Rosazea hat das auch jemand von euch?

  • wer das nicht weiss...
    Rosazea ist eine unschöne hautveränderung die sich im gesicht zeigt. bevorzugt an wange und nase selten kinn und augen.


    man hat rote, leicht schuppige haut wo sich manchmal kleine oder auch große pusteln bilden und oft kleine vereiterte unter der haut zeigende knötchen ....


    einige männer haben das, was man fälschlicherweise als säufernase bezeichnet .... dieses hauterkrankungs ist nicht heilbar, man kann sie weglasern lassen ...doch es gibt einige verhaltensregeln und wenn man diese einhält geht das und ist einigermassen erträglich, doch ich frage mich oft was soll man noch alles ertragen :mad::o:(


    falls das jemand hier auch hat, wie geht ihr damit um oder habt ihr euch das schonmal weglasern lassen ??

  • Hallo Irene,
    ja, ich kenne Rosacea auch. Bei mir fing diese Hautkrankheit an, als ich über 30 wurde. Es ist wirklich lästig mit diesen roten Äderchen :( .
    Grade wenn man früher eine wirklich markellose Haut hatte und sich dann mit ansehen muß, wie sich das Gesicht verändert....
    Ich war im letzten Jahr zum weglasern meiner Gesichtsbeharung beim Hautarzt. Sie sagte mir das man die Äderchen zwar weglasern lassen kann, aber das die Äderchen auch wieder kommen. Daher habe ich mir das mit dem lasern noch mal überlegt, denn das Lasern der Haare war schon "aua" genug.

    Ich habe aber auch noch keine perfekte Lösung gefunden. Und mich jeden Tag mit Make Up voll zu schmieren, habe ich keine Lust. Ich benutze momentan, wenn ich nicht grade aus gehe nur eine getönte Tagescreme.
    Und wenn irgendetwas ansteht, helfe ich mir halt mit einer grünen Grundierung und einer Lage Make up. So perfekt ist die Lösung zwar nicht, aber so fallen die roten Stellen nicht ganz so auf. Auch mein Dekollte ist mitlerweile mit betroffen (und da war ich immer so stolz drauf). Also auch keine tiefen Ausschnitte mehr, oder wenn doch dann halt auch noch mitschminken. Das ist wirklich ätzend, aber was will man machen.
    Dazu habe ich auch noch braune Pigmentflecken im Gesicht bekommen........ Von Eucerin gibt es dagegen aber eine super Creme. Heißt Anti Pigment, ist zwar nicht grade günstig, aber sie hilft wirklich. Ich habe sie einige Wochen benutzt und die Flecken sind so gut wie verschwunden!

    Ich wäre auch an Tips gegen Rosacea interessiert.

    Im Moment heißt es wohl nur abwarten und erst mal damit leben

    LG
    Susy

  • Soweit ich weiß, kann man Rosazea (oder -cea) mit Metronidazol Creme (2%ig????) behandeln. Unbedingt zum Hautarzt damit oder zu einer richtig guten Kosmetikerin.


    Andere Cremes von zB Roche Posay, haben mir nicht geholfen, sondern waren teuer und haben mir noch eine Allergie eingetragen, da in diesen Cremes offensichtlich Kupfer ist, welches ich nicht vertrage.


    Der Hautarzt kann bzw muß die o.g. Creme verschreiben.


    Ich werde immer knallrot auf den Wangen, wenn es entweder sehr kalt oder sehr warm irgendwo ist. Auch, wenn ich längere Zeit vorm Bildschirm sitze, kann es passieren. Einfach nur blöd - und mich sprechen auch Leute auch oft noch auf meine "gesunde Gesichtsfarbe" an. *argh*.:eek: Insofern kann man sehen, dass auch Metronidazol-Creme keine wirklichen Wunder vollbringt.


    Hat denn jemand Erfahrung mit Concealer bei dem Thema? Kann man den da überhaupt verwenden? Oder muß es immer Camouflage sein, wenn man mal "normalhäutig" in die Welt schauen möchte? :confused:


    Jenkins

  • Hallo Susy,

    von Eucerin gibt es auch eine ganz tolle Pflegeserie für die Rötungen im Gesicht, bestehend aus einer Nachtcreme und einer grünen Pflegecreme, die die geröteten Äderchen im Gesicht perfekt abdeckt ohne zu pappen. Ist aber halt nur für die Couperose und nicht für die Rosacea.

    Danke für den PigmentTip. Werde ich gleich mal ausprobieren.

    Woman

  • Hallo...:)

    ich bin neu hier - und gleich mal über das Thema Rosazea gestolpert, da es mich im Moment besonders quält...

    Die Beiträge sind ja schon relativ lange her...hat in der Zwischenzeit jemand etwas gefunden, um die Röte zu reduzieren? Ich glühe seit einigen Wochen ganz arg, das macht mich mürbe....rot...rot...rot...ich kann das Wort schon nicht mehr hören...:D


    Die Rosazeabehandlung durch den Hautarzt hat alles nur noch schlimmer gemacht: Metrocreme, Skinorengel..usw. Es gibt ja keine spezifischen Mittel gegen die Hautkrankheit.....und so gibt es auch nicht viel zu erwarten..

    In den englischsprachigen Foren habe ich jedoch von einer völlig neuen Salbe gelesen: SANSROSA. Soll die Röte sofort wegnehmen, da sie auf das Gefäßnervensystem wirkt...nie wieder rot - das wäre schön!!!!

    Aber in Deutschland gibt es sie noch nicht....deshalb meine Frage, ob sie evtl. jemand schon aus dem Ausland bekommen hat...


    lieben Gruß, Tatjana

  • Das hört sich ja wirklich vielversprechend an. Mich würde auch interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Salbe gemacht hat.

    Die Hoffnung auf Heilung habe ich schon aufgegeben, aber vielleicht kann man damit etwas verbessern.

    LG
    Susy

  • Hallo ihr,

    also ich habe supergute Erfahrungen mit der Metronidazol-Creme gemacht, die mir die Hautärztin verschrieben hat. Das Töpfchen ist leer und die Rötung verschwunden.

    Alles Gute für euch von Katharina

  • Ich bin relativ lange vom Hautarzt auf akne behandelt worden...........was die Sache nicht besser machte. Zeitweise half Antibiotika, aber das ist ja keine Dauerlösung. Ich war jahrelang ziemlich unglücklich, bis ich durch Zufall im Internet auf http://www.rosacea.net gestossen bin und anhand dessen feststellte, wo mein Problem liegt. Ich hab dann radikal meine Hautpflege umgestellt: uaf ein syndet zum Waschen und rosaliac von roche. Tagsüber benutz ich meist ne getönte Tagescreme, die von Nivea vertrag ich recht gut. Meine Erfahrung ist, dass Stress bei mir wahre Schübe auslöst. Sonne vertrag ich dagegen recht gut. Schwierigkeiten machen mir Witterungsumstellungen, wenn es kalt wird, bzw. wenn es die ersten Tage richtig heiss ist. Ich denke es ist bei rosacea wie bei fast allen Erkrankungen, jeder Betroffene ist anders und verträgt auch andere Produkte. Da hilft oft leider nur ausprobieren :(
    Deckende Makeups mag ich gar nicht, ich finde da sieht meine Haut noch zugekleistert aus und da ich häufig probleme mit shuppenden stellen bei akuten Schüben hab, siehts einfach schrecklich aus.......also wenn ich weggeh, grüner Abdeckstift und ein eher leichtes makeup drüber


    Liebe Grüße


    bärbeline

  • Ein Hallo an alle mitbetroffenen!
    Ich habe seit 5 Jahren Rosacea und habe endlich vor ca 2 Jahren eine Salbe und Kosmetik gefunden, die mir helfen.
    Einmal ist das die Salbe Rosiced und dann habe ich in der Apotheke eine Produktlinie für hypersensible Haut gefunden. Sie kommt aus Frankreich und heißt Avene. Da gibt es von Pflege bis zum Make-up und Sonnenschutz (LF50) alles.
    Ich werde zwar immer noch rot und leuchte im Dunkeln aber die fiesen Entzündungen und Schuppungen halten sich im Rahmen und sind oft sogar weg.
    Leider ist diese Erkrankung nicht heilbar aber ein wenig kontrollierbar.:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!