Knusprige Kartoffeln und Möhren vom Blech

  • Knusprige Kartoffeln und Möhren vom Blech für 4 Portionen


    1 kg Kartoffeln
    5-6 EL Olivenöl
    2 TL grobes Meersalz
    geschroteter schwarzer Pfeffer
    300g Möhren
    5 Lorbeerblätter
    1/2 Bund glatte Petersilie
    1 Zweig frischer Rosmarin
    2 Knoblauchzehen


    Kartoffeln schälen, je nach Größe halbieren oder vierteln.
    Auf einem tiefen Backblech verteilen.
    3 EL Olivenöl darübergeben und die Kartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 225°C (Umluft 200°C, Gas Stufe 4) ca. 20 Minuten backen.


    Möhren schälen und in ebenso große Stücke schneiden.
    Mit den Lorbeerblättern zu den Kartoffeln geben und alles weitere 20-25 Minuten backen, dabei ab und zu wenden.


    Kräuter abbrausen, trockentupfen und fein hacken.
    Knoblauch schälen und fein hacken.
    Mit dem restlichen Olivenöl vermischen.
    Sobald Kartoffeln und Möhren knusprig braun sind, das Kräuter-Knoblauch-Öl darübergeben und sofort servieren.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Mhmmm, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!


    Aber eine Frage habe ich: Wie viele Lorbeerblätter tust Du rein? Ich koche sehr selten damit (da es ja eher bei Fleichgerichten Einsatz findet und ich Vegitarier bin), daher bin in der Handhabung unsicher.

  • Hallo...
    ich hab das schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht, daher bin ich mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung, daß es 4 oder 5 waren. Wenn du den Geschmack nicht so magst, kannst du ja entsprechend weniger nehmen. Ich sehe Rezepte als eine Hilfe an, man kann sie beliebig manipulieren (was manchmal daneben geht, aber meist einfach besser schmeckt).


    liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!