Lecker, türkisch, gesund: Kisir

  • Hallo!
    Ich muss euch einfach meinen neuen Lieblingssalat vorstellen. Man ist ihn auf einem Salatblatt, das heisst, man nimmt ein größeres Salatblatt, macht ein Häufchen Kisir drauf und dann einen Tropfen Zitrone! Sehr lecker und perfekt beim Grillen! Und die Zubereitung ist auch einfach. Hier das Rezept:

    Zutaten:
    - 1/2 Wasserglass feinkörnige Weizengrütze (im türkischen Laden: köftelik ince Bulgur)
    - 1 EL Olivenöl
    - 1/2 EL Tomatenmark
    - handvoll kleingeschnittene Petersilie
    - handvoll kleingeschnittene Dill
    - eine kleine Gurke
    - 1 TL getrocknete Minze
    - Saft von halber Zitrone
    - Salz, Pfeffer

    - Bulgur in eine Schale mit 1 Glas heissem Wasser (Bulgur und Wasser immer im 1:2 Verhältnis) übergießen, zudecken und 20 min. aufquellen lassen.
    - In der Zwischenzeit das Grünzeug waschen, trocken schütteln und kleinschneiden.
    - Olivenöl und Tomatenmark in einer teflon beschichteten Pfanne ca. 3-5 min erhitzen bis es anfängt leicht zu spritzen. (Man sagt, dass man das Olivenöl eigentlich nicht erhitzen soll. Ich mache nur hier eine Ausnahme.)
    - Bulgur und Tomatenmark zusammenmischen, Grünzeug und Minze dazugeben.
    - Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

    Es hält bis zu 2 Tage im Kühlschrank. Das ganze ist auch mit tiefgefrorenen Kräuter (Dill, Petersilie, Lauch, Zwiebel..) machbar, doch schmeckt es dann ein bisschen künstlich. Geschmackssache.

    Guten Appetit!

    Sahnenase

  • oh, leckerlecker. ich kenne köfte mit roten linsen statt bulgur. rote linsen kochen, klein gehackte zwiebel, zitrone, salz, pfeffer, kumin (kreuzkümmel), auskühlen lassen und ab ins salatblatt.
    ich liebe die türkische küche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!