Welche Kontersprüche kennt ihr?

  • @ le dominus


    Also eigentlich hab ich gedacht, dass in diesem Forum so schei** Argumente ausbleiben.

    Und ja ich hatte gekündigt. Wenn dich alles sooooo schei*** finden, dass du nicht mal gut genug dafür bist nen gut aussehenden Freund zu haben, dann hats eh keinen Zweck! Und wie meine neue Arbeitsstelle beweist, gehts auch anders!

    Und zum Aufreissen sag ich lieber nix! Neider gibts halt immer wieder!
    :mad:




  • Hey, ich hoffe du hast meinen Post nicht negativ verstanden... ich meinte dass mit dem kündigen nicht böse in deine Richtung, sondern eher in die richutng von Kollegen/ Arbeitsklima...

    Und dass mim aufreissen: legs net auf die Goldwaage ;).... Bin doch auch en Chegger :D

  • Zitat von le_dominus

    Hey, ich hoffe du hast meinen Post nicht negativ verstanden... ich meinte dass mit dem kündigen nicht böse in deine Richtung, sondern eher in die richutng von Kollegen/ Arbeitsklima...

    Und dass mim aufreissen: legs net auf die Goldwaage ;).... Bin doch auch en Chegger :D



    Dann wars wohl ein Missverständnis!

  • @Lachwomen


    Kommt mir irgendwie bekannt vor, bei meiner alten Arbeitsstelle hat mich mal ein Kumpel abgeholt, der so von Frauen das Prädikat "Sunnyboy" bekommt, am nächsten Tag wurde mir auch erzählt dass ne Kollegin lästerte "DAS war aber nich ihr Freund oder? Kann ich mir nicht vorstellen dass DER sowas nimmt". Naja ich schmunzel bei sowas immer nur recht süffisant, ok ich war 3 Jahre auch mit nem Kerl in meiner Gewichtsklasse zusammen, aber ansonsten waren es auch immer schlanke oder gut durchtrainierte, wo dann entweder neidische/unverständliche Blicke kommen wenn man in Discos oder so ist, oder auch neue Kolleginnen die dann auch eher nette Sachen sagen.


    Andere Geschichte, da gabs auch mal einen, ziemlich kräftig gebaut, der war immer lieb und charmant und ich hatte mich total verknallt, und weil eben alle meine Freunde dachten, na wenn wir beide in der gleichen Klasse kämpfen MUSS das ja passen, hat mir noch jeder so eingeredet, dass wir soo toll zusammenpassen, dass es natürlich schief gehen musste, ich hab nen Korb bekommen, und keiner konnte es verstehen. Ich meinte dann auch, dass es nirgendwo ein Gesetz gibt, dass er sich in mich verlieben muss nur weil ich eben auch dick bin. wollte keiner so richtig verstehen. Naja


    Irgendwer meinte hier vorhin er sei noch nie wegen seiner Figur doof angemacht worden (ich glaube le dominus wars), vielleicht ist das auch bei Männern nicht so schlimm wie bei Frauen. Die sind wahrscheinlich eher das Opfer.
    Ich bekomm solch Kommentare auch nur äusserst selten zu hören, und wenn dann auch nur wenn ich alleine bin und eh mal nen scheiss tag habe. Wenn ich selbstbewusst durch die Gegend laufe passiert mir sowas auch nicht. Bzw nur äusserst selten.
    Wenn ich mit Freunden unterwegs bin sowieso nicht, aber wohl eher weil die alle so die Kampfsportler-Statur hatten und nachdem mal einer der nen blöden spruch zu mir brachte (nicht auf die Figur bezogen sondern auf meine herausragende und bescheidene Persönlichkeit) konnte er dann seine Zähne im Gebüsch suchen, zwar nicht die charmanteste Lösung aber immer Effektiv wenn man starke Freunde hat. :o

  • Also ich bekomme solche Kommentare eigentlich nur (bis auf Ausnahmen) wenn ich in der Öffentlichkeit was esse. Also vermeide ich es einfach mit am Bahnhof... was zu kaufen und esse zu Hause. Spart Geld und ich geh dem dummen Gelaber aus dem Weg! :cool:

  • Zitat von lachwomen

    Also ich bekomme solche Kommentare eigentlich nur (bis auf Ausnahmen) wenn ich in der Öffentlichkeit was esse. Also vermeide ich es einfach mit am Bahnhof... was zu kaufen und esse zu Hause. Spart Geld und ich geh dem dummen Gelaber aus dem Weg! :cool:


    Öffentlich ess ich auch nix. is wohl so ne doofe angewohnheit, die die meisten von uns haben. Hab da heute mit meiner schwester auch fast theater in der Stadt bekommen weil ich net einfach irgendwo auf der strasse was mampfen wollte. Versteht die dame mit ihren 46kg natürlich nicht :rolleyes:



  • :p KLASSE!!!! Den muss ich mir merken!!

  • Hm, komisch, irgendwie sieht meine Taktik komplett anders aus, wenn n Spruch kommt (kommt selten vor, das war zu Schulzeiten noch anders), dann steig ich da eher mit ein.
    Hab damit auch ne Kollegin (eigentlich recht schlank, aber fühlt sich zu dick) im Sommer mal getroffen:
    Wir haben Sachen im Büro umgeräumt und n schweren Schrank geschleppt... wir waren beide am schwitzen und ich meinte "Puh, Tauwetter für Dicke..." - hatte das gar nicht auf sie bezogen, aber sie war total sauer... dabei bin ich wirklich deutlich dicker als sie...


    Zitat von Turbi-Burbi

    [...]sagte der eine zum anderen richtig laut "sach ma, bin ich besoffen oder seh ich doppelt?!?" mir ist nichts eingefallen und deshalb habe ich dann so getan, als ob ich es nicht gehört hätte. später im auto habe ich angefangen zu heulen, weil ich soooo direkt schon lange keine blöden kommentare zu hören bekommen habe.[...]


    Ganz ehrlich? Ich hätte laut losgelacht, das ist doch n Hammerspruch! Man muß halt auch immer über sich selbst lachen können. Ich glaub, den werd ich demnächst mal in der Kneipe anwenden.
    Szene: Mädel an der Bar... ich: "Keine Sorge, Du siehst noch nicht doppelt, ich bin so gut gebaut!"


    Der einzige Fall, wo ich mal ein wenig böse werden mußte, war vor ca. zwei Jahren, als ein Teenie irgendwas von "Dick und häßlich" zu nem Kumpel meinte, da ich der einzige Dicke in der Nähe war, bin ich zu ihm hin, hab ihn böse angeguckt und gefragt, was er genau meint...

  • Zitat von Barhocker

    Ganz ehrlich? Ich hätte laut losgelacht, das ist doch n Hammerspruch! Man muß halt auch immer über sich selbst lachen können. Ich glaub, den werd ich demnächst mal in der Kneipe anwenden.
    Szene: Mädel an der Bar... ich: "Keine Sorge, Du siehst noch nicht doppelt, ich bin so gut gebaut!"



    Seh ich anders. Ich wäre ebenfalls verletzt aber ich denke dass Männer mit sowas sowieso anders umgehen als Frauen. Und na ja zu dem Spruch, wenn du mich mit diesem Spruch anmachen würdest würd ich echt kotzen. Sorry ist aber so :cool: ! Aber versuchs vielleicht denken andere anders als ich!

  • Zitat von lachwomen

    Seh ich anders. Ich wäre ebenfalls verletzt aber ich denke dass Männer mit sowas sowieso anders umgehen als Frauen. Und na ja zu dem Spruch, wenn du mich mit diesem Spruch anmachen würdest würd ich echt kotzen. Sorry ist aber so :cool: ! Aber versuchs vielleicht denken andere anders als ich!


    Ich weiß nicht, ob das ne Frage von Frau/Mann ist - würde eher sagen, es hängt davon ab, ob und wie wohl man sich in seiner (dicken) Haut fühlt.

  • Zitat von Barhocker

    Man muß halt auch immer über sich selbst lachen können.

    Nein, das "muss" man bestimmt nicht "immer". Es hängt meiner Meinung nach auch mitnichten davon ab, "ob und wie wohl man sich in seiner (dicken) Haut fühlt" - gerade, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin, lasse ich mir nicht jeden schlechten Witz auf meine Kosten gefallen, schon gar nicht von wildfremden Menschen. Scheinbar merkt man mir das auch an, denn dumm angemacht worden bin ich schon jahrelang nicht mehr.

  • Salve!
    Also ich fand es echt interessant das hier durch zulesen. Wenn ich blöde angemacht werde fehlen mir meistens auch Kontersprüche, aber ich denke, dass man echt abwägen muss, ob es konstruktiv ist was zurück zu sagen oder nicht. Wenn ich gute Laune habe geb ich meistens etwas zurück auch wenns noch so knapp ist. Ich finde es traurig und ich werd echt sauer, wenn ich dran denken muss, dass man sich so etwas demütigendes wie "Boah guck mal ist die fett" oder "Deutsche Panzer rollen wieder" anhören muss. Achja bei dem Spruch mit den deutschen Panzern sag ich immer "Tut mir Leid, aber ich bin Polin" Stimmt zwar nicht, aber macht ja nix :p Ich verstehe einfach nicht warum einige diesen Mist immer loslassen müssen. Was bringt denen das?Fühlen die sich dadurch besser und stehen dann vor ihren Freunden usw cool da? Ich glaub schon oder? Naja eigentlich tun mir diese Leute leid, wenn die sowas brauchen.
    Ok lange Rede kurzer Sinn:D
    Euer Albtraum

  • Zitat von monilie

    wie wäre es denn damit: "lieber durchs Leben gekullert als zum Friedhof geklappert?":D



    lol...


    Also ich muss sagen ich mach es ganz Unterschiedlich (nicht was ihr denkt:D)
    Mit Freunden oder bekannten lässter ich auch mal über mich selbst und kann auch drüber lachen. Das ist wohl der schwarze Humor den man den Hessen unterstellt;)... Aber muss eben alles in einem Rahmen bleiben...


    Wobei ich bei Fremden klar unterscheide zwischen: Mir unterlegen ( nen leichtes Lächeln mehr aber auch nicht), mir ebenwürdig (da wird es interessant denn ich stell mich einfach zu der Person und zwing ihr/ihm charmant nen Gespräch auf:rolleyes:, was natürlich peinlich wird denn ich tue so als ob ich denjenigen kenne und plauder schön über das nicht vorhande Sexleben:o) was tue ich allerdings wenn ich denke da ist mir wer überlegen? Klar ein tiefer Blick in die Augen und ich weiß ich kann bis hinten durch schauen weil der nichts im Kopf hat:p... Nen blöder spruch und schon kann ich wieder herrlich Lachen:cool:...

  • also ich muss sagen, die trophäe geht an blanche. ich kann sicher verstehen, dass unterschiedliche menschen unterschiedlich mit solchen blöden situationen umgehen können. doch am umgang von blanche gefällt mir, dass sie dabei scheinbar den größten spass hat. die geschichte mit den bauarbeitern, ich hab tränen gelacht. blanche, daumen hoch. und für alle anderen, egal wie man letztenendes mit einer solchen situation umgeht, wichtig ist, dass sie einen nicht noch ewig verfolgt, dass man ein gutes gefühl hat, obwohl wieder mal jemand so plump und blöde übergriffig war. ich denke wenn man sich das ganz fest vornimmt und viellecht schon im stillen "trainiert", kann man schlagfertiger werden und besser mit übergriffigkeiten klar kommen. viel glück und viel spass dabei. sag mal blanche, hast du noch so ein paar anekdoten auf lager? k.

  • Eure Kontersprüche finde ich alle toll! Habe sie mir alle rauskopiert und werde sie immer wieder lesen, weil ich so ähnliche denke wie Meiers Julchen: Man sollte an ihnen üben.
    Zugegeben, die Antwort ist situationsbedingt, vielleicht sollte man auch manchmal schweigen, weil man sonst riskiert, daß das Gegenüber zu einem noch derberen (rhethorischn) Schlag ausholt.

    Aber auch schon Blicke können Angreifer zurückwerfen - und nicht nur die von Dicken. Mein Vater hatte als Autofahrer so einen drauf: Immer wenn ihn jemand schlecht behandelte (Drängler auf der Autobahn z.B. oder andere ihn wütend anstarrende Genossen) grüßte er sie ausgesprochen freundlich. "Ihr solltet mal sehen, wie da die Köpfe zurückschnellen!" freute er sich.
    Vielleicht kann man diese Taktik auch anwenden, wenn man als Dicke(r) angestarrt wird? Obwohl mir die Lösung "Ab jetzt kostet's aber!" auch gefällt...

    Wenn man solche Dinger sammelt oder sich gute Antworten ausdenkt, so meine ich, kann man sich aber auch einen Schutz zulegen. Und dann geht es hier auch um pure Sprache und Rhethorik.... eine Kunst, die schon die antiken Redner im alten Rom beherrscht haben sollten. Oder kurze Sprüche, mit denen man seine Gegner niedermacht.

    Mir geht es aber leider immer wieder so, daß mich jemand anmacht und mich das monatelang oder jahrelang bewegt.. und wenn mir dann ENDLICH der richtige Gegenspruch einfällt, ist es längst viel zu spät.
    Daher: üben, üben, üben... :)

    Mit vielen Grüßen

    Mira59

  • Meinem Vater habe ich auf einem blöden Kommentar von ihm entgegnet:

    "Von nörgelndem Ehemann kann ich mich scheiden lassen, von nörgelndem Vater leider nicht!"

    Danach hat er nie wieder gemosert!!!

  • Zitat von Mira59



    Zugegeben, die Antwort ist situationsbedingt, vielleicht sollte man auch manchmal schweigen, weil man sonst riskiert, daß das Gegenüber zu einem noch derberen (rhethorischn) Schlag ausholt.



    Situationsbedingt sollte eine Reaktion immer sein, da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Schweigen ist glaub ich aber wirklich nur selten die richtige Lösung. Da ist mir die Variante mit der zynischen Freundlichkeit (wie du von deinem Vater berichtet hast) lieber, da das oft viel effektiver und Konfliktbeseitigender wirkt und man dem andern trotzdem nicht die Genugtuung Seines Verhaltens gönnt.

    Einen `derberen rhetorischen Schlag` zu riskieren ist doch oftmals das Ziel eines Konterspruchs. Es entsteht eine Art Duell indem einer den Kürzeren ziehen muss und der ist dann der Verlierer. Mir bringt sowas oft sogar richtig Spass, obwohl ich sonst eher von Friedfertigkeit gekennzeichnet bin.

    Schönen Gruss,

    GREAT&GORGEOUS

  • Zitat von GREAT&GORGEOUS


    Einen `derberen rhetorischen Schlag` zu riskieren ist doch oftmals das Ziel eines Konterspruchs. Es entsteht eine Art Duell indem einer den Kürzeren ziehen muss und der ist dann der Verlierer. Mir bringt sowas oft sogar richtig Spass, obwohl ich sonst eher von Friedfertigkeit gekennzeichnet bin.



    Da gebe ich Dir recht.. mir macht sowas eigentlich auch Spaß. Leider immer nur in der Theorie.. weil ich im Moment nie so schlagfertig bin. Da gelingt mir nicht mal der erste Gegenschlag. Deswegen ist dieser Thread auch so gut - man sammelt Antworten und ist so ein bißchen vorbereitet.

    Mit vielen Grüßen

    Mira59

  • Mira59:

    Dann kann ich Dir versichern, dass du noch so einige Lernmomente haben wirst hier im Forum, da es bestimmt einige schlagfertige User/Posts gibt.:D :D :D

    Wenn es dein Ziel ist ein wenig schlagfertiger zu werden, dann wünsch ich Dir jedenfalls viel Erfolg und Spass dabei.:D :)


    Schönen Gruss,

    GREAT&GORGEOUS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!