Literatur über Schönheitsideale?

  • Hallo alle zusammen,
    kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin auf der Suche nach Literatur über die Schönheitsideale der verschiedenen Kulturen und Zeitepochen, insbesondere über rundliche Körperformen als Ideal. Meine bisherigen "Nachforschungen" über Google und Amazon gingen so ziemlich ins Leere oder bezogen sich immer nur auf das (vermeintlich) moderne Schönheitsideal unserer Breitengrade.
    Besten Dank schon mal im Voraus :)

  • naja...hast dich schon richtung "kunst-kultur" orientiert? irgendwo hab ich hier auch nen buch stehn, dass handelt von den anfängen der "kunst" bis zur gegenwart und den jeweiligen schönheitsideale der zeiten. das buch was ich hab, is ein "uralt-schinken", deshalb denk ich, dass du in nen antiquariat auch gute chancen hättest, so ein buch zu finden!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Besten Dank, KerstinN! Kannste mir noch Titel und Autor dieses Buches nennen? Dann kann ich mal über's Antiquariat im Internet suchen...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass "Schönheitsideal" als Suchbegriff nicht recht weiterführt, ist ja ein eher moderner Begriff. Versuche es mal mit "Ästhetik" oder "ästhetische Theorie"; die meisten Schriften über allgemeine Ästhetik haben auch ein Kapitel über die menschliche Gestalt mit drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!