Ich bin dann mal neu hier...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich soeben entschieden, diesem Forum beizutreten und freue mich auf regen Austausch.


    Ich bin eine "Vorzeige-Dicke", wenn ich das so sagen darf. Ich bin glücklich verheiratet, mein Mann ist schlank und gutaussehend. Ich habe drei Kinder und arbeite bei einer großen, deutschen Fluggesellschaft.
    Auf den ersten Blick nicht schlecht, was?


    Auf den zweiten Blick: meine älteste Tochter ist Autistin, mein Jüngster hat ADHS, meine Mann ist Südländer (anstrengende Multi-Kulti-Ehe), ich habe Hashimoto und PCOS und meine Eltern wohnen mit im Haus, was auch immer gut Zunder gibt...:eek:



    In meiner Jugend war ich Leistungssportlerin und hatte die perfekte Figur. Aufgrund einer Sportverletzung musste ich quasi von jetzt auf gleich aufhören. Mit etwa 15 fing ich an, konstant zuzunehmen.
    Ich habe immer wieder versucht, mit sämtlichen Diäten gegenzusteuern. Es war nie von Dauer. Und seit den Schwangerschaften geht irgendwie gar nichts mehr.


    Jetzt bin ich mitte 30 und wiege um die 125kg.
    Ich versuche, auf mein Äußeres zu achten. Ich pflege mich und schäme mich auch nicht für mein Aussehen. Ich würde nicht sagen, dass mein Selbstwertgefühl sehr gelitten hat.
    Ich kann (noch) nicht sagen, dass ich nie wieder versuchen werde, abzunehmen. Aber ich kann wohl mit Sicherheit sagen, dass mein BMI nie einen Normwert erreichen wird.


    Das ist OK für mich.


    Ich habe ein anstrengendes und aufwühlendes Leben. Ja, ich kompensiere das (auch) mit Essen. Aber, ich liebe es auch zu essen. Ich genieße gern und versuche, immer alles positiv zu sehen.
    Ich möchte mein Leben genießen und meinen Grad der Zufriedenheit nicht von meinem Körpergewicht abhängig machen.


    Und doch muss ich sehr oft feststellen, dass gerade schlanke, alleinstehende Frauen in meinem Umfeld nicht verstehen, wie es möglich ist, dass ICH DICKE einen Mann und Kinder habe und sie nicht.
    Ja, ich habe öfter das Gefühl, auf mein Körpergewicht reduziert zu werden und finde das sehr traurig. Ich bin MEHR als nur mein GEWICHT!


    Auf jeden Fall gibt es für mich KEINE sinnlosen Crash-Diät-Versuche mehr. Ich möchte mein Leben GENIEßEN und es mir nicht VERMIESEN!!!


    In diesem Sinne... :)


    Ich freue mich, hier zu sein

  • Hallo Po Derek - schön dass Du da bist! Willkommen!


    Toll dass Du dem Teufelskreis Diäten den Rücken kehrst. :) Und schön von jemandem zu lesen der aus der Perspektive berichten kann wie es ist erst relativ spät und nicht schon als Kind dick gewesen zu sein.


    Noch eine ganz andere Frage (wenn sie Dir zu persönlich ist, dann beantworte sie bitte nicht oder antworte auch gerne per PN) ... weißt Du von wem Dein Jüngster sein ADHS geerbt haben könnte? Kommt das eher von Deiner Seite oder eher von der Seite Deines Mannes?


    Manchmal lohnt sich nämlich auch in Punkto Gewicht ein Blick auf die eventuelle eigene AD(H)S Geschichte zu werfen.


    Nicht wenige AD(H)Sler im Erwachsenenalter sind dick oder sehr dick und die Ursache ihres Übergewichtes kann (muss nicht) auch mit darin begründet liegen.


    Liebe Grüsse
    Frl Wunder

  • Hallo Fräulein Wunder,


    also, ich bin überzeugt davon, dass mein Sohn das von meinem Mann geerbt hat... Ich habe meinen Mannn sogar zur Erwachsenen-ADHS-Ambulanz geschickt. Angeblich hat er KEIN ADHS, aber es wurde auch gesagt, dass er sehr intelligent ist und ich gehe davon aus, dass er die Tests teilweise "überlistet" hat.
    Meine Tochter (die Autistin) hat auch einen sehr hohen IQ. Also nehme ich an, das kommt tatsächlich von der Seite meines Mannes.


    Dass das mit dem Gewicht zusammenhängen kann, stimmt. Mein Sohn, er wird acht, setzt gerade ganz schön an - aber da er ja auch noch wächst, mache ich mir erstmal keine Gedanken.


    Meine Mutter ist, was die Essgewohnten hier angehen, eine Schlüsselfigur. Man könnte sogar fast soweit gehen und sie mit einem "Feeder" vergleichen.


    Ja, ich war als Kind und Jugendliche schlank bzw. durchtrainiert, aber ich habe trotzdem immer suggeriert bekommen (vor allem von meinen älteren Brüdern), dass ich zu dick bin. Deshalb kenne ich das Gefühl SCHLANK zu sein eigentlich gar nicht...:(


  • Dass das mit dem Gewicht zusammenhängen kann, stimmt. Mein Sohn, er wird acht, setzt gerade ganz schön an - aber da er ja auch noch wächst, mache ich mir erstmal keine Gedanken.



    Ach so, das war von mir jetzt auch nicht als Mahnung gedacht :) - ihr seid Euch ja seiner ADHS bewußt, von daher sehe ich da die Gefahr, dass er z.B. Essen als Beruhigung einsetzt auch nicht als so groß. :) Er wird ja sicher auch Ergotherapie oder ähnliches machen.


    ADHS ist schwer zu diagnositizieren, vielleicht ist Dein Mann auch einfach an den falschen Arzt geraten, selbst die Spezial-Ambulanzen sind nicht immer das gelbe vom Ei (leider!). Es gibt wirklich wenig Ärzte, die sich gut damit auskennen. Bei mir wurde auch vor Jahren eine Fehldiagnose gemacht und ich habe mich noch lange gequält bevor das Thema wieder auf den Tisch kam.


    Dass Deine Mutter im eigenen Haus über Euch alle so einen unguten Einfluß hat, ist natürlich nicht so schön. Eine Bekannte von mir hat ein ähnliches Problem, da wohnt die Mutter ein paar Häuser weiter. Sicher schwierig da Grenzen zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!