verschobene Wahrnehmung

  • Hallo Ihr Lieben,


    ja, jetzt bin ich hier gelandet. Also ich erzähl mal. Als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich 7 Kilo zugenommen und wiege seitdem 70 Kilo bei 1,75 m.
    Das ist nicht besonders viel, zumal ich mit 38 auch nicht mehr die Jüngste bin. Ich fühle mich auch nicht wirklich "dick". Eher normal halt.
    Trotzdem, wenn ich anderen Frauen erzähle, daß ich 70 Kilo wiege, dann ernte ich komische Blicke und schadenfrohe oder mitleidige Reaktionen. Oder so ein giftiges "Na, du bist ja eine richtig starke Frau" *würg* Ich denke ihr kennt solche Sprüche. Alles, was ich dann sage, klingt plötzlich wie eine Rechtfertigung.
    Und dann die Medien. Liv Tyler, die genauso viel wiegt wie ich, wird überall als "dick" bezeichnet. Serena Williams genauso, dabei wiegt die ca. 10 Kilo weniger als ich. - Langsam macht mich das wirklich fertig. Eigentlich befinde ich mich mit meinem BMI von 23 doch im biologischen Optimum! Ich mache total viel Sport, momentan laufe ich 200 km/Monat, aber nicht um abzunehmen, sondern um für einen Marathon zu trainieren, ich hab Kleidergröße 38, das ist auch Durchschnitt - trotzdem kommt es mir vor, als würde man mich mit meinen 70 Kilo als unweibliches Riesenmonster betrachten -
    Aber trotz aller Vernunft, die mir sagt, wie schwachsinnig das alles ist, merke ich, wie ich die "Dickenrolle" annehme und mir sage "Ich bin nun mal dick, na und" aber dann fällt mir ein, daß ich ja gar nicht dick bin, sondern normalgewichtig. Daß ich 10 Kilometer in 55 Minuten laufe. Wenn was mit mir nicht stimmen würde, dann wäre ich dazu doch nicht in der Lage???
    Das ist alles echt krank, eine absolut verschobene Wahrnehmung. Und ich muß sagen, diese Diskriminierung geht von Frauen aus, nicht von Männern.
    Ich hoffe, ihr findet mich nicht sonderbar. Aber mich regt diese Diätspinnerei und dieses gestörte Frauenbild so furchtbar auf. Und ich bin lieber dick als Kette zu rauchen oder nach jeder Mahlzeit kotzen zu gehen wie das diese dämlichen Hungerhaken tun.


    Viele frustrierte Grüße von Minnie

  • Hallo Minnie,


    ist für mich sehr gut nachvollziehbar, denn so bin ich richtig dick geworden. Ich fühlte mich mit 65 Kilo bei 1,67 m Größe auch dick, obwohl ich es gar nicht war - sicher war ich nicht superschlank, aber im Normalbereich.


    Ich kann dir nur raten, dich durch solche Sprüche nicht irremachen zu lassen und nach deinem echten Körpergefühl zu gehen. Erzähl ihnen das nächstemal doch einfach, du würdest 60 Kilo wiegen - den Unterschied merken sie sowieso nicht, und was soll eine Zahl auf der Waage allein aussagen??


    Ich habe mich damals nicht bemüht, mein Normalgewicht zu halten, weil ich mich sowieso unförmig fand - mach bitte nicht den gleichen Fehler.


    Gruß
    Carmen

    [ 12-05-2004, 22:19: Beitrag editiert von: Carmen ]

  • Ich frag mich, was es da blöd zu gucken gibt! :mad:
    Dann sag einfach, wenn Dich jemand fragt, Du hast 65 kg. Es wird ja wohl keiner die Unverschämtheit besitzen, das nachprüfen zu wollen. Mich halten auch alle für leichter, als ich bin.


    Und tu mir einen Gefallen: Stars sind Stars. Die haben ein Gewichts- und Figurdiktat. Du bist keiner, also hast Du auch keins. Mach Dir keinen Kopf. Solange DU Dich schön findest und keine gesundheitlichen Probleme vom Gewicht bekommst (was bei dem Gewicht nurn wirklich nicht zu erwarten ist), kannst Du doch bleiben, wie Du bist.
    Stell Dich vor den Spiegel und schau Dir NUR die Stellen an, die Dir gefallen. Mit der Zeit werden das immer mehr. Und wenn Dir dann eine blöd kommt, kannst Du es überhören, ohne daß es weh tut oder ihm eine entsprechende Antwort geben.


    Dat Tenshi <-- Offiziell 7kg weniger! :D

  • Zitat

    Ich hoffe, ihr findet mich nicht sonderbar. Aber mich regt diese Diätspinnerei und dieses gestörte Frauenbild so furchtbar auf.

    Nein, Minnie, ich finde Dich ganz und gar nicht sonderbar. Im Gegenteil, ich halte Deine entnervte Reaktion sogar für ausgesprochen gesund und würde mir in Deinem Interesse wünschen, dass Du Dir diese Einstellung bewahrst.


    Ich war dieser "Diätspinnerei" über 20 Jahre lang verfallen und bemühe mich erst seit etwa zwei Jahren darum, eine echte Frau zu werden; seidem ist mein BMI von 19 auf 23 geklettert, ein Gewicht, was einfach zu mir gehört. Dies, mich selbst und andere anzunehmen, wie wir nun einmal sind, ist ein ständig fortschreitender Prozess.


    Seitdem ich dieses Forum gefunden habe, mache ich darin rasante, durch das umfassende, kritische Wissen der User zusätzlich geförderte Fortschritte und weigere mich inzwischen konsequent, den Menschen zuerst auf die Hüften statt ins Gesicht zu sehen.


    Der am Schlankheitsterror verdienenden Industrie und den Medien wird das nicht gefallen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass dieser von ihnen skrupellos ausgebeutete Mist irgendwann aus den Köpfen verschwindet, damit sehr viele Menschen sich dann sehr viel besser fühlen.


    LG, Ragna

  • Liebe Minnie,


    Zitat

    Das ist alles echt krank, eine absolut verschobene Wahrnehmung. Und ich muß sagen, diese Diskriminierung geht von Frauen aus, nicht von Männern.
    Ich hoffe, ihr findet mich nicht sonderbar. Aber mich regt diese Diätspinnerei und dieses gestörte Frauenbild so furchtbar auf.

    DU bist sicher nicht sonderbar, nur weil deine Wahrnehmung nicht verschoben ist. Daß die Sprüche von Frauen kommen, ist doch klar. Männer haben mit weiblichen Kurven weniger ein Problem; die ganze "Schlankheits-Industrie" ist auf Frauen ausgerichtet. Oder hast du schon mal in z.B. einer Du-Darfst-Werbung einen Mann gesehen? Ich nicht.


    Dazu kommt ein kleines Stückchen auch noch die Stutenbissigkeit. Viele Frauen sind sich doch selbst nicht gut und müssen sich an den vermeintlichen Makeln der anderen hochziehen. Arme Geschöpfe.


    Laß dich nicht unterkriegen und vor allem - bleib bei deiner gesunden Einstellung.


    Liebe Grüße
    Pandora

  • Hallo Ihr Lieben,


    das muntert mich ja ein wenig auf. Wenn mich eine fragt, was ich wiege, werd ich einfach sagen, 47 Kilo, hehe. Und dann werde ich noch hinzufügen, "Machts wie ich, eßt vor jeder Mahlzeit eine Tafel Schokolade, Mädels, und schon purzeln die Pfunde, schlemmt euch schlank!" ;)


    Ja, vermutlich ist beides, das übermäßige Essen und der Schlankheitswahn, einfach mal ein Wirtschaftsfaktor. Erst wird der Konsument dazu verleitet, doppelt so viel Lebensmittel zu kaufen und zu essen, wie es für ihn gesund wäre, und dann wird er dazu getrieben, überteuerte Diätprodukte zu kaufen, deren Erwerb angeblich wieder schlank macht. Letzten Endes geht es bei alledem bloß ums Geschäftemachen und nicht um Ästhetik. Denke ich zumindest.


    Viele dicke Grüße von Minnie :)

  • Zitat

    Ja, vermutlich ist beides, das übermäßige Essen und der Schlankheitswahn, einfach mal ein Wirtschaftsfaktor. Erst wird der Konsument dazu verleitet, doppelt so viel Lebensmittel zu kaufen und zu essen, wie es für ihn gesund wäre, und dann wird er dazu getrieben, überteuerte Diätprodukte zu kaufen, deren Erwerb angeblich wieder schlank macht. Letzten Endes geht es bei alledem bloß ums Geschäftemachen und nicht um Ästhetik. Denke ich zumindest.

    unterschreib!

  • ja, ich kann das auch nachvollziehen. Ich habe mich mit 70 Kilo bei 1, 64 m unglaublich fett gefühlt. Heute wiege ich 95 Kilo und wenn ich Fotos mit altem gewicht sehe, denke ich mir nur, wie vernagelt ich wohl gewesen sein muss. Und hätte ich es damls schon begriffen, hätte ich vielleicht gar nicht zugenommen....


    70 Kilo ist so eine zahl, mit der die deutsche Normalfrau anscheinend nicht leben kann, ich habe die Beobachtung auch schon machen können. Würde dir auch raten, dein Gewicht eher zu verschweigen - was gehts andere schon an? Und so ein blödes Getue dann noch mitzubekommen, was dir letztendlich schadet - wofür?


    Du musst doch nicht allein die verquere Wahrnehmung der Öffentlichkeit verändern. Sei da ehrlich, wo es was bringt. Ist dazu meine Meinung. Und halte durch - schliesslich bist du eine Schlanke ohne Diätwahn und somit besonders kostbar!!!!


    Freundlichste Grüsse von
    southern belle

  • Stimmt genau *mitunterschreib*


    Ich find deine 10 km-Zeit übrigens toll, ich brauche gute 20 min. mehr für die gleiche Strecke ;.) lasse mir den Sport aber trotzdem nicht vermiesen.

  • Ich bin auch der Meinung, daß die Allgemeinheit der Frauen sich durch die bloßen Zahlen abschrecken lassen, und vor allem diejenigen, die sich zu den Schlanken zählen, durch eine vorangestellte 7 oder mehr sofort abgeschreckt/ in Panik versetzt werden, weil das irgendwie Dickheit für sie verkörpert, obwohl das totaler Quatsch ist. Woran das liegt, weiß ich auch nicht genau. Vielleicht hat es sich irgendwie in den Jahrzehnten eingeprägt, in denen Körpergröße minus 100 = Normalgewicht propagiert wurde, und viele Frauen sind ja zwischen 1,60 und 1,70 groß?
    Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute mich auf weniger Kilos schätzen würden als der Wahrheit entspricht. Nicht, weil ich je Leute hätte schätzen lassen, sondern aufgrund der Reaktionen, wenn mal jemand fragt und ich ehrlich antworte.
    Also in Deinem Fall würde ich Dir auch raten, ganz einfach ein niedrigeres Gewicht zu nennen! Du wirst merken, daß das funktioniert, und das zeigt ja die Sinnlosigkeit des "Die-Zahl-ist-entscheidend"-Konzeptes!


    Alles Liebe,
    *franzi*

  • Man muß ja nicht lügen, wenn man nach dem Gewicht gefragt wird (was ich eigentlich ziemlich unhöflich finde), ich persönlich würde nicht lügen (das hab ich doch nicht notwendig - oder?), sondern sagen, ich habe das Gewicht, mit dem ich mich wohlfühle, Zahlen sind für mich nicht von Bedeutung.


    Lügen mag ich nicht so gerne ....


    lg
    Renate

  • Natürlich muß man nicht lügen, wenn man nach dem Gewicht gefragt wird, vor allem, wenn man nicht lügen möchte. In dem Fall hätte das Lügen selbstverständlich einen rein defensiven Charakter. Aber unhöflicher als die Frage nach dem Gewicht (außer, wenn sie ein Arzt stellt, vielleicht) fände ich das nun auch wieder nicht.
    Eigentlich finde ich es sowieso etwas "krank" bzw. besessen, wie sehr sich Frauen für das exakte Gewicht anderer Frauen interessieren.

  • Ja, das ist auch krank! Ich besitze seit etlichen Jahren gar keine Waage und kann, wenn ich nach meinem Gewicht gefragt werde, auch nur sagen, daß es irgendwo zwischen 100 und 110 kg liegen muß.

  • Rascha - ich besitze zwar meine Waage aus meinen besessenen Zeiten immer noch, benutze sie aber seit ca. zwei Jahren nicht mehr. Einerseits vielleicht aus Feigheit, andererseits hat es mir noch nie geholfen, mich andauernd zu wiegen. Ich merke ja an meinen Klamotten, ob sich was ändert, mein genaues Gewicht weiß ich auch nicht.

  • Jaha..verschobene Wahrnehmung.... Das dachte ich teilweise von mir in anderer Hinsicht... Denn wenn ständig eine Freundin ankommt und meint sie sei zu dick und müsse dringend abnehmen und ich nur dachte : "Hey - die ist höchstens Normalgewichtig, wenn nicht gar drunter".


    Aber nein - sie sind tatsächlich Normalgewichtig, bzw. minimalst drüber und machen sich ´nen Kopf. Und es ist erschreckend - meine Freundin und Mitbewohnerin hat Bulemie und ist definitiv Untergewichtig. Ein Freudn von mir hat eine Schilddrüsenkrankheit und ist deswegen Untergewichtig. Und wenn er ankommt und meint : ohh ich hab im Gesicht zugenommen - oder am Bauch - das muss bis dann und dann weg krieg ich die Krise. Gut- er modelt..aber das ist ja kein Grund. Wie gesagt - er ist aboslut definitiv Untergewichtig.


    Auch finde ich es amüsant, wenn man kurz vorher ein Gespräch von wegen Akzeptanz und ÜG etc. hatte und keine 2 Stunden später stehen sie vorm Spiegel und lassen ein "ich bin ja soo fett..das ist so eklig - ich will das und das weg haben" etc. ab.
    Gut - ich weiß 100 prozentig, dass sie mich nicht als "Dicke" sehen - und deswegen sowas auch von ihnen absolut unbewußt kommt. Und verletzen tut es mich auch definitiv nicht (deswegen) aber es amüsiert mich doch. Hier ist aber klar zu sagen : Jeder muss halt mit sich selber klar kommen udn sich wohl fühlen. Wenn sie es wirklich wollen gebe ich ihnen gerne Tipps bzw. Warnungen. Also in meinem Freundeskreis habe ich einige von CrashDiäten abgebracht - auch wenn es nur um 2/3 Kilo geht.


    Aber es ist echt erschreckend ,wenn meine Schwester (14, grooooß und definitiv ganz ehrlich dünn - keine verschobene Vorstellung meinerseits) ankommt und meint :"oh ich muss abnehmen -ich bin so fett" und man dazu noch die gängigen Klamotten der Teens mal anguckt. Also - öhm... öhhh - ja..es hat sich verschoben, das Bild von dem, was "dünn" bzw. "normal" ist...

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Hallo


    zu der Bemerkung, dass es meist FRAUEN sind, die einen da gewichtstechnisch mit Normalgewicht "terrorisieren" - das STIMTM! und mir kam neulich der Gedanke, ob es nicht damit zusammenhängen koennte, dass diese schlanken Frauen sich sclichtweg ÄRGERN und NEIDISCH sind, dass da ganz offensichtliche eine es WAGT, sich NICHT zu kasteien und sich NICHT zwingen zu lassen, sich ins Untergewicht zu begeben????? Kann das sein?


    Ich bin mir FAST sicher....


    Im übrigen kann ich mich, was meine Esstörungskarriere" angeht VOLL meinenm Vorschreiberinnen anschliessen: Auch ich begann mit dem Diät-Fress-Diät-Schwachsinn weil ich mich mit 60 Kg bei 1,73 FETT fühlte!!! Ich VOLL*****! Es hat mein Leben ZERSTÖRT! Bzw, ICH hab das getan!


    Mach bitte nicht denselben FEHLER! JETZT wieg ich 113 Kg und hab das Gefühl, die letzten Jahre ÜBERHAUPT nicht GELEBT zu haben! Mein WICHTIGSTER Lebensinhalt, mit dem ich diese Jahre vertrödelt habe, war nämlich WIEVIEL wiege ich, wie kann ich wieder abnehmen, was ess ich jetzt, was ess ich heut abend, was ess ich morgen, usw usw...und gependelt bnin ich die MEISTEN dieser Jahre zwischen 57 und 80 Kg!


    als ich übrigens mal für 3 Jahre völlig aus meiner Essstörung raus war, wog ich OHNE Diät halten immer zwischen 62 und 69 kilos - DAS wäre also damals mein Setpoint und mein NATURGEGEBENES Gewicht gewesen...Heute nehm ich an mit 40 Jahren läge dieser Punkt bei cirka 68-74 kilos...wenn ich nun meine Esskrankheit NICHT mehr hätte.

    [ 25-06-2004, 20:54: Beitrag editiert von: Kampfblaumeise ]

  • Zitat

    und mir kam neulich der Gedanke, ob es nicht damit zusammenhängen koennte, dass diese schlanken Frauen sich sclichtweg ÄRGERN und NEIDISCH sind, dass da ganz offensichtliche eine es WAGT, sich NICHT zu kasteien und sich NICHT zwingen zu lassen, sich ins Untergewicht zu begeben????? Kann das sein?


    Ich bin mir FAST sicher....

    Und ich bin mir GANZ sicher, daß das absouluter Unsinn ist. Sorry, aber das klingt schon fast nach Verfolgungswahn.
    Ich glaube, Du denkst so oft rund ums Essen, daß Du davon ausgehst, daß es bei allen anderen genauso ist. Ist es aber nicht...


    Nur mal so als Denkanstoß...


    Dat Tenshi

  • Hallo,
    ich habe keinen Verfolgungswahn, für mich ist es nur eine Möglichkeit, woher diese Feindseligkeit/Rumpicken anderer Frauen auf dem Gewicht leicht molliger oder normalgewichtiger Frauen kommt.

  • Hallo,


    ich hatte das Problem mit der Frage nach meinem Gewicht, nachdem ich sehr, sehr viel abgenommen hatte. Ich war immer stark übergewichtig. Heute bin ich nur noch übergwichtig und kann spielend mit meinem Anblick im Spiegel leben.
    Ich wollte nie auf die Frage, wieviel ich wiege, antworten, weil es 1. immer noch weit über 80 (eher 90) Kilo waren, 2. ich meine Waage vor Jahren irgendwohin verbannt habe und nicht mal mehr weiß, wo sie ist und 3. es niemanden was angeht.
    Wenn jemand aus meinem näheren Umfeld nachgefragt hat, habe ich nur gesagt, daß ich jetzt Kleidergröße 44 trage, früher war es 54-56.
    Wenn Du sagst, Du trägst 38 würdest Du wahrscheinlich sogar Anerkennung ernten. Der Durchschnitt bei deutschen Frauen liegt, glaube ich, bei 40-42.
    Versuch es doch vielleicht einfach damit, dann mußt Du nicht lügen und über Deine Figur sagt das mehr aus als das Gewicht, daß bei Sportlern durch viele Muskeln (ist bei mir auch so) sowieso oft höher ist als bei den "Püppchen".


    Gruß


    Schlumpfine

    [ 25-06-2004, 22:40: Beitrag editiert von: Schlumpfine ]

  • Zitat

    und mir kam neulich der Gedanke, ob es nicht damit zusammenhängen koennte, dass diese schlanken Frauen sich sclichtweg ÄRGERN und NEIDISCH sind, dass da ganz offensichtliche eine es WAGT, sich NICHT zu kasteien und sich NICHT zwingen zu lassen, sich ins Untergewicht zu begeben????? Kann das sein?


    Ich bin mir FAST sicher....

    also, ich kann das bestätigen, zumindest in 3 fällen! einer davon bezog sich auf die frau eines meiner chefs. die kasteit sich schon ihr leben lang, ist mitte 40 und wenn sie nicht mehr in 36 passt, läuft sie mit einem verfrazten gesicht rum, daß die fliegen tod von der wand fallen. dann hungert sie wieder so lange, bis sie 2 kg runter hat. die frau ist vom essen besessen und kontroliert sich und andere den ganzen tag.


    ich habe dann mal eine situation miterlebt, wo genau das bestätigt wurde, was oben steht.


    Stöpsel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!