Übergewicht und Tauchen

  • Hallo,

    mein Freund hat mir neulich erzählt, dass er einen Tauchschein hat. Da hat das Ganze angefangen, mich zu interessieren. Jetzt habe ich für nächste Woche einen Termin fürs Schnuppertauchen ausgemacht, aber mir kommen immer mehr Zweifel...
    Ich habe mir heute dafür einen Badeanzug gekauft (Größe 44), weil ich sonst immer noch meinen alten, nicht mehr richtig passenden Bikini zum Schwimmen anziehe. Und da sieht man mich ja nur kurz bevor ich ins Wasser geh und eben beim Rausgehen. Aber allein dieser Kauf war schon eine Tortur heute!
    Meinem Freund hat das richtig leid getan und er hat mir geraten, dann doch lieber nicht zum Tauchen zu gehn, da man da ja auch noch einen engen Anzug drüber ziehen muss.
    Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich hingehn soll. Als ich mich angemeldet hab, hab ich gefragt ob das ein Problem sei, dass ich nicht schlank bin-aber die Trainerin hat dies verneint.
    Hat denn jemand von Euch Erfahrung damit-also taucht jemand von Euch oder hat es schon mal probiert.
    Oder was denkt Ihr?

    Liebe Grüße

    Higgins

  • hab selbst keine Ahnung vom Tauchen. Aber aber wie ich am Roten Meer war, Frauen und Männer gesehen, welche mit sicherheit keine größe 44 hatten sondern größer! Wenn du die Tauchlehrer gefragt hast - und die werden es wohl wissen - ist es doch okay.:p

  • Hallo Higgins,



    ich habe seit ca. 10 Jahren einen Tauchschein und mein Übergewicht hat auch beim ersten Kurs keine Rolle gespielt.
    Damals wäre Größe 44 für mich schon traumhaft gewesen, da ich diese schon lange hinter mir gelassen hatte, mach dir da also keine Sorgen.
    Die Tauchschule hatte sehr viele Taucheranzüge zur Auswahl, so dass sogar ich - damals schätzungsweise Größe 56 - ohne Schwierigkeiten einen finden konnte.
    Klar kämpft man wie blöd, wenn man den Taucheranzug anzieht - aber das geht allen so, weil die Dinger nun mal eng sein müssen...
    Ein sehr guter Trick ist dabei übrigens, Feinstrumpfhosen unter dem Taucheranzug zu tragen, weil dieser dann besser gleitet und leichter anzuziehen ist. Wenn er erst einmal über den Allerwertesten ist, ist es nicht mehr so schlimm. Arme und Oberkörper gehen deutlich leichter.
    Ist man dann erst mal im Wasser, sind die Schwierigkeiten ohnehin vergessen, weil man da mehr oder weniger schwerlos ist. Das lässt sich durch die Weste und den Bleigurt regulieren.
    Also: lass dich nicht abschrecken! Tauchen ist einfach klasse und macht unheimlichen Spaß.
    Übrigens: ich las gerade, dass du erst mal einen Schnupperkurs machst. Wo findet der denn statt? Nur in der Halle, bzw. im Freibad oder bereits draußen im offenenen Gewässer? Denn in der Halle oder im Freibad trägt man für gewöhnlich keinen Taucheranzug, sondern nur die Weste mit der Flasche und den anderen Geräten.

    Viele Grüße

    Engelke

  • Hallo Engelke,

    der Schnupperkurs findet erstmal im Freibad statt, aber die Trainerin hat auch schon von Tauchanzug geredet?! Na ja-ich werds dann wohl am Mittwoch sehn.
    Lieben Dank für Eure Antworten auf jeden Fall! Hat mir echt geholfen.
    Ich werds nun probieren und freu mich auch schon.

    Liebe Grüße

    Higgins



  • Auch beim Schnuppertauchen im Schwimmbecken wird mit Tauchanzug getaucht.

    Wenn man gesund ist, sollte Übergewicht auch kein Problem beim Tauchen sein. Wenn Du den Kurs weitermachen willst, musst Du sowieso von einem Arzt eine Tauch-Tauglichkeitsbescheinigung bekommen.

    Der Arzt macht:
    - Lungenfunktionstest
    - EKG
    - Kleines Blutbild
    - allgemeine Untersuchung, insbesondere auch der Ohren
    - allgemeine Befragung zum Gesundheitszustand und zu Vorerkrankungen

    Die meisten Tauchschulen und auch die Tauchbasen im Urlaub wollen diese Bescheinigung sehen.

  • [font=Verdana, Arial, Helvetica][size=-1]

    Zitat

    [/size][/font]

    Zitat

    [font=Verdana, Arial, Helvetica][size=-1]F: Risikofaktoren: Wer ist besonders anfällig für die Dekompressionskrankheit?[/size][/font] [font=Verdana, Arial, Helvetica][size=-1]A: Neben einigen nicht näher bestimmbaren Faktoren sind dies i. W.:[/size][/font]




    • [font=Verdana, Arial, Helvetica][size=-1]Übergewicht (Fettgewebe bindet besonders viel Stickstoff, ist aber schlecht durchblutet)[/size][/font]
    • [font=Verdana, Arial, Helvetica][size=-1]Rauchen (die Durchblutung der Gewebe sinkt, d. h. das Inertgas wird nicht so schnell abtransportiert)[/size][/font]
    • [font=Verdana, Arial, Helvetica][size=-1]Vorher erlittener Dekompressionsvorfall (Es bildet sich vernarbtes Gewebe, das sehr intolerant gegen eine hohe Gasspannung ist).[/size][/font]

    [font=Verdana, Arial, Helvetica][size=-1]Weiterhin sind Risikofaktoren: Flüssigkeitsmangel (Folge: schlechte Durchblutung), starke Auskühlung (mehr Inertgas löst sich im kalten Gewebe) und hohe körperliche Arbeit unter Wasser (mehr Gas wird veratmet).[/size][/font][font=Verdana, Arial, Helvetica][size=-1]



    Den Rest gibt es hier:


    http://www.peter-rachow.de/dekofaq.htm[/size][/font]





    [font=Verdana, Arial, Helvetica][size=-1]Gruß Frank76[/size][/font]



    [font=Verdana, Arial, Helvetica][size=-1]Ps.[/size][/font]



    [font=Verdana, Arial, Helvetica][size=-1]Schnorcheln tut es für den Anfang doch auch, oder nicht.......:)
    [/size][/font]

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!