Ich würd so gern auf Kur.Was mach ich falsch?

  • Sweetysweet,


    was hast Du denn beantragt?


    Zitat von Sweetysweet81

    Wer nimmt in 3 Wochen gescheid ab??? Klar, 6-10 Kilos werden es schon sein,


    Was, soviel willst Du in Radikaldiät (?) abnehmen oder wie stellst Du dir das vor?


    Wenn Du wirklich mehr willst, dann geht das nicht mit Abnehmen im Hau-Ruck-Verfahren.


    Die Gründe für Dicksein sind vielfältig, oft über Jahre hinweg "angefallen", sehr tiefsitzend oder aus Erkrankungsgründen - wie soll sich da in 3 Wochen (gewichtsmäßig) soviel ändern?


    Gruß


    Ulrike


    P.S. BFA ist eigentlich für alle im Arbeitleben stehende Menschen zuständig, auch wenn man gerade arbeitslos ist, so dachte ich bisher. Die Krankenkasse kann aber auch immer Leistungsträger sein.

  • @ Ulrike

    Zitat von Ulrike

    Sweetysweet,


    Was, soviel willst Du in Radikaldiät (?) abnehmen oder wie stellst Du dir das vor?


    Wie? Was? Irgendwie hast du mich da falsch verstanden!!! Ich meinte 3 Wochen reichen mir für ne Kur/Reha nicht. Ich will eigentlich ne langzeit Therapie (6-9 Monate). Ich hatte schon 2 Kuren von 6 bzw. 8 Wochen. Das hat mir nicht viel geholfen, weil als ich wieder zu Hause war ich dann alles und mehr wieder drauf hatte. Würd gern nach Berdesgaden in die Klinik Insula, da bekommt man wenigstens gelernt wie man sich richtig ernährt. Theoretisch so wie auch Praktisch. Darauf kommt es mir an und nicht wie in den anderen Kuren wo man nur sein Essen vorgesetzt bekommt...


    Bist du wegen den 6-10 Kilos in 3 Wochen so geschockt??? Ich hab das so gerechntet: 1 Woche = 2 Kilos, also 3 Wochen = 6 evtl. auch 10 Kilos

    Ciao Sweetysweet

  • Zitat

    Bist du wegen den 6-10 Kilos in 3 Wochen so geschockt??? Ich hab das so gerechntet: 1 Woche = 2 Kilos, also 3 Wochen = 6 evtl. auch 10 Kilos

    Sweetysweet, genau das ist die Art von Gewichtsreduktion, die dir den Jojo-Effekt beschert. Selbst von ärztlicher Seite wird inzwischen angeraten, nur 1 bis max. 2 kg pro Monat abzunehmen.

    Zitat

    Ich will eigentlich ne langzeit Therapie (6-9 Monate).

    Diese Art Langzeittherapie wirst du nicht bezahlt bekommen - jedenfalls nicht wegen Übergewicht. Die einzige "Zielgruppe" für die LZT sind Drogenabhängige und schwer alkoholkranke Menschen.

    Bei einer Eßstörung (hast du eine?) reichen 3 Monate stationär mit ambulanter Nachsorge m.E. aus, wobei auch diese 12 Wochen im Normalfall nicht von vorneherein genehmigt werden, sondern in der Klinik direkt verlängert werden muß.

    Gruß
    Pandora

  • nach welchem konzept arbeitet denn die klinik in bad kissingen? ist das jetzt eine kur oder eine reha maßnahme. da gibt es erhebliche unterschiede. hast du in deinem antrag an die bfa angegeben in welche klinik du möchtest? in den meisten kliniken ist es möglich, seitens der klinik eine verlängerung zu beantragen, die meistens auch bewilligt wird.


    auch solltest du dir überlegen ob die gewichtsabnahme im vordergrund stehen soll, oder es wichtiger ist dein essverhalten langfristig zu ändern. das ist das eigendliche ziel einer solchen maßnahme. die gewichtsabnahme kommt dann von ganz alleine.


    von einer langzeittherapie habe ich auch mal geträumt. bei adipositas gibt es das leider nicht. von der bfa schon garnicht. ich war letztes jahr 14 wochen über die kasse in roseneck. das war für einen adipösenpatienten schon extrem lang.

  • Hallo miteinander,


    vielleicht interessiert es Euch. In Bad Kissingen gibt es eine Klinik mit Unterhaltungscharakter... Aus juristischen Gründen nenne ich hier keinen Namen der Klinik.


    Die Behandlung der Adipositas sieht vor:


    Reduktionskost (salzarmes Essen, eintöniges Morgen- und Abendbuffet). Damit der Patient weiss, was er sich vom Buffet nehmen darf, erhält er Kärtchen mit Grammangaben, die ihm am Buffet weiterhelfen. Auf die alltägliche Praxis lässt sich das System allerdings nicht übertragen.


    Ergänzend gibt es Schulungen über gesunde Ernährung (mit recht wenig Neuigkeiten) und Ernährungsberatung bei Diätassistentinnen, die ins Grübeln geraten, wenn sie konkretere Fragen beantworten sollen. :rolleyes:


    Sehr unterhaltsam sind die Schulungen zum Thema Verhaltensänderung bei Übergewicht, in denen man etwas über Fettverteilungstypen und über die Körperbautypen erfährt. Huch, kann ich das verändern? Man darf in einer der besagten Schulungen sogar seinen Kalorienbedarf ausrechnen. Hui, aber die individuelle Situation des Patienten wird dabei nicht berücksichtigt (Erkrankungen, Stoffwechsel und Co.). Nachdenklich stimmt mich schon, dass der Referent in einer Schulung sagte, als eine Patientin nicht da war: "Die ist wohl beim Frühstücksbuffet". Klar, Dicke sind doch nur am essen. Oder?


    Und es gibt Adipositasgymnastik (man denke mal über den Begriff nach), ergänzend Walking, wer's denn kann - und andere Anwendungen, wie halt in fast allen Kliniken.


    In der Klinik wird Adipositas (u.a.) behandelt. Meine Stationsärztin hat dann gleich am Anfang gemeint, dass ich soundsoviele Kalorien täglich esse, obwohl sie nichts über mein Essverhalten wusste und noch keine Arztberichte gelesen hatte. Ich hatte ohnehin den Eindruck, dass sie ständig neben sich spazieren ging. Ansonsten erlebte ich in dieser Klinik etliche Situationen, die fachlich in Frage zu stellen sind, ich erlebte Grenzverletzungen und Arroganz und Ignoranz von ärztlicher Seite bezüglich meiner gesundheitlichen Beschwerden. Meine Beschwerde an den Kostenträger wird lang.


    Sicherlich erlebt jeder Mensch eine Reha-Maßnahme anders, es waren meine Erfahrungen in Bad Kissingen. Das hier Geschilderte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit...


    Urmel

  • :D Auch wenn es für dich sicher keine schöne Erfahrung war, liebe Urmel - ich mußte über deine Beschreibung trotzdem sehr schmunzeln, deine Signatur paßt dazu wirklich gut. :D

    Leider gibt es sie noch, diese Kliniken, die so erkenntnisresistent sind und zu denen sich noch immer nicht herumgesprochen hat, daß Diäten dick machen und Dicke nicht zwangsläufig von zu viel essen zu ihrer Körperfülle kommen.

    Ich fände es schön, wenn du deinen Beschwerdebrief an die BfA hier hereinstellst (natürlich ohne Namen/Adressen, aus den von dir bereits genannten juristischen Gründen).

    LG
    Pandora

  • Liebe Pandora,


    das dürfte schwierig werden, meine Beschwerde hier ins Forum zu stellen. Sie besteht aus einem Gedächtnisprotokoll, in dem ich auf Geschehnisse eingehe, ich stelle Behandlungsansätze in Frage und kritisiere die Einrichtung. Die Seitenzahl meiner Beschwerde liegt im zweistelligen Bereich... :cool:


    Urmel

  • Schade, das geht dann natürlich nicht. Dein obiger Bericht reicht aber eigentlich auch aus, um sich ein Bild über die Klinik zu machen.;)

    LG
    Pandora

  • Ich könnte mir aber vorstellen, wenn ich mich von der Reha-Maßnahme in besagter Klinik im schönen Örtchen Bad Kissingen erholt habe, einen Erfahrungsbericht in das Forum zu stellen. Der würde dann zwar auch etwas umfangreicher werden (vermute ich), aber die Leser nicht erschlagen...


    Falls jemand noch Fragen hat zur Klinik in Bad Kissingen, der darf mir auch gerne eine PN schicken...


    Urmel

  • Hallo ich hatte daß selbe Problem wie du ich sage dir wie ich es im Moment löse.
    Ich habe mich von meinem Hausarzt wegen schwerer Depressionen Krank schreiben lassen, dann habe ich mir eine Psychotherapeutin gesucht nach der 5. sitzung hat sie mir einen Befund geschrieben in dem steht dass eine Stationäre Kur (nicht ambulant) für mein Übergewicht die beste Lösung wäre.
    Damit zum Hausarzt der beantragt dann damit die Kur.
    Und die Rentenversicherung ist ja dann sehr daran interessiert dass du bald wieder gesund wirst und weiterarbeiten kannst,und bewilligen dir die Kur ganz sicher!! ;)

  • Hallo Coco,


    ich glaube, dass Du bei diesem Vorgehen mit Erfolg eine Rehamaßnahme bewilligt bekommst.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bfa in meinem Fall gleich wieder eine Maßnahme bewilligt, weil ich ja erst vor kurzem aus der Klinik entlassen wurde. Auch wenn es mir gesundheitlich jetzt deutlich schlechter geht als davor, aber ich schätze meine Chancen auf eine weitere Maßnahme als gering ein.


    Urmel

  • hei,



    also wenn das mit dem abnehmen in der klinik gesund gemacht wird, kann man schon einiges abnehmen.

    ich war ende letztes jahr für 4 wochen in kur und habe in der zeit 14kg abgenommen. muss aber auch dazusagen, dass ich vor allem durchs fasten und einiges an wasserverlust abgenommen habe.

    wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass ich so viel abnehme, hätte ich ihm wahrscheinlich einen vogel gezeigt. bin auch sehr für die gesunde langsame abnahme, das andere war sozusagen "aus versehen" :eek:

    durch sport und eine gute, immer fortschreitendere ernährungsumstellung, die zum glück noch anhält, habe ich seither auch nochmal 2kg abgenommen.

    aber mal sehen wie´s weitergeht. wollte damit nur sagen, dass es auch anders gehen kann.

    grüßle
    claudia

  • Also, ich hatte ja ne Bewilligung das ich 3 Wochen nach Bad Kissingen fahren sollte. Als ich dann von der Klinik ein Prospekt zugeschickt bekommen habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt. Dort stand dirn das sie Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, hormonellen Störungen und Stoffwechselleiden behandeln. Was soll ich denn dort in dem "Senatorium"??? Ich bin erst 23. Ich hab Adipositas und will auch darauf behandelt werden! Naja, hab wiederspruch eingelegt und fahre jetzt nach Bad Bodenteich in die Seepark Klinik (www.seepark-klinik.de). Es wurde sogar auf 4 Wochen verlängert. *freu*

    Bin mal gespannt wie es wird. Fahre am 22.02....

    Das was Urmel von der Saale-Klinik geschrieben hat und erlebt hat, hab ich irgendwie schon fast geahnt als ich das Prospekt gelesen habe. Hoffe dir geht es bald besser.

    Also, euch allen alles Gute bis nach meiner Kur...

    Es Grüßt euch ganz lieb

    Sweetysweet

  • hei sweety,

    klasse, dass es bei dir geklappt hat. Freu mich total für dich. :D :D

    Lass es dir gut gehen und nimm soviel für dich mit, wie du kannst

    Grüßle
    Claudia

  • Zitat von Sweetysweet81


    Das was Urmel von der Saale-Klinik geschrieben hat und erlebt hat, hab ich irgendwie schon fast geahnt als ich das Prospekt gelesen habe. Hoffe dir geht es bald besser.

    Sweetysweet





    Danke, ich arbeite daran und hoffe...



    Hi Sweetysweet,


    nur gut, dass Dir Bad Kissingen und das Unvermögen einer dortigen Klinik erspart bleibt. Ich freue mich mit Dir und für Dich, dass es doch mit der Seeparkklinik geklappt hat. Die Klinik soll gut sein....


    Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt und guck', was Du aus der Reha für Dich und Deinen Alltag mitnehmen kannst. Genieße die vier Wochen, auch wenn Reha immer ein Stück Arbeit an sich und für sich bedeutet.


    Lieben Gruss
    Urmel

  • Zum Thema Kur,


    ich bin 2 mal in Kur gewesen. Das zweite Mal ohne meine Kinder und sollte da abnehmen. Leider war es der absolute Reinfall. In diesem Kurheim für Mütter war ich 4 Wochen nur mit der selben Gruppe zusammen. Das Essen wr sehr schlecht und die Betreuung auch. Ich möchte nicht mehr in Kur fahren wohl aber die Hälfte wiegen:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!