backofenkartoffeln

  • huhu
    das ist eigentlich ein rezept für das hüngerle am abend oder wenn man keinen bock hat richtig zu kochen.
    kartoffeln einfach in scheiben schneiden (schälen braucht man sie nicht), auf einem blech wie dachpfannen legen, gewürze drüber, nach geschmack käse drauf oder zwiebeln oder was weiss ich dazwischen, öl drübersprenkeln (sonst werden die toffeln trocken) und ab in den backofen, bei knapp 200 grad solange backen bis sie gar sind (wir haben einen gasherd und müssen nicht vorheizen, deswegen kann ich nicht sagen wie lange das mit vorheizen dauert)
    bon appetit

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Ich hätte auch ein Rezept für Backofenkartoffeln, aber eine ganz andere Art.

    Zutaten:

    gekochte Pellkartoffeln (mit Schale)
    geriebener Käse
    Saure Sahne
    Salz, Pfeffer, Knobi
    klein geschnittene Frühlingszwiebeln


    Die gekochten Pellkartoffeln der Länge nach durchschneiden, und mit einem Eßlöffel die Kartoffelmitte aushöhlen. Die ausgehöhlten Hälften auf ein geöltes Backblech geben. Die Kartoffelmasse in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Soviel Saure Sahne unterrühren, dass es sämig aber noch feste Masse ergibt. Geriebenen Käse nach Geschmack unterrühren, die Frühlingszwiebeln zufügen. Die Masse sollte am Schluss geschmeidig sein, nicht zu trocken und nicht zu flüssig. Die Masse in die ausgehöhlten Kartoffelhälften füllen und im Backofen bei 200 Grad eine halbe Stunde backen. 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit Käse bestreuen und goldgelb backen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!