Wer sagt dir

  • Wer sagt dir
    das ich keine Gefühle habe?

    Wer sagt dir
    das ich Kommentare zum essen brauche?

    Wer sagt dir
    das ich ungesund lebe?

    Wer sagt dir
    das ich nicht zu leben weiss?

    Woher willst du wissen
    warum ich soviel wiege wie ich es tue?

    Du sahst mich eine Sekunde
    und dein Urteil stand fest.

    Auch ein Mensch mit Übergewicht
    hat Gefühle

    Auch ein Mensch mit Übergewicht
    weiss sich gesund zu ernähren

    Auch ein Mensch mit Übergewicht
    weiss sein Leben zu leben.

    Verurteile keinen
    wegen seines Aussehens

    Denn nicht auf das Aussehen kommt es an
    es sind die inneren Werte die
    einen Menschen ausmachen

    Doch wer macht sich schon die Mühe
    einen Menschen kennenzulernen
    wenn ihm das Äussere schon nicht gefällt.

    Und will ich einen Menschen
    dem äusserliches wichtiger ist
    als inneres
    wirklich näher kennenlernen?

    Dieser Blick auf mich
    Dieser Fingerzeig auf mich
    Dieses Getuschel hinter meinem Rücken
    ich sehe es
    ich höre es
    kalt lässt es mich nicht
    auch wenn ich so tue

    (c) Aska


    geschrieben irgendwann mal........


  • liebe aska,

    dein letzter absatz ist das für mich entscheidende... das ist stark ausgedrückt, dein gefühl, deine verletzbarkeit und dein schmerz über die missachtung wird spürbar. starke worte!

    lg
    die herzdame

  • Hallo Herzdame,

    ich schreibe viel über das was mich so bewegt.

    Nach aussen hin versuche ich es mir nicht anmerken zu lassen (manchmal auch ganz kalt zu reagieren, z.B. wenn son Leichtgewicht meint "Fettkloss das isn Schwerbehindertenplatz" - Fettkloss fühlt sich nicht angesprochen, Fahrer mischt sich höflich ein - Fahrer kriegt den Ausweis gezeigt und Leichtgewicht macht sich lächerlich :D ). Aber weh tut es, ganz tief in einem drinnen.

    Dies Gedicht hier entstand kurz bevor ich mich von meinem Freund trennte - sein Freund kam nicht mit meinem Aussehen klar. Und er fing (nach mehreren Wochen Zusammenseins) dann auch an über mich bestimmen zu wollen......

    Wie sagte Saint-Exupery? "Man sieht nur mit dem Herzen richtig - das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"..........

    Viele Grüsse von Aska

  • Zitat von Aska

    Wie sagte Saint-Exupery? "Man sieht nur mit dem Herzen richtig - das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"..........

    liebe aska,


    aus dem kleinen prinzen, gell. ich lieb das buch :) . es ist richtig, menschen werden oft gehässig oder auch nur aus gewohnheit heraus verletzt, beleidigt und gekränkt. allerdings gilt das auch für andere als für übergewichtige. andere fühlen sich diskriminiert weil sie akne haben, die nächsten weil sie sich nicht zeitgemäß kleiden, die 3. weil sie tatoos und piercings tragen, wiederum andere weil sie nicht wie alle sind, also nicht normal funktionieren, wiederum andere wegen behinderung. es ist schrecklich!


    ich meine, die menschen sind immer noch nicht aus dem stadium der steinzeit herausgekommen.. zumindest charakterlich. daran krankt auch alles! und daran werden wir auch untergehen.


    wann verstehen endlich ALLE menschen, dass wir alle brüder sind (nach simmel gesprochen)... dass wir nur einen planeten haben, nur eine sonne und nur einen mond... nur eine atmosphäre und nur einen gott, oder wie immer man es nennen mag, was uns halt und zuversicht gibt? und wann lernen sie es, sich so zu verhalten, wie auch sie selbst behandelt werden wollen?


    ich schweife ab, ist halt eines meiner lieblingsthemen. komm, schreib dir von der seele, was sie belastet und verzeih denen, die es nicht besser wissen. lass dir NICHT die seele vergiften!


    herzlich
    die herzdame

  • Hallo Herzdame,

    ja der Kleine Prinz *schwärm*. Was war ich fertig als das Buch (Handsignierung von einer ehemaligen, sehr sehr lieben Kollegin) nachm Umzug spurlos verschwunden war. 3 Monate später fand ich es wieder *schwitz*

    Ich kenn es nicht anders als Getuschel und Fingerzeig. Als Kind war ich noch normalgewichtig, meine "Eltern" ham aber nie einen Pfennig in Markenklamotten ausgegeben - in neue erst recht net (ausser Underwear). Ich bekam 2. Hand, durfte auch schon mal die Klamotten der Mutter zu Ende tragen.

    Eine Ex-Freundin sagte mal zu mir: "Guck dir mal die Behinderten an." Ich habe nie gewusst das sie so drauf ist, und dachte ich kenne sie. Hab dann nur zu ihr gesagt: "Sei man besser still, auch du bist behindert." (Sie trägt ne Brille) - schlechtes sehen ist auch ne Behinderung.

    Wir sind alles Menschen, klein und gross, dick und dünn, schwarz und weiss, rot und blond etc. pp. Ich könnte noch ewig so weitermachen ;)

    *seufz* es wäre schön wenn man einen Menschen wegen seiner Art akzeptiert - und nicht wegen seines Aussehens.

    Viele Grüsse von Aska

    die auch gerne abschweift :D

  • :D ... smilie gehört zum titel ...



    ach weißt du, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, welche auswirkungen das auf unser aller leben hätte, wenn plötzlich alle menschen alle menschen so nähmen wie sie sind ;) . das übersteigt glatt mein vorstellungsvermögen. vielleicht brauchen wir ja ab und an mal einen rüffler oder vielleicht sogar hilft es uns, uns von menschen fern zu halten, die intolerant und deshalb für uns ungesund sind?


    also ich freu mich immer riesig über menschen, die herz zeigen und haben. und davon gibt es viele, man muss sie nur sehen wollen .... das entschädigt mich für viele alltagsgemeinheiten usw.
    übrigens sind manche menschen NUR gedankenlos. in diesem falle, wie bei deiner freundin, rät es sich an, etwas dazu zu sagen, meist erschrecken dann die menschen und geben zu, dass sie nur vorurteile nachplappern :)


    so, ich geh in mein wochenende *hüpf*, wird spannend und schön.


    lg grüße von


    der herzdame

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!