Afrikanischer Erdnußtopf

  • Zutaten:

    500g Kartoffeln
    300 bis 500 g Grüne Bohnen
    2 bis 3 große Tomaten
    1 große Zwiebel
    2 bis mehrere Eßl. Erdnußcreme (100 % Erdnüsse ohne andere Zusätze), (Also gut, ich geb´s ja zu, ich nehm immer gleich das halbe Glas, damit es ein schönes sämiges Süppchen wird, die Dosierung ist eben Geschmackssache)
    1 bis 2 Eßl. Kreuzkümmel
    1 Messerspitze Cayennepfeffer
    Salz, Pfeffer
    1 bis 2 Teel. Zucker
    Olivenöl zum Anbraten

    Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Grüne Bohnen putzen und kleinschneiden. Tomaten grob würfeln.

    Zwiebel schälen, grob würfeln und in Olivenöl anbraten. Tomatenwürfel und Erdnußcreme zugeben und kurz mitbraten.

    Grüne Bohnen zugeben und mit reichlich Wasser ablöschen, damit die Bohnen etwas mehr als bedeckt sind. Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer und Zucker zugeben und ca. 10 Minuten kochen lassen.

    Tip: in diesem Stadium am besten NOCH NICHT kosten und sich auch über den etwas merkwürdigen Duft nicht wundern. Es dauert ca. 15 Minuten, bis sich ein harmonisches Aroma entwickelt und sich die Erdnußcreme duch das Kochen aufgelöst hat.

    Danach die Kartoffeln zugeben, ggf. Wasser nachgießen und weitere 15 bis 20 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

    Von der Konsistenz her soll es eine etwas sämige bis dick-sämige Suppe werden. Wenn sie zu dickflüssig wird, besteht die Gefahr, daß sie anbrennt, in diesem Falle etwas Wasser nachgießen und überhaupt SEHR OFT UMRÜHREN, um das Anbrennen zu verhindern.

    Falls es beim Kosten noch zu fad schmeckt: ruhig mit reichlich Kreuzkümmel nachwürzen (mit Cayenne etwas vorsichtiger sein!). Auch noch ein kleiner Schuß Zucker oder die Säure von Tomatenmark runden den Geschmack ab.

    Guten Appetit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!