Hormonbehandlung

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich würde gerne Erfahrungsberichte sammeln die mir bei meiner Entscheidung helfen sollen.
    Ich wiege derzeit 150,1 kg, und habe Menstruationsstörung die laut meiner Frauenärztin zu 98 % auf mein Gewicht zurückzuführen sind.
    Meine Frauenärztin schlug mir eine Hormonbehandlung vor, um den Zyklus wieder zu normalisieren und mir damit die Chance auf eine Schwangerschaft zu ermöglichen.
    Da ich die Pille schon nicht vertragen habe, bin ich mir nicht sicher. Hat jemand von Euch die ganze Prozedur schon durchgemacht und kann mir davon berichten?
    Ich wäre sehr dankbar!
    Liebe Grüße Eure Zimtos

  • hallo,


    mir geht es ähnlich und ich hab schon einige hormonell-stimulierte zyklen und 2 IUI`s (inseminationen) hinter mir.
    ich fand das gar nicht schlimm.
    ich bekam follikel-stimulierendes-hormon, welches ich mir ab dem 2. zyklustag in den bauch spritzen musste.
    ab dem 8. zyklustag musste ich jeden 2 tag zum ultraschall, da urde dann geguckt, ob follikel (in denen die eilein wachsen) zu sehen sind und wie gross die sind.
    als sie etwa 2 cm gross waren, bekam ich die auslösespritze, welche schwangerschaftshormon in hoher dosis enthält und die dazu dienen soll, dass die eilein innerhalb 36-40 stunden springen.
    bei den stimulierten zyklen ohne IUI hatten wir dann zu herzeln :o,
    und bei den IUIs musste ich nach 24 stunden wieder beim arzt sein und die insemination wurde durchgeführt.
    bis auf eine überstimulation im ersten zyklus hatte ich keinerlei probleme mit den hormonen, als würden sie zu mir gehören.


    eine andere methode ist die gabe von clomiphen in tablettenform vom 3.-7. zyklustag, aber man muss dann auch jeden 2. tag zum ultraschall und bekommt die auslösespritze.


    etwas ganz anderes ist die gabe einer hormon-, bzw. verhütungspille, die die körpereigenen hormone normalisieren soll und meistens 1-3 zyklen lang genommen wird. danach sollen die hormone gebessert und die chance auf eine schwangerschaft grösser sein.


    wenn du noch fragen hast: ich bin kinderwunschbehandlungsspezialist, da wir seit 3,5 jahren versuchen, ein kind zu bekommen und bei meinem mann kein problem vorliegt. also: schreib mich an. :D

  • Hallo,
    ich würde gern mehr über diesen Abschnitt Deiner Antwort erfahren!


    `"etwas ganz anderes ist die gabe einer hormon-, bzw. verhütungspille, die die körpereigenen hormone normalisieren soll und meistens 1-3 zyklen lang genommen wird. danach sollen die hormone gebessert und die chance auf eine schwangerschaft grösser sein."

    Ich denke das es das ist was meine Frauenärztin meint. Denn eine andere Untersuchung (Ultraschall) hat gezeigt das bei mir soweit alles okay ist.
    Ich habe halt nur ständig eine Dauerblutung.... sprich mindestens 3 von 4 Wochen im Monat meine Periode. Da ist bei mir und meinem Mann leider nix mit Herzeln (übrigends süßer Name dafür). Das meinen Mann und auch mir natürlich das auf dauer annervt muss ich glaub ich nicht erwähnen.
    Ich hatte meine Periode auch schon mal ein Jahr gar nicht. Und anfangs dachte ich das sich vielleicht was angestaut hat und das das der GRUND IST FÜR DIE DAUERBLUTUNG ! Mein Mann und ich herzeln seit ca. 4,5 - 5 Jahren ohne Verhütung. Und ich muss gestehen, da ich auch mein Gewicht dafür verantwortlich mache, hat mein Mann sich noch nicht untersuchen lassen...

    Ich danke Dir für die Aufklärung! :o
    Und ich wünsche Dir das es bei Dir und Deinem Mann bald klappt!
    Liebe Grüße Zimtos (Sylvia)

  • Liebe Zimtos,


    ich habe schon 3 x eine Hormontherapie wegen meiner ausbleibenden Regel durchlitten.
    Ich habe sie allerdings nicht so vertragen, hatte stärkste Zwischenblutungen, Depressionen und habe tierisch Wasser eingelagert.
    Ich habe eine Behandlung mit Prednison (Cortison) und Clomifen hinter mir.
    Die Zweite war dann etwas anders geartet mit einem Mittel welches Frauen in nden Wechseljahren bekommen.
    Ich weiß nicht mehr wie es hieß...
    Letztes Jahr dann nochmasl wegen Zwischenblutungen, die von alleine nicht aufhörten.
    ich war auch schon beim Endokrinologen, und ein PCO Syndrom konnte ausgeschlossen werden.


    Die Standartantwort lautet "Sie müssen abnehmen..."


    Ich werde im Juni 36 und glaube nicht dass es mit einem Baby noch klappt.
    Ich bin übrigens auch in deiner Gewischtsklassse zu Hause, bin 1,75 cm groß, rauche nicht, trinke kaum Alkohol und führe auch ein "geregeltes Leben" *lach*, aber wenn man dick ist, ist das schon Risiko genug, meinen die Ärzte...und ich war bei einigen...
    Eine künstliche Befruchtung wurde bei mir abgelehnt...


    Aber ich glaube das wir runden Frauen genug Power haben, ein Baby auszutragen und gesund und munter auf die Welt zu bringen, wen man uns nur ließe...


    Viel Glück


    Mirandolina

  • hallo zimtos,


    genau so ist das bei mir auch.
    es wurde zwar ein PCO-Syndrom diagnostiziert, aber die dauerblutungen sprechen dagegen.
    aber immerhinhab ich eine regelmässigkeit: 5 tage bluten, 5 tage nix, 5 tage bluten , 5 tage nix. so in etwa.
    meine gyn gab mir dafür mal tabletten mit norethisteron, allerdings wirken sie verhütend. klasse....
    also hab ich sie wieder weg gelassen. und wieder geblutet.
    aso nicht nur schmierblutung sondern richtige mens.
    die pille nehm ich nicht mehr, in keinem fall, da ich thrombose-gefährdet bin.
    letzten zyklus hab ich nestreinigungstee angefangen und siehe da: ein wunderschöner zyklus und ein eisprung laut temperatur-kurve. aber keine schwangerschaft. wär ja auch ein wunder.
    nun mach ich nur mit dem nestreinigungstee weiter und bin gespannt, was der nächste zyklus bringt.

  • nestreinigungstee ist frei käuflich.
    gebt bei google nestreinigungstee ein, dann kommt ihr auch auf den link, bei dem man den tee bestellen kann.
    man sollte 3x tgl 1 kleine tasse davon trinken, aber ich mach das so, dass ich morgens einen riesenbecher davon trink.
    ich hab sowieso schlafprobleme und wenn ich abends noch tein zu mir nehm, kann ich durchmachen.
    dieser tee sollte nicht länger als 3 zyklen getrunken werden. warum, weiss ich auch nicht, wahrscheinlich setzt eine gewöhnung ein...
    und: mit der zeit schmeckt er auch gut. und das sag ich, als tee-verächterin.:D




  • da ich nicht weiß wie man hier etwas eigenes reinsetzt würde ich dich gerne auf dein angebot ansprechen ich übe jetzt seit insgesamt 12 jahren ohne erfolg ich bin 146cm und wiege 61kg und auch ich habe eine unregelmäßige periode oder garkeine, habe es aber noch nie mit hormonen oder ähnlichem probiert bitte erzähle mir alles im vorraus vielen vielen dank simone

  • hallo simone,


    wenn ihr schon so lange ohne erfolg übt, liegt meisens was organisches vor.
    vorab gilt medizinisch abzuklären:
    - hast du regelmässige zyklen mit eisprung?
    - ist deine schilddrüse in ordnung?
    - hast du eventuelle eireifungsstörungen?
    - ist deine gebärmutterschleimhaut richtg aufgebaut?
    - sind die spermis deines mannes in ordnung?


    hast du wegen der kinderlosigkeit schon deinen gyn befragt? wenn ja, was meinte er?
    üblicerweise rät man paaren nach 1 jahr ungewollter kinderlosigkeit und vergeblichen "übens" zu repromedizinischen hilfen.
    aber da müssen halt vorher oben genannte fragen geklärt sein.



  • Hallo Mirandolina,

    wieso hat man denn bei Dir die künstliche Befruchtung abgelehnt wenn ich fragen darf?
    Das kapier ich nämlich nicht.Das kann man doch niemandem verwehren oder?
    Vor allem:muss man das nicht eh schon alles selbst zahlen neuerdings?Die KK übernehmen doch eh nix mehr davon oder bin ich da falsch informiert?

    Lieben Gruss,
    Ute

  • Liebe Ute,
    bei mir wurde die Hormonbehandlung damals von meinem FA abgelehnt, als noch 3 Behandlungen von der KK bezhlt wurden.
    Man sagte mir damals, das ich wegen meines Übergewichtes ein zu hohes Risiko für eine normal verlaufende SS hätte und man es deshalb nicht verantworten könne, dass ich auf dem Weg der IVF schwanger werden würde.
    Damals war ich fix und fertig, habe nur geheult und habe 2 Jahre Psychotherapie hinter mich gebracht um meinen Kinderwunsch zurückzustellen.


    Ganz verabschieden von dem Wunsch ein eigenes Kind mit meinem Mann zu haben, kann ich mich mit meinen 36 Jahren immer noch nicht.
    Wir haben ein großes Haus mit Garten und wohnen direkt am Wald.
    Ein toller Ort an dem man gerne Kind ist.


    Ich spüre immer noch einen Stich im Herzen, wenn ich eine Frau mit einem Baby sehe.
    Es kommen viele dicke Frauen in mein Geschäft, die auch Kinder haben, und einige denen ich ihnen meine Story erzähle, können es nicht nachvollziehen, das es nur am ÜG liegen soll...
    Na, ja nun hat mir eine Kundin die mit 150 kg kerngesunde Zwillinge geboren hat; und das mit 34 Jahren ! einen FA in Wipperfürth empfohlen.
    Bei ihm habe ich am 20.04 einen Termin.
    Das wäre dann der 14. oder so, dem ich alles erzählen muss.
    Aber er hat nichts gegen dicke Frauen, deshalb habe ich schon etwas Hoffnung...
    Vielleicht ist er ja jemand für die Ärzteliste.


    Liebe Grüße


    Sylvia

  • Hallo Sylvia,
    ich kann das gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst - geht mir ja ähnlich.Immer,wenn ich draussen spazierengehe dann hab ich das Gefühl ich begegne nur noch schwangeren Frauen oder eben Müttern mit kleinen Babies.Das tut einem dann immer ganz schön weh?!Im Wartezimmer der Frauenärztin ging es mir am Montag auch nicht gerade gut,da sassen auch ganz viele,die nen dicken Bauch hatten.Und man selbst sitzt da und denkt:wieso geht das bei mir nicht auch ganz einfach?
    Drücke Dir für den 20.4. schon jetzt mal gaanz doll die Daumen!
    Vielleicht ist der ja wenigstens mal was.Dann wär's doch auch egal,wenn Du die ganze Geschichte zum x-ten Mal erzählen musst oder?
    Würde mich auf jeden Fall für Dich freuen,wenn der Dir helfen kann.
    Wer weiß,vielleicht werden wir ja doch noch schwanger und können dann überglücklich hier berichten zusammen.Das wär doch toll!

    Ganz lieben Gruss,
    Ute ;)

  • Liebe Ute,
    ja das wär wirklich klasse, wenn wir zwei Beiden schwanger würden...
    Zur Zeit habe ich immer Zwischenblutungen.
    Obwohl ich übr 11 Jahre meine Periode nicht bekommen habe.
    Ob´s am Mönchspfeffer liegt, den ich seit einem Jahr nehme oder an den Hormonen, die im Frühling ja erwachen, weiß ich allerdings nicht.
    Ich hatte jetzt 5 Tage eine Blutung, dann eine Woche Pause und es ging heute morgen wieder los...
    Bin echt mal gespannt was der FA am 20. so sagt.
    Zur Zeit stelle ich mir wieder öfter vor ein Baby zu haben, und es wäre immer noch ein Traum, der zu schönwäre um wahr zu werden...
    Ich drück uns auch die Daumen.
    Wie alt bist Du denn, wenn ich mal indiskret fragen darf ?


    Bin so neugierig


    Grüße aus dem Sauerland


    Sylvia

  • Hallo Sylvia,

    ja das wäre klasse wenn's bei uns Beiden doch noch klappen würde - Du glaubst garnicht,WIE ich mich freuen würde!
    War ja gestern erstmal zum Blut abnehmen bei der FÄ und nächsten Dienstag muss ich dann zur FÄ zum Ultraschall um zu sehen ob ich überhaupt nen Eisprung habe und was die Spermien von meinem Schatzi so "treiben" ;)
    Danach sehen wir weiter.......

    Mein Nickname sagt mein Alter an sich schon aus.Und in meinem Profil steht das Geburtsjahr auch *gg*
    Bin im Februar 34 geworden,also grad mal 2 Jahre jünger als Du gelle?


    Dass Du solange keine Regel hattest ist schon komisch,hab ich noch nie gehört.Aber scheint's ja öfter zu geben wenn man das hier so verfolgt.Bin mal gespannt was der FA am 20.4 bei Dir zu berichten hat.
    Meld Dich auf jeden Fall mal wieder ja?
    Lieben Gruss,
    Ute ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!