Insula

  • hallo!
    ich suche leute, die schon mal in der kur-anstalt "INSULA" waren!
    hab in einigen beiträgen gelesen, dass mehrere leute schon gerne auch mal die negativen seiten dieser einrichtung ansprechen möchten!
    war auch mal dort und hab mehr schlechtes als gutes erlebt!
    lg, cilli

  • Ich war zwar nicht dort, hatte mich aber des öfteren mit dem Gedanken getragen, es mal zu machen. Was hast Du denn da nun erlebt?

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Ja ja, die Insula, das ist schon ne Geschichte für sich, aber es gibt ne´ menge Thread´s in diesem Forum bezüglich des Adipositas Rehabilitations Center Insula berchtesgaden....


    Einfach mal stöbern!


    Greetz
    Kenny nicht lenny, Jenny, Penny oder Rennie *löl*;)

  • Hi!


    War 1995 in der INSULA.


    Insgesamt eine schöne Zeit, aber nur wegen der Leute, die man kennen gelernt hat. Habe einiges gelernt - worauf ich hätte verzichten können.:(


    Heute ist es vermutlich anders dort. Insgesamt gesehen denke ich, dass man erst ein gewisses Alter erreicht haben sollte, bevor man dort hingeht. Aber das ist sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Auf jedenfall benötigt man danach weiterhin Ärztliche unterstützung!!! 6 oder 9 Monate allein reichen nicht um jahrelanges Fehlverhalten in den Griff zu kriegen.


    Liebe Grüße


    Fedora

  • ich war auchmal da..bin aber damals rausgeflogen..zum glück;o) ist nicht so mein ding gewesen... ich war '94 oder '95 da....das ist schon so lange her das ich s nicht mehr genau weiss;o)
    wenn jemand fragen hat kann er/sie sich gerne per pn bei mir melden

  • also ich war von 2001 bis 2002 dort und bin auch raus geflogen.
    aber absichtlich,also,ich wollte nachhause!
    und jetz war gerichtsverhandlung,weil man die restliche zeit,die man noch hätte bleiben müssen,selbst zahlen soll.
    nu ja,da wollten sie jetz knapp 2000 eus von mir!!

  • Ja, die Sache mit dem Rausfliegen......

    Als ich da angefangen habe, sind auch super viele Leute rausgeflogen. Meiner Meinung nach eher ohne Grund! :mad: Es lag eher an der Chefin, die von uns allen das größte psychische Problem hatte. Da kamen dann solche Schotten wie: "Hmmm, was könnten wir heute alle zusammen machen? Vielleicht Schlittschuhlaufen?Ohja, das könnte Spaß machen- aber stopp!
    Bei Euch bricht nachher das Eis ein, nein das können wir nicht riskieren!......" Ja, das war sehr motivierend!!!! :(

    Witzig war auch das gequatsche von wegen Psychologen, Einzelsitzungen und Gruppentherapien..... ich gröll mich weg!!! :D Anfangs hatten wir noch regelmäßig Gruppengespräche, aber nach ca. 3 mal war das auch vorbei, weil es kein Therapeut lange ausgehalten hat da.

    Nach einigen neuen "Chefs" kam dann einer, der es sehr genau genommen hat. Rauchen und einiges mehr war wieder der schnellste Weg rauszufliegen..... das war auch ein Grund, warum ich nicht auf 9 Monate verlängert habe, war froh das endlich hinter mir zu haben. [/font]

    Schade das Herr Kö... weg ist!!! Er war echt der einzig normale dort! Würd mich mal interessieren, was aus ihm geworden ist :confused:

    Naja, alles in allem kann ich nur über die Geldforderungen lachen! Wenn meine Krankenkasse wüsste, was dort alles abgelaufen ist, die würden sich wahrscheinlich einiges an Geld zurück holen..... *grins*

    Schlimmer jedoch sind für mich persönlich die Konsequenzen, die jeder für sich tragen muss, manche Narben verheilen wohl nie......


    Wenn jemand Fragen hat, oder ein Ex-Adi sich melden mag - ich würd mich sehr freuen..... :)


    Liebe Grüße Fedora

  • ja,das ist schon krass.
    bei uns war damals der siegfried chef,das ist er auch jetzt noch!
    die gerichtsverhandlung war aber sehr geil!!der richter war absolut auf meiner seite und meinte zum siegfried,es wäre doch besch... werbung wenn das in die mediem käme,und nicht nur diese tollen rtl berichte.
    und die insula muss jetz die kündigungsfrist von 6 wochen auf 1 woche runtersetzen!ach ja *freu*:D

  • :) Hey, herzlichen Glückwunsch!!!! Endlich jemand der sich durchgesetzt hat! Freu mich total für Dich!:D
    Siegfried kenn ich nicht, aber das ist ja kein Wunder, so wie das Personal da gewechselt hat.
    Wünsch Dir noch nen wunderschönen Tag.... vielleicht findest Du ja eine Alternative, die Dir mit dem Gewicht weiterhilft ;)

    Lg Fedora

  • Ich war Herbst 96 bis Sommer 97 in der Insula.


    Damals war Herr A. Leiter, der Siegfried und seine Frau waren Ärzte dort.


    Ich fand Herrn K. schrecklich, gleich gefolgt von Diätassistentin Sigrid. :rolleyes:


    Am menschlichsten waren Herr B. (der 2. Sporttherapeut) und einige der Ezis in meinen Augen, aber das empfindet ja jeder anders.


    Die meiste Zeit wo ich da war, war die Insula nicht sehr gut belegt, zum Teil nur zur Hälfte ausgelastet, dadurch wurde alles "kuschliger". Zu meinem Ende hin wurde Werbung in der Bravo und anderen Zeitschriften gemacht - ich als Büropraktikantin durfte dann immer fleißig Info-Material kopieren, Mappen sortieren und für den Versand fertig machen. :D


    Hach ja, das waren noch Zeiten. ;)

  • Tja das war schon ziemlich lustig da..


    Der Siggi, [...] , der hat es ja geschafft, das alle Leute, die angestellt waren, und die dem nicht gepasst haben, einfach vor die Tür zu setzen! Ich sage nur einer unserer Therapeuten, ein-zwei Ezis, der beste pädagogische Leiter, den sich eine Klinik je hätte wünschen können....usw....Ich glaube, wenn ich alles schreiben würe, was da in der Klinik abgegangen ist, ihr würdet noch morgen an meinem beitrag sitzen!


    Aber ich finde, das die Sport-therapeuten: Hr.Greuel, und Hr.Becker, die einzig vernünftigen da sind! Naja....


    Aber was soll ich mich groß aufregen, solange [...] Siggi da ist, wird sich in dieser Klinik, die Potenzial hat, NICHTS ÄNDERN! Und das ist Fakt!!!


    Beste Grüße



    EDIT << oder Edith?*löl* Wie auch immer, ich war 14 Monate in dieser Klinik, ich weiß wovon ich rede *g*

  • Also Hr.Greuel und Hr.Becker kenn ich gar nicht *schäm*.... muss wohl nach meiner Zeit gewesen sein.:rolleyes:

    @Kenny: 14 Monate? Als ich da war konnte man max. 9 Monate. Wie alt warst Du da? Wie bist Du auf die Insula gekommen? War Fred noch da?

    Ciao Fedora *diesichtotschwitzt*:cool:

  • Also, Hr. Becker war schon ziemlich lange da, und klar, Fred war mein Betreuer, genauso wie Hans...


    Also es war so, das ich ziemlich starkes übergwicht hatte, ich bin mit 14 in die Insula gekommen, und hatte Gehsteigpanzer gewicht, und zwar 210 KG (!!!), und deshalb habe ich mir gedacht, warum 9 Monate, wenn auch länger geht? Hmm, nun ja.. Ausnahmen bestätigen die Regeln, und da ich alles mögliche an Ärzte hier in meiner Heimatstadt im Rücken hatte, war die verlängerung auf insgesamt 14 Monate kein Problem! Ich war übrigens von 99 bis 2000 da....!


    Und wie ich auf die Insula gekommen bin? Hmm, ich wurde dazu genötigt, in die Klinik zu gehen, ich war jung, und man hatte die Kontrolle über mich! Irgendwann kam mal mein Arzt und sagte zu mir, das er die "perfekte" Klinik für mich hätte, und ich könnte mich auf dem kopp stellen, ich muß dahin....


    Ca. 3 Monate später saß ich im Zug, und fuhr in mein verderben, obwohl ich sagen muß, ohne die Insula würde ich heute noch so aussehen.......


    Die Ärzte kannste inne Tonne kloppen, der rest ist in Ordnung...


    Aso und Siegfried, wenn du das lesen solltest: " Danke das du unseren besten Ezi Ludwig vor die Tür gesetzt hast"


    Mit freundlichem Gruß
    Kenny

  • Welche Schule hast Du denn besucht? *neugierigfrag* und wieviel hast Du abgenommen bzw bis heute halten können? Hast Du zu Hause die Thera weiter gemacht?


    Siegfried sagt mir irgendwie nix. Aber ich kann mich auch nicht mehr an alles so erinnern :o

    Ciao Fedora

  • Öhm, also an die Schule kann ich mich nicht erinnern, aber die war irgendwo in Bischofswiesen, so ne einfache Schule halt!


    So und ich habe die Thera mit ca. 120 Kg wieder verlassen, seitdem hab´ ich das Gewicht ne ganze ecke lang gehalten, aber isch hab´ da wieder nen paar Kilos drauf....


    Aber die purzeln so langsam wieder...


    Siegfried sagt dir nix?? Der hat sozusagen die Insula mit aufgemacht, und fährt das teil grade so ziemlich an die Wand....


    Ich weiß´ ja nicht, wann du genau da warst, und da ich momentan keine lust habe, alles nach zu lesen! *gg*


    Naja, im alter vergisst man halt schnell *ggg* :D:D

  • Also, ich war von 96 bis 97 in der Insula.
    Für mich ist das Kapitel schon lange abgeschlossen.


    Das Leben dort ist wie unter einer Käseglocke, zumal einige der Betreuer die "Insassen" ziemlich respektlos behandeln. Bis auf gelegentliche Ausflüge und die Schule ist man dort total isoliert und immer nur mit "Gleichgesinnten" zusammen. Dadurch fühlte ich mich natürlich wohler, aber die Situation zuhause bleibt die Gleiche. Darauf wird man nicht vorbereitet (zumindest zu meiner Zeit nicht).


    Persönliches Fazit: Ohne Nach- Sorge mit Ärzten/ Therapeuten absolut nicht empfehlenswert!

  • hans u fred waren auch zu meiner zeit noch da.

    der sigi fährt die kiste wirklich völlig vor die wand!!

    was?210 kg?aber auch für 14 monate sind 90 kg ja echt ne menge!!ich hatte in 5 monaten gerade mal 20 kilos geschafft*schäm*also ich bin mit 102 kg hin(bin 1,76 m groß) und mit 82 kg wieder heim...

    aber ich find man sollte wirklich mal was machen, dass da nicht nur gute werbung drüber kommt!!

  • Ich war 94 dort, aber nicht so lange, nach 3 Monaten wurde mir und noch ein paar anderen ans Herz gelegt den Laden zu verlassen, haben wir auch geschlossen alle gemacht. Haben wohl nicht ins Konzept gepasst.
    Ist aber eine Zeit, die ich auch lieber im Alter vergesse. War noch jemand zu der Zeit da?
    Erinnern tu ich mich an nicht gerade viel und die Namen der Ärzte und Erzieher usw. hab ich auch schon vergessen. Oder halt, ich glaub eine hieß Edit: Namen bitte per PN posten. Danke. kann das sein?

  • Hey!


    Ich war auch 94 in der Insula. Kann aber im großen und ganzen nur gutes berichten. Obwohl die medizinische Leitung in der Zeit echt zum fürchten war.
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!