Raffinierter Salat mit Himbeeressig

  • Rezepte mit diesen genauen Angaben liegen mir nicht so.
    Aus dem Grund gebe ich Euch mal eines meiner Salatrezepte.


    Zutaten für 4 Personen:


    • 1 große Packung Rucola, i. d. R. sind das 500gr.


    Dieser wird lediglich gewaschen. (Wer es weniger pfefferig mag, kann auch Feldsalat nehmen und es am Ende mit etwas Kresse garnieren.)


    • 2-3 mittelgroße Zucchini


    Säubern und anschließend mit einem Sparschäler in feine Streifen schneiden und in einer Schale sammeln. Wer es wie ich macht, halbiert sie vorher der Länge nach und entfernt das Innere mit einem Löffel. Auf diese Weise hat man später nicht die kleinen Kerne im Essen.


    • 5-6 Möhren


    Ebenfalls säubern, mit dem Sparschäler bearbeiten und in einer Schale sammeln.

    Zucchini und Möhren werden in kochendem Wasser KURZ gekocht, alternativ in einem geeigneten Sieb über Wasserdampf auch gedämpft. Danach werden sie beiseite gestellt um abzukühlen.


    Die Klassiker bspw. Tomaten und Paprika kommen ebenfalls dazu und machen den Salat auf diese Weise erstens bunt und zweitens frisch und saftig.

    Beim Dressing spricht nichts dagegen etwas zu experimentieren.
    Mein letztes Dressing bestand aus ...



    • Himbeeressig, Olivenöl und Knoblauch (1 Zehe, gepresst)
    • Salz und Pfeffer
    • Honig, um die Säure zu mildern


    Das Verhältnis variiert, je nachdem wie es die Gäste mögen.


    Alles zusammen in eine Schüssel und gut aber sanft vermengen.
    Wenn die Zucchini und die Möhren noch ein wenig warm sind, ist das umso besser. Auf die Art wird das Dressing erwärmt und entwickelt einen tollen Geschmack.


    Auf einem Teller anrichten und mit leicht gerösteten Pinienkernen garnieren.


    P.S. Die Farbmischung lässt sich heutzutage super abwechslungsreich gestalten, da es gelbe oder auch leckere grüne Tomaten gibt, violettfarbende oder gelbe Möhren und orangefarbende Paprika. Lasst Eure Augen etwas neues erleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!