kann.Dazu muß ich aber noch genau herausfinden warum ich eigentlich esse.Einiges ist mir schon bewusst,aber einiges auch nicht.

    LG Gina:)

  • Hallo,

    ich bin stark adipös (binge eating disorder) und habe beschlossen endlich dieses Thema anzugehen. Nein, eigentlich bin ich schon lange dabei, aber es stand immer anderes im Vordergrund wie Depressionen oder Panikattacken. Aber nun bin ich an einem Punkt, wo ich mich einfach nur noch abstoßend finde, da das Gewicht immer weiter steigt, außerdem bekomme ich langsam körperliche Beschwerden und bin an der Grenze zu Diabetes. Ich bin arbeitslos und da habe ich mir auch schon anhören müssen - na, unsere Bürokraft haben wir uns aber anders vorgestellt. Leider gibt es ja das Vorurteil - Dicke sind langsam, faul und ständig krank, was ich von mir nicht behaupten kann. Da ich nicht vorhabe, noch mehrere Klinikaufenthalte anzustreben, möchte ich natürlich in eine Klinik, die mit einem guten Konzept arbeitet. Über die Klinik Roseneck, habe ich viel Gutes gelesen und auch schon entsprechende Unterlagen angefordert, sowie wegen der Wartezeit angerufen. Frühstens in 6 Monaten und nur, wenn die Krankenkasse zustimmt. Die Klinik Bad Bramstedt gehört ja auch zu den Schön-Kliniken. Ist die genauso gut? Denn da ist die Wartezeit erheblich kürzer. Heißt lange Wartezeit = gute Klinik? Oder liegt es nur an der Lage am Chiemsee? Hat jemand einen Tipp für den Bericht, damit man eine Zusage bekommt? Habe so meine Bedenken, dass es abgelehnt wird. Reiche einen Bericht von meinem Hausarzt sowwie meiner Therapeutin ein. Hatte überlegt auch selber etwas dazu zu schreiben. Ist das ratsam? Wer hat da Erfahrungen?

  • Hallo Manon!
    Ich bin auch stark adipös und gehe am Dienstag in die Hohefeld-Klinik in Bad Camberg!Aussuchen konnte ich mir die Klinik leider nicht.Es ist eine Vertrags-Klinik meiner Krankenkasse.Da ich schon einen leichten Diabetes habe und auch schon immer Probleme mit dem Rücken,hat mich die Krankenkasse in diese Klinik geschickt.Bin schon gespannt,wie es sein wird und ob ich es schaffe einen neuen Weg einzuschlagen.Wie es in Roseneck ist weiß ich leider nicht,aber manchmal haben solche Kliniken auch ein Forum.Versuch doch mal zu schauen,ob du dort Infos bekommst.

    Für dein Vorhaben wünsch ich dir viel Glück:

    LG Gina:)

  • Hi, also ich war 2005 in Bad Bramstedt und ich kann nur sagen das es super war. Ich habe z.B. ca 10 Kilo verloren, neue Leute kennengelernt und etwas mehr Selbstvertrauen gefunden seit ich dort war. Werde diese Therapie wohl auch in diesem Jahr noch wiederholen.
    LG Redwitch:p

  • Ich war von Februar bis März für 6 Wochen in Bad Bramstedt und kann die Klinik nur jedem empfehlen. Ich hab mich da sowas von wohl gefühlt und wäre am liebsten noch länger geblieben. Abnehmen steht da allerdings nicht an erster Stelle und trotzdem hab ich 5 1/2 Kilo abgenommen - ohne mich zu quälen. Ich kann nur für mich hoffen, dass ich das ganze auch zuhause hinbekomme.
    Wer näheres Wissen will, kann sich gerne melden .....

  • Hallo,

    habe mich für die Klinik am Korso in Bad Oeynhausen entschieden, natürlich nicht alleine, sondern mit meinem Hausarzt und meiner Therapeutin. Die Entscheidung fiel deshalb auf diese Klinik, da sie sich nur mit Essstörungen befasst und laut Internet die höchste Erfolgschance hat. Die Wartezeit liegt bei 4-8 Wochen. Nachteil - läuft über den Rentenversicherungsträger und dauert was.
    Entsprechender Antrag ist gestellt mit dem Wunsch in diese Klinik zu kommen. Habe diese Woche einen Termin dort für ein erstes Vorgespräch. War jemand schon mal von Euch dort und kann was berichten?

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!