Nordic Walking

  • Hallo zusammen,

    wie sieht das bei Euch aus, macht da jemand Nordic Walking?

    Ich hab damit jetzt angefangen, endlich meinen Schweinehund überwunden gestern bei dem schönen Wetter und bin raus ins Wäldchen.

    Nach 20 min (incl. einmal kurz stehenbleiben und durchschnaufen) war ich fix und foxi, klar, keine Kondition und nix.

    Macht einer von Euch das auch? Schon länger? Wenn ja, wie lang habt Ihr gebraucht, um Kondition aufzubauen, welche Zeiten lauft Ihr?

    Gespannt wartend,

  • Du solltest Dich davon lösen, wie schnell und wie weit andere laufen.
    Wie Du schon angedeutet hast, hängt das doch von der Kondition ab.
    Wer damit anfängt, hat einfach noch nicht so eine gute Kondition.
    Wenn Du 10 mal zwanzig Minuten gelaufen bist, dann werden Dir
    20 Minuten einfach nicht mehr genug sein, weil sie Dich einfach un-
    terfordern. Das Herz gewöhnt sich schnell an neue Belastungen.


    Ich kann mich an eine gelesene Geschichte erinnern, als jemand
    mit dem Joggen begann und sich nach 50 m an einem Baum fest-
    halten musste, weil er völlig kaputt war. Für ihn war das später
    auch keine Strecke mehr, die ihm irgendwelche Probleme gemacht
    hätte.
    Bald wirst Du nicht 20 Minuten Nordic Walking machen, sondern
    eine Stunde.
    Push yourself.

  • Zitat von Gordo

    Du solltest Dich davon lösen, wie schnell und wie weit andere laufen.
    Wie Du schon angedeutet hast, hängt das doch von der Kondition ab.
    ...Bald wirst Du nicht 20 Minuten Nordic Walking machen, sondern
    eine Stunde.
    Push yourself.



    Hallo Gordo,

    ich bin nicht abhängig davon, wie schnell/weit andere laufen, mich interessieren Vergleichswerte anderer dicker Walker.

    Ich weiß, dass ich mich nach und nach steigern werde, das ist klar.

    Danke auch für die Motivation :)

  • Hallo Sunny,

    war selbst vor kurzem in einem Nordic-Walking Kurs bei der hiesigen Volkshochschule. Und ich kann dir sagen: Wir sind 2 Stunden gelaufen ohne dass es irgendwelche Konditions-Probleme gab. Ausser wir sind ständig "Berg auf" gegangen. Da hatte ich auch Probleme.:o

    Ja, wir sind ab und zu (so alle 30 Minuten) mal stehengeblieben und haben Stretch-Übungen gemacht. ;)

    Die Kursleiterin meinte, die Schritte sollten nur etwas größer sein, als im Normallauf. Aber laangsam. Darauf käme es an.:D

    Hast du auch ein Kurs gemacht? Vielleicht machst du irgendwas falsch.

    Bin 140 kg. schwer und habe seit Jahren kein Sport getrieben. Schreib mal, ob du das schon richtig gelernt hast, oder ob du auf eigene Faust los bist. Vielleicht könnte ich dir ggfs. ein paar Tipps geben.:)

    Liebe Grüße

    moonshine

  • Zitat von moonshine



    Hast du auch ein Kurs gemacht? Vielleicht machst du irgendwas falsch.
    Schreib mal, ob du das schon richtig gelernt hast, oder ob du auf eigene Faust los bist. Vielleicht könnte ich dir ggfs. ein paar Tipps geben.:)


    Also, dann erzähl ich mal, vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps. Ich habe einen Tageskurs gemacht. Reguläre Kurse kann ich leider wegen meiner doofen Schichten nicht machen (abgesehen von der Kohle), wenn dann mal was meiner Zeit entspricht, müsste ich 2 Stunden quer durch die Stadt...*grmpf*
    Ich bemühe mich, nach dem zu Laufen, was ich dort gelernt hab. Ich laufe zügigen Schrittes, langsamer "kann" ich nicht, dann fange ich an, träge zu watscheln *g* (weiss nicht, wie ich das besser erklären soll). Ist jedenfalls dafür mein bevorzugtes (für mich auch durchaus angenehmes) Tempo. Wurde auch kursmäßig nicht bemängelt. Ich höre beim Laufen Musik, was ich sehr angenehm finde. Ich laufe meist im Takt (hm, vielleicht sollte ich mal langsamere Musik auf mein Handy laden? *g*).
    Ich achte darauf, die Arme durch zu bewegen und die Hände nicht zu krampfen, öhm, jo, was noch? *kopfkratz*
    Ich hab einmal kurz gestoppt, mehr wegen meines Rückens als wegen der Puste, wenn ich ehrlich bin. Hab Rückenprobleme und "langes" Laufen bereitet mir schnell Schmerzen. Wenn ich so drüber nachdenke, ist mehr das mein Problem als die Puste...


    So, Feuer frei, gib mir Anregungen :)

  • Ich bin in meiner ersten Nordic Walking Stunde 1,5 Stunden gelaufen und das ganz schön zackig, unsere Personal Trainerin (wir haben Einzelstunden) hat uns ganz schön getrieben. Es ging aber ganz gut, ich bin nicht so arg aus der Puste gekommen. Wenn ich alleine laufe, genügen mir normalerweise 30-45 Minuten. Ich laufe allerdings meistens nur 1x die Woche.


    Ich hab von Juli-Mitte September täglich 30 Minuten auf dem Crosstrainer zuhause gelaufen und hatte nie eine Steigerung nötig. Sprich, ich war immer nach 30 Minuten verschwitzt und am schnaufen. Gesteigert von der Lauflänge habe ich nichts. Ähnlich ist es bislang beim Nordic Walking, ich laufe eine gute Stunde mit Trainerin und wenn ich alleine laufe etwas weniger lang. Und ich mach das schon länger im gleichen Umfang.

    Soweit meine persönlich Erfahrung.
    GLG

  • Hat keiner von Euch Probleme mit dem Rücken?
    Wenn ja, wie geht Ihr damit um beim Laufen?


    Kurze Pause und dann weiter?


    Oder lieber ganz aufhören, wenn es anfängt, weh zu tun?

  • Also ich hatte letztes Jahr mal angefangen mit einer Freundin. Die durfte dann aber keinen Sport mehr machen weil sie Schwanger war. Und weil es eh zum Winter hin ging, haben wir gesagt, wir fangen zum Frühjahr an, und dann so richtig.

    Probleme hatte ich nut mit meinen Waden. Also speziel den Unterschenkeln. War nie besonders weit schon gelaufen dann taten die weh. Hatte dann ja lange ncihts gemacht, dann aber beschlossen so richtig los zu legen. Deshalb entschied ich auch vernünftige Stöcke (also keine zum verstellen) und vernünftige Schuhe zu kaufen. Mit den Laufschuhen, habe ich keine Probleme mit den Waden. Vorher hatte ich so Null acht fuffzehn billig Turnschuhe.

    Laufen kann ich Momentan trotzdem nicht, oder besser immer noch nicht. Habe in der linken Hand immer noch Carpal Tunnel Syndrom und dann kribbeln die Hände immer beim laufen, also eben wenn ich ja die Stöcke in der Hand habe. Aber nächste Woche wird des operiert und wenn dann beide Hände wieder fit sind, geht es los. Mit dem Rücken hatte ich beim laufen aber nie Probleme.

  • Hallo,

    es wundert mich, dass du Rückenprobleme dabei hast. Gerade Nordic Walking ist sehr rückenschonend.

    Wenn du aber einen Tageskurs gehabt hast, denke ich, weißt du doch das meiste (arme weit nach hinten; rechter arm vor (bis max. bauchnabel) gleichzeitig linkes bein nach hinten (allerdings kann man auch gar nicht anders laufen). :D

    Rücken gerade halten, Kopf hoch (hast du ja schon selbst geschrieben).

    Vielleicht liegt es wirklich an den Schuhen? Hast du richtige Schuhe an, die das Gewicht etwas abdämpfen?? Hast du die Rückensschmerzen nur beim NW? Vielleicht sind einfach noch die Muskeln zu schwach. :confused: Hast du mal mit deinem Arzt gesprochen?

    Oje, wie du merkst, muss ich kapitulieren. Sorry.:o

  • Zitat von moonshine


    Vielleicht liegt es wirklich an den Schuhen? Hast du richtige Schuhe an, die das Gewicht etwas abdämpfen?? Hast du die Rückensschmerzen nur beim NW? Vielleicht sind einfach noch die Muskeln zu schwach. :confused: Hast du mal mit deinem Arzt gesprochen?

    Oje, wie du merkst, muss ich kapitulieren. Sorry.:o



    Hallo moonshine,

    ich hab generell Probleme mit dem Rücken, kann auch unter normalen Umständen nicht wirklich lang laufen und muss mich öfters kurz hinsetzen, Einkaufsbummel sind nur so möglich.
    Ja, ich hab extra Laufschuhe (Fila) mit noch ner Spezial-lauf-Einlage drin.

    Ich denke auch, ich muss wohl erst wieder Muskulatur aufbauen, um die Wirbelsäule zu stützen und etwas Gewicht runter kriegen, dann geht es besser...

    Trotzdem danke.

  • Bis ich mir im Juni mein Bein gebrochen hab, war ich da richtig gut dabei. Bin fast jeden Tag 45-60 min gelaufen, auch viel den Berg hoch. Aber dann 2 Monate bewegungsverbot, und wenn ich nichmehr in meinem rhythmus bin, werd ich leider wieder verdammt faul :(


    Durch das laufen, 2x die woche schwimmen und ernährungsumstellung hab ich so in 3 monaten 15kg abgenommen .. und leider in 2 monaten dann wieder drauf gekriegt :( seit ein paar tagen laufe und schwimme ich wieder unregelmäßig, aber die kondition is schon wieder mächtig im Keller.

  • Hmmm... ob nordic walking so gut ist?

    Eigtl belächelt man die leute mit ihren stöcken doch eigtl nur...

    Da kann man eigtl auch genauso gut schach spielen?! :D

  • Zitat von le_dominus

    Hmmm... ob nordic walking so gut ist?

    Eigtl belächelt man die leute mit ihren stöcken doch eigtl nur...

    Da kann man eigtl auch genauso gut schach spielen?! :D


    Deshalb fahr ich ja immer in ein kleines Wäldchen, wo sich nur Spaziergänger und/oder Walker/Jogger rumtreiben, da hat man seine Ruhe...


    Schach is zwar auch schön, aber nicht ganz so bewegungsintensiv...;)

  • Zitat von sunny73

    Deshalb fahr ich ja immer in ein kleines Wäldchen, wo sich nur Spaziergänger und/oder Walker/Jogger rumtreiben, da hat man seine Ruhe...


    Schach is zwar auch schön, aber nicht ganz so bewegungsintensiv...;)



    fährste extra in ein wäldchen??

    dann nehm doch die stöcke inn nem rucksack oder so mit, und fahre mim fahrrad ins wäldchen... :D...

    wobei ich glaube wenn ich selbst in dem "wäldchen" angekommen wär, dann iss nit mehr viel mit walking :D

  • Zitat von le_dominus

    Hmmm... ob nordic walking so gut ist?

    Eigtl belächelt man die leute mit ihren stöcken doch eigtl nur...

    Da kann man eigtl auch genauso gut schach spielen?! :D


    Oder einfach auf der Couch sitzen, das is auch gelenkschonend :cool:


    Naja is schon doof mit den stöcken komm mir damit auch reichlich scheisse vor .. aber sieht ja keiner :D

  • Zitat von xJassy81x

    Oder einfach auf der Couch sitzen, das is auch gelenkschonend :cool:

    Naja is schon doof mit den stöcken komm mir damit auch reichlich scheisse vor .. aber sieht ja keiner :D



    ja, und wenn man ohne stöcke läuft, aber einfach so die arme bewegt als ob? iss dass nicht auch ne Lösung? :D

  • Zitat von le_dominus

    fährste extra in ein wäldchen??

    dann nehm doch die stöcke inn nem rucksack oder so mit, und fahre mim fahrrad ins wäldchen... :D...

    wobei ich glaube wenn ich selbst in dem "wäldchen" angekommen wär, dann iss nit mehr viel mit walking :D



    würd ich ja gerne, aber mein schönes rotes Radl hat man mir geklaut und ich hab mir bisher kein Neues leisten können. Sonst würd ich auch öfter Rad fahren. Aber das ist leider derzeit nicht möglich.

  • Vielleicht werde auch ich belächelt, wenn ich um den See jogge. Aber
    das mache ich meistens, wenn es dunkel ist, dann wird man nicht ge-
    sehen:). Außerdem sind dann nicht so viele Leute unterwegs, die
    man umrennen könnte. Sonst muss man sie als Slalomstangen
    benutzen.
    Im Endeffekt geht es doch nur darum, dass man sich so viel wie
    möglich bewegt, um in Form zu bleiben. Sich bewegen macht
    unheimlich viel Spaß, und nur darauf kommt es an.

  • Zitat von sunny73


    würd ich ja gerne, aber mein schönes rotes Radl hat man mir geklaut und ich hab mir bisher kein Neues leisten können. Sonst würd ich auch öfter Rad fahren. Aber das ist leider derzeit nicht möglich.




    Hört sich einerseits ja ziiiemlich extrem und assi an---- andererseits nach ner Ausrede :D

  • Zitat von le_dominus

    ja, und wenn man ohne stöcke läuft, aber einfach so die arme bewegt als ob? iss dass nicht auch ne Lösung? :D


    Hab ich früher gemacht, bis mir mein Paps stöcke geschenkt hat .. und ich festgestellt habe, da kann man sich auch wunderbar mal nen berg "hochziehen" wenn die kondition nachlässt :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!