Insalata a la Mahalia

  • Insalata a la Mahalia

    Für zwei Personen als Hauptmahlzeit

    Man nehme:
    1 kleinen Kopf Eisbergsalat (oder 1/2 normalen)
    1/2 Salatgurke, geschält
    6-8 Cocktailtomaten
    1 kleine Zwiebel
    2 EL Dosenmais
    ca. 200g Champignons
    1 ganzes Hähnchenbrustfilet
    Würzmischung
    Salatkräuter
    Olivenöl
    Balsamicoessig weiß
    Salz, grünen Tabasco (oder frisch gemahlenen bunten Pfeffer)

    Zubereitung:
    Den Salat putzen und in mundgerechte Stücke schneiden, Waschen. Nicht zu trocken schleudern, das spart Öl!

    Die Gurke schälen, längs halbieren, die Körner bei Bedarf mit einem Löffel herausnehmen und die Gurke in Scheiben schneiden.

    Die Zwiebel Schälen und in feine Ringe schneiden.

    Die Cocktailtomaten waschen und halbieren.


    Das Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden und ohne Fett in einer beschichteten Pfanne anbraten zusammen mit den in Scheiben geschnittenen Champignons, die vorher natürlich auch gewaschen werden müssen. Ich schäle Champignons nicht, man kann aber vorsichtig die Haut abziehen. Mit der Würzmischung würzen. Evt. etwas Wasser hinzugeben oder die Pfanne vorher mit einem in Küchenkrepp getauchten Färberdistelöl austupfen.

    Die Salatzutaten alle in eine Schüssel geben (außer den warmen Zutaten). 1 EL Olivenöl hinzugeben, 2 EL Balsamicoessig, Salz und grünen Tabasco nach Geschmack (evt. etwas süßen z.B. mit Canderell oder einer Prise Puderzucker). Alles gut durchmischen.

    Den Salat auf Tellern anrichten. Zum Schluß die Hähnchenbrust mit den Champignons (ein bißchen abgekühlt) darauf anrichten. Hmmmm, lecker!

    Variationen:
    Anstatt des wenig vitaminreichen Eisbergsalates eignen sich für dieses Rezept auch hervorragend Eichblattsalat, Kopfsalat oder andere Blattsalatsorten. Mischen ist erlaubt! Feldsalat lockert das ganze etwas auf. Man kann rote Beete, 1 halbes hartgekochtes Ei, Radieschen oder geraspelte Karotten mit dazunehmen. Auch gekochte Kartoffeln passen dazu, mit einem Schuß eines fettarmen Joghurtdressings. Statt Hähnchenbrust eignen sich Schweinefilet, Rinderfilet, Putenfilet oder Thunfisch (ohne Öl) bestens! Eingelegte kleine Maiskölbchen anstatt losen Mais nehmen, die Zwiebeln weglassen, die Gurke nicht schälen, Broccoli knackig kochen (blanchieren) oder Kohlrabi anstelle der Champignons... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit Käse wie Feta oder mittelaltem Gouda bitte vorsichtig dosieren.

    Beilage:
    Dazu reicht man ein Roggenbrötchen oder Vollkornbrötchen - ungebuttert.

    Tipp:
    Das Auge ißt mit. Daher nehme ich immer einen schönen großen Teller und richte den Salat darauf an. Dazu gibt es edles Besteck, Servietten und schöne Gläser für das Wasser.

    Copyright 28.06.2005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!