Mein Ess-Tagebuch by Ugly_Duckling

  • Hallo, ich bin "die" Ugly_Duckling. Weiblich...lese hier schon länger mit und möchte mich auch endlich öffnen und outen.
    Ich MUSS nicht schlank sein und ich werde es auch nie sein! Ich bin auch nicht grottenunglücklich, aber seit einiger Zeit nehme ich zu, habe ich nur Appetit und kann bald gar nicht mehr aufhören zu essen...Wenn´s Obst und Gemüse wären dann okay, aber....:mad: natürlich Kalorienbomben.

    Daher möchte ich hier mein Esstagebuch führen und mich auch der Meinung von Usern und Betroffenen stellen. Natürlich wird auch Kritik kommen, ist okay, aber bitte nicht beleidigend werden!!

    Klar werden Fragen kommen "wieso hier" etc.: ich habe einfach gemerkt, alleine schaffe ich es NOCH nicht. Ich brauche Feedback....
    Natürlich kann das hier keinen Arztbesuch/Therapie ersetzen, aber ich bin noch nicht soweit!
    Wenn das hier Jemanden stört, bitte ich um ignorieren, anstelle von "blöden Kommentaren"!

    Warum ich mich "Ugly_Duckling", hässliches Entlein, nenne:
    Manchmal fühle ich mich so, besonders, wenn ich wieder Unmengen von Ungesundem gegessen habe....
    Als ein Schwan fühle ich mich immer seltener.

    Das hier ist mein erster Schritt!

    Danke!
    Ugly_Duckling

  • Hallo!!


    Warum wurde denn hier mein Eintrag über meine Ernährungsgewohnheiten, die mir wirklich sorgen machen, gelöscht!? Und dann noch ohne Kommentar!?
    Ich glaube, so etwas wäre für viele User nützlich und würde auch Vielen eine Hemmschwelle nehmen!

  • Zitat

    Warum wurde denn hier mein Eintrag über meine Ernährungsgewohnheiten, die mir wirklich sorgen machen, gelöscht!? Und dann noch ohne Kommentar!?



    Bitte schau bei deinen Privaten Nachrichten nach, dort müsste eine neue Nachricht für dich liegen. :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Hallo Ugly_Ducking und alle Anderen die sich Fragen warum hier Tagebuchführung wohl unpassend sein könnte...


    und was vielleicht sehr viel passender wäre ;)


    Nebenbei ich habe selbst schon Ess-Tagebücher geführt, einmal um nach zu weisen was ich tatsächlich so am Tag esse (das Ergebnis widersprach jedweden Annahmen, selbst meine eigenen wurden absolut unterboten mit dem was ich tatsächlich nur zu mir nahm) und auch über längere Zeit ein "Beschwerdetagebuch" wegen potentieller Allergien & Unverträglichkeiten - ich weiß also durchaus wie man so was führt.


    Fakt ist jedoch das solch ein Esstagebuch mit den alltäglichen Eintragungen - egal ob körperliche Beschwerden oder Gedanken/Gefühle mit aufgeführt werden - nur für einen einzigen Menschen wirklich wichtig sind: für denjenigen der es führt!
    Für diejenigen die ihm bei der Auswertung helfen - Ernährungsexperte, Psychologische Fachkraft, Allergieexperte - sind die Eintragungen ebenfalls wichtig, aber welcher "normale User" wird Lust haben sich mit solch einem expliziten und sehr persönlichem Tagebuch auseinander zu setzen? Selbst diejenigen die selbst Betroffen sind würden sicherlich eher über das Tagebuchführen an sich diskutieren, über Feststellungen die man als Schlussfolgerung daraus gezogen hat oder eben über immer wiederkehrende Auffälligkeiten als sich Tag für Tag jede Kleinigkeit explizit durch zu lesen.
    Für Menschen jedoch die wirklich derart exibithionistisch und offenherzig mit ihrer Intimsphäre umgehen wollen gibt es diverse Anbieter für Blogs - in denen man solche tagebuchartigen Einträge für alle denen man Zugang gewähren mag zugänglich ablegen kann.


    Hier jedoch gibt es auch einige Essgestörte User für die solch ein Tagebuch eher Belastung als Hilfe sein dürfte und eben eine ganze Menge User die sich fragen wieso Jemand mit "Wildfremden Unbekannten" diese Informationen teilen mag, aber sich nicht traut damit zu Fachleuten zu gehen - was übrigens ein absoluter Widerspruch ist.


    Deshalb meine ganz persönliche Bitte @ Ugly-Ducking:
    Führe dein Tagebuch für dich ganz allein und schreibe hier nur was für Dich wirklich Diskussionswürdig ist, wo du ganz konkrete Fragen zu stellen möchtest, gib den Mitusern hier die Möglichkeit zu Interagieren, statt nur stumme "Mitleser" zu sein die von solchen Tagebucheintragungen erschlagen werden.


    Um dir etwas konkreter zu zeigen was ich meine würde ich jetzt z.B. die Frage in die Runde stellen:
    Kennt ihr das auch, dass ihr nach einer Mahlzeit eigentlich satt/ voll seit aber trotzdem noch Hunger/Appetit/Heißhunger nach mehr/was anderem habt? Und wenn ja, wie geht Ihr damit um?


    Liebe Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!