Was ist PCO? [war: brauche euch mal]

  • stimmt

    polycystitisches ovarial syndrom
    symptome:
    - Periodenstörung, meist ausbleiben
    - vermehrte Behaarung nach dem männlichen Vorbild
    - erhöhte männliche Geschlechtshormone im Blut (Hyperandrogenämie)
    - Metabolisches Syndrom
    - Übergewicht
    - unerfüllter Kinderwunsch / Unfruchtbarkeit (Infertilität)
    - Zysten der Eierstöcke (Ovarialzysten)
    - Akne
    - Haarausfall
    - Dunkle Verfärbungen der Haut, meist unter den Achseln oder zw. den schenkeln > Insulinresistenz

    Man muss natuerlich nicht alle Symptome haben. Hab ich auch nicht !
    Ich bin auch insulinresistent.
    D.h der Koerper prduziert zuviel Insulin und kann diesen und die aufgenommene Nahrung nicht in Energie umwandeln und verbrauchen, sondern setzt gleich Fettzellen an .

  • ... danke für den hinweis


    zu den symtomen:


    - Periodenstörung, meist ausbleiben
    - vermehrte Behaarung nach dem männlichen Vorbild
    - erhöhte männliche Geschlechtshormone im Blut (Hyperandrogenämie)
    - Metabolisches Syndrom
    - Übergewicht
    - unerfüllter Kinderwunsch / Unfruchtbarkeit (Infertilität)
    - Zysten der Eierstöcke (Ovarialzysten)
    - Akne
    - Haarausfall
    - Dunkle Verfärbungen der Haut, meist unter den Achseln oder zw. den schenkeln > Insulinresistenz


    davon hab ich/hatte ich periodenstörungen, d.h. 5 - 6 jahre gar keine (wie angenehm) und jetzt hin und wieder 6 - 10 wochen am stück verbluten.
    unerfüllter kinderwunsch - sagen wir so, ich verhüte seit jahren nicht, mein mann und ich poppen fröhlich und nix passiert.
    haarausfall: fallen die nicht bei jedem aus?
    vemehrte behaarung nach dem männl. vorbild - ich habe vermehrt hin und wieder borsten am kinn, die ich auszupfe, gilt das auch?
    dunkle stellen unter den achseln.. nun, etwas dunkler als die normale hautfarbe - ja
    übergewicht hab ich auch.. klar.. ich leb zu gut und beweg mich zu wenig.


    die frauenärztin sagt nach einer untersuchung, bei mir sei alles - zumindest innen - in ordnung, mit dem hinweis, das abnehmen schon sehr gut wäre für mich aber pco oder wie das heißt, hätte ich nicht.
    ach ja, ich war erst einmal bei ihr.


    gibt es FACHÄRZTE für sowas? und kann man sowas auch durch eine blutuntersuchung rausfinden?


    lg


    claudia

  • Und nochmal linkische Hinweise :D


    http://frauen.qualimedic.de/Pco_syndrom_diagnose.html
    http://www.wunschkinder.net/demo/pco_syndrom_diagnostik.htm


    Die Diagnostik scheint wohl nicht so einfach zu sein und muß mit mehreren Fachrichtungen und verschiedenen Untersuchungen geklärt werden.


    Hinter den Links verbergen sich noch weitere Erläuterungen und auch weiterführende Links für die Diagnostik


    Im Einzelfall kann es ja hilfreich sein, wenn die Ärzte diese Untersuchungen nicht selbst anberaumen wollen, das du dir eine Liste der einzelnen Punkte zusammenstellt und sie unter dem Blickwinkel von PCO direkt einforderst. Der Arzt hat sich dann an deine Wünsche zu halten und du kannst überwachen in dem du alle Informationen in deinen eigenen Unterlagen nachhakst.


    Im Einzelfall kann natürlich die Vergütung über die KK eine Rolle spielen, aber das hängt am ehesten vom Willen des Arztes ab. Wer nicht zusammenarbeiten will, dem sollte man auch nicht länger als "Kunde" zur Verfügung stehen.




    MFG


    NetterMensch

  • hier kann man auch noch nachgucken:
    http://www.pco-syndrom.de


    die erkrankung ist ziemlich nervig, vor allem, wenn man seit 3 ajhren kinderwunsch hat, und der sich trotz behandlung des PCOS nicht erfüllt.


    wegen spezialärzten:
    einige gyns haben sich die mühe gemacht, sich ins thema ein zu lesen.
    aber besser sind endokrinologen.

  • ja oder kleinputz.de

    ich bin auch seit letzte Woche in einer Kinderwunschpraxis in Wuerzburg !

    Na dann viel Glueck und haLT uns auf dem laufenden

  • Mal ne allgemeine Frage an alle PCO'lerinnen.


    Wie geht es euch so im Moment, also nehmt ihr z.B. Metformin und merkt ihr Verbesserungen?


    Ich musste mit Metformin leider pausieren, wegen Magen-Darmgrippe und fang grad wieder neu an.
    Mit niedriger Dosierung langsam hoch wieder auf 2000mg.


    Hab es seit November genommen und leider nix wesentliches gemerkt, also keine Verbesserung :( Was mich ziemlich traurig macht, da viele ja von positiven Erfolgen damit schreiben, was Gewichtsreduzierung und Rückgang der männlichen Behaarung angeht.


    Naja, zweiter Versuch, neues Glück :confused:
    Hoffe es klappt diesmal besser.


    Liebe Grüße
    CandyClown

  • Hi


    ja ich nehm seit Maerz Metformin 150 mg bis Anfang Juni. In der Zeit hatte ich 8 kg weniger und Mitte April und Mitte Mai 3 Tage Schmierblutungen.
    Der FA meinte, besser als nicht. Denke ich auch

    Hab dann mit 2000 mg weiter gemacht und bis jetzt insgesamt 14 kg abgenommen !

    Behaarung ist noch gleich geblieben leider keine Verbesserung !
    Haarausfall ist besser
    Donnerstag bis Sonntag letzte Woche Schmierblutungen !

    Was machst du noch fuer Behandlungen ?

    LG< Mel

  • Hi Mella,


    hmm komisch. Irgendwas passt bei mir dann nicht.
    Hast du deine Ernährung umgestellt oder sogar diätet?
    Oder hat sich dein Hungergefühl mit Metformin verändert?


    Sonst mache ich keine weitere Behandlung. Hab keinen Kinderwunsch, konzentrier mich eher auf die Haare und das Gewicht.
    Haarausfall hab ich zum Glück nicht auch noch.
    Wusste gar nicht, dass es Haarausfall in Kombination mit männlicher Behaarung gibt. Zum Glück wurde das bei dir besser.
    Eine Freundin von mir hat damit Probleme und ist ziemlich unglücklich, was ich sehr verstehen kann :(


    Bzgl. Schmierblutungen kann ich nix sagen, ich nehme eine Pille zur Verhütung und auch wegen der Hormonstörung.


    Toll, das du schon soviel geschafft hast.
    Lieber Gruß
    CandyClown

  • Anfangs hab ich radikal low carb durchgezogen


    Also kohlenhydratarm
    Mittlerweile schau ich da nicht mehr so drauf .... und ess weitgehens normal

  • Huhu Mädels!
    Hab da auch noch ne Frage zu...
    Meine FA hat PCO bei mir auch ausgeschlossen, da laut Ihre meine Hormonwerte in Ordnung sind und ich auch sonst keine der Symthome hab, bis auf die Sache mit der unregelmäßigen Menstruation. Ich wusel jetzt seid einigen Monaten mit Mönchspfeffer rum, allerdings ohne den durchschlagenden Erfolg...
    Wie ist PCO bei Euch festgestellt worden? habt Ihr den Arzt selbst drauf angesprochen??
    Ach so, was versteht Ihr denn unter vermehrter Körperbehaarung? Ich hab zum Glück blonde Härchen, deshalb sieht man die eh kaum. Aber ich hab an den Unterarmen schon ganz schön viele...!??Und im Gesicht auch...Hab mal bei meinen Freundinnen drauf geachtet, die haben die Härchen aber auch alle. Vielleicht fällts im Sommer auch nur mehr auf wenn man braun ist??
    Und dieses Metformin, was Ihr nehmt, ist gegen PCO??
    Sorry für meine dummen Fragen, aber ich blick da grad nicht so ganz durch...

  • Hallo Vollmond,


    also PCO wurde bei mir durch meine Ärztin angesprochen. Sie hat mich behutsam (!) auf meine Behaarung und das Gewicht angesprochen und gefragt, ob ich meine Tage habe. Wir haben dann einen Hormontest gemacht und dann war es relativ eindeutig.
    Damals gab es keine andere Möglichkeit, als mit Hormontabletten (die wie die Pille wirken) den Zyklus regelmäßig zu bekommen.
    Gegen die Haare kann man medikamentös nichts unternehmen. Da besteht geringe Aussicht auf Besserung, aber ich hab die Hoffnung aufgegeben (gut, Vanicur, die Salbe ist ja jetzt auf dem deutschen Markt, vielleicht tut die was, aber ich glaubs nicht :().


    Bei mir sind die Haare im Gesicht und an den Armen. Es ist nicht dieser "Flaum", den jeder hat, sondern es sind Haare, richtige Haare *heul*.
    Beine weniger und Unterschenkel fast gar nix. Komisch, aber ich hab mich mit abgefunden. Naja hab ich nicht. Ich hab mehr Frustmomente wegen der blöden Haare, als wegen meinem Gewicht. Und das will was heißen.


    Metformin ist ein Diabetes Mittel, das jetzt zu Studienzwecken auch für PCO Patientinnen eingesetzt wird. Es ist also noch nicht freigegeben als Medikament. Am wirkungsvollsten soll es sein, wenn bei einem eine Insulinresistenz festgestellt wurde. Leider kann ich das jetzt nicht so genau in Worte fassen, was eine Insulinresistenz genau ist, vielleicht gibts jemanden, der das besser erklären kann.
    Ich habs zwar, kanns aber net gscheit erklären - toll :rolleyes:


    Leider gehöre ich auch nicht zu denen, bei denen es so toll gewirkt hat und ich schon Gewicht verloren hab.
    Dabei nehme ich Metformin schon seit November.
    Naja, liegt vielleicht auch an dem Frustessen wegen der Haare. Blöder Kreislauf.


    Viele Grüße
    CandyClown

  • Dankeschön!
    jetzt kann ich mir da besser ein Bild von machen!
    Werd meine Frauenärztin da aber beim nächsten mal nochmal drauf ansprechen...
    Alles Gute für Dich!
    Lieben Gruß,
    Miriam

  • Danke CandyClown für den Hinweis im anderen Thread hier fühle ich mich jetzt aufgehoben:)



    Ich habe auch PCO wurde vor zwei Monaten festgestellt ich hatte davor immer richtig brutal meine Periode,dann nach einem Monat PCO nur Schmierblutungen und jetzt!!!
    Seit zwei Wochen meine Blutungen !!! Nicht stark aber trotzdem kann mir jemand sagen ob das normal ist zwei Wochen lang??
    Liegt es vielleicht am Metformin

    Ich nehme es hauptsächlich wegen Kinderwunsch und habe aber auch verstärkten Haarwuchs bemerkt!
    Ich hatte auch ziemliche Depressionen immer wenn meine Mens kam
    abgenommen hab ich auch noch nicht soviel 4Kilo:o aber jetzt muss ich wieder durchstarten der Arzt meinte ich solle 10-15 Kilo abnehmen das war schon ein Schock für mich!
    Ich esse halt gerne:o

    Gruss Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!