Zu schwer für Krankenwagen????

  • Hallo Ihr Lieben,
    jetzt muß ich doch glatt mal mein Entsetzen kundtun-eigentlich bin ich sogar geschockt!
    Im Fernsehen hab ich eben einen Bericht gesehen, indem es um eine " Rettungsübung " -ich glaub vom Roten Kreuz( bin mir da aber nicht sicher)bei einem Übergewichtigen ging. Dort hieß es, das Menschen nur bis zu einem Gewicht von 130 Kilo im Rettungswagen transportiert werden können. In dem Bericht ging es dann um den einzigen umgebauten Rettungswagen, der auch schwerere Menschen transportieren kann ( ich glaub in der Nähe von Bonn ) . In anderen Gegenden werden im Notfall LKW mit Laderampe und einem auf der Ladefläche ( welche natürlich nicht beheizt ist) stehenden Krankenhausbett eingesetzt !!!!

    :mad: Das Bett und der Patient können da natürlich nicht besonders gesichert werden !


    Ich krieg mich echt nicht mehr ein, was ist denn wenn jemand nen Herzinfarkt hat, sagen die dann
    " Warten se mal, in ner Stunde kommt ein LKW vorbei , der bringt sie dann ins Krankenhaus ???!!! "
    Habt ihr von sowas schonmal gehört ????


    Da darf man ja echt nicht krank werden.... :eek:

    [ 26-01-2004, 01:29: Beitrag editiert von: Missi Oranje ]

  • huhu... :)


    also... mir ist mal folgendes passiert... ich hatte vor jahren mal einen autounfall... mir ist nix grossartiges passiert, aber besorgte menschen haben doch nen krankenwagen geholt...
    naja... krankenwagen kam und einer der sanis fragte, ob ich selber in den krankenwagen einsteigen könnte oder nicht... ich sagte, ich könnte, der andere sani meinte ich könnte nicht... zack ab auf die liege und dann rein in den krankenwagen... hum... allerdings hatten die sanis wohl nicht mit meinem kampfgewicht von damals noch knapp 140 kg gerechnet... :D


    sie habens dann nach 3 anläufen doch noch geschafft mich und die liege ins auto zu "wuchten".
    mir wars n bißchen peinlich weil so viele leute rumstanden, aber so im nach hinein finde ichs schon recht lustig... ich hatte so das gefühl, die sanis müssten sich nun beweisen, das sie auch jemanden wie mich ohne probleme "aufladen" können... naja... hat ja mal nicht geklappt... ;)


    von daher... krankenwagen! mit laderampe wären vielleicht gar keine soooo schlechte idee, sowohl für die sanis als auch für den (gewichtigen) patienten... ;)


    lg


    hoobatante


    ah ja... noch was vergessen, wo lief denn der bericht?

    [ 26-01-2004, 12:00: Beitrag editiert von: HoobaTante ]

  • Als ich mal operiert wurde, hab ich gefragt, wie viel dieser kleine zierliche OP-Tisch aushält. Er sei für 130 kg maximal ausgelegt, und als ich meinte, da gehe ich aber mal so um 40 kg drüber, meinten sie nur, das klappt schon. Es schien sie gar nicht zu interessieren.


    Also, mit Krankenwagen wird es nicht anders sein als mit allem anderen auch: das angegebene Gewicht ist eine Art garantierte Höchstgrenze, aber in Wirklichkeit sind sie natürlich belastbarer, und kaum ein Sani wird das Gewicht eines extrem übergewichtigen Menschen einschätzen können, wenn er sich nicht auch so mal damit beschäftigt hat.


    Und falls gefragt wird, am besten sagen "Ich weiß es nicht". ;)

  • @hoobatante: lief auf VOX Sonntag um 17 Uhr bei"auto motor und Sport Tv" ( wird Mittwoch Nacht um 3:40 Uhr wiederholt )


    Natürlich passt man in den Krankenwagen rein, aber man ist nicht mehr richtig gesichert, z.b. wenn die plötzlich bremsen o.ä.
    Naja , hoffe ich nehm nicht noch mehr zu, dann merkts ja vielleicht keiner. Aber es gibt ja auch Menschen, die sich nicht mit "weiß nicht wieviel ich wiege "
    :rolleyes:
    oder " da hab ich aber Glück, da lieg ich ja grad noch drunter
    :D "
    rausreden können, und für die find ich es einfach
    furchtbar !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!