Hallo Ihr,
wollte mal wissen ob jemand von euch Erfahrung mit Veneers (das sind so Keramikschalen für die Zähne) hat.
Ich war am Freitag beim Zahnarzt und der hat festgestellt, dass aufgrund eines Unfalls, der vor Jahren passiere, zwei meiner Frontzähne ziemlich in Mitleidenschaft gezogen sind und die mir irgendwann zerfallen werden.
Deshalb rät er zu diesen Veneers um den Zahn zu stabilisieren und ihn zu erhalten.
Hab mich zwar schon fast dazu entschlossen, auch wenn ich das selbst zahlen muss (aber meine Zähne sind mir sehr wichtig), würde gerne von Euch Erfahrungen hören, falls ihr denn welche damit habt
Grüßle und schönen Abend
Claudia Fee
-
-
Hallöchen!!!!
Ja, ich habe Erfahrung mit Veneers und ich kann Dich echt nur dazu ermutigen es zu tun!!!!
Ich könnte ein ganzes Buch über meine Zähne und Kiefer schreiben, aber ich werd mich dann doch mal nur beschränken:
Bei mir wurde die ganze Oberkieferfront mit Veneers überschalt, weil meine Zähne kaum größer als Milchzähne waren... Ich kann immernoch "kraftvoll" Zubeißenund es fällt niemandem auf, dass sie nicht echt sind!! Ausserdem finde ich, dass die Zähne etwas weniger kälteempfindlich geworden sind, was ja auch positiv ist!! Ich hatte auch nie das Gefühl, etwas Fremdes im Mund zu haben, weil es sich einfach ganz natürlich anfühlt...
Was aber echt super wichtig ist, dass die echten Zähne sorgfältig auf Karies untersucht werden (kann man auch mit Ultraschall machen), weil man ja schlecht dran kommt und sonst die Venners wieder runtermachen müsste.
Da die Zähne nicht, wie bei Kronen, abgeschliffen werden, sondern nur angeätzt, tut es auch überhaupt nicht weh!!
Ich würde es jederzeit wieder machen!!!
Und hast du das schon mal mit Deiner KG abgeklärt?! Ich weiss natürlich nicht wie akkut das bei Dir ist, aber nachdem mein Doc nen Brief an die KG geschrieben hatte, wurde es zumindestens teilweise übernommen....
So, und wie man vielleicht nach dem Threat annehmen könnte, werd ich leider nicht gesponsert..
Falls Du noch irgendwelche Fragen haben solltest-nur zu!!! -
was genau bedeutet, daß deine zähne "verfallen würden? sind diese zähne schon verfärbt,wurzelbehandelt?
Stöpsel -
Danke dir Turbi-Burbi für den ausführlichen Bericht.
Bin ich froh nicht gleich was negatives zu hören *freu*...weil ich schon Angst hab das es zum einen weh tut beim abschleifen bzw. draufmachen und weil ich Bedenken hab es schaut unecht aus und jeder sieht es.
Vor allem mit der Zahnfarbe hab ich halt Bedenken, bekommen die das wirklich so hin das man es von meinen richtigen Zähnen nicht unterscheiden kann?
Ich hab eine Beihilfeversicherung, die übernimmt Kosten im Zahnbereich, bei Brillen und Krankenhausaufenthalten. Denen muss ich einen Kostenvoranschlag mit Begründung vom Zahnarzt schicken und dann hoffe ich das sie einen Teil übernehmen. Da der Unfall schon 19 Jahre zurück liegt, glaube ich nicht das über die Unfallversicherung o.ä. was zu kriegen ist.
@Stöpsel: Die beiden Zähne würden zerfallen. D.h. sie haben durch den Unfall (ich hab eine Zuckerrübe aufs Gesicht bekommen) jeweils einen Riss quer und der andere hat einen Riss von oben nach unten. Sieht man nur mit Ultraschall, aber sie sind halt da. Einer ist oben abgebrochen, nicht viel, aber man sieht das ein Eck fehlt. Sie sind halt in sich instabil. Karies, Kronen, Wurzelbehandlung etc. hatte ich da noch nicht.
Sind also ansich gesund.
Das wirklich harte ist, hätte ich mir vor 2 Wochen nicht auf ne Gabel gebissen *rot werd*, dann hätte mein Zahnarzt das gar nicht gesehen. Der den ich bei dem Unfall hatte gibts nichtmehr und ich hab den Arzt gewechselt. Also wurde das nie weiter angeschaut. Jetzt nach dem Biss ist mir wieder ein kleines Stück an dem schon abgebrochenen Zahn abgesplittert und als ich deswegen da war hat er die Risse gesehen. Versteh nicht ganz warum ihm das vorher nicht aufgefallen ist..aber naja.
Dumm ist das ich jetzt gemerkt hab oder mir vielleicht auch nur einbilde, das oben an dem Schneidezahn auch ein Riss ist. Muss nochmal hin, damit man die gesamte Front mit Ultraschall anschaut. Denn wenn noch einer in Mitleidenschaft gezogen ist, dann mach ich den gleich mit. Will die Prozedur auf einmal hinter mich bringen.
Ach noch ne Frage. Kriegt man da ein Provisorium? So wie ich das verstanden hab dauert es 2 Wochen bis die Veneers fertig sind.
Dann lauf ich 2 Wochen wie Frankenstein rum
So war bissl viel, aber liegt mir am Herzen.
Liebe Grüße
Fee -
Hallo (Zahn-)Fee
,
ich habe mir vor 2 Jahren auch die beiden Frontzähne (oben) und einen Schneidezahn "machen" lassen. Mir wurde auch dazu geraten, weil meine Zähne aufgrund einer Wurzelbehandlung instabil waren.
Ich bin ein rriiiiiieeessseeeenn-großer Angsthase, was den Zahnarzt betrifft. Habe wohl schon genügend schlechte Erfahrungen gesammelt. Habe regelrecht Panikattacken bekommen, wenn ich nur daran dachte.
Ich habe alle 3 auf einmal machen lassen, die Zähne werden angeschliffen und es kommt ein Provisorium aus Kunststoff (?!) obendrauf. Es ist keinem aufgefallen (davor hatte ich auch große Angst), aber die ersten beiden Tage waren schon ungewohnt.
Nach 2 Wochen (solange dauert es, bis die Keramikschalen angefertigt wurden) bin ich dann lokal betäubt worden und es kam ein Mittel auf das Zahnfleisch, damit es sich zurückzieht (igitt!). Es war unangenehm, aber ich hatte keine richtigen Schmerzen.
Ich muss sagen, dass ich die "falschen" Zähne schon als Fremdkörper empfunden habe. Zumindest die ersten Wochen. Und das Zahnfleisch hat auch etwas wehgetan (2 - 3 Tage). Aber es sieht toll aus, die Farbe passt und ich hab keine Probleme. Jetzt trau ich mich auch lachen, vorher hatte ich eine leichte Blaufärbung durch die Wurzelbehandlung. Leider träume ich seit damals einmal monatlich, dass mir die Zähne rausfallen und das ist echt der
H O R R O R. Aber wenn es weiter nichts ist...
Drück dir die Daumen,
Grüßchen
Brigitte -
Liebe Fee,
genau das, was Du schilderst, hatte ich auch: durch einen Unfall vor 18 Jahren wurde mein linker Schneidezahn so in Mitleidenschaft gezogen, dass er mir vor ca. 3 Jahren "zerfallen" ist. Da der Schneidezahn daneben etwas schief war, hat mein Zahnarzt folgenden Vorschlag gemacht: den kranken Zahn ziehen, den schiefen Zahn daneben abschleifen und eine schicke Brücke drauf tun.
Ich bin seeeeeeeeeeeeeeeeehr zufrieden damit!
-
Soooo, da bin ich wieder.
Erstmal Danke für die Erfahrungsberichte. Hilft mir sehr weiter.
Also Termin für Vorbesprechung wegen der Veneers hab ich am 14.März.
Da soll sich mein Zahnarzt auch nochmal die oberen Schneidezähne anschauen, denn einer ist abgeschlagen und ich befürchte da sind auch Risse von dem Unfall drin (oder ich halluziniere schon).
Danach krieg ich nen Kostenvoranschlag. Bin gespannt was es dann insgesamt kostet *puhhh*
Angst hab ich schon bisschen..auch wenn ihr alle sagt es schaut toll und natürlich aus.
Sonnenblume: die Albträume kommen hoffentlich nichtmehr so häufig..hoffe ich bleib davon verschont.
Also noch 2 Wochen Schonfrist, dann gehts los.
Drückt mir die Daumen.
Liebe Grüße
Fee
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!