Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Nein, am Fenster ist es schon enger. Natürlich ist der Sitz genauso breit wie am Gang. Aber durch die Form des Flugzeugs bist du nach oben hin eingeschränkt. Das ist vergleichbar mit einer Dachschräge im Haus.;)
    Und das sollte man sich nicht antun, wenn man sich eh schon sehr eingeengt fühlt durch die nicht sehr komfortablen Sitze.

    Ansonsten kann ich dir aber nur Mut machen. Mit deinen Maßen dürfte alles kein Problem sein. Eng wird es schon, aber das ist es auch für die Schlanken...

    Mach dir nicht so viele Gedanken und freue dich lieber auf den Urlaub.

    Gute Reise,
    Sine

  • Ich weiß nicht was die normale Breite von Flugzeugsitzen ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass es auf den billigen Plätzen riesige Abweichungen gibt. Ich bin schon mit vielen Fluglinien geflogen und habe bisher immer in die Sitze gepasst.

    Bei gleichem Gewicht wie du hatte ich eine Hosengröße von 54/56, also offensichtlich einen dickeren Hintern als du. Dennoch passte ich in den Sitz. Er war zwar eng, aber nicht so eng, dass ich mich mit brachialer Gewalt hätte reinpressen müssen. :D Der Gurt ging gerade noch so zu. Sehr viel dicker hätte ich wohl nicht sein dürfen, sonst hätte ich eine(n) der FlugbegleiterInnen um eine Verlängerung bitten müssen.


    Auf jeden Fall würde ich dir raten, dich nach dem Einsteigen nicht erst einmal auf den Gurt zu setzen, um ihn dann unter dir herausfischen zu müssen, wenn es los geht. Ich habe den Sitz immer so stark ausgefüllt, dass ich nicht, wie schlanke Menschen, einfach mal so unter mich greifen und den Gurt herausziehen konnte. Da ging keine Luft mehr durch, geschweige denn meine Hand! :D Ich mache es deshalb immer so, dass ich beide Teile des Gurtes vor dem Hinsetzen so positioniere, dass ich leicht dran komme, wenn ich mich anschnallen möchte.


  • Hi citygirl,


    mach dir nicht so eine großen Kopf wegen dem Sitz. Solltest du die Verlängerung brauchen ist das doch auch kein Beinbruch.
    Oder hast du ein Problem damit, danach zu fragen???
    Wenn du glück hast, brauchst du gar nicht erst fragen, geschultes Personal sieht das auch ohne nachfragen.
    Am Gang ist einfach bissle mehr platz und du kannst die beine auch mal ausstrecken(so leicht seitlich) weiß ja nicht wie groß du bist.

    Gruß
    Jeanette

  • bin nur 1,63 m. Gangplätze finde ich an für sich irgendwie blöd. Am Fenster ist es mir schon lieber (allein wegen dem Ausblick). Und am Fenster kann ich mich in die Ecke quetschen und werde nicht so gesehen.


    Wenn der Gurt nicht passt, wäre mir das megapeinlich.

  • Zitat von citygirl

    bin nur 1,63 m. Gangplätze finde ich an für sich irgendwie blöd. Am Fenster ist es mir schon lieber (allein wegen dem Ausblick).


    Liebes citygirl,
    ich darf dir etwas aus einem Buch zitieren, das ein sehr reiseerfahrener Mensch geschrieben hat:
    "...Anfängerfehler Nummer 2: Beim Einchecken werden wir in der Regel >>Fenster oder Gang?<< gefragt. Anfänger nehmen den Fensterplatz, denn sie wollen was sehen. Und was werden sie da sehen? Beim Start den Abflugort von oben, bei der Landung den Zielflughafen aus derselben Perspektive. Aber die neun Stunden dazwischen sehen sie mehr oder weniger nichts. Entweder ist alles blau oder alles schwarz, und das verliert mit der Zeit an Unterhaltungswert. Dafür nehmen die Krämpfe zu, denn die Bewegungsfreiheit am Fenster ist gleich null. Am Gang dagegen können wir hin und wieder die Beine lang machen und jederzeit aufstehen. Am Gang haben wir eine Seite frei."...
    (aus: Timmerbergs ReiseABC, Autor: Helge Timmerberg)

    Klar, nach Tunesien fliegst du nicht neun Stunden. Ich nehme inzwischen immer einen Gangplatz, da kann man sich übrigens genau so verstecken, denn die Rückenlehnen sind so hoch, daß dich eh nur ein paar Leute beobachten können. Außerdem sitzt du näher an den Flugbegleiterinnen, da kannst du ganz leise nach der Gurtverlängerung fragen, falls du wirklich eine brauchst.

    Viel Spaß bei der Reise
    Nette

  • Hi!


    Also ich bin damals mit Air Berlin nach Griechenland geflogen und hatte zuerst einen Platz am Gang. Wie schon erwähnt kann man die Lehnen hochklappen, aber nicht ganz wie bei der Bahn, sondern Du hast sie dann schon im Kreuz hängen. Die Flugbegleitung hat schon von sich aus einen Verlängerungsgurt gebracht. Klappte sonst alles bestens ;)


    Das einzige wo gedacht wurde sei mehr Platz lt. Reisebüro sei der Notausgang. Da wird man aber meistens als Übergewichtige Person vom Flugpersonal nicht hingelassen und auf einen anderen Sitzplatz verwiesen. Das bedeutet dann Chaos, weil jeder auf seinen Platz will und meistens nicht groß hat seine Plätze zu tauschen.


    Zurück war eine ganze Reihe für 2 Personen vorhanden, so konnte man dann auch mal was essen. Hin war das nicht möglich .... Zurück sass ich am Fenster und kam mir irgendwie in der Falle vor. Seitdem nehme ich immer auch bei der Bahn nur Gangplätze, da ICH es nicht mag, anderen den halben Sitzplatz zu klauen. Da muss man auch mal etwas Rücksicht nehmen ;)


    Das mit dem Sitzplatz von der breite wird schon passen, ist was weniger wie in nem ICE.


    lg,
    dusty

  • hallo dusty,


    wieviel wiegst du denn, wenn ich fragen darf? wie meinst du das, wenn man am fenster sitzt, klaut man den halben Sitzplatz? am Gang klaust du doch auch den halben Sitz :rolleyes:

  • Als ich damals geflogen bin, waren es 180 Kilo.
    Das mit dem Fenster meine ich anders. Wenn Du am Fenster sitzt hast Du die Wand an der einen Seite. Wenn Du aber am Gang sitzt, hat man die Möglichkeit sich halt mehr in Richtung gang zu setzen oder zumindest sich an den Gang zu halten. So hat man dann nicht wirklich seine Körperfülle an nur einer Seite verteilt.


    lg,
    dusty

  • Hi citygirl,

    Fliegen mit hohem Übergewicht ist meiner Meinung nach immer ätzend was die Bequemlichkeit betrifft.

    Mit Kleidergröße 52 oder 54 oder 56 habe ich NIE eine Gurtverlängerung gebraucht. Mit eher 58 (auch wenn ich mich in die 56er Hosen quetsche, die etwas ausgeleiert sind :D schaffe ich es manchmal mit Gewalt den Gurt zum Klicken zu bringen, aber meistens eher nicht.

    Fensterplatz ist meiner Meinung nach die reinste Katastrophe!
    Auf dem Gang kann ich mich in den Gang lehnen und somit meine Massen in die Luft hängen. Dann muss mein Sitznachbar ein kleines bißchen weniger leiden, weil mein Fett tendenziell eher weniger zu ihm hängt.

    Aber auf dem Fensterplatz muss ich mich zu dem Mittelsitz hinbeugen, weil ich gar nicht gerade sitzen kann, weil die Rundung des Flugzeuges mir am Kopf im Wege ist. Schon bei einem normalen Sitz hänge ich halb bei meinem Sitznachbarn, aber bei einem Fensterplatz kann ich mich eigentlich auch direkt auf seinen Schoß setzen :o

    Aber nehmen wir mal an, ich hätte eine normale Kleidergröße von 46.
    Auch dann wäre es im Flugzeug nicht bequem, da die Sitze für Durchschnittsgewichte und -größen eben nicht komfortabel sind.
    Es geht um Massentransport der bezahlbar sein soll und nicht um eine "angenehme" Reise. Leider, leider.

    vielgereiste Grüße,
    Teichrose

  • Hi Citygirl,

    also ich weiß ja nicht was da MEGAPEINLICH sein soll.
    Du bist wie du bist. Fertig. Oder denkst du das du kein Recht auf Erholung, Sonne Strand und Meer hast?????
    Ich will ja keine Moralpredigt halten, aber du machst dir da echt Sorgen über ungelegt Eier.
    Wenn es past ist es gut und wenn nicht dann mußt halt nach einer Verlängerung fragen. Da ist nichts Verwerfliches dabei.
    Wo ist dein Selbstwertgefühl???

    Gruß
    Jeanette

  • hallo jeannette,


    wir dürften so die gleichen probleme haben was das fliegen betrifft. (bin 1,90 und 170 kg). ich finde es ist eine echte katastrophe.
    trotzdem tu ich es mir noch einmal an. ich fliege in 6 wochen nach istanbul. ich hoffe trotz meines übergewichtes auf den platz am notausgang, wo vor mir kein sitz mehr ist, oder darauf, dass die maschine nicht ausgebucht ist!!!


    als ich vor einigen jahren nach kreta geflogen bin saß ich am gang. war auch nicht so toll. das mit den beinen rausstellen ist ja gut und schön, aber wenn die stewardessean alle 5 minuten mit ihrem wägelchen vorbeikommen, sieht das auch schon wieder anders aus. als ich auf kreta ankamm hatte ich auf meinen bollen zwei riesiege blaue flecke an den bollen. beim rückflug stellte ich gott sei dank fest, dass ich zumindest eine armlehne hochmachen konnte.


    wenn ich nach istanbul fliege werde ich das bodenpersonal anflehen mir einen platz am notausgang zu geben. ich hoffe es klappt.


    lg katja

  • ich habe gehört, dass man die Armlehnen nur hochklappen sollte, wenn man den Sitznachbar kennt!? ich werde allein reisen. was meint ihr, würde sich wohl jemand neben mir beschweren, wenn ich Dicke mit meiner Sitzplatzbreite nicht hinkomme und die Armlehnen hochklappen muss?

  • Citygirl - ich denke, du übertreibst es etwas mit deiner Sorge um die Sitzplatzbreite. Du trägst Kleidergröße 52 und wirst damit problemlos in jeden Flugzeugsitz passen, ohne dabei auf den Nachbarsitz überzuquellen. Armlehne rauf oder runter sollte deshalb für dich gar kein Thema sein. Mach dir nicht so viele Gedanken, sondern freu dich einfach auf deinen Urlaub!

  • Hi,


    also da kann ich mich nur der Jade anschliessen. Mach dir keinen großen Kopf.
    Wie oft soll ich noch schreiben, das du fast kein Problem haben solltest beim FLiegen......

    Ich könnte jetzt auch ne Story loslassen vom Rückflug aus Tunesien, aber das lasse ich besser. Denn nicht jeder hat mein Selbstbewussein.....

    Freu dich einfach und geniese es.

    Ich wünsch dir ne gute Reise.....

    Grüßle Jeanette
    @ Katja: ja das mit der Größe ist schon ein Problem...aber was nimmt man nicht alles in kauf für ein bisschen erholung.....

  • Hi Citygirl,


    jöööö, muß das unbedingt sein???
    Nagut...
    Ich flog von Djerba zurück und hatte wieder einen Gangplatz letzte Reihe( muß immer Raucherplatz fliegen, bin süchtig).
    Da saß ein Mann auf meinem Platz und seine Frau in der Mitte. Ich habe sie höflich gebeten doch bitte aufzurücken, da ich den Platz extra für meine Pfunde reserviert und bekommen habe.
    Darauf hin hat er doch glatt gesagt, ich sollte doch beim nächsten mal fliegen 2 Plätze kaufen, damit niemand zugemutet wird neben mit zu sitzen. :eek:
    Boh... Ich hab gedacht mich verspult es...auch noch ein Dickenhasser neben mir. Das kam mich gerade recht, ( war eh schon gefrustet weil der Urlaub schon rum war), da kam mir der Idiot gerade recht.;)

    Also hab ich erstmal gewartet bis alle saßen und die in meiner Reihe aufgerückt waren.
    Dann habe ich provokativ meine Stoffhose aufgekrempelt, mein T-Shirt ausgezogen(hatte ein Ärmelloses Top drunter) und mich im meiner ganzen Pracht neben ihn gesetzt, damit er schon viiiiieeeelllll FETT zu sehen bekommt. Incl meinen Tattoo´s auf den dicken Oberarmen.

    Es hat seinen Zweck nicht verfehlt.... Er hat sein Essen zurückgehen lassen und seiner Frau nicht erlaubt was zu essen. Den ganzen Rückflug haben die 2 nur Alkohol getrunken, um sich zu betäuben.
    Dazu kam noch, das der Mann neben mir saß und es sich nicht vermeiden ließ, das sich unsere Beine etwas berührten (wenn die Stewardes vorbei kam) und er immer mehr zu seiner Frau gerutscht ist.
    Ich hab ihn dann ab und zu auch mal Absichtlich berührt um ihn zu nerven.
    Kurz um es ist mir gelungen, und ich hatte meinen Spaß dabei:D

    Ok ich war auch froh wo ich wieder in Stuttgart war und den Idioten los war, aber das hat mir mal wieder richtig Spaß gemacht.
    Ich will ja niemand schocken, aber ich steh zu meinem Gewicht und lasse das die anderen das spüren, besonderst wenn sie mich dumm anmachen wollen.....:p

    So das war die Geschichte....Aber nimm sie dir nicht zu Herzen, denn solche extremen Typen sind nicht sehr häufig.

    Grüßle Jeanette

  • Hi zusammen

    Ich hab die Seite gerade erst entdeckt und find sie super.

    So, erstmal zu meinem Problem.

    Ich habe wahnsinnige Panik vor dem fliegen!!
    Nicht weil ich Angst vorm Flugzeug habe, eher weil ich Angst habe, das ich nicht in den Sitz passe, daher bin ich auch noch nie geflogen!

    So, am Samstag flieg ich für 2 Wochen mit der LTU nach Ägypten, mit dem Airbus 330 300. ( Wie konnt ich nur buchen? Ich könnt mich selbst Ohrfeigen, doch ich will unbedingt in die Sonne)
    Kennt den jemand? Wer ist damit geflogen? Passt mein Gesäß in den Sitz? Wird der Gurt passen? Giebt es in jeder Maschiene Gurtverlängerer? Oder sollte ich vorher bei der LTU anrufen und fragen?
    Ich bin 1,70 cm und wiege 139 Kilo, habe eine Kleidergröße von 54.:)

    Liebe Grüße,Inchen :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!