Ich weiß nicht mehr weiter!

  • Hallo erst mal zusammen! Wie sicherlich schon gesehen, ich bin neu. Eine ausführliche Vorstellung haben sicherlich schon einige gelesen. Also, zu Dennis möchte ich mal folgendes anmerken (und bitte nicht böse verstehen)


    1. Ich denke der Worte sind genug hier vertan! Handel endlich! Mach einen Termin bei einem Psychologen oder Therapeuten oder wie auch immer. Worte sind schön und gut aber ich ich entnehmen Deinen Postings, daß Du - irgendwann - mal handeln willst. Du hast den ersten Schritt getan und Dich jemanden anvertraut. Mach etwas drauß und zwar JETZT!


    2. Mal ganz ehrlich: Moppelige Männer kommen bei Frauen eigentlich ziemlich gut an. Bewegst Du Dich vielleicht in den falschen Kreisen? Vielleicht sind in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis nur Damen vertreten, die sich an Oberflächlichkeiten und Girligehabe messen anstatt mal ein ernsthaftes Gespräch zu führen? Ehrlich gesagt, dann würde ich mir andere Freunde suchen. Menschen, die sich auch für die inneren Werte interessieren. Ja auch so etwas gibt es in Deinem Alter.


    3. Ich selbst war schon immer "schlank wie eine Tanne" - grinsel.. - und hatte damit bis heute keine Probleme. Sicherlich bin ich auch ein anderer Typ Mensch als Du. Aber gerade in Deinem Alter hab ich nicht so viel über Schönheitsideal und Idealgewicht nachgedacht. Ich habe einfach mein Leben gelebt und genossen.


    4. Deine Mutter wird wohl immer das Problem haben, Dich nicht ernst zu nehme, da bist und bleibst nunmal Ihr Baby. Sie hat Dir den Hintern abgewischt, Dich gefüttert und was weiß ich noch. Du wirst Deine Mum sicherlich nur überzeugen können, wenn Du Deinen Worten Taten folgen läßt.


    5. Wenn Du doch einen Freundeskreis hast, dann schnapp Dir Deinen besten Freund, berede mit ihm die Probleme, die Dich quälen und arbeite mit ihm einen exakten Arbeitsplan aus, wie ihr die Probleme gemeinsam lösen könnt.


    6. Mach Dir doch mal einfach eine Liste, was Dir gefällt. Was Dir nicht gefällt ist vollkommen egal. Und genau auf diese Sachen mußt du lernen stolz zu sein.


    7. Ich schätze Dich (wenn ich das falsch sehe, bitte korrigiere mich) als einen Fantasy-Rollenspieler-Internetfreak ein. Das ist nicht böse gemeint! Meine Güte, wir leben in der medialen Welt, nutze die Möglichkeiten, die Du hast, um Dir das nötige Selbstwertgefühl zu holen. Fang erst mal an, im Internet Mädels anzusprechen. Log Dich in einen Chatroom ein und verbring dort angemessene Zeit. Lerne die Denkweise der Mädchen kennen, flirte, mach Anspielungen und genieße es. Es muß ja nicht direkt zu einem Treffen kommen bzw. es muß auch nicht das erste Mädel sein, welches Deine zukünftige Ehefrau wird. Lerne erst mal, wie man sich sicher unterhält. Das stärkt sicherlich auch Dein Selbstvertrauen.


    Und wenn alles nichts bringt, warte einfach noch 5 Jahre und dann glaub mir, die Mädels werden auf Dich stehen. Ich selbst hab hier so ein Exemplar Mann, der einen Bauch hat und auch ca. 1,90 m groß ist. Glaub mir, auf den muß ich ziemlich aufpassen. Sogar in unser Gästebuch haben die Mädels geschrieben, daß er doch sooooo super süß aussieht! *grummel....


    Weißt Du Dennis, ich meine das alles nicht bös, aber ich denke, die Zeit des Selbstmitleides ist jetzt vorbei! Handeln ist angesagt! Und eine Freundin ist - wie alle anderen Dir schon geschrieben haben - nicht das Maß aller Dinge und nicht die Problemlösung vorweg. Bedenke bitte auch, daß Deine Partnerin Dir nicht nur Liebe und Selbstvertrauen geben kann, sondern auch etwas von Dir zurück erwartet. Das hast Du bis jetzt noch nicht bedacht.


    Sodale, genug fürs erste!


    Liebe Grüße


    Kiki

  • Nee also ein Fantasy-Rollenspieler-Internetfreak bin ich kein Stückchen. Bin oft und gerne unterwegs mit Freunden oder auch teilweise alleine. *g*


    Aber du hast in den anderen Dingen recht und ich lass auch in Zukunft Taten sprechen.



    Dennis

  • Mittlerweile war ich bei meiner Hausärztin um mich beraten zu lassen wohin ich gehen kann und wegen der Überweisung usw. Jedenfalls meinte sie zu mir "Wenn ich dich zum Psycho-Therapeuten hinschicken würde dann müsste ich ja jeden Übergewichtigen dahinschicken". Also es ist nichts daraus geworden. Ich fühl mich ehrlich gesagt bissle falsch verstanden und die Hausärztin hat mir davon abgeraten und irgendwie trau ich mich nicht der auch wirklich alles zu sagen was mir aufm Herz liegt. Ich glaub wenn ich bei so ein Therapeuten wäre würde es mir VIELLEICHT besser fallen.


    Nur leider hab ich keine Ahnung wohin ich genau gehen soll und wie das abläuft. Hier hat man so viel geschrieben darüber das ich total durcheinander bin. Also es sollte von der Krankenkasse übernommen werden aber ich hab keine Ahnung zu welcher Art von Psychologen/ Psycho-Therapeuten ich hin muss weil es ja da anscheinend Unterschiede gibt.



    Gruß
    Dennis

  • Hey du :)


    Also ich bin jünger als du, aber klar kenn ich sowas auch alles. Hänseln und tralllala gehört einfach dazu. Ich sag mal soo... ich hab ganz schön psychische Probleme bekommen, aber das ist ja jetzt auch egal.
    Jedenfalls war ich vor 2 Jahren auch noch in der "Buhuu, alle hassen mich, ich will mehr Freunde und meine große LIIIEBE!"-Einstellung. Dann bin ich in eine neue Klasse gekommen, weil ich Französisch gewählt habe und die Klassen dadurch neu zusammengeschmissen wurden.


    Und dadurch hab ich tolle Freunde gefunden, mit denen ich über alles reden kann. Wir hatten einmal Streit, weil sie fanden, ich würde ihnen alles verheimlichen. Dadurch hab ich angefangen, step by step, über alles mit ihnen zu reden. Wir reden da klar nich jeden Abend drüber, aber wenn sie merken, dass ich mal wieder in so ein Loch falle, dann sprechen sies von alleine an.


    Du musst einfach deinen Freunden die CHANCE geben, dich zu verstehen & dir zu helfen. Und genau in der Zeit hab ich auch meinen Ex-Freund kennengelernt. (Mit 16..) Und ich muss wohl sehr mit meinem Charakter überzeugt haben :p


    Und ich kenne genug Mädels, die auf Muskeln gar nich soo stehn Ö__ö Aber nett sein musst du. Und ich weiß ja von mir selber, wenn man dann mal traurig ist, dann ist man gar nicht mehr so toll und faszinierend für das Umfeld. Mir sagen ganz viele (auch z.B. Leute aus Praktika) dass ich seehr lustig bin & eben sehr lebendig bin. (Was man ja von Leuten wie mir oft nich erwartet :rolleyes:) Sogar mein Zahnarzt freut sich wenn ich komme weil dann alle lachen!
    also, um aufs Thema zu kommen...


    Wenn du nett zu den Leuten bist, lustig, auf sie zugehst und nicht so verklemmt bist dann wirst du bestimmt schnell merken, dass die Leute gar nicht so schlimm sind wie du sie machst.
    Denn negative Gedanken strahlt man meilenweit aus, selbst wenn man nach außen lustig scheint.


    Kannst mich gerne mal per ICQ anschreiben (309-876-057), weil als gute Freundin bin ihc, denke ich mal, recht gut :)

  • Ist ja nett das du das schreibst und ich kann das auch nachvollziehen aber ich komm aus dem Tief nicht raus. Ich weiß das man mit negativen Gedanken usw nicht weit kommt bei Menschen aber was nützt mir das weil erstmal muss ich ja aus mein Tief rauskommen damit ich positiv rüberkommen kann. Viele sagen "so und so musst du sein damit du Glücklich wirst" aber du kannst dich nicht einfach verstellen und ein auf glücklich machen. Man muss irgendwie aus dem Tief rausfinden und das schaff ich leider nicht. Ich hab nur ein guten Freund und der ist zwar ganz okay zu mir aber der würde meine Probleme mit Einsamkeit und Minderwertigkeit nicht verstehen weil er sein ganzes Lebenlang ein Junge war dem die Frauen hinterherlaufen. Er ist ein Weiberheld und Macho durch und durch.


    Ich denke nicht das es mir was bringen würde mit meinem besten Freund darüber zu reden weil er nicht die Erfahrung hat um mir dabei rauszuhelfen oder Tipps zu geben. Vielleicht verstehst du mich bisschen.



    Gruß
    Dennis

  • Das ist mein bester Freund auch (Beste Freundinnen gibts bei mir nich ^^) Der ist groß, schlank & muskulös. Und trotzdem gehen wir eigentlich jeden Tag zusammen raus und reden. Er hatte immer viele gute Freunde und alleine war er nie.


    Hey, egal. Und ich weiß was du mit dem Tief meinst, deswegen bin ich auch bei einer Psychologin und das hat mir total geholfen. Geh da einfach mal hin, davor muss man keine Angst haben denn auch wenn alles immer so leicht gesagt ist: Es ist, wenn du mal da bist, wirklich ganz easy.


    Aber auch wenn das so ein toller Traum ist: in dem man zu Psychologen geht wird nicht alles sofort besser. Dann musst du auch mit Freunden darüber reden. Wenn du jetzt sagst, du hast wenige Freunde, dann mach aus denen, die du hast, bessere Freunde. Ich denke mal, du hast relativ oberflächliche Freundschaften, aber mit verwurzelten Freundschaften wirst du dich besser fühlen.


    Mich hat man immer in Vereine (z.B. Pfadfinder) geschickt & dachte es wird besser. Haaha, von wegen, es ist schlimmer geworden. Und dann bin ich ganz von alleine "ausgetreten" & ab da wurde alles besser.


    Vielleicht gibt's ja auch in deinem Leben irgendeinen Knackpunkt, den du ändern solltest & der dann auch gleich viiieles verändert. Vielleicht träume ich aber auch & nur bei mir gibts sowas. Aber danach zu suchen würde sich vielleicht ja lohnen.


    Erfahrung wie du dich fühlst hast ja auch nur du. Es gibt keine nonplusultra Lösung, aber von allem ein bisschen und dann geht's bei dir sicher auch schon bald bergauf. Du musst nur anfangen was zu ändern :)


    Liiebe Grüße

  • Hallo Dennis,

    ich habe jetzt eben erst Deinen ganzen Thread durchgelesen und finde es gut, dass Du Dich hier öffnest. Und lass Dir erst mal knuddeln ;)

    Dass Deine Hausärztin Dich so abspeist finde ich unverantwortlich, denn wenn schon ein junger Mann mit der Nachfrage nach einer psychologischen Betreuung ankommt, sollte sie das wirklich ernster nehmen. Du warst so mutig und sie nimmt Dir den Mut gleich wieder, ja, verallgemeinert dann noch Probleme der "Übergewichtigen". Sie sollte doch auch soviel Menschenkenntnis haben dass es Dir ernst ist, und Du ja schliesslich nicht nur wegen etwas Halsweh nach Lutschpastillen gefragt hast :( Traust Du Dich, ihr doch noch ausführlicher von Deinen Problemen zu erzählen? Du kannst doch auch erzählen, dass Dein Übergewicht zwar mit Auslöser Deiner Gefühlslage ist, aber die Probleme wohl ganz woanders herkommen (so habe ich es aus den Postings zumindest herausgelesen).

    Bei uns in der Stadt gibt es Psychologische Beratungsstellen von der Diakonie und der Caritas. Keine Angst, man wird nicht kirchlich bekehrt. Ich hatte letztes Jahr dort auch wegen Problemen einen Termin ausgemacht, das geht ohne Überweisung und lief so ab, dass ich ein Erstgespräch hatte, dann auf weitere Termine gewartet hatte.
    Die wartezeit war etwas lang (knapp 8 Wochen), aber ich bin dann trotzdem hin und hatte dann regelmäßig 1x die Woche einen Gesprächstermin bei einer Psychologin (vielleicht wars auch eine Psychotherapeutin, das weiss ich nicht so genau). Ich musste meinem Einkommen angepasst für jede Sitzung einen Betrag zahlen, was aber nicht so viel war und für jeden tragbar ist.
    Gibt es in Deiner Stadt vielleicht auch solche Stellen? Damit umgehst Du Deine Hausärztin und musst Dir von ihr keine Abfuhr mehr abholen ;)

    Zu Deinem Freund: Ich will ja nix sagen , aber egal ob er nun der Frauentraum oder ein unscheinbares Wesen ist, als Freund sollte man schon Verständnis für den Freund aufbringen, ihn verstehen wollen und auch Problemen des anderen gegenüber offen sein. Klar ist eine Freundschaft immer ein Geben und Nehmen, aber wenn Du das Gefühl hast, er würde Deine Probleme eh nicht verstehen, dann ist da was nicht ok... Ich will Dir jetzt nicht raten ihn als Freund aufzugeben, aber suche Dir doch auch noch andere Leute die Deine Hobbies oder Interessen teilen. Hier z.B. ist doch schon mal ein Bereich in dem man Dich versteht...
    Hast Du ein Hobby? Egal ob Modellbau, Eisenbahn, Insekten uswusw. es gibt zu allem Foren, und oft gibts auch Treffen von Gleichgesinnten. Da lernt man dann oft Leute mit der gleichen Wellenlänge kennen, es entstehen möglicherweise "echte" Freundschaften in denen man auch das Vertrauen für Problemgespräche aufbauen kann. Ich weiss, Internet ist nicht das Allerweltsheilmittel um Freunde oder Partner zu finden, aber es ist EINE Moglichkeit.

    So, viel getippt, ich hoffe Dir brennen nicht die Augen, und ich wünsche Dir viel Glück :)

    LG
    Lunaris

  • Hallo Dennis,
    ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen und hoffe, dass sie dir etwas bringen...
    Bitte verabschiede dich endlich von diesem...sorry...dämlichen Gedanken, dass alles besser wird, wenn man schlank ist. Ich habe sehr oft die Erfahrung gemacht, dass das nicht stimmt. Man sieht zwar anders aus, aber jemanden, der dadurch glücklicher geworden ist, kenne ich nicht. Meine Schwester hat sehr viel in sehr kurzer Zeit abgenommen um an jemanden heran zukommen, der vorher zwar mit ihr ins Bett gegangen ist, aber sich mit ihr nicht zeigen wollte. Jetzt sind sie zwar ein Paar, aber was für eines: er betrügt sie, er schlägt sie und sie? Sie meint, sie ist schlank und glücklich. Wir haben deswegen mittlerweile nicht mal Kontakt. Wenn man sich so sehr an diesen (Irr-)Glauben heftet, verliert man den Sinn für die wesentlichen Dinge.
    Und das ist nur eine Geschichte, die ich erlöebt habe. Ich möchte nichts verallgemeinern, das steht mir nicht zu, aber ich habe auf dieses Thema bezogen, nie eine positive Erfahrung mitbekommen.
    Pass auf, dass dir das nicht passiert, wenn du etwas ändern möchtest, ist das ok, aber ändere nichts, weil du meinst, dann wird irgendetwas besser.
    Eine Verbesserung in seinem Leben kann man nur erzielen, wenn man seine eigene Einstellung überdenkt.
    Ich wünsche dir alle Kraft der Welt,
    Tatum

  • @Lunaris: Danke für dein Thread. Ich glaub hier gibt es sowas auch und ich werd mich in den nächsten Tagen mal schlauer darüber machen. Ich wusste halt nur nicht wo ich anfangen soll aber ich werd es mal so probieren wie du sagst. Hhhmm und ja mit mein Freund ist das so eine Sache. Weißt du er ist schon mein bester Freund aber naja er hat selber ohne Ende Probleme und ich glaub auch wenn ihr mir zuhören würde....ich glaub nicht das er das nachvollziehen kann weil er 20 Jahre lang ein komplett anderes Leben hatte. Aber mal schauen wie es weitergeht.



    @Tatum: Nee ich hab auch net gesagt das Schlank = glücklicher ist und das ich dann glücklicher in jeden Punkt wäre aber weißt du ich wäre glücklich in Bezug auf mein Wohlbefinden weil ich fühl mich total unwohl. Nicht nur vom seelischen sondern halt so vom Aussehen. Ich find mich selbst eklig. Wenn ich irgendwo sitze und bin die ganze Zeit am Schwitzen ohne ende obwohl es nicht warm ist oder ich sehe wie die Klamotten an ein hängen wie son Sack oder wenn ich mich selbst einfach im Spiegel angucke und ein Körper ohne jeglichen Formen sehe. Das ekelt mich an darum will ich auch abnehmen.

  • Hey Dennis,
    gut dass du das nicht so siehst. Kam bei mir vielleicht so an..sorry.
    Mir ist eigentlich nur wichtig, dass du zuerst anfängst, dich zu mögen. Du bist liebenswert und wenn dir nicht einfällt: hier ein Anfang: du bist ehrlich und offen, sonst würdest du hier nicht so viel Einblick in dein Seelenleben geben. Das sind tolle Eigenschaften und die hat nicht jeder:)
    Wenn man mit sich nicht leben kann, ist es einfach super schwer etwas zu ändern. Die fehlende Motivation für deine Ziele könnte einfach darin liegen, dass du an dir nichts finden kannst, für das sich eine Änderung im Verhalten lohnen würde.
    Liebe Grüße,
    Tatum

  • Lieber Dennis,


    Du brauchst auch garnicht mehr mit Deiner Hausärztin sprechen und Dich unabhängig von ihr nach einem Psychologen/Psychotherapeuten umschauen.


    Vor einiger Zeit war auch ich in einem ziemlich grossen Loch und habe mir professionelle Hilfe geholt.


    Da ich auch nicht so ein dolles Vertrauen zu meiner Hausärztin hatte,hab ich einfach im Branchenbuch nachgeschaut,wo in meiner Nähe ein/e Psychotherapeut/in ist und hab mehrere angerufen und eine Nachricht hinterlassen.


    Der erste,der zurückgerufen hat,hat mich zu einem Beratungsgespräch eingeladen,welches ich nach etwa 2 Wochen hatte.


    Ich hatte sofort einen guten Eindruck und so wollte ich es versuchen.


    Dann musste ich noch zu meiner Hausärztin wegen einer nötigen Untersuchung.Die Ergebnisse hat sie dann an den Psychotherapeuten geschickt.


    Das ging dann alles mit einem Antrag an die Krankenkasse und die hat mir dann aufgrund der Diagnose des Psychotherapeuten 25 Stunden bewilligt,die komplett von der Kasse übernommen werden.


    In der ersten Zeit war ich 1 mal die Woche zu einem Gespräch da,jetzt geh ich nur noch alle paar Wochen hin,bis die 25 Gesprächsstunden vorbei sind.


    Es geht mir dadurch wirklich viel besser!


    Also versuche es!Du kannst nur gewinnen!


    Ganz viel Glück & viele liebe Grüße


    Annie

  • Hallo Dennis,


    ich kenne bzw. kannte das früher auch gut. Es ist ein langer und manchmal auch steiniger Weg, bis man lernt, sich so zu akzeptieren, wie man ist. Wegen einer Psychotherapie kannst du Dich auch einfach an Deine Krankenkasse wenden. Die haben Listen mit Therapeuten und dann kannst Du sie "abklappern". Denn die Chemie muss einfach stimmen, sonst gibt das nichts. Es ist mitunter nicht einfach, einen guten Therapeuten zu finden. Ich war mal bei einer u.a. wg. meiner massiven Schlafstörungen. Nun, es war nicht allzu erfolgreich...:mad:
    Aber, ich kenne auch viele, die sehr positive Erfahrungen gemacht haben und die ihre Therapie wirklich weitergebracht hat. Du bist schon auf dem richtigen Weg und... nach außen hin sieht es bei vielen toll aus und im verborgenen Kämmerlein kommen dann all die verdrängten Probleme, Ängste, Minderwertigkeitsgefühle etc.... raus, mit denen wir dann ja doch fast alle reich gesegnet sind (:()!
    Unsere Gesellschaft definiert sich halt sehr über Äußerlichkeiten und pflegt die Oberflächlichkeit.

  • Hab mal gerade für Dich gegooogelt. Ausser an Deine Krankenkasse kannst Du Dich auch an die Kassenärztliche Vereinigung wenden um Adressen von Therapeuten zu bekommen. Die können Dir vor allem die nennen, die auch auf Kosten der Krankenkasse arbeiten (ich nehme mal an Du bist gesetzlich und nicht privat versichert). Nach Deinen Infos die hier eingestellt sind bin ich mal von Wohnort Herne ausgegangen. Ich darf hier ja leider keinen Link einstellen, also google bitte mal selbst unter Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe in Dortmund (Abkürzung KVWL) da steht auch eine Telefonnummer oder allgemein unter Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein-Westfalen. Frag doch auch mal ob die Adressen für Selbsthilfegruppen haben, ev. auch die Krankenkasse, wie schon oben gesagt, reden hilft.

    Ansonsten kann ich mich in vielen Punkten nur meinen Vorrednern anschliessen. Wenn man aus der geforderten Norm rausfällt hat man es als Jugendlicher und junger Erwachsener meist nicht einfach. Ich kenn das von mir auch von früher. Selbstbewusstsein ist wichtig und das muss man sich erarbeiten, das dauert...

    Was ich aus Deinen Beiträgen net so recht rauslesen konnte, hast Du Hobbies? Besondere Interessen? Was macht Dir Spass - ausser rausgehen? Liest Du bestimmte Bücher gerne, findest Du irgendeinen Sport toll, guckst Du gerne bestimmte Filme oder,oder,oder. Über ein Hobbie oder eine Sache, für die Du Dich begeistern kannst, lassen sich viel leichter Gleichgesinnte kennenlernen. Das ist der erste Schritt - unter den Leuten findest Du Leute mit denen Du auf einer Wellenlinie liegst - potentielle Freunde und wenn Du Glück hast funkt es auch mal. Im schlechtesten Fall hast Du aber Menschen die mit Dir ein gemeinsames Interesse teilen und die Dich mögen weil Du bist so wie Du bist. Aussehen ist da nach kurzer Zeit ziemlich zweitrangig.

    Ich arbeite in einer Firma mit über 200 Leuten zusammen. Davon sind mal locker 1/4 bis 1/3 übergewichtig (typisch Bürohengst und -stute halt ;)) und da ist die ganze Bandbreite von Persönlichkeiten vertreten: Große und Kleine, Alte und Junge, Verheiratete und Singles, Sympatisch und Unsympatisch, manche gehen aus sich raus manche nicht, manche mag ich manche nicht... - so wie immer im Leben.

    So nun wünsch ich Dir viel Glück bei Deiner Suche und ach ja - nein, Du bist nicht häßlich!!!

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!