Ich fühle mich nur noch unwohl und von allen Leuten schief angeguckt...

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe heute Eure tolles Forum entdeckt und bin ganz begeistert davon, dass ich mich hier gar nicht mehr losreißen kann...

    Gestern hatte ich einen echt miesen Abend. Ich war mit meiner Schwester unterwegs und fühlte mich von allen Leuten schief angeguckt - nach dem Motto "Bah ist die dick".

    Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten Monaten rasant zugenommen habe (ich wiege mittlerwiele 117,6 kg bei einer Grösse von 1,73 m).

    Meine Gyno hat bei mir "PCOS" festgestellt - somit wäre der ständige Heisshunger erklärt. Im August muss ich in die Uniklinik Essen, um genau darauf untersucht zu werden. Ich hoffe, sie können mir helfen. PCOS hat etwas mit dem Insulinspiegel zu tun. Mein Körper schüttet ständig unkontrolliert Insulin aus, was als Fett eingelagert wird (wenn ich das so richtig verstanden habe).

    Jedenfalls hab ich jetzt Angst von den kommenden 2 Monaten (bis ich zur Untersuchung muss). Nehme ich bis dahin weiter so schnell zu??? Ich will im September in Urlaub fliegen, aber doch nicht noch dicker!?!?!?!?! Außerdem fühle ich mich gar nicht mehr wohl. Überall schwabbelt es und mir tun langsam echt die Knochen weh und ich fühle mich wie ein Stein oder Elefant. Nur noch ätzend - jeder Tag ein Kampf (was das Essen und den Heisshunger angeht).

    Sorry, ich musste das mal rauslassen.

    Grüßlis,
    Stefanie

  • Diese Art von Gefühlen kenne ich nur zu gut. Vermutlich bin ich damit hier auch nicht die einzige. ;) Im Moment bin ich auch wieder ziemlich unzufrieden mit mir selbst - ich heirate im September und befinde mich auf Klamottensuche. Ich glaube, das reicht schon zur Erklärung. :p
    Seit ein paar Wochen sind mein Verlobter und ich jetzt auf Sparkurs (weil wir noch einiges an Geld zusammen bekommen wollen, damit unsere Hochzeit finanziert werden kann). In Zusammenhang damit habe ich auch begonnen, das Geld zu rationieren, was wir bisher für Lebensmittel ausgegeben haben. Ich war ziemlich geschockt, als ich festgestellt habe, wie viel wir bisher für alles mögliche an Essen ausgegeben haben. Seitdem planen wir ein bisschen, was wir wann essen und ich sehe, dass das uns beiden sehr gut tut. Irgendwie kam ich dadurch jetzt an den Punkt, an dem ich aktiv an meinem Eßverhalten etwas geändert habe. Ich zähle weder Kalorien noch Fett in Gramm oder ähnliches, aber durch den etwas strukturierteren Ablauf gewinne ich schon sehr viel. Meinen Heißhunger zwischendurch, den ich auch immer habe, halte ich dadurch in Schach, dass ich mir mal genau angesehen habe, was man an recht gesunden, aber dennoch leckeren Sachen zwischendrin essen kann - so, wie ich das sonst immer mit Schokolade, etc. mache. Man kann sich da schon ziemlich viele gute Sachen suchen, finde ich. Selbstverständlich höre ich jetzt nicht damit auf, Süßes zu essen (das wäre ein Everest, den ich mir nicht zum Ziel setzen möchte). Aber ich habe festgestellt, dass ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder schätzen kann, wie gut Süßes schmeckt. Irgendwie habe ich vorher immer nur alles in mich reingestopft und habe nicht mehr wirklich erkannt, was wie schmeckt und warum ich es eigentlich so lecker finde. Langer Rede kurzer Sinn: Vielleicht kannst Du Dir ja auch eine bestimmte Sache zum Anlass nehmen, eine solche "Bewußtmachung" anzugehen - zum Beispiel Deinen Urlaub? Du musst Dich ja nicht unter Druck setzen. Ich persönlich setze mir nie Fixpunkte, die sich in Kilogramm ausdrücken lassen. Das ist auf Dauer bei mir immer nur in Tränen geendet. Was hast Du denn jetzt für Dich geplant?

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Liebe Thistle

    kannst Du mir bitte sagen, wie deien Gyn darauf gekommen ist, dass Du dieses PCO hast? Und welche Untersuchungen sie gemacht hat? Ich hab Zucker, kann das bei mir auch sein? Ich hab keine Ahnung wo der Unterschied zwischen Zucker und PCO ist. Aber meine Gyn hat noch nie was gesagt wegen einer anderen Krankheit. Und ich bin regelmässig bei ihr.
    Danke.

  • Ich nehme mal an, dass Du eigentlich Stefanie gemeint hast. :)
    Nichtsdestoweniger: PCO ist die Abkürzung/Begrifflichkeit für polycystische Ovarien, im Klartext: Du hast dann Zysten an den Eierstöcken. Ich hatte das auch mal, mein damaliger Gyn hat mir gesagt, dass viele Frauen mit Übergewicht dieses Problem haben. Es entwickelt sich durch einen unausgeglichenen Hormonhaushalt, den man ja nun manchmal hat, wenn man etwas dicker ist. Bei mir hat es sich mit Einnahme der Pille reguliert. Die Zysten erkennst Du als runde Punkte auf dem Ultraschall, wenn Dich Dein Gyn untersucht, sie können verschieden gross sein.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Zitat von Thistle

    Ich nehme mal an, dass Du eigentlich Stefanie gemeint hast. :)
    Nichtsdestoweniger: PCO ist die Abkürzung/Begrifflichkeit für polycystische Ovarien, im Klartext: Du hast dann Zysten an den Eierstöcken. Ich hatte das auch mal, mein damaliger Gyn hat mir gesagt, dass viele Frauen mit Übergewicht dieses Problem haben. Es entwickelt sich durch einen unausgeglichenen Hormonhaushalt, den man ja nun manchmal hat, wenn man etwas dicker ist. Bei mir hat es sich mit Einnahme der Pille reguliert. Die Zysten erkennst Du als runde Punkte auf dem Ultraschall, wenn Dich Dein Gyn untersucht, sie können verschieden gross sein.



    dankeschön! Und Du hast Recht- ich hab mich mit dem Namen vertan. Ich hab auch eine winzige Zyste, sie war mal grösser, ist jetzt aber sehr klein und das schon länger. Ich denke, wenn ich eine Kandidatin für PCO wäre, hätte meine Gyn sich auch schon geäussert. Aber gut zu wissen, was es ist: Dann ist man doch sensibler dafür.

  • Hab's mir mal angesehen. Wie ich mir dachte, lag mein Gyn nicht ganz falsch. ;) Ich hab' auch immer die Befürchtung, dass in diesen Monaten etwas vergleichbares, längerwieriges wieder bei mir auftritt, weil ich seit einiger Zeit die Pille nicht mehr nehme - mein Verlobter und ich wollen nach der Hochzeit im September in die Familienaufbauphase übergehen. :D
    Recht hatte ich mit dieser Befürchtung leider bisher auch: Etwa drei Monate nach absetzen der Pille hatte ich wieder eine Zyste am Eierstock, die sich jetzt aber zum Glück wieder verkleinert hat.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Zitat von Bettina021

    Ich denke, wenn ich eine Kandidatin für PCO wäre, hätte meine Gyn sich auch schon geäussert.


    Da verlass dich mal nicht drauf. Es gibt Ärzte, die schauen dich so --> :eek: an, wenn du ihnen was vom PCO Sydrom erzählst.

  • naja, ich hab ja nicht viele Zysten. Nur eine Einzige, die auch immer kleiner geworden ist. Auch hab ich keine Haarprobleme oder Akne wie ich unter dem link gelesen habe. Und da ich eh die Pille nehme, gibt es da auch keine Probleme.
    Es wäre nur der Zucker. Na ja und das Übergewicht aber das haben ja alle hier.
    Ich war letztes Jahr im KH bei einem Professor wegen einer Gyn Sache (keine zysten)aber da hat mich auch niemand darauf angesprochen. Und Schilddrüse ist okay bei mir und Cortisol und das wurde auch schon mal bei einem Nephrologen geprüft. Und einen Kinderwunsch hab ich nicht.
    Aber ich hab es mir trotzdem aufgeschrieben und sag es mal beim nächsten Termin. Ist ja nie falsch.
    Meine Ärztin ist sehr gut- sie nimmt sich viel Zeit, spricht auch immer meine gesamte gesundheitl. Lage an (Zucker, Übergewicht etc)und bildet sich ständig weiter. Die Zertifikate hängen aus. Ich hab da schon Vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!