Kaiserschnitt und Fettschürze

• Da mein Kleines bisher (28. SSW) in Beckenendlage seine Tage zubringt, denke ich ab und zu an einen möglichen Kaiserschnitt. Ich weiß, das es sich noch bis zur 37. SSW drehen kann, also keine überstürzte Panik.

Aber der Gedanke an eine möglicherweise nur schwer heilende Naht macht mir zu schaffen. Ich habe eine kleine Fettschürze, unter der die Naht wohl genau zu liegen käme.

Eine Bekannte hat schon gewitzelt, ich könne mir diese ja mit entfernen lassen. Das wäre zugegeben praktisch :-), aber wohl nicht ganz realistisch.

Hat eine von Euch einen KS gehabt und war die Wundheilung problematisch?

• halöchen cadbury,

ich hatte im november letzten jahres einen kaiserschnitt (bei einem gewicht von über 200 kilo) und ich habe eine riiiiesige fettschürze.

einige jahre zuvor hatte ich ausserdem an der selben stelle eine grosse unterleibs op. beide mal behielt ich eine ca 30 cm lange narbe zurück, welche jedesmal völlig problemlos verheilte!

also... nicht schon vorher die hunde verrückt machen ;)

der wunsch dir gleich nebenbei einmal die fettschürze wegschneiden zu lassen bleibt leider nur ein wunsch. *tröst*

liebe grüsse
    Silke

• Hallöle,

ich habe im November 2002 meine Tochter per Kaiserschnitt gebunden. Mit damals ca. 142 Kg hatte ich auch keine kleine Fettschürze.

Bei mir liegt die Naht natürlich genau in dieser "Falte".

Mit der Heilung hatte ich wohl Probleme. Aber das schließe ich nicht auf meine Fettschürze, denn komischerweise hatten alle Frauen, die am selben Tag den Kaiserschnitt bekommen haben wie ich, Probleme mit der Heilung gehabt, ganz egal ob dünn oder dick. Außerdem sagte mein Arzt, dass das auch Veranlagung ist, wie schnell oder langsam sowas heilt.

Ich war damals 3 Wochen im Krankenhaus. Es gab eine Entzündung und eine Stelle war wieder aufgegangen, die dann behandelt wurde und von selbst wieder zugewachsen ist. Klar 3 Wochen im Krankenhaus waren nervig, aber es war mir sicherer dort zu sein. Nach Hause wollte ich so nicht. Also trotzdem alles gut gegangen.

Allerdings macht mir die Narbe heute mehr zu schaffen - ganz ehrlich. Vor allem im Sommer, wenn man an sehr heissen Tagen in der "Falte" schwitzt und es dann anfängt zu jucken:( Aber da hilft ein bisschen Babypuder;) Ansonsten tut die Narbe manchmal noch weh. So an bestimmten Tagen, wenn z.B. das Wetter umschlägt. Und manchmal tut es auch weh, wenn mein Schatzi mir den Bauch streichelt ... an der Stelle, die sich wieder geöffnet hatte.

Aber mit all dem kann ich leben, denn ich weiss was ich für diese Narbe bekommen habe. Meine kleine süsse Prinzessin, die ich für nichts auf der Welt wieder hergeben würde.

Liebe Grüsse
    Kessy

• Hallo!

Ich habe auch 2 Kaiserschnitte hinter mir. Einen mit 150 und einen mit 160kg und mein Bauch hängt auch ziemlich runter ;)

Ich hatte beide male überhaupt keine Probleme, die Naht heilte wunderbar und ich bin beim ersten kind 3 tage und beim zweiten kind 2 tage nach dem KS nach hause gegangen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken und geniesse die letzten wochen der schwangerschaft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!