Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Hallo Sunshine,

    ich will Dir jetzt mit Sicherheit nicht die Laune verderben und auch nicht die Vorfreude auf Deinen Urlaub, aber wenn es geht, dann lasse die Buchung der Plätze rückgängig machen :(. Die Plätze am Notausgang haben je nach Reihe feststehende Lehnen, in denen der Tisch untergeracht sind und bieten somit noch weniger Platz als die ohnehin schon schmalen normalen Sitze. Selbst wenn Ihr die zweite Notausgangreihe erwischt (dort sind die Tische dann oft an den Vordersitzen), werdet Ihr aller Wahrscheinlichkeit vom Personal umgesetzt werden, da Ihr bei Eurem Gewicht gegen die Sicherheitsvorschriften in Bezug auf die Notausgänge verstößt. Das Geld bekommt Ihr nicht zurückerstattet... denn die Allgemeinen Beförderungsbedingungen sagen diese Regelung ganz klar aus. Wenn Du trotz dieser Regelung einen solchen Sitz buchst, ist es leider Dein Problem, wenn beim Check-In oder dann an Bord gesagt wird, dass man dort als deutlich übergewichtiger Passagier nicht sitzen bleiben kann - die Hotline oder auch ein Reisebüro übernehmen keinerlei Verantwortung dafür.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Notausgangsplätze sind so ziemlich die am wenigsten geeigneten Plätze für übergewichtige Menschen. Ich gehöre zu denen, die beruflich und privat viel fliegen und verfüge über reichlich Erfahrungen, also ist mein Rat nicht unbedingt aus der Luft gegriffen. Ich habe für ein Reisemagazin folgenden Artikel geschrieben, der gerade veröffentlicht worden ist... vielleicht hilft er Dir (und auch anderen) ja:

    [... edit: Vollzitat entfernt ...]


    Trotzdem einen schönen Urlaub!


    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Oki... dank PN und Aufklärung durch Julchen kann ich den Edit nachvollziehen. Mein Bericht "Zu dick für den Flugzeugsitz" ist ansonsten für jedermann im Reisemagazin (Ausgabe Mai 08) von Holidaycheck zu lesen ;)

    Grüße
    Mienchen

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,
    ich fliege im Juni das erste Mal von Hannover nach Zürich mit Air Berlin und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit den Sitzen auf der Strecke oder mit der Boing757-200 hat?!
    Ich würde gerne am Fenster sitzen, aber ich hab gelesen, dass die meißten den Gang bevorzugen. Macht das einen großen Unterschied?


    (183cm/145kg)

  • Guten Morgen,
    die 757 ist ja noch grösser als die 737 und in letztere hab ich reingepasst. Bin schon mehrmals mit Air Berlin geflogen. Ich habe aber auch bei Air Berlin schon die Erfahrung gemacht, dass die den Flugzeugtyp austauschen, je nach Buchungsaufkommen.

    Ich sitze immer am Gang weil ich mir am Fenster so gequetscht vorkomme und ich eh Höhen- und Platzangst und überhaupt Flugangst habe und am Gang leichter "flüchten" kann - auch wenn ich nicht allzuweit komme;-).

  • Hallo,
    ich fliege im Juni das erste Mal von Hannover nach Zürich mit Air Berlin und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit den Sitzen auf der Strecke oder mit der Boing757-200 hat?!
    Ich würde gerne am Fenster sitzen, aber ich hab gelesen, dass die meißten den Gang bevorzugen. Macht das einen großen Unterschied?


    (183cm/145kg)


    Grüß Gott!


    Keine Panik! Das geht alles. In der 757 habe ich zwar noch nicht gesessen, aber die nehmen sich meist nicht viel. Ich weiß nicht, wo du allerdings die Sitzbreite her hast. Die kann unterschiedlich sein. Ebenso wie die Gurtlänge. Bei den meisten Plätzen kannst du auch die Armlehne hochklappen. Und HAN-ZUR ist auch nicht die weiter Strecke. Sei nur recht früh am Schalter, dann hast du Platzwahl und wenn du nett mit dem Personal bist, dann lassen die neben dir den Platz sogar frei.


    Eric


    P.s. Beste Erfahrungen habe ich übrigens hier gesammelt:
    dba/Air Berlin: Boeing 737/300 und Fokker 100 (da wa sogar gut platz)
    Lufthansa: Airbus A320
    Germanwings: Airbus A320 (gibt es da aber nicht mehr)
    Schlechte Erfahrung: Airbus A319 (Hamburg-shopper) Meine Kniescheiben hat es rausgedrückt.


  • Die Sitzbreite habe ich beim Kundenservice von Air Berlin erfahren. Ich habe gelsen, dass man bei Air Berlin beim Check-In einen festen Platz zugewiesen bekommt. Kann man da sagen welchen festen Platz man haben möchte?

  • Ja, bei Air Berlin gibts nen Sitzplatz, Du kannst auf alle Fälle da sagen, Fenster oder Mitte oder Gang, wie das jetzt ist mit den Plätzen am Notausgang, keine Ahnung, die kriegen ja meist die Passagiere ohne Übergewicht. Mir haben sie auch ohne dass ich besonders nett war, meist den Platz neben mir freigelassen. Wenn die Maschine nicht ausgebucht ist, kannste Dich auch später umsetzen, hab ich auch schon mal gemacht.

  • Hi,
    kann sein, dass ich doch nicht mit Air Berlin, sondern mit easyjet fliege(Berlin-Basel).
    Hab allerdings keine ahnung was da für ein Flugzeug eingesetzt wird.:D
    Aber ich denke mal schlimmer als bei Air Berlin kann es nich sein. 42,5cm lassen sich kaum unterbieten:D.
    ...hoffe ich zumindest...

  • Juhuuu,

    Wollte mich nu auch mal zu Wort melden.Wir warem im März zwei Wochen in Spanien.Und ich hatte panische Angst vorm Fliegen.Habe in meinen Träumen schon gesehen wie sie mir sagen " Tut mir leid wir können sie nicht mitnehmen sie sind zu schwer ". Ich habe im März noch ca 135 kg gewogen. Bin nu mittlerweille bei [Edit]. Wir sind mit Tuifly geflogen ich glaube es war eine Boeing 737 und es hat alles super geklappt.Ich habe am Fenster gesessen mein Mann neben mir und mein Sohn auf meinem Schoß:D Ich habe super in den Sitz gepasst auch der Gurt war kein Problem.Ich würde jeder Zeit wieder fliegen aber der nächste Urlaub in Spanien ist schon in Plannung. Es waren zwei wundervolle Wochen. Schade das die Zeit immer so schnell rum geht.

    Liebe Grüße justinsmum06

  • Habe mich jetzt mal über Easyjet informiert. Die Sitze sind sogar breiter als bei Air Berlin und meistens wird ein A319 eingesetzt.
    Weiß jemand ob es bei Easyjet Gurtverlängerungen gibt? Habe zwar schon bei einigen gelesen, dass es die fast überall gibt, aber da Easyjet an jedem Ende spart(keine Platzkarten, fast keine Flugzeugreinigung und kein Essen) wollte ich lieber nochmal fragen.


    Hoffe hier ist schon einer mit Easyjet geflogen:confused::D?!

  • Die Fluggesellschaften müssen Gurtverlängerungen dabei haben und haben die auch dabei ;) - möglich, dass das bei "Air Timbuktu" anders ist, aber die "normalen" und vernünftigen Airlines haben alle die selben Richtlinien und da gehören Gurtverlängerungen dazu - egal ob Low Cost oder Linie ;)


    In Bezug auf's Fliegen mit Übergewicht gibt es im Magazin von Holidaycheck.de übrigens einen Artikel mit ggf. dem einen oder anderen nützlichen Tip... vielleicht hilft er dem einen oder anderen von Euch ja auch weiter.

    Als Vielfliegerin kann ich sagen, dass es ziemliche Unterschiede gibt von Airline zu Airline und von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp und selbst innerhalb einer Airline sind die Ausstattungen der Maschinen unterschiedlich. Es lässt sich also einfach nicht pauschal sagen, dass man z. B. mit Air Berlin, Condor, Lufthansa usw. besser fliegt oder einer Boeing, einem Airbus, einer Fokker oder einem Canadair.

    Auf jeden Fall sollte man die sog. "XL-Sets" bzw. die Notausgangsplätze meiden (wenn man zu dick ist, wird man ohnehin vom Kabinenpersonal umgesetzt und das u. U. teuer bezahlte Geld für die Reservierung dieser Plätze ist futsch) und keine "falsche Scham" bei der Frage nach einer Gurtverlängerung... ;).

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Als Vielfliegerin kann ich sagen, dass es ziemliche Unterschiede gibt von Airline zu Airline und von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp und selbst innerhalb einer Airline sind die Ausstattungen der Maschinen unterschiedlich. Es lässt sich also einfach nicht pauschal sagen, dass man z. B. mit Air Berlin, Condor, Lufthansa usw. besser fliegt oder einer Boeing, einem Airbus, einer Fokker oder einem Canadair.

    Grüße


    Hi,
    danke für die schelle Antwort mit den Gurten! Hatte aber erstmal nicht vor mit Timbuktuairlines zu fliegen:D.
    Die Angaben mit den Sitzen stimmen aber. Habe bei Air Berlin angefragt(für den oben genannten Flug) und die Auskünfte über die Sitze erhalten(breite:42.5cm) und auf der Hompage von easyjet stand, dass alle easyjet-Flugzeuge eine Mindestbreite von 44cm haben. Aber da das nur eine Mindestbreite ist, kann es ja auch gut sein, dass es noch ein-zwei entimeter mehr sind.

  • Juhuuu


    @ der_Pate nein denn er war ja noch unter Zwei Jahre erst ab Zwei müssen Kinder einen eigenen Sitzplatz haben bis dahin dürfen sie auf dem Schoß der Eltern sitzen.


    Lg und einen schönen Abend noch
    Justinsmum06

  • Hilfe! Ich fliege Freitag von Nürnberg über Amsterdam nach NY. Bin 1,68m und wiege 110kg- Kleidergröße 50. Die Fluggesellschaft ist die KLM- hat da jemand Erfahrung damit? Hoffe dass es von Amsterdam nach NY keine Probleme mit dem Gurt gibt (man kennt ja das Klischee der dicken Amis), aber von Nürnberg nach Amsterdam ist das bestimmt ne recht kleine Maschine. Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken nach ner Gurtverlängerung fragen zu müssen!:(

  • Lass es drauf ankommen. Ich bin letztes Jahr mit LTU (bequem), Lufthansa (o.k.), Thai Airways (ganz fiese, kleine, enge Sitze), easyjet (erstaunlich gut) und Emirates Airlines (fein) geflogen und habe in keiner einzigen Maschine eine Gurtverlängerung gebraucht und das bei ganz ähnlicher (um nicht zu sagen vermutlich gleicher ;)) Statur wie Du: 105kg/161cm und Kleidergröße 50/52.


    Mach Dir erst mal keine Sorgen, das klappt schon.

  • Hallo Shirin,

    kann dich auch beruhigen. Bin grad erst mit LTU Langestrecke geflogen. Bin 1,64 m/90 kg und da war noch massig Platz beim Gurt. Bequem gesessen habe ich auch. Also mach dir kein Kopf. Auch in der kleineren Maschine wirst du bequem sitzen.

  • Ich will hier keinen Extra-Thread aufmachen, deshalb schreibe ich es hier hinein: Danke. :) Für die Erfahrungsberichte und Beruhigungen in Sachen Fliegerei.
    Ich fliege im September mit meiner Klasse nach Bulgarien (ich war natürlich die einzige, die für die Zugfahrt nach Berlin gestimmt hat) und die ersten Tage konnte ich kaum mehr richtig schlafen bis ich auf das Forum gestossen bin. Ihr habt mir das Matterhorn vom Herz geholt.

    Und jetzt bin ich wieder still.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!