was versteht ihr unter qualität?

  • hallo leute,

    was versteht ihr unter qualität bei den klamotten, was ist für euch gute qualität und was ist quantität?
    ich kaufe gerne bei up sowie h&m, habe schon in schweden bei h&m tolle klamotten erstanden, die es hier nicht gibt. ;) zumindestens ich nicht gefunden habe. nur die größen stimmen wohl allgemein nicht bei h&m.
    gruß sarja

  • Ich muß auch sagen die Qualität ist bei h&m net so der Brüller!


    Wie oft gehen schon beim ersten Tragen irgendwelche Nähte auf??
    Habe mir ja diesen tollen Wickelpulli gekauft, den auch Candy hat . hatte den an und bin nach ikea gedackelt....plötzlich ging an eienr Seite der Druckkonpf ab, der den Pulli innen zusammenhält..naja hab mi die Ecke in den BH gestopft.....sah zwar net original aus, aber besser, als eine Ecke die mir zum knie hängt! Hab ds Teil dann wieder an den Fäden befestigt, und war gestern mit dem Teil beim Vorstellungsgespräch. Als ich aus dem Auto ausstieg dasselbe wieder!


    Außerdem finde ich es furchtbar, wenn nach einmal Waschen alles verzerrt oder so ist!
    Jeanshosen kaufe ich fast nur noch wenn sie etwas fester und dicker sind, nichtmehr so superstretch Sachen, weil die dann meist nach ein paar mal tragen 2 Nummern größer sind (so eine hab ich wieder im Schrank liegen, und die war net billig).


    Man gab mir den Tip Jeansstretchhosen auf keinen Fall mit Weichspüler zu waschen, weil dieser den Fasern die Elasthizität nimmt und sie recht steif macht, würde auch erklären, wieso ab und an Jeans so schnell zwischen den Beinen durch sind. Man solle lieber etwas Essig dazugeben!


    Qualität is definitiv wichtig!

  • also bei oberteilen hab ich eigentlich nie probleme, egal ob die billig oder teuer waren. bei den hosen isses da schon anders. ich hab jeans, die waren teuer und sind noch nie zwischen den beinen aufgerissen und ich hab welche die waren teuer und reißen laufend auf. wenn jeans aber etwas dicker sind, ist es wirklich so, dass die nicht so schnell aufreissen, leider find ich die aber etwas unbequemer :(

  • Mich ärgert es immer, wenn Oberteile nach einmal waschen einlaufen.

    Also ich meine, ich kaufe sie und sie gehen mir bis über den Bauch, so das alles schön versteckt ist. :D Und dann wasche ich sie und siehe da, sie reichen manchmal nur noch bis zum Bauchnabel. *grummel* Trotz ziehen und strecken nach dem Waschen vor dem Aufhängen.

    Da kann ich mich tierisch drüber aufregen.

    Hosen kaufe ich auch meist bei UP oder HS. Bin da bisher immer gut mit gefahren.

    Caro

  • Das mit der Qualität ist so eine Sache. Ich hab sowohl aus nicht ganz billigen (UP gehört für mich dazu) als auch aus wirklich günstigen (H*M, K*K) und allen Varianten dazwischen Klamotten. Die Qualität ist gerade bei den Billigläden sehr unterschiedlich. Ich hab Sachen, die schauen auch nach x-mal waschen noch super aus, nicht eingegangen, keine Nähte offen, andere haben sich nach einmal waschen entweder zu fast knielangen Säcken (ich bin nur 1,65 ;) ) oder zu bald bauchfreien Oberteilen entwickelt, manche haben diese unschönen "Farbfalten" vom Waschen, dann ist das Teil halt nur mehr "drunter" zu kombinieren.

    Wenn ich es mir jetzt so überlege, ist mir das noch bei keinem Teil von UP passiert. Allerdings hab ich davon nicht viel, bei meiner Größe sind die Sachen von UP meist zu lang - und ich bin schon öfter wieder raus, wo mir überhaupt nichts davon gefallen hat. Die scheinen eine andere Zielgruppe zu haben als mich :D - ist mir aber woanders auch schon so gegangen, kommt eben vor. Wenn ich die Hosen so oder so zwischen den Beinen durchrubble (egal, ob teuer oder günstig), kaufe ich lieber günstig. Momentan hab ich mehrere Hosen aus den Billigläden, und alle halten bis jetzt. Ein gutes Drittel ist in meinen Augen wirklich Mist, allerdings gibt es dann beim billigen Zeug wenigstens den Trost: Naja, es war ja auch nicht teuer.

    Irgendwie ist es Glückssache in den günstigen Läden, aber ich genieße das "aussuchen können" und freu mich, wenn ich für 50 Euro einen Blazer, eine Hose und zwei Oberteile heim trage. :cool:

  • hi,

    sorry ich meinte mit qualität auch das material, weil ich bemerkt habe, das viele günstige sachen, nun aus fast 100% plastik sind, und das ist ja nun nicht gerade vorteilhaft, oder?
    gruß sarja

  • bäh ne...also mir kommen keine solche Sachen in den Schrank........
    DAS finde ich furchtbar...diese Viskosesachen kann ich auch garnet so tragen, finde das fühlt sich ganz fies an!


    Am liebsten is mir Baumwolle.............................manchae Sachen, di so ein Gemisch sind, sind anfangs schön kuschelig, aber wenn man dann schiwtzt dann piekst es..das is fiiiiiiiiiiies, da krieg ich Gänsehaut!

  • Zitat von Schwelfe



    Am liebsten is mir Baumwolle.............................manchae Sachen, di so ein Gemisch sind, sind anfangs schön kuschelig, aber wenn man dann schiwtzt dann piekst es..das is fiiiiiiiiiiies, da krieg ich Gänsehaut!



    ja so geht es mir auch, baumwolle ist mir lieber, als so plastik, gerade nicki anhabe, aber der ist mady bye muttern, mittlerweile etwas zuuuu groß, aber ich liebe ihn *g*
    nicki geht noch, meine favoriten sind baumwolle, leinen(teuer:( ), und leicht gemischtes, wo aber der baumwollanteil über 80% haben sollte.
    gruß sarja

  • Zitat von Schwelfe

    (...) auf keinen Fall mit Weichspüler zu waschen, weil dieser den Fasern die Elasthizität nimmt und sie recht steif macht, würde auch erklären, wieso ab und an Jeans so schnell zwischen den Beinen durch sind. Man solle lieber etwas Essig dazugeben!


    Gut zu wissen!!

  • Hallo!
    Ich möchte gern meine Erfahrungen mit qualitativ hochwertiger Kleidung mit Euch teilen. Trage selbst Gr. 48. Qualität bedeutet für mich, dass sich die Sachen lange halten, d.h. dass sie ihre Farbe und Form einigermassen behalten. Aufgetrennte Nähte sind für mich absolut selten und nicht tolerierbar.

    Marken für Übergewichtige trage ich eigentlich überhaupt nicht, habe natürlich immer mal in gewisse Geschäfte reingeschaut, aber das gefiel mir irgendwie gar nicht. Ich suche immer nach normalen Marken, wo 48-50 dann manchmal vorkommt.

    Meine Tipps:
    Hosen von Brax (Baumwolle/Lycra) , Zaffiri, Rosner.
    Die halten recht lange und sind bequem, passen sich durch das Lycra gut an. Gibts manchmal bis Gr.50 (Brax), kosten allerdings recht viel, 80-100 Euro muss man rechnen.

    Oberteile kauf ich prinzipiell nur noch von Lands End in einer Baumwollstretch-Qualität. Durch den Stretch passen sie sich gut an und fühlen sich ganz samtig und kuschelig an. Die haben seit einiger Zeit auch mehrere Artikel in Übergrössen. Das Gute daran ist, dass es eine lebenslange Garantie gibt. D.h. wenn man später einen gekauften Artikel nicht mehr mag, kann man ihn ohne Probleme zurückschicken und kriegt sein Geld zurück. Habe ich schon probiert, hat gut geklappt, auch nach Jahren noch. Die Sachen haben bei mir bisher auch gut gehalten. Der Preis ist gerechtfertigt, finde ich. Oft gibts aber auch Schnäppchen, einfach mal im webshop kucken.

    Jacken kaufe ich immer in weichen, flexiblen Stoffen, z.B. sind Merinocardigans mit V-Ausschnitt seit Jahren meine Lieblingsbegleitung(trage ich eigentlich das ganze Jahr über, von Peek & Cloppenburg). Im Winter trage ich gern Jacken/Janker aus Walkstrick, z.b. von Geiger. Ich habe ein Problem mit steifen Materialien, z.B. von Outdoor-Jacken. Ich finde, dass Mollige darin selten gut aussehen, da sie sich nicht so schön über die Rundungen schmiegen. Ich nehme gerne Tipps entgegen, da ich natürlich auch gerne eine Goretex-Jacke hätte. Spezielle Damenmodelle habe ich bisher leider nicht in grossen Grössen gefunden.

    Schuhe: ich kann den Deerberg-Versand empfehlen, die Schuhe haben eine haltbare Qualität, was notwendig ist bei einer hohen Gewichtsbelastung. Mit hohen Stiefeln habe ich mit meinen dicken Wadeln natürlich auch so meine Probleme. Habe aber vor einigen Jahren ein Modell mit Schnürung (also regulierbar) gefunden, mit dem ich nun sehr zufrieden bin.

    Man könnte nun sagen, dass die erwähnten Klamotten nicht gerade billig sind. Mein Motto ist, dass ich mir billiges nicht leisten kann und damit bin ich seit Jahren gut gefahren (auch mit Bafög). Die Lösung ist, weniger zu kaufen, dafür aber Qualität. Die Sachen halten jahrelang (also keinen modischen Schnick-Schnack), was auch den Vorteil hat, dass man nicht dauernd am Suchen ist. Versandhandel finde ich ideal, da man die Sachen mit seinen vorhanden zusammen anprobieren kann und auch nochmal überlegen kann, ob das nun wirklich das Richtige ist.

    Das wars von mir!
    Grüsse vom Leichten Mädchen

  • Ich kaufe schon seit langem meine Hosen bei Lindex, die sind klasse geschnitten, günstig und die Qualität kann ich auch nicht bemängeln. Ich habe einige Oberteile von Happy Size, die mir zwar gut gefallen, aber leider verziehen die sich nach ein paar mal Waschen oft, (naja, dafür waren sie ja auch billig).

  • Hallo, ich bin nochmal!
    Habe gerade gesehen, dass Brax neuerdings bis Grösse 56 Hosen anbietet, und zwar:

    die ComfortPlus von RAPHAELA by BRAX ist in den Größen 40 bis 56, in Normal- und Kurzlängen verfügbar. Also, mein Tipp für Euch. Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich nach Jahren der Zufriedenheit mit einer Braxhose traurig war, dass ich damals nicht gleich mehrere Exemplare der gleichen Hose gekauft habe, weil ich eigentlich genau die gleiche wieder haben wollte und dann war diese sehr schwer wieder aufzutreiben.
    Grüsse vom "Leichten Mädchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!