mal ne frage

  • huhu
    ich hab hier im forum schon öfter was über dieses pcos gehört und einfach mal wikipedia angeschmissen.
    nu bin ich recht beunruhigt, ich hatte schon immer recht viele männliche hormone, hab für eine frau eine tiefe stimme (und laut noch dazu :o ) hatte schon sehr früh einen damenbart und hab auch haare auf den armen (die stören mich nicht grossatrig, aber man siehtse halt weilse schwatt sind) und seit ich *überleg* 16-17 bin kann ich mir regelmässig dicke schwarze barthaare vom kinn zuppen, sind gott sei dank nur einzelne.
    ich hab immer gedacht das ichs von meiner ma geerbt hab...
    meine regel bekomm ich auch alle halbe jahre einmal, mein arzt hat mir erklärt das das mit meinen medikamenten zusammenhängt (risperdal und fluneurin), dafür spräche, das wenn ich die mal unregelmässig nehme ich zack meine tage bekomme.
    soweit ich das gelesen hab, sind das alles symptome von pcos...
    sollte ich mich mal darauf untersuchen lassen??
    das problem ist das ich mir die antibabypille nicht leisten kann und auch partout nicht nehmen will, weil ich sowieso nur alle drei monate einmal sex hab und sich diese investition überhaupt nicht lohnen würde.... (ausserdem, mal ehrlich, bin ich auch absolut nicht böse meine regel nicht zu bekommen ;) )
    das problem ist, das ich ne sehr lange strecke zum arzt hab und auch kein bus hinfährt, ich werd wohl ein taxi nehmen müssen, was 8 euro hin und zurück kosten würde....
    was ratet ihr mir???

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • liebe tigerente :)



    natürlich ist man nicht bös darüber das man seine tage nur sporadisch bekommt...das gefiel mir eigentlich auch ganz gut, ABER....es ist nicht NORMAL!

    durch die massen an gewebe die sich dann bildet weil die tage ja nicht durch kommen, kann sich die schleimhaut leicht bösartig entwickeln, so sagte mir das mein fa.
    sollte es pco sein muss es auch behandelt werden. auch pco kann viele nachteile mit sich bringen, wie zb zucker, herz-arterienerkrankungen, krankhaftes übergewicht usw....

    dein krankheitsbild würde sich zumindest sehr nach pco anhören, jedoch kann man keine ferndiagnose stellen.
    das beste ist du gehst zu deinem fa und sagst ihm das du gerne deine hormone untersucht haben möchtest und sprichst ihn ggf. direkt auf pco an.

    vor einigen jahren waren die ärzte mit dieser krankheit total überfordert, heute jedoch wissen schon einige ärzte bestens bescheid über diesen zustand und die besten behandlungsmöglichkeiten.

    schau, ich quäle (ja es ist wirklich ein quälen) mich schon seit 97 mit der blöden krankheit und das resultat ist das es immer schlimmer wurde.
    die haare wurden immer mehr, das gewicht wurde immer mehr und meine tage bekam ich zum schluss- wenn überhaupt einmal im jahr!

    wie gesagt....es ist schon ganz schön ohne das gelumpe, aber es ist nicht normal und von daher sollte man dringenst nach einer behandlungsmöglichkeit suchen.

    ich hoffe ich konnte dir helfen.

    grüsse
    carmen

  • hm, das sich die schleimhaut bösartig entwickeln tut war mir gar nicht klar, wenn ich mal meine tage bekomme ists immer eine (ACHTUNG!!! EKELGEFAHR) braune schmiere die wie sch***sse stinkt..
    auch mit dem übergewicht und dem herzerkrankungen war mir garnicht klar...
    ich bin vorbelastet mit gebährmutterkrebs, meine oma hatte welchen, wurde aber rechtzeitig erkannt.
    ich dachte immer nur das das nur ein paar haare währen die man zuppen kann und das privileg keine mens zu haben... das das solche konsequenzen haben kann... donnerlittchen.
    bei wiki hiess es, das man es, wenn man keinen kinderwunsch hat, ganz einfach mit der pille behandeln kann, leider haben wir in der reha (und später wohl auch kaum) das geld um uns die pille leisten zu können, meinste, wenn man das wirklich hat, bezahlt die krankenkasse die pille??
    um fa kann ich erst wenn ich in der reha bin, weil ich nicht weiss wanns losgeht, und wenns losgeht ists von einem tag auf den anderen, das heisst, wenn ich hier jetze den test machen würde und dann in die reha käme, währe es ein teurer akt von gütersloh nach osnabrück zu kommen. wir haben da nämlich nur 80 euro taschengeld im monat, und bis nach osnabrück kosts ca 27 euro, und wenn ich da 2 mal hinmuss...
    ich dachte wirklich das es nicht so schlimm ist wenn man seine regel mal nicht bekommt...
    kann man das auch anders behandeln als durch die antibabypille???

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • huhu tigerente :)



    tu dich mal nicht ab...mir war auch nicht klar was für konsequenzen das mit sich trägt :(

    wenn du deinem arzt sagst das du diesen haarwuchs hast, deine mens nur selten kommt usw ist es 0,0 problem die pille verschrieben zu bekommen.

    ich hatte sie ja auch bekommen wegen dem haarwuchs (da war mir das pco noch nicht bekannt und ich hatte noch einen anderen fa) aber leider vertrage ich die pille gar nicht und deswegen konnte ich diese auch nicht nehmen.

    vorzugsweise verschreiben die ärzte die diane35 für solche fälle und wenn es klar ist das du diese nicht zur verhütung brauchst sondern für die anderen beschwerden, wird es kein problem geben dir diese zu verschreiben und das natürlich kostenfrei ausser rezeptgebühr glaub ich...weiss ich jetzt aber nicht mehr so sicher wegen rezeptgebühr :o

    ob es noch andere behandlungsmöglichkeiten gibt weiss ich leider nicht, aber grossteils wird immer die pille herangezogen.

    ich bin durch das lesen in diversen foren schon zum halben arzt geworden LOL und noch immer weiss ich leider nicht ALLES, aber ich strebe es an ;) :D

    gib doch bescheid wenn du was weisst ja?

    grüsse
    carmen

  • ps...bist du übergewichtig? meist wird dann noch eine untersuchung gemacht zwecks insulinresisdenz und wenn diese vorliegt würdest du wahrscheinlich mit metformin behandelt werden. ist dann auch gegen rezeptgebühr von 5 euro zu haben.



    carmen

  • huhu
    jap, ich wieg 175kilo :(
    woran merkt man denn eine resistenz, ausser am test mein ich :confused:

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • huhu tigerente :)



    woran man das merkt:confused:
    also da bin ich überfragt. mein arzt sagte zumindest das man das gar nicht merkt anfangs hmmm.
    bei mir wurde erst mal das blut auf zucker untersucht...dort wurden super werte festgestellt. der arzt meinte das ich normal auch keine insulin resistenz habe. tja..eine woche später machte er dann doch zur vorsicht einen glukose test und siehe da...es war doch die insulin resistenz und von daher gabs auch metformin.

    wichtig ist das du dagegen angehst und nicht noch ein paar jahre oder so verstreichen lässt. ich weiss wie es ist...der leidensdruck wird immer grösser und das muss doch net sein.
    ich würde wirklich schleunigst zum arzt gehen...es gibt nixxx WICHTIGERES als deine gesundheit!!!

    carmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!