Gallensteine

  • Ich hatte im letzten Sommer mehrere Gallenkoliken, und nach ein paar Fehldiagnosen (Magengeschwür, Reizmagen usw.)Wurde die richtige Diagnose gestellt und ich an der Galle operiert. Nun lebe ich recht gut ohne Gallenblase habe aber hierzu zwei Fragen: 1. Mein Allgemeinarzt meinte das die Leute nach der Op oft zunehmen weil sie ohne Schmerzen essen können, also zugenommen habe ich nicht extrem aber doch, blos mehr gegessen habe ich nicht, eher fettärmer. und 2. Es heißt Gallensteine sind mit durch das Übergewicht verursacht warum? Und warum waren dann alle anderen die ich mit dieser Diagnose kennenlernte eher dünn? Vielleicht hat ja hier jemand eigene Erfahrungen oder kennt sich aus und kann mir weiterhelfen Grüße von Juni

  • Hallo Juni,


    vor 1,5 Jahren wurde mir auch die Gallenblase entfernt. Die Gallensteine wurden beim Ultraschall entdeckt, als ich wegen einer Magenschleimhautentzündung im Krankenhaus war. Natürlich habe ich den Arzt auch gefragt, warum ich Gallensteine habe, was ich falsch gemacht habe. Er meinte, dass es keine eindeutige Antwort gibt. Es ist wohl fast eine neue Zivilisationskrankheit, die durch unsere Wohlstandsernährung entstanden ist.
    Seitdem ich keine Gallenblase mehr habe, geht es mir körperlich sehr gut! Der Arzt meinte auch, dass die schon so "verfallen" war, dass sie gar keinen richtigen Gallensaft mehr ausgeschüttet hat. Ich kann alles essen, vertrage alles. Zugenommen habe ich deswegen nicht.


    Viele Grüße
    Milch

  • Hallo Junivera,
    in der Krankenschwesterausbildung haben wir damals gelernt, dass die Risiken für Gallensteine mit den "5 F" ganz einfach zu merken sind:
    fat, fourty, female, fertile, fairy
    also dick, über 40, weiblich, fruchtbar (viele kinder), blond
    Das sind halt die Leute, bei denen Gallensteine gehäufz auftreten, was aber nicht heißt, dass ein schlanker Mann ohne Kinder mit dunklen Haaren keine bekommen könnte ;o)


    Was die Verdauungsprobleme danach angeht - ich kenne Patienten, denen es gar nix ausgemacht hat, ich kenne aber auch welche, die danach nur streng Diät gegessen haben (nix Gebratenes mehr, dies nicht, das nicht). Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass es auch davon abhängt, wie die Leute psychisch drauf waren und wie sie die Zeit nach der OP erlebt haben. Repräsentative Ergebnisse hab ich allerdings nicht.
    Wichtig ist, dass es offiziell KEINE spezielle Diät nach Gallenblasenentfernung gibt, sondern empfohlen wird, selbst auszuprobieren, was einem bekommt.
    Zur Gewichtszunahme kann ich ebenfalls nix sagen - mein Vater und meine Oma, beide ohne Gallenblase - haben jedenfalls nicht zugenommen.
    Darcy

  • Also ich habe auch schon seit ca. 5 Jahren keine Gallenblase mehr, und keinerlei Probleme (toitoitoi), mir sagten die Ärzte damals die entstehen durch Gewichtschwankungen (Diäten!), "am liebsten", wenn man zu schnell abnimmt.
    lg
    Renate

  • Na klasse, ich habe nämlich in dem Jahr wo ich die Koliken bekam ziemlich extrem Diätet (Suppen und Obstfasten) also doch selber Schuld aber anders als der blöde Arzt im Krankenhaus meinte. Der beugte sich nämlich majestätisch über mein Bett in dem ich Brechreiz und Krampfgeschüttelt lag und meinte: "Jetzt nehmen sie dann erst mal tüchtig ab, denn sie haben ja gesehen wohin es sie führt." Jaaa das abnehmen eben. Vielleicht fahre ich ja nochmal hin und sage ihm die Meinung

  • Hallo!


    Ich habe auch schon seit 3 Jahren keine Galle mehr. Es hat bei der Operation keinerlei Probleme gegeben und auch hinterher nicht. Ich habe noch nie irgendwo gehört, das man nach der OP zunehmen soll... das sind völlig neue Erkenntnisse für mich. Vielleicht hat mich aber auch keiner drauf hingewiesen, weil die gedacht haben: "Die hat eh schon tierisch Übergewicht, da kommts da auch nich mehr drauf an..." ;o)))


    Was ich aber sehr interessant fand: Ich habe irgendwann nach meiner Operation im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem folgende Theorie über die Entstehung der Steine verfolgt wurde:
    Die Galle produziert Gallenflüssigkeit, die dazu gebraucht wird um Fett zu verdauen.
    Die Gallenflüssigkeit wird auch dann unvermindert weiter produziert, wenn der dazugehörige Mensch eine fettarme Diät macht. Die produzierte Gallenflüssigkeit bekommt nix zu tun, wird praktisch nicht benötigt und damit irgendwie überflüssig. (ironieon) Und dann rottet sie sich zusammen zu Steinen (ironieoff) :D
    Für mich war dann klar das diese Steine durch meine zahlreichen fettarmen Diäten entstanden sind. (Meinen Kollegen hab ich natürlich erzählt, das die entstanden sind, weil ich mich immer auf der Arbeit so ärgern muß.... ;) )


    Rubensweib

  • Hi zusammen,


    ich habe meine Gallenblase nach einer Radikaldiät rausoperieren lassen müssen, Es war eine Diät unter ärztlicher Aufsicht im Rahmen einer Uniklinik.
    Die Operateure waren sich sicher, dass die Gallensteine (ganz viele kleine) von der zu schnellen Gewichtsabnahme stammten. Erklärung: Diät = viel Fett wird abgebaut = Gallensteine.
    (Keine Ahnung, ob das so stimmt)


    Anscheinend hätte man die Gallensteine verhindern können, indem man die letzte Packung des Anrühr-pulvers spät abends nahm, dann wäre was zum verarbeiten in der Nacht da (was eher die "Entstehungstheorie" ;) von Rubensweib stützt).


    Naja, seit der OP , das ist jetzt fast 5 Jahre her, ist meine Verdauung alles andere als gut.
    Absolut Schei** war, dass ich zum Zeitpunkt der OP mein niedrigstes Gewicht hatt, und danach, als das grandiose "Optifast-Konzept" bei keiner Gruppenmitglieder gegriffen hat, die radikale Zunahme erfolgte plus jojo (Eine Diät KANN bei einer Eßstörung nicht helfen! Und den betreuuenden Psychos muß klargewesen sein, dass sie es, wie so oft in den Optifast-Programmen, mit Eßgestörten zu tun hatten).
    Naja, es folgte lange Zeit mit Durchfall, bis heute sehr schlechte Leberwerte, Falls ich morgens mal wieder nichts esse, Durchfall, harter Bauch, etc..
    Alles "Wehwehchen", die ich vor OF und OP nicht gekannt habe.


    Deshalb: GallenOP und rdikale Gewichtszunahme (eagl woher die kommt), ist nicht sooo klasse..


    Jesse

    [ 06-06-2004, 12:45: Beitrag editiert von: Jesse ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!